Illuminati-Brettspiel!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Na, Ihr Sägen?

Wer hat das o.g. Spiel schon mal gespielt?
Es kommt demnächst von Pegasus auf deutsch raus und ich durfte es mit Al-Said zusammen auf englisch testspielen und es ist sauuuuufein!
Worum geht es?
Der Spieler - jeder für sich natürlich - stellt eine Illuminati-Organisation dar und strebt nach der Weltherrschaft. Diese ist dann erreicht, wenn entweder 10 verschiedene Gruppen an die eigene Organisation gebunden wurden oder je nach Illuminati-Gruppe. Eine gewinnt zum Beispiel AUCH, wenn sie mindestens 6 friedliebende Gruppierungen annektierte, eine andere, wenn sie genügend Geld hat, etc.
Pro Runde erhält jeder den Geldbetrag, der auf der Illuminatikarte steht - sowie das Einkommen der annektierten Untergruppen, sofern sie Einkommen erhalten - und man kann und sollte sich eine der offen liegenden und zum Annektionsangriff zur Verfügung stehenden Gruppierungen aussuchen, um sie sich quasi einzuverleiben. Dazu nutzt man seinen auf der Illuminatikarte angegebenen Stärkewert, verringert ihn um den Resistenzwert und erhält somit die Zahl, die mit 2W6 erreicht oder unterwürfelt werden muss. Jedes eingesetzte Goldstück verbessert den Wurf um 1 Punkt, ABER jedes von irgendeinem Gegner eingesetztes Goldstück reduziert wiederum die Chance um 1 Punkt. Letztlich zählen 11er- und 12er-Ergebnisse dennoch immer als Fehlschlag, denn, wie Birger sich so schön ausdrückte, "die Illuminati sind sich selbst die größten Feinde."
Soweit die Regeln in Kurzform und auf das Nötigste komprimiert, denn es gibt natürlich noch einige Sonderfertigkeiten und -effekte, die im Spiel zum Tragen kommen.
So zum Beispiel verfügen die Gruppierungen über gewisse Aspekte und von man in seiner Runde einen Angriff von einer bereits annektierten Untergruppe aus startet - man muss nicht nur von der Illuminatikarte aus angreifen -, so wird der Annektionswurf für jeden übereinstimmenden Aspekt um 4 Punkte erleichtert. (Wenn beispielsweise die eigene, angreifende Gruppe und die angegriffene Gruppe jeweils den Aspekt "gewalttätig" haben.)
Sofern die angegriffene Gruppe jedoch einen gegenteiligen Aspekt besitzt (im o.g. Beispiel etwa "friedliebend"), wird der Wurf um 4 Punkte reduziert und man sollte sich tunlichst überlegen, mit einer anderen Organisation anzugreifen oder genügend Geld fließen zu lassen.

Dazu kommen noch Sonderkarten mit den verschiedensten Effekten, um das Spielgeschehen zu seinen Gunsten zu verändern, so dass man das Spiel zigmal durchspielen kann, ohne dass man zwei genau gleich ablaufende Spiele zustande bekommt. (Was vor allem auch an der großen Zahl an Illuminati und Gruppen liegt.)

Wer hochgradig taktische Spiele liebt, die mit einer kleinen Prise Würfel- und Kartenglück verfeinert worden sind, kommt bei Illuminati sicherlich auf seine Kosten. Zudem kann man dabei seinen Mitspielern so richtig fein einen auswischen. :D
Es lohnt sich auf jeden Fall und macht einen Heidenspaß!
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Wenn du das Illuminati meinst von dem ich bereits vor Jaaaahren die Original-Version gespielt habe, handelt es sich doch eigentlich nicht um ein Brettspiel. Ich kann mich jedenfalls nicht an ein Spielbrett erinnern. :D ;) Und die Goldstücke nennt man übrigens Schwarzgeld, wegen ihrer Farbe, :D

Gibts denn eigentlich noch die Richtungsbeschränkungen beim Anlegen einer Gruppe an die eigene Struktur?
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Na gut! Dann halt ein (disharmonsiches) Gesellschaftsspiel mit Schwarzgeld. ;)

Klar, die Richtungsbeschränkungen zählen noch. An alle vier Seiten der eigenen Illuminatikarte kann man die annektierten Gruppen anfügen und jene, die in direktem Kontakt zu dieser Illuminatikarte stehen, sind natürlich schwerer wieder von Gegnern zu zerstören oder zu kontrollieren, denn es ist glücklicherweise nicht so, dass das, was man bereits gewonnen hat, unantastbar bestehen bleibt. :D
So baut man mit der Zeit spinnennetzartig sein Illuminatinetzwerk auf mit den Illuminati im Normalfall in der Mitte, denn wie gesagt: je näher eine Gruppe zur Illuminati steht, desto besser ihr Widerstand gegen Kontrolle und Zerstörung.
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Das hört sich wie das UUUUUUUURALT Illuminati!-Kartenspiel an. Das ist so alt, daß es schon nicht mehr wahr ist. Das habe ich ja noch während der kleinen Uni-Semester gespielt - und das ist eine halbe Ewigkeit her.

Eine Neu-Auflage, eventuell mit Überarbeitungen oder Erweiterungen, wäre aber durchaus mal an der Zeit. Immerhin haben wir das damals bis zur Immanentisierung des Eschatons gespielt.
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Jedenfalls wird es bei Pegasus auch als Brettspiel geführt.
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Skar schrieb:
Jedenfalls wird es bei Pegasus auch als Brettspiel geführt.
Vielleicht, weil es in einem Karton mit Karten und den Schwarzgeld-Münzen kommt? Meine ältliche Ausgabe ist auch in einer Box, in welcher jedoch nur die Münzen, die Karten und eine Spielregel (auch noch OHNE Einsatz zum Einsortieren von Münzen und Karten) herumfliegen.
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Naja, eigentlich ist es auch mehr ein Kartenspiel. Vielleicht war es genau das Spiel, das Du auch spieltest.
Inhalt sind die Karten der Illuminati, ein dicker Stapel Gruppen- und Sondereinsatzkarten und Schwarzgeld. Ich nannte es nur Brettspiel, weil die Kartenablage IM Spiel nicht unbedeutend ist, wie es bei Kartenspielen im Normalfall sein wird.
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Scaldor schrieb:
Ich nannte es nur Brettspiel, weil die Kartenablage IM Spiel nicht unbedeutend ist, wie es bei Kartenspielen im Normalfall sein wird.
Wieso? "Verräter", "Meuterer", "Wings of War", "Chez Geek" etc. sind reine Kartenspiele, bei denen die Ablage der Karten auf dem Tisch zentrale Bedeutung hat. Es sind deshalb KARTENspiele, weil das Spielmaterial ausschließlich oder zumindest im Wesentlichen aus Spielkarten besteht und eben KEIN Spielbrett notwendig bzw. mitgeliefert wird. Sonst wären es eben BRETTspiele.

Aber vom Lieferumfang her hört es sich nach dem Illuminati-Klassiker an. Jetzt wäre ich nur neugierig, ob die Karteninhalte auch überarbeitet wurden. Damals gab es z.B. Karten wir "Bonner Sekretärinnen", als die Agenten aus der Zone in Bonn arme, vereinsamte Bonner Bundesabgeordneten-Sekretärinnen mittels Eheversprechen etc. zur Spionage getrieben hatten. Solche Karten wären ja heute nicht nur nicht mehr aktuell, sondern sogar überhaupt nicht mehr verständlich, da Bonn (wieder) völlig unbedeutend ist und die Kommis den Kalten Krieg gewonnen haben und jetzt sogar KanzlerkandidatInnen stellen dürfen.
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Zornhau schrieb:
Wieso? "Verräter", "Meuterer", "Wings of War", "Chez Geek" etc. sind reine Kartenspiele, bei denen die Ablage der Karten auf dem Tisch zentrale Bedeutung hat. Es sind deshalb KARTENspiele, weil das Spielmaterial ausschließlich oder zumindest im Wesentlichen aus Spielkarten besteht und eben KEIN Spielbrett notwendig bzw. mitgeliefert wird. Sonst wären es eben BRETTspiele.
Na ja, Illuminati ist ein Zwitter aus Karten- und Brettspiel und wird auch bei SJGames.com in beiden Rubriken geführt.

Zornhau schrieb:
Aber vom Lieferumfang her hört es sich nach dem Illuminati-Klassiker an. Jetzt wäre ich nur neugierig, ob die Karteninhalte auch überarbeitet wurden. Damals gab es z.B. Karten wir "Bonner Sekretärinnen", als die Agenten aus der Zone in Bonn arme, vereinsamte Bonner Bundesabgeordneten-Sekretärinnen mittels Eheversprechen etc. zur Spionage getrieben hatten. Solche Karten wären ja heute nicht nur nicht mehr aktuell, sondern sogar überhaupt nicht mehr verständlich, da Bonn (wieder) völlig unbedeutend ist und die Kommis den Kalten Krieg gewonnen haben und jetzt sogar KanzlerkandidatInnen stellen dürfen.
Ich sag nur: Dieses Illuminati wird die edelste Illuminati-Ausgabe sein, die es je gegeben hat. Enthalten sind z.B.: Massig brandneue Karten wie z.B. die Blogger oder die Wettmafia (Hoyzer lässt grüßen), die Karten des klassischen Sets, alle Karten der Y2K Erweiterung, Würfel mit Pyramiden anstelle der 1, edles 4-farb Design (Auch die Karten), neue Text zu den Illuminati. Und die neuen Illus stammen von Dan Smith.
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Ardettes schrieb:
Geplante VÖ: zur Spielemesse Essen.
Und das neue Design stammt von Manfred Escher, der ist auch für das Cthulhu Design von Pegasus verantwortlich (was ja wirklich exzellent ist), es wird also neben dem preisgekrönten Spielprinzip (u.a. Best SF-Board Game) auch richtig was fürs Auge geboten.8)
Eine Limited Edition soll es auch noch geben.:)
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

MunchkinMann schrieb:
Geplante VÖ: zur Spielemesse Essen.

Perfetto!!

Dann kann ich im Zug nach Hause ja gleich mal die Regeln nach Lücken durchstöbern, wie es sich für einen Munchkin gehört... :D
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Ardettes schrieb:
Perfetto!!

Dann kann ich im Zug nach Hause ja gleich mal die Regeln nach Lücken durchstöbern, wie es sich für einen Munchkin gehört... :D
Das wird aber schwer werden - der Übersetzer hat überzeugende Arbeit geleistet. *Protz* 8)
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Hehehehe, hast vorsorglich schon mal alles Fehlerfrei gemacht, ne? ;)
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Das tolle an Illuminati ist, man kann es sogar gewinnen, wenn man es zum ersten mal spielt. Und das gegen Leute, die es seit Jahren spielen, nicht wahr Birger! :D
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Odin schrieb:
Das tolle an Illuminati ist, man kann es sogar gewinnen, wenn man es zum ersten mal spielt. Und das gegen Leute, die es seit Jahren spielen, nicht wahr Birger! :D
Ich geb's ja zu: Ich war im Machtrausch, nächste Runde hätte ich ja sowas von gewonnen. Von meiner Struktur habe ich mich dann etwas viel blenden lassen: Die ganzen tollen Powergruppen in meinem Einflussbereich: Die Mineralölkonzerne, Texas, die Telefongesellschaften - alles meins! - hach war das herrlich...:rolleyes:
Aber das ist ja gerade das geniale bei Illuminati: Man muss die anderen immer im Auge behalten, manchmal geht es nämlich rucki-zucki, das jemand anderes völlig unerwartet gewinnt. :prost:
So war ich halt supermächtig und hab trotzdem verloren. Tja, die Weltherrschaft ist nun mal nicht eben so zu erlangen. :D
 
AW: Illuminati-Brettspiel!

Ärgerlich!
Manchmal bekommt halt nicht Brain, sondern Pinky die Weltherrschaft, wie in der Proberunde mit Birger, Odin und co. :D
 
Zurück
Oben Unten