[Idee] Kampfsystem mit Karten

Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
379
Ich habe ein Rollenspielsystem, das kaum Zahlen und Würfelwürfe kennt und bin soweit auch ganz zufrieden. Was mir allerdings fehlt, ist ein anständiges Kampfsystem. Meine bisherigen Ideen (mit denen ich alles andere als zufrieden bin) wollte ich mal hier reinschreiben und fragen was ihr davon haltet und was man da vielleicht besser machen kann.

Der Kampf ist in Kampfsequenzen eingeteilt.

Für eine Kampfsequenz hat jeder eine bestimmte Anzahl an Treffer und nicht-Treffer-Karten. Der Parierende hat dagegen einen Abwehrstapel mit Abwehr- und entsprechend nicht-Abwehrkarten. Außerdem gibt es auch noch Patzer-Karten, die sich in beiden Stapeln befinden.

Die Schritte eines Kampfes:
1. Grundanteil an Abwehr- und Treffer-Karten wird ermittelt (da weiß ich allerdings noch nicht, wie)
2. Die Kampfsequenzen werden durchgespielt:
a) Der Angreifer macht eine Ansage, wie er angreift, woraufhin die Stapel modifiziert und gemischt werden.
b) Der Verteidiger kann sich entscheiden, entweder zu parieren (Abwehrstapel) oder eine andere Aktion auszuführen, wie zum Beispiel selbst auch anzugreifen.
c) Hat sich der Verteidiger entschieden zu parieren zieht der Angreifer eine Karte. Ist es ein Treffer, dann zieht auch der Verteidiger eine Karte. Wurde die Attacke pariert, beginnt eine neue Sequenz, in der der Verteidiger zum Angreifer wird.
d) Will der Verteidiger selbst auch angreifen, dann ziehen beide eine Angriffskarte. Sind beides Trefferkarten oder beides nicht-Treffer-Karten passiert nichts, ansonsten ist die Attacke desjenigen gelungen, der die Trefferkarte hat.
e) Will der Verteidiger etwas anderes machen, wird der Abwehrstapel modifiziert, da es ja jetzt schwerer ist, den Treffer abzuwehren. Er zieht dann eine Abwehrkarte. Ist die Attacke des Gegners ein Treffer, so konnte er seine Aktion nicht ausführen.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Klingt irgendwie unfertig (okay, sagst du ja selbst ;)), kompliziert und untaktisch; außerdem scheint es so wie du es beschreibst keine Kämpfe mit mehreren Beteiligten händeln zu können. :nixwissen:

Erzähl mal genauer, was du willst. Was soll das Ding denn können, was für ne Spielweise soll es unterstützen nd wie sieht der Rest des Systems aus?
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Vorschlag:

Ass ist totaler Erfolg
König ist guter Treffer
Dame ist okay
Bube grade noch so getroffen
10 und abwärts ist ein Fehlschlag bis hin zum Patzer

Wenn du Fertigkeiten hast dann zähl rauf. ZB Schwertkampf 3 oder gut oder wie das bei dir heißt bedeutet dass man in der Skala 3 Punkte nach oben rutscht. Also ist schon eine Dame ein totaler Erfolg und eine 8 ein einfacher Erfolg usw.

Initiative wird genauso geregelt. ES kommt zuerst dran wer die höchste Karte hat. Wer aus welchen Gründen auch immer einen Ini Bonus hat rutscht hoch auf nen anderen Kartentyp.

Wenn du unbedingt verteidigun reinbringen kann (und zwar als etwas anderes als einen Malus für den Kartenzieher) dann zieht der Verteidiger eine Karte und man schaut wieviel "Stufen" das über oder unter der anderen Karte ist. Sprich Wenn ich ein Ass ziehe und der Verteidiger eine 4 dann bleibt noch ein Bube übrig.

Vorteil: Alle benutzen den selben Stapel! Es geht schnell!

Was genau ein Erfolg ist und was nicht muss man natürlich anpassen jeweils. Ich hab jetzt keine Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet. Eventuell sollte halt selbst ne 9 schon ein Erfolg sein. Es geht nur um das Prinzip.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

In erster Linie geht es tatsächlich um eins-zu-eins-Kämpfe. Für Ganze Horden oder Armeen ist es auch nicht gedacht. Aber auch gegen zwei Gegner kann gekämpft werden. Dann laufen eben zwei Kampfsequenzen parallel und die Wahrscheinlichkeit zu parieren wird durch die Ablenkung gesenkt.
Ursprünglich hatte ich das Kampfsystem von Daidalos übernommen, was sich aber als unpraktikabel erwiesen hat, weshalb ich mir diese andere Lösung entworfen habe.

Außer beim Magiesystem gibt es in meinem System keine Zahlenwerte und entsprechend auch keine Würfelwürfe (außer eben im Magiesystem). Die Eigenschaften werden in einfachen Sätzen beschrieben und es wird besonderer Wert auf den Lebenslauf der Charaktere gelegt. (Eine genauere Darstellung meines System werden ich vielleicht demnächst hier rein stellen.)
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Kompliziert - "Wie wird ein Stapel eigentlich modifiziert?" - und wahrscheinlich auch völlig unspektakulär und einschläfernd. Außerdem steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis. Da schreit nach einer Komplettüberarbeitung.

Schon einmal daran gedacht den HeroQuest-Brettspielwürfel zu adaptieren? Das geht wesentlich einfacher, als deine Kartenmethode.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Da ich das Spiel nicht habe, habe ich keine Ahnung wie der Würfel aussieht. Und so einschläfernd ist das eigentlich nicht, wenn man von den "anderen Aktionen" gebraucht macht.
Die Frage ist natürlich, wie der Stapel modifiziert wird. Darauf hab ich leider noch keine Antwort, aber vielleicht findet sich ja noch eine angenehme Lösung. Davon wird auch abhängig sein, ob der Zeitaufwand sooo groß ist.
Da die wichtigsten Bestandteile im Prinzip noch nicht feststehen, seh ich eine Komplettüberarbeitung zur Zeit noch nicht für nötig (es sei denn, jemand hat Argumente, weshalb meine Idee unsinnig ist).

@Shadom
Ich denk über deine Ideen nach. Auch wenn ich wohl kein "normales" Kartenspiel verwenden werde...
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

2. Die Kampfsequenzen werden durchgespielt:
a) Der Angreifer macht eine Ansage, wie er angreift, woraufhin die Stapel modifiziert und gemischt werden.

Ich muss jede Runde Karten ein- oder aussortieren und mischen? Über wie viele Karten reden wir hier? Drei, fünf, zwanzig?

e) Will der Verteidiger etwas anderes machen, wird der Abwehrstapel modifiziert, da es ja jetzt schwerer ist, den Treffer abzuwehren. Er zieht dann eine Abwehrkarte. Ist die Attacke des Gegners ein Treffer, so konnte er seine Aktion nicht ausführen.
Macht die Attacke zusätzlich auch noch Schaden? An sonsten sage ich gegen einen stärkeren Gegner einfach immer eine "andere Aktion" an, und überlebe.

Und a propos Schaden: Was passiert denn, wenn der Gegner getroffen wird? Ist der dann sofort tot/kampfunfähig?
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Hm also vielleicht solltest nochmal genau erklären, wie das ganze funktionieren soll.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Ich muss jede Runde Karten ein- oder aussortieren und mischen? Über wie viele Karten reden wir hier? Drei, fünf, zwanzig?
Ich hatte so an 10-20 gedacht (also insgesamt). Weniger macht da glaub ich auch kaum Sinn und mehr würde den Rahmen ein wenig sprengen denke ich.

Macht die Attacke zusätzlich auch noch Schaden? An sonsten sage ich gegen einen stärkeren Gegner einfach immer eine "andere Aktion" an, und überlebe.

Und a propos Schaden: Was passiert denn, wenn der Gegner getroffen wird? Ist der dann sofort tot/kampfunfähig?
Der Schaden bemisst sich nach der Attacke, die du Beschreiben musst.
Wenn du zum Beispiel eine Attacke auf den Hals des Gegners mit einem Schwert machst, dann dürfte diese ziemlich tötlich sein. Es geht also um den realen Schaden, den eine Waffe machen würde. Andere Hiebe könnten nicht so schlimm sein (Schrammen und Prellungen), sodass man noch nicht Kampfunfähig ist.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Da ich das Spiel nicht habe, habe ich keine Ahnung wie der Würfel aussieht.
superfred.de schrieb:
Der Nahkampf ist in die beiden Phasen Angriff und Verteidigung unterteilt. Um angreifen zu können, müssen die Figuren auf direkt benachbarten Feldern stehen; diagonale Angriffe sind nicht möglich, doch können einige Waffen gefunden oder erworben werden, die das ermöglichen. Der Angreifer wirft so viele Würfel, wie er beim Angriff benutzen darf, und versucht möglichst viele Totenschädel zu erzielen. Danach wirft der Verteidiger die durch seinen Verteidigungs-Wert vorgegebene Anzahl Würfel, um möglichst viele Schilde zu erhalten. Jeder geworfene Schild wehrt einen geworfenen Totenschädel ab.

WICHTIG: Helden müssen in der Verteidigung stets weiße Schilde werfen, Monster wiederum schwarze, runde Schilde!

Für jeden gewürfelten Totenschädel, der nicht durch einen passenden Schild abgewehrt wurde, verliert die Figur einen Punkt Körperkraft. Verlierte eine Figur ihren letzten Punkt Körperkraft, scheidet sie aus dem Spiel aus und wird vom Brett entfernt. Die komplette Ausrüstung eines toten Helden kann von einem anderen Helden übernommen werden, wenn dieser im selben Raum oder Korridor nach Schätzen sucht.

Einzig für Patzer müßte man noch aktiv werden. Schnell und einfach.

Und so einschläfernd ist das eigentlich nicht, wenn man von den "anderen Aktionen" gebraucht macht.
Die da wären?

Die Frage ist natürlich, wie der Stapel modifiziert wird. Darauf hab ich leider noch keine Antwort, aber vielleicht findet sich ja noch eine angenehme Lösung. Davon wird auch abhängig sein, ob der Zeitaufwand sooo groß ist.
Der Zeitaufwand ist mit Mischen schon verhältnismäßig hoch. Dazu noch das "Modifizieren", was ich momentan als Modifikation des Kartenstapels in quantitativer Hinsicht verstehe. Das ist zeitaufwendig.


Ich frage mich auch ernsthaft, wo der tiefere Sinn beim Verwenden von Karten liegt. Wieso nicht beim Würfeln bleiben, vor allem, da dies im Magiesystem ja auch zu funktionieren scheint. Gibt es in dem System einen (mir nicht bekannten) Mechanismus, der das Verwenden von Karten (gegenüber schnöder Würfel) sinnvoll(er) erscheinen läßt oder soll es nur "innovativ" sein?
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Der Schaden bemisst sich nach der Attacke, die du Beschreiben musst.
Wenn du zum Beispiel eine Attacke auf den Hals des Gegners mit einem Schwert machst, dann dürfte diese ziemlich tötlich sein.
Und wer wird dann bitte nicht mehr nur irgendwelche tödlichen Attacken beschreiben - abgesehen, wenn man den Gegner eben nicht töten will? Bist du im Klaren, daß das ein höchst tödliches Konzept ist?
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

[/FONT]Die da wären?
Diese Aktionen kann ich nicht im Einzelnen benennen, weil so ziemlich alles darunter verstanden werden darf, was man, anstattdessen machen kann. Man könnte beispielsweise die Waffe wechseln, versuchen wegzulaufen, etwas aus dem Rucksack hervorholen....

Ich frage mich auch ernsthaft, wo der tiefere Sinn beim Verwenden von Karten liegt. Wieso nicht beim Würfeln bleiben, vor allem, da dies im Magiesystem ja auch zu funktionieren scheint. Gibt es in dem System einen (mir nicht bekannten) Mechanismus, der das Verwenden von Karten (gegenüber schnöder Würfel) sinnvoll(er) erscheinen läßt oder soll es nur "innovativ" sein?
Es geht nicht unbedingt um Innovation, aber warum nicht auch mal was anderes?


Und wer wird dann bitte nicht mehr nur irgendwelche tödlichen Attacken beschreiben - abgesehen, wenn man den Gegner eben nicht töten will? Bist du im Klaren, daß das ein höchst tödliches Konzept ist?
Ja, darüber bin ich mir im Klaren. Mein System ist keines für Leute, die gerne mal draufhauen, sondern eher dafür gebaut, nachzudenken, bevor man zuschlägt.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Ja, darüber bin ich mir im Klaren. Mein System ist keines für Leute, die gerne mal draufhauen, sondern eher dafür gebaut, nachzudenken, bevor man zuschlägt.
Ehrlich gesagt, braucht man nicht nachzudenken - Kämpfe vermeidet man. Man rennt weg. Es geht auch nicht "ums gerne draufhauen" - aber mir war klar, daß dies kommen würde -, sondern darum, daß die Charaktersterblichkeit viel zu hoch ist.

Nun kannst du argumentieren, daß Kämpfe kaum bis gar nicht vorkommen, dann stelle ich mir jedoch die Frage, warum überhaupt einen Mechanismus entwickeln und nicht auch den Kampf über den Erzählstil (ggf. mit dem Wurf einer Münze) abwickeln. Gerade der Umstand, daß du in einem sonst sehr wenig regulierten System (so hab' ich es verstanden), ein genormtes Kampfsystem möchtest, spricht für mich, daß Kämpfe wohl doch keine Seltenheit sind.

Und gerade wenn es ausreicht, daß der SL beschreibt, wie der Handlanger des finsteren Schergen den tödlichen Hieb ansetzt und der Spielercharakter nicht parieren kann (, bzw. bei der Angriffsoption keinen "Treffer" zielt), daß der SC den Tod findet, dann finde ich das übertrieben. Das mag für deinen Spielstil natürlich gänzlich anders sein, aber dies ist ein Problem, das ich sehe.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Kämpfe machen wenig Sinn, wenn überhaupt keine Gefahr dabei besteht und durch eine Mehrheit an Parade-Karten im Abwehrstapel dürfte auch das Risiko nicht zu hoch sein. Von einer viel zu hohen Charaktersterblichkeit kann IMHO keine Rede sein.
Und Kämpfe kommen bei mir tatsächlich eher wenig vor. Die Praxis hat aber gezeigt, dass lediglich der Erzählstil (so wie das eben auch beim Daidalossystem gehandhabt wird) nicht wirklich funktioniert.
Außerdem geht es bei Kämpfen auch nicht immer ums Töten. In den meisten Fällen handelt es sich um Schlägereien oder jemand soll schlicht überwältigt werden. Vielleicht wird ja bei dir Kampf mit Töten gleichgesetzt, bei mir nicht.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Vielleicht wird ja bei dir Kampf mit Töten gleichgesetzt, bei mir nicht.
In der Regel ist das der Fall und ich würde ganz dreist behaupten, daß ich mit dieser Ansicht nicht alleine stehe.

Ich habe meine Bedenken angemerkt und glaube, eine weitere Diskussion ist hinfällig.
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Es geht also drum, so "wie mit würfeln" zu spielen, aber Karten zu nehmen, weil man nicht würfelt???

Schere - Stein - Papier tut es nicht?
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Nein, es geht nicht darum, Karten zu nehmen, weil man nicht würfelt. Das wäre Unsinn. Es geht einfach darum, dass ich eine Idee hatte, die hier leider nur totgeredet wird...
 
AW: [Idee] Kampfsystem mit Karten

Ich habe mal mit einem Bekannten versucht, Deadlands komplett auf Pokerkarten umzustellen... die Wahrscheinlichkeiten sind jedoch so beschissen verteilt, daß es kaum funktionieren wird... meinst du sowas?
 
Zurück
Oben Unten