[Idee] Kampfsystem mit Karten

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Ich mag die Idee, aber irgendwie fehlt ein tragendes Konzept.
 
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Wir haben damals ne Wahrscheinlichkeitstabelle für unterschiedliche Pokerblätter mit dem Ziehen von 1-10 Karten oder so (Ja, die Wahrscheinlichkeit für ein Full House ist mit 3 Karten eher gering). War eine Fürchterliche verteilung, kaum abstufungen zwischen "immer" und "nie". Aber vielleicht haben wir uns ja auch verrechnet?
 
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Ich find die Idee Klasse aber man müsste viel Arbeit darin investieren um da was funktionierendes draus zu machen. Also nicht auf irgendwelche normalen Kartenspiele basierend, sonder wirklich Karten dafür gestalten.

Mein Grundgedanke:
-Das Spiel hat ein Klassensystem in der jeder Klasse andere Spezialkarten bekommt. Zusätzlich könnte man noch Fähigkeiten erwerben die weitere Karten geben.
-Dann gibt es noch einen Grundstapel auf den alle Spieler während eines Kampfes zugreifen können und am Anfang eine bestimmte Anzahl von Karten zieht. Dazu werden jede Runde neue Karten gezogen.
-Dazu gibt es noch ein Spielfeld ähnlich eines Tabletops auf denen die Helden, Gegner und Hindernisse sind.
-Es gibt verschiedene Typen von Karten. Mit einem lassen sich die Figuren bewegen, mit den anderen Angreifen oder Zaubersprüche sprechen. Dazu kommen noch die Spezialfähigkeiten der Klassen die besondere Effekte eintreten lassen. Beispielsweise einen Gegner betäuben. Karten rauben, ein besonders Starker Schlag etc.
 
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Irgend wo habe ich das schon gesehen... man hatte einen Pool Pappteile mit "hit" und "miss" auf der Verdeckten Seite und konnte sich für jede Aktion aussuchen welches Papp-Dingsi man umdreht. Paßt das noch zu "Karten"?
 
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Das Strategiespiel Friedrich benutzt Spielkarten für die Kämpfe.

Das Spielbrett dort ist in Gebiete mit den vier Kartenfarben eingeteilt. Ein Spieler kämpft immer mit der Farbe, in der seine Armee steht - stehen beide in Karo, dürfen beide nur Karo spielen, steht einer in Karo und einer in Kreuz spielt jeder die jeweilige Farbe.

Der Angreifer legt eine Karte von seiner Hand ab, deren Wertigkeit der Verteidiger überbieten muss. Kann er den Wert nicht überbieten, nimmt er Schaden in Höhe der Differenz, ansonsten geht es so lange weiter, bis einer von beiden keine Karten der jeweiligen Farbe mehr spielen kann oder will und den Schaden auf sich nimmt.

Dieses simple System wird bei Friedrich durch die Verbindung mit dem Spielbrett sehr taktisch.
Die Alliierten müssen versuchen, den Preußenspieler möglichst häufig auf Gelände in der gleichen Farbe zu stellen, um seine mächtige Kartenhand auszudünnen.

Für ein Rollenspiel wäre mir das System aber wahrscheinlich zu abstrakt.
 
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Auf Super Nintendo hab ich mal das Dragonball Z RPG durchgespielt. Da wird bei den Kämpfen auch ein Kartensystem verwendet. Bei dem hat jede Angriffsart ein eigenes Symbol und die Stärke wurde mit Zahlen zwischen 1 und 7 festgelegt.
Auf Youtube kann man das wunderbar sehen.

YouTube - Dragonball Z RPG Final Battle
 
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Ich benutze folgendes für kurze Spiele (Anhang!).
Es funktioniert auch in Kämpfen klasse. Die Reihenfolge wird über einen Zug abgehandelt, dann ist jeder abwechselnd dran. Die Wunden werden logisch behandelt (Ein Erfolg - leichte Wunde, 2 Erfolge - Schwere Wunde, 3 Erfolge - Kampfunfähigkeit)

Für komplexere Spiele: nWoD.

Für Diskussionen zu S32 allgemein: Siehe auch der Los Muertos Thread.
 

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