Illuminati-Brettspiel!

AW: Illuminati-Brettspiel!

1. Offizielle Offene Deutsche Deluxe Illuminati Meisterschaft
FREITAG, 14.10.2005 ab 11 Uhr am Pegasusstand in Halle 6
Regeln, Infos und Preise:
Obwohl es das realsatirische Spiel Illuminati, einen mehrfach preisgekrönten Zwitter aus Brett- und Kartenspiel, bereits in anderer Form seit 23 Jahren im Handel gibt, so wurde trotzdem noch nie eine Offizielle Deutsche Meisterschaft veranstaltet. Auf Grund der komplett neu designten deutschen 4-Farb-Veröffentlichung, welche die Karten des klassischen US-Sets sowie die Y2K-Erweiterung plus 28 brandneue Karten und etliche neue Illustrationen enthält, und auch weil uns die Bayrischen Illuminati zur umgehenden Rekrutierung neuer fähiger Mitglieder für diese mächtigste aller Logen gezwungen haben, ändern wir das nun. Für den Sieger winkt die streng auf ein Jahr begrenzte Weltherrschaft und eine pyramidale Sammlung an von Pegasus und Steve Jackson Games gestifteten Preisen. Es gelten die aktuellen offiziellen Regeln, das letzte Wort in allen Regelfragen hat immer der jeweilige Schiedsrichter bzw. die Turnierleitung. Das Turnier beginnt Freitag um 11 Uhr mit Qualifikationsrunden, das Finale gegen 14 Uhr. Alle Sieger der Qualirunden kommen weiter. Anmelden kann man sich vor Ort ab Donnerstag per Eintrag in die aushängende Liste und/oder indem man der Turnierleitung Bescheid gibt.
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Zu folgenden Zeiten könnt ihr Ehrengast John Kovalic (auch in Illuminati taucht eine von ihm illustrierte Karte auf) bei seinen Signierstunden am Pegasusstand treffen: (Tipp: Er steht auf Süßigkeiten.)
Do. 11.00-12.00 Uhr -> Pegasusstand Halle 12
Do. 13.00-14.00 Uhr -> Pegasusstand Halle 6

Fr. 11.00-12.00 Uhr -> Pegasusstand Halle 12
Fr. 15.00-16.00 Uhr -> Pegasusstand Halle 6

Sa. 16.00-- Uhr -> Halle 6 - Pegasusstand Munchkin-Finale

Weitere Ehrengäste von Pegasus: Francois Launet, Wolfgang Hohlbein und Markus Heitz. Spieldesigner wie Mario Coopmann (Igels) und Lutz Stepponat (Rückkehr der Helden u.a.) sowie die gesamte Pegasus-Crew sind natürlich ebenfalls vor Ort.
 
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Aaalso..eigentlich hatte ich ja das Testspiel schon quasi gewonnen. Ich vermute, der Odin hat da heimlich hinter der Bühne so Sachen veranstaltet...oder der Scaldor...

Als Gnom wird man irgendwie nicht so recht ernstgenommen...

Jedenfalls ein richtig feines Spiel, das ich doch direkt auf der Spiel erwerben werde und so. Betonung liegt auf "und so". Genauer, auf "und". So. Punkt.
 
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Ich denke, ich werde es zukünftig auch mein Eigen nennen können. :D :banane:
 
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Ich hätte da mal ein paar kleine Regelfragen zu Illuminati:

1. Kann ich privilegierte Angriffe auch als Angriffe zur Zerstörung oder zur Neutralisierung ansagen oder sind priviligierte Angriffe nur zur Kontrolle möglich?

2. Können Angriffe zur Kontrolle/Zerstörung/Neutralisierung auf von Illuminati bereits kontrollierte Gruppen privilegiert sein oder kann man nur unkontrollierte Gruppe privilegiert angreifen? Kann die zu zerstörende Gruppe auch eine sein, die man SELBST beherrscht und priviligiert völlig ohne Einmischung kaputt machen möchte? (Nicht unwichtig für die Jünger Cthulhus!)

3. Auf Seite 9 und 10 im Regelbuch ist es etwas unschlüssig, ob "Gruppen ablegen" nun als freie Aktion (laut Seite 9) oder als volle Aktion (laut Seite 10) zählt. Ist dabei zufällig gemeint, dass Handel, Tausch und Erhalt und Abgeben von Gruppen an/von Spieler/n als volle Aktion und das bloße Ablegen von Gruppen in die Mitte zu den unkontrollierten Gruppen als freie Aktion gilt?
 
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Ich hab mich noch nicht durch die Regeln gelesen, aber ich würd mal so antworten...

1) Ja, auch Priviligierte Zerstörungsangriffe sind möglich (ist glaub ich in meiner Testrunde passiert)

2) a) Ja, auch Marionetten kann man priviligiert angreifen (ist definitiv in meiner Testrunde passiert)
b) Ich denke schon, aber das wäre ja richtig Munchkinmäßig...

3) Da muss ich erst selbst mal nachsehen...
 
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Scaldor schrieb:
Ich hätte da mal ein paar kleine Regelfragen zu Illuminati:

1. Kann ich privilegierte Angriffe auch als Angriffe zur Zerstörung oder zur Neutralisierung ansagen

Ja!

Scaldor schrieb:
oder sind priviligierte Angriffe nur zur Kontrolle möglich?

Nein, auch zur Neutralisierung oder Zerstörung.

Scaldor schrieb:
2. Können Angriffe zur Kontrolle/Zerstörung/Neutralisierung auf von Illuminati bereits kontrollierte Gruppen privilegiert sein oder kann man nur unkontrollierte Gruppe privilegiert angreifen?

Beides. Siehe unter anderem Regelübersicht auf der letzten Seite zum Privi: "Nur die angreifende und die verteidigende Machtstruktur (falls vorhanden) darf sich einmischen."

Scaldor schrieb:
Kann die zu zerstörende Gruppe auch eine sein, die man SELBST beherrscht und priviligiert völlig ohne Einmischung kaputt machen möchte? (Nicht unwichtig für die Jünger Cthulhus!)

Da kannst du drauf wetten! Noch besser ist es aber i.d.R., eine unkontrollierte Gruppe auf diese Art plattzumachen.

Scaldor schrieb:
3. Auf Seite 9 und 10 im Regelbuch ist es etwas unschlüssig, ob "Gruppen ablegen" nun als freie Aktion (laut Seite 9) oder als volle Aktion (laut Seite 10) zählt. Ist dabei zufällig gemeint, dass Handel, Tausch und Erhalt und Abgeben von Gruppen an/von Spieler/n als volle Aktion und das bloße Ablegen von Gruppen in die Mitte zu den unkontrollierten Gruppen als freie Aktion gilt?

Wo ist das denn da unschlüssig? Seh ich nicht so. Eine Gruppe aus der Machtstruktur fallen zu lassen, sodass sie unkontrolliert wird, ist eine freie Aktion. Abgeben der Gruppe an einen anderen Spieler usw. ist eine reguläre Aktion.
 
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Ah, danke. Hab es mir schon fast gedacht, aber war mir nicht völlig sicher und wollte deswegen lieber noch mal nachfragen. ;)

Finde die Assassinen im übrigen irgendwie am feinsten. Das muss doch wirklich piesacken, wenn im späteren Verlauf der Assassine einem Illuminati eine direkt an der Illuminati benachbarte Marionette neutralisiert, oder? :p
 
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Scaldor schrieb:
Finde die Assassinen im übrigen irgendwie am feinsten. Das muss doch wirklich piesacken, wenn im späteren Verlauf der Assassine einem Illuminati eine direkt an der Illuminati benachbarte Marionette neutralisiert, oder? :p
Die Assassinen oder auch Assasssini sind ein sehr mächtiger Gegner. Nicht umsonst hat ihre uralte und altüberlieferte Botschaft, die da ein [zensiert] ist, Könige erzittern lassen.
 
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Das Illuminati Spiel gibt´s im Moment bei Amazon für 19,95 Euro inkl. Versand!
Das nenn ich mal ein Schnäppchen!
 
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Na ja, ich habs bei Amazon für 14,90 € bekommen, 50% Rabbat. Und Versand habe ich mir auch gespart, da ich noch ein Taschenbuch mitbestellt habe.

Oh und die Assassinen habe ich in meinem Testspiel besiegt. Ok, wir haben auch nur zu zweit gespielt, aber immerhin hatte ich die Gnome. Aber der Sieg war knapp, eine Runde später hätten mir die wahrscheinlich die sechste gewalttätige Gruppe abgenommen und so gewonnen.
 
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Zu zweit? Dann sind die Gnome mit ihrem Ged natürlich recht fies! Wäre wohl nur noch der Bayer übler gewesen...
 
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Chuthulu gegen Schanri-La ist aber auch fies. Besonders wenn man sich nur auf das Basisziel konzentriert.
Aber ich kann mich jedes mal über die Machtstrukturen amüsieren die aufgebaut werden. Chuthulu kontrolliert die CIA, die CIA kontrolliert Silicon Valley und Silicon Valley kontrolliert Kalifornien und die Vampire?? :D Was für eine bekloppte Verschwörung. :D
 
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Jau, das ist immer fein!
Die Mafia kontrolliert den Vatikan und die internationale kommunistische Verschwörung das Pentagon. :D
 
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Und die Gewerkschaften zerstören mit Hilfe der Grünen, den Man in Black und den Schlingpflanzenzüchter das Finanzamt. ;)

Mal eine andere Sache: Wenn jemand versucht mir eine meiner Gruppen abzunehmen, um sie selbst zu kontrollieren, was darf ich alles benutzen, um die Gruppe zu verteidigen? Wir sind da aus den Regeln nicht ganz schlau geworden.
 
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Das Geld, das direkt AUF der Gruppe selbst liegt, kann zum Faktor 2:1 zu deinen Gunsten als Verteidigungsmittel eingesetzt werden, um den feindlichen Würfelwurf zu erschweren, und das Geld, das auf deinem Illuminati liegt, kann wie gewohnt im Verhältnis 1:1 eingesetzt werden.
Also auch wenn zwischen dem Illuminaten und der angegriffenen Gruppe noch Gruppen mit Geld liegen oder AN der angegriffenen Gruppe - vom Illuminaten weg - noch finanzkräftige Gruppe eingelagert sind, können sie ihre Moneten NICHT zur Verteidigung einsetzen.
 
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Gut und was ist mit dem Fall, wenn mehrere Gruppen zugleich übernommen werden? Immerhin ist es ja möglich eine Gruppe zu übernehmen, die in der Mitte einer Machtstruktur sitzt und nicht am Ende. Können deren Marionetten ihr Geld zur Verteidigung einsetzen?
 
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Hab das Spiel nun auch endlich in Händen und mir gerade mal die Grundregeln reingefahren!
Werd ich heute Abend mal antesten!
*freu*
 
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Eva schrieb:
Gut und was ist mit dem Fall, wenn mehrere Gruppen zugleich übernommen werden? Immerhin ist es ja möglich eine Gruppe zu übernehmen, die in der Mitte einer Machtstruktur sitzt und nicht am Ende. Können deren Marionetten ihr Geld zur Verteidigung einsetzen?
Ein klares Nein. Dagegen hilft nur, die eigene Stuktur so aufzubauen, dass möglichst wenig Gruppen "en bloc" übernommen werden können.
 
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Eva schrieb:
Gut und was ist mit dem Fall, wenn mehrere Gruppen zugleich übernommen werden? Immerhin ist es ja möglich eine Gruppe zu übernehmen, die in der Mitte einer Machtstruktur sitzt und nicht am Ende. Können deren Marionetten ihr Geld zur Verteidigung einsetzen?

Wie Bucca schon sagte, geht es nicht. Es ist sogar noch schlimmer, wenn die angehängten Gruppen Geld haben, denn DIE AUFGERUNDETE HÄLFTE des daraufliegenden Geldes bleibt darauf, so dass der übernehmende Illuminat gleich ein paar Kröten auf seinen neuerstandenen Gruppen liegen hat.

Sofern man eine Gruppe durch Tausch erhält, bleibt sogar das ganze Geld drauf. Deswegen ist es sinnvoll, zu tauschende Gruppen mittels einer Geldtransferaktion von ihrem finanziellen Ballast zu befreien. ;)
 
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