Ignifaxius Vs. Fulminictus

Ignifaxius oder Fulminictus

  • Ignifaxius

    Stimmen: 29 54,7%
  • Fulminictus

    Stimmen: 20 37,7%
  • Ich stehe zu TSA

    Stimmen: 4 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Würde mich mal intressieren Welchen dieser beiden Kampfzauber ihr für effektiver haltet im direkten Kampf sowie eventuell auch zur Einleitung eines Kampfes.

Ich finde grade auf höherstufigen TfW den Ignifaxius effektiver weil er potenziell mehr schaden verursachen kann und noch diesen netten Bonus des Rüstungsschmelens bekommt, das macht meiner meinung nach die doppelte Zauberdauer (4 Aktionen statt 2) wieder wett.

Was meint ihr?
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Kommt drauf an ob der Gegner überhaupt RS hat, ob er feuerempfindlich ist, ob der Spruch zur Einleitung des Kampfes verwendet wird oder erst mittendrin...

Ich stimme mal für den guten alten Ingnifax weil er die cooleren Special Effects eingebaut hat :D
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Das kann man mMn nicht vergleichen. Der Ignifaxius hat natürlich verdammt viele Vorteile:
Verdammt gute Modifikationen
Verdammt viel Schaden
Verdammt große Reichweite (21 Schritt)
Rüstungsschaden

Nachteile:
4 Aktionen
Man kann sich eigentlich recht schnell die AsP wegzaubern
Es ist eher möglich einen Ig zu bannen als einen Fulm

Fulminictus:
Vorteile:
Schnell mit 2 Aktionen
Schwer zu bannen
Fernheilzauber in Kombination mit Reversalis

Nachteile:
weniger Schaden
nicht ganz so nützliche Modifikationen
kurze Reichweite

Aber ich muss trotz allem sagen, dass mein Antimagier(Perricum) den Fulminictus als einzigen Kampfzauber besitzt. Er geht einfach so schön schnell und macht mit 2W+ZfP* immer noch für meine Verhältnisse recht viel Schaden. Ich habe 7 in dem Zauber, aber benutze ihn auch nur eher selten. Ich bin halt ein Antimagier und nur teilweise auf Schadenszauber angewiesen.
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Ich bevorzuge den Ignifaxius (um genau zu sein, den Archofaxius). Das ist einfach nur gut: Mit nem Wert von 18 kann man locker die Modis für den Engen Strahl (+3) und für das Ziel-Verändern (+2, glaube ich) dazunehmen.
Die Kombination ist einfach gut: Weil es Erz ist, macht es bei KO:2 eine Wunde, wegen dem engen Strahl insgesamt KO:4.
Und wenn man dann auf den Magen zielt, hat der Gegner ruckzuck drei Wunden im Magen und ist tot.
(DSA4)

Außerdem sieht er stylish aus, und man kann mit ihm auch mehrere Gegner auf einmal umlegen.
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

@Blackbot
Weil der Archofaxius so heftig war und sehr leicht enorm viele Wunden verursacht, wurde der Vorteil, leichter als die anderen Faxien Wunden zu verursachen, wieder gestrichen. (s. LCD)

Ansonsten könnte ich mich nur scherlich auf einen der beiden festlegen.
Der Ignifaxius verursacht Wunden und zersiebt den RS, was der Fulminictus nicht macht. Oder er kann als enger Strahl besonders viele Wunden machen und zerstört dafür nicht die Rüstung. Fies, fies! Zudem ist das TP-Maximum beim Ignifaxius höher sowie auch die Reichweite, aber dafür ist die ZD doppelt so lang.
Der Nachteil ist jedoch, dass man ihm zu Teilen ausweichen kann (Ausw.-5), was bei Hüpfern sehr nervig sein kann und der Standard-Ignifaxius besteht eben aus Feuer. Feuerempfindliche Wesenheiten kommen dann und wann mal vor, welche da im häufigsten Falle wären Wasserlementare, Mumien und Holzgolems. Feuerunempfindliche Wesen wie Asquarathi, Azzitai, Feuerelementare und Ivashim sind dagegen jedoch schon ein echtes Problem.
Dem Fulminictus kann man nichts (Natürliches!) entgegensetzen, er verlangt keinen ZfW-Minimum, damit er bei Verbrauch zuvieler ASP nicht in die Hose geht, er verwundet jede Art Wesen, er hat eine nette Variante, um Insekten kaputt zu machen (herrlich in Dschungel-AB) und er ist günstiger zu steigern. Zudem finde ich beim Fulminictus recht hübsch, dass er, sofern man auch über den Reversalis verfügt, zu einem hervorragenden Fernheilzauber benutzt werden kann.

Insgesamt ist der Ignifaxius wohl besser, denn allein die Möglichkeit, viele Wunden sehr einfach zu verursachen und damit Gegner auf großer Distanz auszuschalten, ist schon eine angenehme Sache, doch eigentlich gehört der Fulminictus eher zum Allgemeingut, während der Ignifaxius meist für kämpferisch interessierte Magier zum Repertoir gehört. Jedenfalls hieß es noch nach DSA3, dass dieser "veritable Kampfzauber nicht in Jedermans Hand gehöre", aber seit Borbarad hat sich das wohl relativiert. ;)

Es wäre eigentlich eine feine Sache, wenn der Fulminictus den Druiden zur Verfügung stünde, denn dann hätten sie eine Möglichkeit, zur Verteidigung viel Schaden eben schnell zu verursachen und müssten nicht auf den einzigen, vorhandenen Kampfzauber mit 7 Akt. ZD zurückgreifen, der da Zorn der Elemente heißt. Magier greifen vermutlich weit lieber zum Ignifaxius.
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Also Grundsätzlich würde ich es von der Situation abhängig machen welcher Zauber besser geeignet ist, sind halt beide auf ihre Weise nützlich wobei ich eigentlich selten direkte Kampfzauber nutze.
Beim direkten Vergleich würde ich allerdings den Fulminictus vorziehen. Er hat zum einen den Vorteil "unsichtbar" zu sein und ist halt schneller gesprochen wie der Ignifaxius und der Schaden ist eigentlich ausreichend.
Die Varianten sind auch nicht schlecht
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Ich finde das kommt ganz auf den Magier an,der den Zauber anwendet.Zu eher subtil veranlagten Vertretern der Zunft passt nun mal eine gewaltige,alles niederbrennende Flammenlanze nicht,da kommt der unsichtbare,aber trotzdem wirkungsvolle Fulmi besser.Es gibt natürlich auch die andere Art von Magier...:D:flamethro
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

FULMINICTUS ruled!
Kann man leicht auf RW:Horizont ändern und man kann ihm nicht ausweichen wie dem IGNIFAXIUS. zudem lässt er sich auch gegen feuerunempfindliche Wesen einsetzen und in reversalisierter Form ist er ein schneller Fernheilzauber. Varianten "Welle des Schmerzes" und die eine, die Fliegen von der Wand fallen lässt, sind ebenfalls nett. :)
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Ich mag die anderen Faxien lieber als den Igni, und der Fulmi ist mir zu schwach....

Aber am liebsten habe ich eh Waldelfen mit Falkenauge, Pfeil der ... und Elfenbogen.... :p
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Kampfzauber an sich sind ja nicht besonders effektiv, so auf Dauer. Um einen gewöhnlichen Menschen totzuzaubern muss ich ja beinahe meine gesamten Astralkräfte aufwenden. Mindestens einen Schadenszauber besitzen meine Magier meistens trotzdem, und zwar für Notfälle (meistens elementarer oder dämonischer Art, da denen die Mitstreiter potentiell nicht beikommen können).

Dabei ist mir der Ignifaxius lieber, aus verschiedenen Gründen.
1) Er sorgt für mehr Respekt bzw Angst seitens der Gegner. Ein lebender, aber brennender Gegner hat wichtigeres zu tun als mich weiter zu behelligen, und die Umstehenden Schurken werden sich vielleicht auch eher zweimal überlegen ob sie mir dumm kommen möchten. Ist zwar regeltechnisch glaube ich nicht festgelegt, aber gutes Rollenspiel.
2) Er zerstört Rüstungen wenn man sich etwas Mühe gibt.
3) Er ist richtig böse gegen magische Wesen die feuerempfindlich sind, und wenn man das Glück hat auch noch den Reversalis zu kennen ist man eigentlich gegen alles gewappnet.
4) Mit dem Ding kann man auch Strukturschaden machen. Als Anti-Belagerungs-Zauber oder wahlweise auch Belagerungszauber ist der Ignisphaero zwar besser geeignet, aber auch mit dem Ignifaxius kann man mit Holzgegenständen böse Dinge tun.
5) Wie cool ist denn bitteschön ein Flammenstrahl im Gegensatz zu einem Zauber der gar keine visuellen Effekte hat? ;)
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

5) Wie cool ist denn bitteschön ein Flammenstrahl im Gegensatz zu einem Zauber der gar keine visuellen Effekte hat? ;)

Der FULMINICTUS ist eben subtil. Ohne Geste und Zauberwort würde nicht mal ein anderer außer dem Getroffenen merken, dass da gezaubert wurde.
Perfektere Scharfschützen gibt es nicht! ;)

Zudem lässt die Liste sich noch um ein paar wichtige Punkte erweitern:

6) Der IGNIFAXIUS verursacht Wunden.

7) Das Schadensmaximum liegt wesentlich höher als beim FULMINICTUS.

8) Es können mit diversen Varianten mehrere Gegner angegriffen werden.

9) Der Schaden ist dosierbar.

10) Mittels der Variante "Enger Strahl" lassen sich sogar noch leichter Wunden verursachen.

Insgesamt ist der IGNIFAXIUS sicher der bessere Zauber, doch der FULMINICTUS ist günstiger zu steigern und man kann ihn auch mit geringerer Kompetenz zaubern, um die letzten ASP zu verbrauchen und benötigt dafür nicht einen Mindest-ZfW. Zudem ist er auch schneller zu zaubern.

Der FULMINICTUS ist was für jene, die nur sozusagen das Minimum an Schadenszauber haben wollen, während der IGNIFAXIUS schon ein potenteres Vernichtungsmittel ist.
Dennoch mag ich den FULMINICTUS! :D
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Stimmt, dosierbarer Schaden ist noch so ein Grund. Und dass der Schaden nicht nur von den ZfP* abhängt. Erst neulich dachte ich, ich geb dem Oberbösen noch einen mit während wir flüchten und hab ihm nen Fulminictus reingewürgt - mit gnadenlosen 3 SP. Peinlich. X(
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Günstiger zu steigern? Aquafaxius nach A+ ruled alles. ^^

Aquafaxius ist zwar ein wenig schlechter als Ignifaxius (kokelt keine Rüstung, kann aber kurz Ohnmächtig machen und wirft evtl. um) aber dennoch einfach stylisch. Schonmal von ´nem harten Wasserschwall getroffen worden? Tut schon weh und Häuser löschen kann man auch. :D
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Aqua-wasauchimmer würd ich niemals zum Löschen verwenden ;)
Strukturschaden machen die Dinger immer und wenn da jemand dazwischen gerät....
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Ist ja auch eher zum Brandeindämmen und nicht zum Hausretten gedacht gewesen... Und wer sich dareinstellt ist sowieso blöd.... :opa:
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

Immer diese Thread-Nekromanten :D

Da hat der Forentrommeltroll wohl die Totentrommel getrommelt.

Ich bleib bei dem Archofaxius, auch wenn er geschwächt wurde...Feuer ist magisch, aber Erz tut genausoweh. Und blaue Flecke sind peinlicher als Brandflecken.
"Was? Erzlanze? Jaja, erzähl nicht...verprügelt hat dich der Magier, gib's doch zu!"
 
AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus

[Spam] Och weißt du... ich hab da so ne KO 16, KK 14 thorwalsche Magierin, die braucht da keinen Archofaxius zu... ;) [/Spam]
 
Zurück
Oben Unten