also bei uns läuft dies so; ich greife Dich mit sagen wir 8 Würfeln an, und erziele sagen wir vier Erfolge, dann brauchst Du auch mindestens auch vier Erfolge um erfolgreich zu parieren/ oder zur Seite gegangen zu sein. Hast Du nur drei Erfolge treffe ich Dich, dann laufen Kämpfe recht schnell.
Aber das ist doch genau das, was im Regelbuch steht, oder?
S. 227 GRW: "Jedes defensive Manöver verwendet das gleiche Grundsystem: Die defensive Handlung ist eine Handlung gegen Widerstand gegen den Angriffswurf des Widersachers. Erzielt der Angreifer weniger Erfolge, trifft er nicht. Wenn der Angreifer mehr Erfolge erzielt, werden nur diejenigen beim Angriffswurf verwendet, die über den Erfolgen des Verteidigers liegen."
Zweitens: "Hast du nur drei Erfolge treffe ich Dich, dann laufen Kämpfe recht schnell." Ähm... nö, tun sie nicht, das ist ja genau mein Problem:
Zum einen dauert schon die Auswertung, ob ein Schlag ein Treffer ist, länger als wünschenswert. Es mag keine große Sache sein, bei 8 Würfeln zu sehen, wieviele Erfolge man hat (je nachdem, wie die Spieler die Würfel werfen und über den Tisch verteilen bzw. je nach Lesbarkeit der eingesetzten Würfeln - einer meiner Spieler hat zu meinem Leidwesen
dunkelblaue Würfel mit schwarzen Zahlen...
), aber es dauert definitiv länger als auf einen Würfel zu sehen und zu sagen "12 - getroffen!". Das war ja auch letztlich der Auslöser für die Diskussion, wie man den Kampfablauf schneller machen kann.
Zum anderen ist die Ausgangsprämisse ja auch die, daß es dramaturgisch eher zu kämpfen kommt zwischen ungefähr gleichstarken Gegner; wenn der Angreifer deutlich schwächer ist, dann wird er schlichtweg nicht angreifen, außer er ist lebensmüde, und wenn der Verteidiger deutlich schwächer ist, sind die Kämpfe meist so unausgeglichen, daß sie entweder tatsächlich ruck-zuck über die Bühne gehen (und mit dem Ableben des Verteidigers enden) oder erzählerisch und ohne Würfelei abgewickelt werden können. Wenn ich also bei deinem Beispiel bleibe und du mit 8 Würfeln angreifst, dann hat dein Gegenüber eben auch um die 8 Würfel und damit eine ebenso reelle Chance, deine vier Erfolge abzuwehren. Was den Satz "...dann laufen Kämpfe recht schnell" wieder ein wenig relativiert.
Und selbst, wenn der Erstschlag erfolgreich war, kann der Schadenswurf immer noch kläglich ausfallen und kaum Auswirkungen haben, und selbst wenn der Schadenswurf ganz ordentlich reingehauen hat, kann der Verteidiger immer noch mit Widerstand (evtl + Seelenstärke) selbigen Schaden wieder auf ein erklecklich Maß reduzieren, möglicherweise sogar völlig negieren. Machen wir uns doch nichts vor: jeder von uns hat schon (öfter als einem lieb ist) erlebt, wie ein Treffer, für den man alle Boni und Würfelei eingerechnet 12 oder noch mehr Schadenswürfel hat, nur drei Schadensstufen verursacht, von denen dann locker flockig noch zwei absorbiert werden. Das ist sicher nicht die Regel - Gott sei Dank -, aber auf den Punkt gebracht ist das wieder mein Kernproblem: Der Angriff mit 8 Würfeln gelingt, die Abwehr mit 8 Würfeln gelingt nicht, es folgt ein Schadenswurf mit 12 Würfeln, danach ein Widerstandswurf mit 2 Würfeln, und am Ende, wenn insgesamt 30 Würfel über's Parkett getanzt sind, ist das Ergebnis eine einzige poplige Schadensstufe (die womöglich mit Vitae gleich wieder geheilt wird). Und dann geht's von vorne los.
Das muß irgendwie schneller gehen...