- Registriert
- 29. Januar 2004
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Na, Ihr Sägen?
Wer hat das o.g. Spiel schon mal gespielt?
Es kommt demnächst von Pegasus auf deutsch raus und ich durfte es mit Al-Said zusammen auf englisch testspielen und es ist sauuuuufein!
Worum geht es?
Der Spieler - jeder für sich natürlich - stellt eine Illuminati-Organisation dar und strebt nach der Weltherrschaft. Diese ist dann erreicht, wenn entweder 10 verschiedene Gruppen an die eigene Organisation gebunden wurden oder je nach Illuminati-Gruppe. Eine gewinnt zum Beispiel AUCH, wenn sie mindestens 6 friedliebende Gruppierungen annektierte, eine andere, wenn sie genügend Geld hat, etc.
Pro Runde erhält jeder den Geldbetrag, der auf der Illuminatikarte steht - sowie das Einkommen der annektierten Untergruppen, sofern sie Einkommen erhalten - und man kann und sollte sich eine der offen liegenden und zum Annektionsangriff zur Verfügung stehenden Gruppierungen aussuchen, um sie sich quasi einzuverleiben. Dazu nutzt man seinen auf der Illuminatikarte angegebenen Stärkewert, verringert ihn um den Resistenzwert und erhält somit die Zahl, die mit 2W6 erreicht oder unterwürfelt werden muss. Jedes eingesetzte Goldstück verbessert den Wurf um 1 Punkt, ABER jedes von irgendeinem Gegner eingesetztes Goldstück reduziert wiederum die Chance um 1 Punkt. Letztlich zählen 11er- und 12er-Ergebnisse dennoch immer als Fehlschlag, denn, wie Birger sich so schön ausdrückte, "die Illuminati sind sich selbst die größten Feinde."
Soweit die Regeln in Kurzform und auf das Nötigste komprimiert, denn es gibt natürlich noch einige Sonderfertigkeiten und -effekte, die im Spiel zum Tragen kommen.
So zum Beispiel verfügen die Gruppierungen über gewisse Aspekte und von man in seiner Runde einen Angriff von einer bereits annektierten Untergruppe aus startet - man muss nicht nur von der Illuminatikarte aus angreifen -, so wird der Annektionswurf für jeden übereinstimmenden Aspekt um 4 Punkte erleichtert. (Wenn beispielsweise die eigene, angreifende Gruppe und die angegriffene Gruppe jeweils den Aspekt "gewalttätig" haben.)
Sofern die angegriffene Gruppe jedoch einen gegenteiligen Aspekt besitzt (im o.g. Beispiel etwa "friedliebend"), wird der Wurf um 4 Punkte reduziert und man sollte sich tunlichst überlegen, mit einer anderen Organisation anzugreifen oder genügend Geld fließen zu lassen.
Dazu kommen noch Sonderkarten mit den verschiedensten Effekten, um das Spielgeschehen zu seinen Gunsten zu verändern, so dass man das Spiel zigmal durchspielen kann, ohne dass man zwei genau gleich ablaufende Spiele zustande bekommt. (Was vor allem auch an der großen Zahl an Illuminati und Gruppen liegt.)
Wer hochgradig taktische Spiele liebt, die mit einer kleinen Prise Würfel- und Kartenglück verfeinert worden sind, kommt bei Illuminati sicherlich auf seine Kosten. Zudem kann man dabei seinen Mitspielern so richtig fein einen auswischen.
Es lohnt sich auf jeden Fall und macht einen Heidenspaß!
Wer hat das o.g. Spiel schon mal gespielt?
Es kommt demnächst von Pegasus auf deutsch raus und ich durfte es mit Al-Said zusammen auf englisch testspielen und es ist sauuuuufein!
Worum geht es?
Der Spieler - jeder für sich natürlich - stellt eine Illuminati-Organisation dar und strebt nach der Weltherrschaft. Diese ist dann erreicht, wenn entweder 10 verschiedene Gruppen an die eigene Organisation gebunden wurden oder je nach Illuminati-Gruppe. Eine gewinnt zum Beispiel AUCH, wenn sie mindestens 6 friedliebende Gruppierungen annektierte, eine andere, wenn sie genügend Geld hat, etc.
Pro Runde erhält jeder den Geldbetrag, der auf der Illuminatikarte steht - sowie das Einkommen der annektierten Untergruppen, sofern sie Einkommen erhalten - und man kann und sollte sich eine der offen liegenden und zum Annektionsangriff zur Verfügung stehenden Gruppierungen aussuchen, um sie sich quasi einzuverleiben. Dazu nutzt man seinen auf der Illuminatikarte angegebenen Stärkewert, verringert ihn um den Resistenzwert und erhält somit die Zahl, die mit 2W6 erreicht oder unterwürfelt werden muss. Jedes eingesetzte Goldstück verbessert den Wurf um 1 Punkt, ABER jedes von irgendeinem Gegner eingesetztes Goldstück reduziert wiederum die Chance um 1 Punkt. Letztlich zählen 11er- und 12er-Ergebnisse dennoch immer als Fehlschlag, denn, wie Birger sich so schön ausdrückte, "die Illuminati sind sich selbst die größten Feinde."
Soweit die Regeln in Kurzform und auf das Nötigste komprimiert, denn es gibt natürlich noch einige Sonderfertigkeiten und -effekte, die im Spiel zum Tragen kommen.
So zum Beispiel verfügen die Gruppierungen über gewisse Aspekte und von man in seiner Runde einen Angriff von einer bereits annektierten Untergruppe aus startet - man muss nicht nur von der Illuminatikarte aus angreifen -, so wird der Annektionswurf für jeden übereinstimmenden Aspekt um 4 Punkte erleichtert. (Wenn beispielsweise die eigene, angreifende Gruppe und die angegriffene Gruppe jeweils den Aspekt "gewalttätig" haben.)
Sofern die angegriffene Gruppe jedoch einen gegenteiligen Aspekt besitzt (im o.g. Beispiel etwa "friedliebend"), wird der Wurf um 4 Punkte reduziert und man sollte sich tunlichst überlegen, mit einer anderen Organisation anzugreifen oder genügend Geld fließen zu lassen.
Dazu kommen noch Sonderkarten mit den verschiedensten Effekten, um das Spielgeschehen zu seinen Gunsten zu verändern, so dass man das Spiel zigmal durchspielen kann, ohne dass man zwei genau gleich ablaufende Spiele zustande bekommt. (Was vor allem auch an der großen Zahl an Illuminati und Gruppen liegt.)
Wer hochgradig taktische Spiele liebt, die mit einer kleinen Prise Würfel- und Kartenglück verfeinert worden sind, kommt bei Illuminati sicherlich auf seine Kosten. Zudem kann man dabei seinen Mitspielern so richtig fein einen auswischen.
Es lohnt sich auf jeden Fall und macht einen Heidenspaß!