Ignifaxius Vs. Fulminictus

Ignifaxius oder Fulminictus

  • Ignifaxius

    Stimmen: 29 54,7%
  • Fulminictus

    Stimmen: 20 37,7%
  • Ich stehe zu TSA

    Stimmen: 4 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    53
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

[Spam]Bei einer THORWALERIN ist es auch nicht lustig, wenn man verprügelt wurde. Ich bin jetzt eher von einem schmächtigen Stoiber-Magier ausgegangen.[/Spam]
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Stimmt, dosierbarer Schaden ist noch so ein Grund. Und dass der Schaden nicht nur von den ZfP* abhängt. Erst neulich dachte ich, ich geb dem Oberbösen noch einen mit während wir flüchten und hab ihm nen Fulminictus reingewürgt - mit gnadenlosen 3 SP. Peinlich. X(

:D
ABER der kostete immerhin auch nur 3 -Stabritual/SF an ASP.
Wobei das hier ja das absolute Minimum ist, denn dazu muss man schon 2 Einsen würfeln und dank der 0=1-Regelung bei den ZfP* und den TaP* wären also 0 und 1 ZfP* Kandidaten für so wenig Schaden.
Heißt, es war ein schlechter Zauberer (oder übelst gewürfelt) und DANN wurde auch noch schlecht gewürfelt! :D
Jedoch ist es bei kaum einem Zauber so egal wie beim FULMINICTUS, denn dennoch geht der Schaden voll rein und wird nicht gedämpft (IGNIFAXIUS geht ja ohne Variante gegen den RS) und er kostet auch nicht viel, wo die meisten gegen die MR angehenden Zauber beinahe wirkungslos wären (Bannbaladin, Horriphobus, etc.) oder gar misslangen.


, kann aber kurz Ohnmächtig machen und wirft evtl. um)

Das sollte man nicht unterschätzen. Verhaut der Getroffene seine KO-Probe, ist sofort Schicht im Schacht und dazu muss der zauberkundige nicht mal ein Minimum an TP/SP angerichtet haben. Also hier und da 1W6-AQUAFAXIUS und irgendeine KO-Probe wird schon schiefgehen und die Effekte nach den ZfP* bemessen. :p
Vor allem, wenn man den AQUAFAXIUS auf mehrere aus vielen Fingern schießt, ist die Chance hoch, dass zumindest einer der Gegner gurgelnd liegenbleibt. :D
Außerdem gerät man eher in Kontakt mit Wesen, die wasserempfindlich (Asqarathi, Azzitai, Yvash, viele Drachen) statt feuerempfindlich sind (einige Charyptorothdämonen, meine ich).


Da hat der Forentrommeltroll wohl die Totentrommel getrommelt.

:D :troete:

Ich bleib bei dem Archofaxius, auch wenn er geschwächt wurde...Feuer ist magisch, aber Erz tut genausoweh. Und blaue Flecke sind peinlicher als Brandflecken.

Oh, ja. Damals hat der ja wirklich fies viele Wunden verursacht. Aber der Strukturschaden und das Umwerfen sind noch immer sehr fein.
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

@ Sculdor: Das gurgeln ist schon schön, aber erst ab hohem Zfw wirkungsvoll, da er nur wenige Kampfrunden gurgelt. (Tolles Wort.) :D (Toller Smiley.)

Und diese Modifikationen muss man doch ersteinmal lernen. (Wie geht das eig.? Einfach z.B. zu Reto Sandström gehen, fragen, ob es das macht und den dann von 0 wieder an steigern, oder wie? [PN an mich oder in den Thread reinspammen. :D ])

P.S.: Soll ich oben für Igni abstimmen, wenn ich für Aqua bin? ^^
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Mit dem Ignifaxisus kann man besser Würstchen grillen.......
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Ich hab unter Ignifaxius einfach mal alle -faxi verstanden. Je nach Situation ist ja mal der eine, mal der andere nützlicher. Den Ignifaxius bekommt man ja praktisch überall, während man sich mit den anderen schon Mühe geben muss.

Der Fulminictus war tatsächlich so ein Kandidat von 1) ich hab den nur auf 7 und 2) ich hab echt Müll gewürfelt. Aber der -faxius muss zum Beispiel nur klappen, dann macht er auch seine je nachdem wieviele man machen wollte W Schaden.


Stimmt. Wer mit dem Ignifaxius Kaninchen jagen geht hat anschließend bereits gegrillten Hasen :D
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Macht das Ding echt max. ZfW-W TP? Also bei ZfW 8 bis zu 48 TP?!
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Maximal ZfW Würfel Schaden, ja. Wenn man wirklich viel Schaden auf einmal machen will (ungeachtet der Tatsache dass man die AsP auch aufbringen muss) ist der Ignifaxius im Zweifelsfall das Mittel der Wahl :D
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Und diese Modifikationen muss man doch ersteinmal lernen. (Wie geht das eig.? Einfach z.B. zu Reto Sandström gehen, fragen, ob es das macht und den dann von 0 wieder an steigern, oder wie? [PN an mich oder in den Thread reinspammen. :D ])

Meinst du mit "Modifikation" den AQUAFAXIUS statt des IGNIFAXIUS oder was genau?
Dabei handelt es sich nämlich in der Tat um einen eigenständigen Zauber, den du wieder erlernen muss, aber da er zu der elementaren HExalogie der Kampfzauber gehört, erhält man Erleichterungen, sofern schon ein Zauber dieser Art etwas höher gesteigert worden ist.
Wo bekommt man den Zauber her?
Zumindest am Konzil. Olport hat den ORCANOFAXIUS, aber ob die Wasservariante auch dabei war, weiß ich nicht mehr genau.

Macht das Ding echt max. ZfW-W TP? Also bei ZfW 8 bis zu 48 TP?!

Jupp.
Aber eben "nur" TP UND man kann ihm Ausweichen, wobei jeder darunter geworfene Punkt bei der Ausweichenprobe 1W6 abzieht.
Elfen zu grillen ist also schwieriger. :p
(Jedoch ist der FULMINICTUS da nicht besser, denn gegen Schadenszauber allgemein [ja, auch gegen den IGNIFAXIUS] zählt die MR als RS, womit der IGNIFAXIUS zwar gegen RS+MR[RS] gegen gehen muss und der FULMINICTUS "nur" gegen die MR als RS, aber der FULMINICTUS macht eben auch weit weniger Schaden.)
Und vor allem würden 48 TP auch 48 (minus SF/Stabzauber) ASP kosten und die FAXIUS erlauben KEINE SpoMod "Kosten sparen". Das ist schon eine Menge!

Was mE jedoch viel schwerer wiegt ist, dass damit einige Dämonen, die vor allem mit so einem IGNIFAXIUS getroffen werden sollten, noch ganz gut dem größten Schaden entgehen könnten.
Dem FULMINICTUS kann man jedoch nicht ausweichen. ;)

(Oder man macht die Kegelvariante des FAXIUS und nimmt weniger TP in Kauf.)
 
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Übel übel, sprach der Dübel...

Das heißt also, die MR erschwert weder beim Fulmen noch beim Ignifaxius die Zauberprobe, rödelt aber ein paar Punkte bzw. ein paar Würfel vom Schaden weg? Ist das nicht ein bisschen lächerlich, dass ein Magier mit Ignifaxius auf 11 einem Ritter in Volldose mit MR nur die Eier wärmen kann?
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

(Jedoch ist der FULMINICTUS da nicht besser, denn gegen Schadenszauber allgemein [ja, auch gegen den IGNIFAXIUS] zählt die MR als RS,
Mooooment. Entweder ist das eine Neuregelung der neuen Edition oder du bringst da was mit Dämonen durcheinander - als RS zählende MR ist für gewöhnlich denen vorbehalten.
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Mooooment. Entweder ist das eine Neuregelung der neuen Edition oder du bringst da was mit Dämonen durcheinander - als RS zählende MR ist für gewöhnlich denen vorbehalten.

Oh, an die hatte ich auch beim Posten gedacht, es aber zu schreiben vergessen. Sorry, mein Fehler! *erröt*

Das heißt also, die MR erschwert weder beim Fulmen noch beim Ignifaxius die Zauberprobe, rödelt aber ein paar Punkte bzw. ein paar Würfel vom Schaden weg? Ist das nicht ein bisschen lächerlich, dass ein Magier mit Ignifaxius auf 11 einem Ritter in Volldose mit MR nur die Eier wärmen kann?

Wie Cifer richtigstellte, das o.g. zählt nur für Dämonen, aber ein Ritter in Vollharnsich ist gegen einen IGNIFAXIUS dennoch weit besser geschützt als ein ungerüstetes Opfer. So 8 TP abzuziehen, ist doch gar nicht mal schlecht. ;)
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Wie jetzt? Ich dachte die RS zieht WÜRFEL ab und nicht nur einzelne Punkte.... ?!?!!?
 
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@ Hesha: Ne. Bei einem Flammenstrahl werden nur die SP durch den RS 1:1 minimiert.

@ Sculdor: Auch ne. Ich meinte die Modifikationen wie enger Strahl oder aus jedem Finger einen Wasserschwall schicken.
 
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Rüstungsschutz senkt den Schaden nur um RS Punkte. Da ganze Schadenswürfel abzuziehen wär albern und echt unfair. Macht auch gar keinen Sinn.

Ja eine Dose bekommt irgendwas um die 8 Punkte weniger Schaden, dafür hat er aber nach einem 30-Punkte-Feuerstrahl plötzlich keine 8/5er Rüstung mehr sondern eine 5/5er. Das ist auch kein Spaß *g*
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Wie jetzt? Ich dachte die RS zieht WÜRFEL ab und nicht nur einzelne Punkte.... ?!?!!?

Das war beim Ausweichen der Fall.
Weicht man einem IGNIFAXIUS aus, wird die Anzahl der Würfel um die unterwürfelten Punkte reduziert.

@ Sculdor: Auch ne. Ich meinte die Modifikationen wie enger Strahl oder aus jedem Finger einen Wasserschwall schicken.

Die muss man nicht separat lernen. Steht zum Thema Varianten und SpoMods im LC oder auch im LCD und wenn ich mich nicht irre auch im MWW.
Das sind nur kleine Abänderungen der ursprünglichen Thesis, aber keine separaten Zauber.

Ja eine Dose bekommt irgendwas um die 8 Punkte weniger Schaden, dafür hat er aber nach einem 30-Punkte-Feuerstrahl plötzlich keine 8/5er Rüstung mehr sondern eine 5/5er. Das ist auch kein Spaß *g*

Umso sinniger, dass man mit Zonenrüstung spielt. Ein neuer Helm oder neue Armschienen sind preisgünstiger als die komplette Gestechsrüstung! :D
Zudem ist beim Spiel OHNE Zonenrüstung der IGNIFAXIUS echt heftig und selbst in der Kegel-Variante eine echte Überlegung wert.
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Wieso?
Mit Zonen-RS: der Ignifaxius zerstört die Rüstung am betroffenen Körperteil, wodurch der Getroffene dann den Teil der RS später am besten ersetzt UND er hat nur dan dieser Stelle eine reduzierte RS.

Ohne Zonen-RS: die RS des Getroffenen wird allgemein um die angerichteten TP/10 gesenkt und mit Sicherheit würden viele SL den Geschädigten auch eine neue Rüstung oder zumindest einen neuen Torsoteil kaufen lassen müssen, anstatt nur gewisse Teile.
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Was ist aus dem guten alten Reparieren von Rüstungen geworden? Das ist billiger als ne neue Platte, aber ganz sicher...

Und ich find mit Zonen zu spielen immernoch böser weil Alrik-Normal-Held hat im Zweifelsfall nur Rüstung am Torso, bekommt also wohl meistens eher mehr Schaden als wenn man ohne spielt. Und wenn wir eine Dose da stehen haben dann macht der Flammenstrahl statistisch am ehesten die Trefferzone kaputt die auch am häufigsten getroffen wird. Also steht er danach auch viel blöder da sofern er dann noch steht ;)
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Was ist aus dem guten alten Reparieren von Rüstungen geworden? Das ist billiger als ne neue Platte, aber ganz sicher...

Tja, reparieren von durchlöcherten Rüstungen ist so eine Sache... günstiger ja, aber dennoch bei Plattenrüstungen recht teuer und schwierig, wenn ich mich recht entsinne.

Und ich find mit Zonen zu spielen immernoch böser weil Alrik-Normal-Held hat im Zweifelsfall nur Rüstung am Torso, bekommt also wohl meistens eher mehr Schaden als wenn man ohne spielt.

Äh, nö. Etliche Rüstungen wie der wattierte Waffenrock geben RS an vielen Stellen und oftmals kommen noch hohe Stiefel o.ä. dazu, so dass zumindest bei SC der RS recht ausgeglichen ist.

Und wenn wir eine Dose da stehen haben dann macht der Flammenstrahl statistisch am ehesten die Trefferzone kaputt die auch am häufigsten getroffen wird. Also steht er danach auch viel blöder da sofern er dann noch steht ;)

Für den IGNIFAXIU muss man ja würfeln, wo der trifft und dann raubt er auch nur dort die Rüstung. Und das ein weitere IGNIFAXIUS dieselbe Stelle noch mal trifft, ist weit unwahrscheinlicher und zudem hinsichtlich des IGNIFAXIUS recht kostenintensiv.
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Na dass da noch ein Igni draufbruzzelt ging ich auch nicht von aus ;)
Aber im Zweifelsfall benutz ich den immer als unterstützende Artillerie, weil er einfach zu lang dauert wenn der Gegner einem schon gegenüber steht, dann haut da der Krieger noch ein paarmal drauf.

Ich kenn mich mit den Trefferzonen nicht aus, aber ist da die Wahrscheinlichkeitsverteilung nicht auch ungleich wie bei anderen Spielen?
 
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