AW: Ich will was bauen: Savage Warhammer
Ich persönlich würde es nämlich ein wenig dreckiger und härter abbilden. Die ganzen Glücks- und Schicksalspunkte spülen das System doch ein wenig weich im Gegensatz zum Setting.
Du schlägst also vor die Bennies in einer SW-WFRP-Conversion wegzulassen?
Dann kann man sich natürlich Charaktere vom Abreißblock erschaffen, da ohne Bennies SW enorm tödlich für SCs ist.
Wenn man es härter, als SW mit dem WotB-Nahkampfschadenssystem eh schon ist, haben will, dann könnte man sich ja die Regeln für "Gritty Damage" aus dem Abenteuer "The Moscow Connection" überlegen. - Jedoch: Diese Regeln sind verdammt HART. - Für meine Spielbedürfnisse sind sie ZU HART, da ich nicht SCs ständig verstümmelt herumliegen haben möchte und auch keine "realistischen" Zeiten ins Krankenbett stecken möchte.
Die wichtigsten Änderungen bei "Gritty Damage" zur normalen SW-Schadensregel:
Die Charaktere dürfen KEINE Würfe zum Schaden Wegstecken (Soak Rolls) machen! (Sie dürfen aber Bennies für den nach jeder Verwundung fälligen Konstitutions-Wurf einsetzen.)
Bei JEDEM Treffer, der einem Charakter eine Wunde zufügt, muß für "Gritty Damage" ein Konstitutions-Wurf durchgeführt werden (die Abzüge durch die gerade erlittene Wunde werden darauf angewandt).
Bei Erfolg hat der Charakter eine oder mehrere Wunden, ist Angeschlagen, kann aber ansonsten normal weiter agieren wie nach den üblichen SW-Grundregeln.
Bei einem Fehlschlag des Konstitutions-Wurfs ist der Charakter sofort Außer Gefecht! Also auch schon mit WENIGER als den nach Grundregeln üblichen 4 Wunden.
Ist der Charakter - egal ob durch die erste Wunde oder mehr als vier Wunden Außer Gefecht gegangen, dann ist ein weiterer Konstitutions-Wurf (mit allen Wunden-Abzügen) fällig (ähnlich wie im Grundregelwerk, aber im Detail etwas anders):
Bei einer Steigerung ist er nur Angeschlagen und weiterhin verwundet (maximal 3 Wunden), und er erhält eine Verletzung, die bis zum Ende des Kampfes in Effekt bleibt (und danach, oder wenn er vorher von allen seinen Wunden geheilt werden sollte, verschwindet). Für diese Verletzung wird auf der Verletzungs-Tabelle gewürfelt.
Bei einem Erfolg ist er bewußtlos, bis er ärztlich versorgt wird (oder bis 2W6 Stunden verstrichen sind), und erhält eine Verwundung, die bleibt, bis alle seine Wunden wieder geheilt sind.
Bei einem Fehlschlag ist er bewußtlos und am Verbluten (Konstitutions-Wurf wie in den Grundregeln für Verbluten üblich), und er erhält eine permanente Verwundung.
Kritischer Fehlschlag läßt ihn sofort sterben.
Die Folge dieser Regelung: Auch schon ein EINZIGER Treffer, der gerade eben so für nur EINE Wunde gereicht hat, kann einen Charakter TÖTEN, oder permanent VERSTÜMMELN oder Attributsstufen kosten.
Nachdem in Dem Anderen Forum und im SW-H4torZ-Forum über "Freak Rolls" und deren "unstimmig hohe" Schadenswerte, die einen SC sofort vom Leben zum Tode befördern können, gejammert wurde, dürfte diese "Gritty Damage"-Regelung noch viel schneller einen SC so zerpflücken, daß er kaum noch irgendwas im Spiel auf die (Holz-)Beine bekommt.
Mal ein Beispiel:
Übliches Geschehen nach SW-Grundregelwerk - Der Charakter bekommt im Kampf eine Wunde, die steckt er mittels Bennie und Soak-Wurf weg. Er bekommt noch eine Wunde, die er auch wegsteckt. Etwas später bekommt er noch eine Wunde, aber da die Gegner schon sehr ausgedünnt sind, entscheidet der Spieler, den Bennie zu sparen und die Wunde zu nehmen. Nach dem Kampf-Ende läßt er sich die Wunde heilen, was ihn nach 10 Minuten wieder uneingeschränkt einsatzfähig macht.
Mit "Gritty Damage" - Der Charakter bekommt im Kampf eine Wunde, die er nicht soaken kann. Er muß einen Konstitutions-Wurf mit -1 schaffen, auf den er einen Bennie ausgibt. Er bekommt noch eine Wunde, die er nicht soaken kann, und muß einen Konstitutionswurf mit -2 schaffen, für den er abermals einen Bennie ausgibt. Er hat inzwischen -2 Abzüge im Kampf auf ALLE Würfe. Seinen Begleitern geht es ähnlich. Die Gegner sind noch nicht so dezimiert, wie nach SW-Grundregelwerk, weil sich die Wunden-Abzüge auswirken. Er erhält noch einen Treffer und hat so -3 Abzüge auf ALLE Würfe, muß einen Konstitutionswurf mit -3 schaffen, den er durch Ausgabe seines letzten Bennies gerade so eben schafft. Da noch mehr Gegner stehen, bekommt er noch eine weitere Wunde, die ihn UNWEIGERLICH Außer Gefecht setzen wird (man kann nur bis zu 3 Wunden aushalten und noch aktionsfähig bleiben). Und für den nun fälligen Konstitutions-Wurf mit -3 hat er keine Bennies mehr. Er verfehlt den Wurf und ist am Verbluten und bekommt permanent eine Würfelstufe Konstitution (laut Verwundungs-Tabelle) abgezogen. Den nächsten Konstitutions-Wurf schafft er nicht mehr und er ist tot.
"Gritty Damage" bedeutet, daß man nur maximal DREI verwundende TREFFER aushalten kann, bevor für einen SC der Kampf vorbei ist. JEDER Treffer, der eine Wunde verursacht, führt zu einem Abnehmen der Kampfkraft wegen der Wunden-Abzüge. Ein Treffer, der sofort zwei Wunden verursacht, beschleunigt die Abwärtspirale nur noch mehr.
Im Normalfall nach den Grundregeln stecken die SCs MEHR als nur drei Wunden weg. Durch die Soak-Würfe, die auch mal bei mit einem Treffer erhaltenen 5 Wunden ALLE soaken lassen können, sind die SCs effektiv mit mehr "virtuellen Wunden-Stufen", die KEINE ABZÜGE auslösen ausgestattet.
Diese fallen mit den "Gritty Damage"-Regeln weg. - JEDE Wunde BLEIBT. Und JEDE Wunde verursacht ABZÜGE.
Das stellt eine schnellere Abwärtsbewegung dar, als im normalen SW-Kampfsystem üblich.
Hinzu kommt noch, daß nun Konstitution/Vigor DIE WICHTIGSTE Charakter-Eigenschaft wird. Hat schon die mit der SW:EX neu eingeführte Incapacitation-Regel dazu geführt, daß Hard to Kill ein beinahe MUSS-Edge geworden ist, so ist mit "Gritty Damage" ein Charakter mit geringem Wert in Konstitution geradezu selbstmörderisch (und Konstitution W4 ist auch nach SW-Grundregeln schon sehr ungesund).
Will man Savage-WFRP wirklich mit hohem "Charakter-Durchsatz" spielen, dann sollte man sich diese "Gritty Damage"-Regelung anschauen. Da wird der Charakter-Verlust auch schon bei "kleinen Aufwärmkämpfen" spürbar sein. - Solange die Spieler das in Ordnung finden, wenn sie immer wieder neue Charaktere erschaffen dürfen, die den Novice Rank kaum mal hinter sich lassen werden, ist das ja kein Problem. - Eventuell kann man auch die XP des getöteten letzten Charakters ganz oder teilweise für die Erschaffung des Nachfolgers anrechnen, so daß man irgendwann mal zumindest Zugang zu Seasoned Edges haben wird.