AW: Ignifaxius Vs. Fulminictus
@Blackbot
Weil der Archofaxius so heftig war und sehr leicht enorm viele Wunden verursacht, wurde der Vorteil, leichter als die anderen Faxien Wunden zu verursachen, wieder gestrichen. (s. LCD)
Ansonsten könnte ich mich nur scherlich auf einen der beiden festlegen.
Der Ignifaxius verursacht Wunden und zersiebt den RS, was der Fulminictus nicht macht. Oder er kann als enger Strahl besonders viele Wunden machen und zerstört dafür nicht die Rüstung. Fies, fies! Zudem ist das TP-Maximum beim Ignifaxius höher sowie auch die Reichweite, aber dafür ist die ZD doppelt so lang.
Der Nachteil ist jedoch, dass man ihm zu Teilen ausweichen kann (Ausw.-5), was bei Hüpfern sehr nervig sein kann und der Standard-Ignifaxius besteht eben aus Feuer. Feuerempfindliche Wesenheiten kommen dann und wann mal vor, welche da im häufigsten Falle wären Wasserlementare, Mumien und Holzgolems. Feuerunempfindliche Wesen wie Asquarathi, Azzitai, Feuerelementare und Ivashim sind dagegen jedoch schon ein echtes Problem.
Dem Fulminictus kann man nichts (Natürliches!) entgegensetzen, er verlangt keinen ZfW-Minimum, damit er bei Verbrauch zuvieler ASP nicht in die Hose geht, er verwundet jede Art Wesen, er hat eine nette Variante, um Insekten kaputt zu machen (herrlich in Dschungel-AB) und er ist günstiger zu steigern. Zudem finde ich beim Fulminictus recht hübsch, dass er, sofern man auch über den Reversalis verfügt, zu einem hervorragenden Fernheilzauber benutzt werden kann.
Insgesamt ist der Ignifaxius wohl besser, denn allein die Möglichkeit, viele Wunden sehr einfach zu verursachen und damit Gegner auf großer Distanz auszuschalten, ist schon eine angenehme Sache, doch eigentlich gehört der Fulminictus eher zum Allgemeingut, während der Ignifaxius meist für kämpferisch interessierte Magier zum Repertoir gehört. Jedenfalls hieß es noch nach DSA3, dass dieser "veritable Kampfzauber nicht in Jedermans Hand gehöre", aber seit Borbarad hat sich das wohl relativiert.
Es wäre eigentlich eine feine Sache, wenn der Fulminictus den Druiden zur Verfügung stünde, denn dann hätten sie eine Möglichkeit, zur Verteidigung viel Schaden eben schnell zu verursachen und müssten nicht auf den einzigen, vorhandenen Kampfzauber mit 7 Akt. ZD zurückgreifen, der da Zorn der Elemente heißt. Magier greifen vermutlich weit lieber zum Ignifaxius.