Konvertierung Ich will was bauen: Savage Warhammer

AW: Ich will was bauen: Savage Warhammer

Da ist was dran, Scorcher.

Du hast dann allerdings aus den Anmerkungen zu den "technischen" Fertigkeiten, AH und Talenten nicht herausgelesen, dass ich es unnötig finde, Talente und Fertigkeiten zu konvertieren, die wahrscheinlich kaum Bedeutung haben werden. Ich glaube nicht, dass ein Spieler mit einer Gatlingkanone umherläuft. (Kann man mit so etwas überhaupt laufen???)

Nur deshlab habe ich es herausgenommen, da es für die allermeisten Spielrunden wohl keine Rolle spielen wird. Natürlich gibt es den wahnsinnigen rußverschmierten Technicus oder Zwergenbastler. Diese werden jedoch in einer üblichen Abenteuerreihe wohl kaum viel Zeit mit ihren Schätzchen verbringen können. Und falls doch mal so etwas über den Weg läuft, gibt es halt nen Wurf auf Allgemeinwissen oder Geschick ggf. mit Bonus. Für das eine Mal wirds reichen.

Die Conversion ist nicht für die ganze Alte Welt geschrieben, sondern nur für die Spieler, die in ihr Abenteuer bestehen wollen.

Vielen Dank schon mal für all die Denkanstöße.

Da siehst Du das Warhammer Universum wahrscheinlich zu eng. Schau Dir mal die Vielzahl an technomagischen Gadgets an die es bei den einzelnen Völkern gibt. Vom Dampfuboot bis zum Doomwheel. Genau DAS sollte man in SW spielen. Warum? Weil es in SW super unterstützt wird und man keinen Rattenschwanz an Spezialregeln braucht um einen Skaventechniker samt seiner Warptechnik zu spielen. Das geht bereits mit den SWEX Basisregeln.

Deshalb wird in einer anständigen SW-Warhammer Runde auch sowas vorkommen. Bastlerzwerge mit mad Science? Gyrocopterkämpfe? Sturm auf die Skavenfestung mit zwergischen Flammenkanonen? Ja, bitte, genau DAS.

Übrigens. Bei meinem Savage Warhammer welches sind Zwerge mit AB Mad Science und zugehörigen Devices so normal wie der Ratcatcher. :)
 
AW: Ich will was bauen: Savage Warhammer

Mh, ja natürlich ist das ein interessanter Aspekt der Warhammer Welt und natürlich verdient es, mit konvertiert zu werden. Dann werde ich das mal auf die to do Liste setzen. Allerdings steht es in der Priorität nicht ganz oben, erst möchte ich für mich sehen, was meine Spieler wollen.

Danke für die guten Anmerkungen/Rückmeldungen, die bislang kamen.
 
AW: Ich will was bauen: Savage Warhammer

Mh, ja natürlich ist das ein interessanter Aspekt der Warhammer Welt und natürlich verdient es, mit konvertiert zu werden. Dann werde ich das mal auf die to do Liste setzen. Allerdings steht es in der Priorität nicht ganz oben, erst möchte ich für mich sehen, was meine Spieler wollen.

Danke für die guten Anmerkungen/Rückmeldungen, die bislang kamen.

:)
sicher die vorlieben der eigenen runde haben stets Vorrang in den Überlegungen. Was vielleicht noch interessant ist, ist die Sache, daß unseren Erfahrungen nach im Gegensatz zur oftmals im Internet zu lesenden Meinung, SW sei nicht optimal für eine Warhammer Conversion geeignet, wir genau das Gegenteil empfinden. Nach den letzten 2 Warhammermodulen mit SW will keiner mehr zurück und bricht in Angstschweiß aus, wenn ich grinsend auch nur andeute, es wäre doch mal "toll" wieder mit den original Regeln zu spielen.

Sw kann alles was WFRP kann (oft viel besser) aber WFRP kann vieles nicht was SW kann. Damit ist die Wahl einfach denke ich.

Vielleicht ist das was für Euch: Was wir z.B. machen ist den magischen Orden eine limitierte Spruchliste (10-12 Powers aus dem FC) zu verpassen. (z.b. Feuertrapping + 10-12 Powers) Dies bedeutet daß Magier in den höheren ranks auch gerne mal fremdgehen und powers von andere Spruchlisten ausprobieren, falls sie dran rankommen. Aber bei fremdpowers können sie sich bei einer 1 einen dunklen wind einfangen und korrumpiert werden.
 
AW: Ich will was bauen: Savage Warhammer

Da habe ich mit Dir ja einen Geistesverwandten getroffen, enpeze!
Das Zusammenspiel zwischen WH und SW ist tatsächlich geradezu intuitiv.

Das Konzept mit unterschiedlichen Spruchlisten für die Magister habe ich bereits eingebaut, in dem ich mich bemüht habe, jeder arkanen Lehre nur bestimmte Mächte zuzuordnen (derzeit sind es 8 pro Liste).

Ich habe allerdings Warhammer bislang immer so verstanden, dass ein (menschlicher) Magier sich nur auf EINEN Wind der Magie einstimmen kann. Gut, dafür könnte man vielleicht ein Talent schaffen.

Außerdem fehlen mir noch RITUALE in dem System. Ich denke aber, dass ich da nicht viel anders machen muss, als bei Warhammer ursprünglich: Rituale werden aus Büchern erlernt und benötigen Utensilien. Ohne die Bücher und Utensilien kann man das Ritual dann halt nicht abhalten. XP-Kosten oder extra Talente möchte ich dafür nicht einführen. So haben Magier eben noch Gründe, warum sie Bücher mit sich rumschleppen oder eine Bibliothek aufbauen wollen.
 
AW: Ich will was bauen: Savage Warhammer

Das Konzept mit unterschiedlichen Spruchlisten für die Magister habe ich bereits eingebaut, in dem ich mich bemüht habe, jeder arkanen Lehre nur bestimmte Mächte zuzuordnen (derzeit sind es 8 pro Liste).

Ich habe allerdings Warhammer bislang immer so verstanden, dass ein (menschlicher) Magier sich nur auf EINEN Wind der Magie einstimmen kann. Gut, dafür könnte man vielleicht ein Talent schaffen.

Soweit ich die Warhammermagie sehe, gibt es technisch gesehen kaum Hindernisse sich mit anderen Winden als den der Ordensmagie zu beschäftigen und diese zu lernen. Es halt nicht erlaubt weil man sich dadurch wenn man Winde mischt und dies nicht kann und rumstümpert Dhar den dunklen Wind erzeugt (die Elfen erzeugen Quaysch wenn sie es tun - und nicht Dhar und werden daher nicht korrumpiert - die Menschen aber schon)

Soweit sehe ich es jedenfalls nach dem lesen von Realms of Magic. Falls hier ein Lorespezialist ist, der dies liest der mag mich bitte korrigieren, falls dies nicht stimmt.

Außerdem fehlen mir noch RITUALE in dem System. Ich denke aber, dass ich da nicht viel anders machen muss, als bei Warhammer ursprünglich: Rituale werden aus Büchern erlernt und benötigen Utensilien. Ohne die Bücher und Utensilien kann man das Ritual dann halt nicht abhalten. XP-Kosten oder extra Talente möchte ich dafür nicht einführen. So haben Magier eben noch Gründe, warum sie Bücher mit sich rumschleppen oder eine Bibliothek aufbauen wollen.

Genau. Einfach eine neue Power mit Requirements und anderem mumbojumbo, höhere PP Kosten und längerer Zauberdauer - keine speziellen Regeln nötig - thats it.
 
AW: Ich will was bauen: Savage Warhammer

Soweit ich die Warhammermagie sehe, gibt es technisch gesehen kaum Hindernisse sich mit anderen Winden als den der Ordensmagie zu beschäftigen und diese zu lernen. Es halt nicht erlaubt weil man sich dadurch wenn man Winde mischt und dies nicht kann und rumstümpert Dhar den dunklen Wind erzeugt (die Elfen erzeugen Quaysch wenn sie es tun - und nicht Dhar und werden daher nicht korrumpiert - die Menschen aber schon)

So ungefähr. Der Gebrauch eines der acht Winde ist EIN Zugang zur Magie, der "sicher" ist. Für die Eismagie, die in Kislev praktiziert wird, gilt dasselbe. Ein Mensch (!) kann seine Aufmerksamkeit nur einer Magieform - einem Wind - schenken. Benutzt er einen fremden Wind verzettelt er sich und wirkt den Zauber automatisch mit schwarzer Magie - oft mit unschönen Nebenwirkungen. (Genaueres in RdM S.128, Neues Talent: Hexerei. Vielleicht lohnt es auch das ganze Kampitel V nochmal durchzusehen.)
Hochelfen und vielleicht manche Waldelfen haben gelernt die acht Winde der Magie in Harmonie zu bringen. Dadurch entsteht der Wind Qhaysh. Dunkelelfen dagegen haben die Schwarze Magie für ihre Zwecke perfektioniert.

Neben der Eismagie gibt es noch weitere Magiearten, die nicht auf dem Konzept der acht Winde beruhen:
Die Waldmagie der Waldelfen.
Die Lehre der Wildnis der Tiermenschen.
Die Waaagh-Magie der Grünhäute.
Die Magie der Chaoszwerge.

Hier in nicht völlig richtiger Zusammenstellung nachzulesen.
 
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Ja, so hatte ich, der ich nur auf das GRW 2nd ed. zurückgreifen kann, das auch verstanden.

Daher habe ich das Talent Dunkle Lehre erdacht. Es sollte dem Zauberwirker einen klaren Vorteil im Zaubern geben, aber auch mit höheren Risiken verbunden sein. Daran könnte ich auch ein bischen feilen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass korrumpierte Magier nur noch Schwarze Magie wirken, also eine andere Ausprägung verwenden, aber das wäre für heimliche Paktierer ja wohl zu auffällig. Es sollte auch ein Vorteil dieser Dunklen Lehre sein, dass man auf alle Mächte Zugriff hat. Kommt auf die to do Liste. Dafür müsste dann der Preis steigen, also die Auswirkungen auf der Chaostabelle.

Vielleicht +1W6 (falls man bei den explodierenden Würfeln bleibt)?

Danke für den kleinen Exkurs in die Winde der Magie.

Nebenbei:
Ich lese (mal wieder) die Hexerromane von Sapkowski. Also dieser Humor passt auch hervorragend in die Warhammerwelt. :D
 
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Es sollte dem Zauberwirker einen Vorteil im Zaubern geben, aber auch mit deutlich höheren Risiken verbunden sein.
fixed.
In Warhammer ist es so, dass die Nebenwirkungen schwarzer Magie für Menschen erheblich sind. Im geheimen die dunklen Künste auszuüben und dabei dauerhaft gesellschaftlich eingebunden zu bleiben ist maximal ein Wunschtraum. Dafür sind die Nebenwirkungen beim Zaubern und die körperlichen & psychischen Veränderungen am schwarzen Magister zu deutlich zu erkennen.

Danke für den kleinen Exkurs in die Winde der Magie.
Gerne doch.
 
AW: Ich will was bauen: Savage Warhammer

Gibt es zu den ganzen Magie-Theorien bzw. -Arten EIN Warhammer-Regelwerk (auch die Nicht-Menschlichen und Schwarze Magie), in dem das zusammengefasst ist, oder muß man sich da die verschiedensten Dinger kaufen?
gruß
Wolfheart
 
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Alles was man dazu wissen muss, steht in Realms of sorcery.
 
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Hat jemand noch weitergearbeitet an einer Savage Warhammer Conversion? :)
 
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