Ich will... ein taktisches Tanzsystem

AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Battlemap beim Tanzsystem, das erinnert mich an alte Matten mit aufgedruckten Tanzschritten. Der do it your self Tanzkurz ohne Tanzschule. SCNR
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Gibt's doch eigentlich schon.
Social Combat in Exalted 2 macht eigentlich genau das.
Vielleicht etwas mangelnde Komplexität, da es im Prinzip nur einen Skill (aber immerhin verschiedene Attribute) verwenden würde.
Und die Battlemap ließe sich ja damit sehr leicht kombinieren. Müsste man halt nur selber basteln.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Wobei ich ein paar... "Manöver" (direkt darstellbar auf der Karte, beziehungsweise bestimmte Bewegungsmuster auf der Karte erst erfordernd) noch schön fände.
"Springerregel"? Je nach Tanz muß man bestimmte Bewegungsmuster einhalten?

Mal ins Blaue geschossen:

Man könnte einen Tanz aus drei oder vier vorgeschriebenen Bewegungsmustern bestehen lassen. Jeweils eines dieser Muster ist während einer Tanzrunde "Trumpf" d.h. sich SO zu bewegen erschwert die Tanzen-Probe nicht. Jedes Feld Abweichung von diesem Muster hingegen erschwert die Probe um X.

An der Stelle zu tanzen sollte allerdings ohne Folgen bleiben, dann spart man es sich, jeden einzelnen Statisten über die Battlemap schieben zu müssen.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Eine Möglichkeit.

Ich habe in der Zwischenzeit eher darüber nachgedacht bestimmte Bewegungsmuster direkt mit Boni (worauf und wofür auch immer) zu verknüpfen.

Will ein Charakter einem Konkurrenten einen solchen Bonus nun nicht gewähren, kann er sich so manövrieren, dass die notwendige "Schrittfolge" des Anderen unterbrochen wird (weil nun der Charakter im Weg ist).

Selbst ohne böswilliges Gegenüber werden besonders komplizierte Muster (die dann wohl auch den höchsten Bonus ergeben dürften) so recht schwierig, da ja auch "Unbeteiligte" einfach so leicht einmal in den Weg kommen könnten.

mfG
lev
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Ich habe in der Zwischenzeit eher darüber nachgedacht bestimmte Bewegungsmuster direkt mit Boni (worauf und wofür auch immer) zu verknüpfen.

Hatte ich auch angedacht, aber ich bin am "worauf und wofür auch immer" gescheitert.
Denn richtig interessant wären diese Moves ja erst, wenn man dafür irgendwas exklusives kriegt, was man anders nicht bekommt.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Vielleicht sollte man erstmal klären was das Spielziel ist, dann kann man die mechanismen auch entsprechend lösen...
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Wie ist das eigentlich, ich kann mich doch auch auf Armeslänge von meinem Partner wegbewegen, beweg ich mich dann aus dem gemeinsamen Feld raus?

Das könnte nämlich echt taktische Optionen eröffnen, wenn sie nämlich nicht so gut tanzen kann und ich einen bestimmten Punkt auf der Karte erreichen möchte, meine Partnerin, das aber ums Verrecken nicht hinbekommen wird.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

In der Roller-Skate-Disco geht es immer im Kreis herum. Innen, außen, Ketten bilden, tackeln, schubsen, an die Bande drücken, waghalsige Überholmanöver... so viel wie möglich Verwirrung stiften, aber niemals den eigenen Partner verlieren.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Hallo!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die Battlemap mehr einbeziehen kann und kam auf ein paar Ideen...

Ich werde die Tanzflaeche in 3 Zonen einteilen:

Rampenlicht

Die Masse

Peripherie

Die Peripherie ist dabei der Bereich am Rand der Tanzflaeche, an dem auch die Zuschauer stehen. Hier sind Tanzen Proben generell erleichtert, Stilgewinne jedoch reduziert (da niemand hinguckt). "Die Masse" ist der Hauptbereich des Geschehens, Tanz Proben und Stilgewinne sind unmodifiziert. Das Rampenlicht ist meistens im Zentrum, dort wo alle Augen verweilen. Alle ausser dem Hirsch erleiden hier Tanz Erschwernisse. Stilgewinne sind erhoeht.

Man kann auch Bonus-Felder benutzen, die Modifikatoren geben oder besondere Ziele darstellen, z. B. "Unter dem Mistelzweig" (Bonus auf "Glaenzen") oder "Ausgang auf den Balkon" (um romantisch zu werden).

Dazu passend gehoeren auch bestimmte Tanzmanoever, die entweder leichter, schwerer oder ueberhaupt erst moeglich werden, je nachdem, in welcher Zone man sich befindet.

Glaenzen: Eine Tanzen Probe, die man freiwillig erschwert. Man gewinnt einen Stil/Tanzen Bonus in der naechsten Runde in Hoehe des selbst auferlegten Modifikators.

Positionieren: Eine vergleichende Tanzen Probe, wenn man gewinnt, nimmt man die Position des Gegners ein und darf ihn auf ein beliebiges angrenzendes Feld weiterbewegen.

Abklatschen: Eine vergleichende Tanz-Probe, Stil des 'Gegners' erschwert/erleichtert die Probe. Im Rampenlicht wird die Probe zusaetzlich erschwert bringt allerdings extra Stil, wenn sie Gelingt, in der Peripherie dagegen erleichtert, da die Zurueckgelassenen allerdings mit dem Publikum verschmelzen koennen, weniger/kein Stilverlust fuer sie, bzw. weniger Stilgewinn fur sich selbst.

Auffordern: Falls man noch nicht Tanzt eine Probe auf Etikette, falls man schon Tanzt eine Probe auf Tanzen, um den derzeitigen Partner elegant am Rand abzusetzen und einen neuen Partner zu gewinnen. Falls der neue Partner nicht moechte, kann er/sie mit Etikette widerstand leisten (Modifiziert mit Stil oder Status)
Dies ist nur in der Peripherie moeglich.

Mir gefaellt diese Maneuver besonders gut, da man auch unbeteiligte Zuschauer (Spieler) so ins Geschehen bringen kann. Ausserdem kann dies das Ziel der Veranstaltung sein, wenn man die "Scheue Prinzessin" zum Tanzen bringen will. Da man als Dorftrottel keine Chance dafuer hat, muss man zunaechst genug Still auf der Tanzflaeche Sammeln, damit man den Widerstand der Prinzessing ueberwinden kann.

:dancing:

Zwar wuerde es einen Zusatzaufwand bedeuten, NSCs zu bewegen, allerdings werde ich eine Tanz-Grundrichtung einrichten. Diese variiert je nach Tanz, standartmaessig werde ich jedoch gegen den Uhrzeigersinn im Kreis bewegen lassen. Das bedeutet das Maneuver, die gegen den Uhrzeigersinn gehen, erschwert werden und Stilverlust bringen koennen. Im Falle des "Positionieren", wenn man das gegnerische Paar gegen den Uhrzeigersinn schiebt eine Erschwernis fuer die eigene Probe und Stilverust fuer den Gegner.

Vielen Dank BuG, fuer das schoene Thema!

:dancing::chilli::dancing::banane::dancing:
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Danke für den schönen Beitrag! :) ;)

Ich grübele ja noch über Myrmidons Einwurf, Spezial(bewegungs)manöver sollten einmalige Effekte haben. Das ist natürlich nicht ganz einfach.
Die wesentlich simplere Methode wäre es, einfach Zugewinne und Boni auf die normalen Werte zu gewähren, allerdings mit Erleichterungen (da ja bereits durch die Bewegung eine zusätzliche Schwierigkeit hinzukommt) und/oder in einer Höhe, die sich ohne solche Manöver nicht erreichen lässt (beispielsweise basierend auf der Anzahl von Feldern und/oder Runden).
Eine andere Variante wären "Statuseffekte" durch solche Bewegungsmanöver, also bestimmte bleibende Veränderungen, wie Myrmidon sie bereits für den Hirsch beschrieben hat.

mfG
lev
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Ich sehe bis jetzt das Problem, dass die ersten Proben wesentlich wichtiger sind als die späteren.
Wenn man erst einmal mehr Stil angesammelt hat als die meisten anderen, werden mehr Proben gelingen.

Ich denke, man sollte vielleicht so etwas wie "Aggro" einführen, das NSCs dazu veranlast, Tänzer mit höherem Stil bevorzugt "anzugreifen". Eventuel sogar als erhöhter Stilgewinn, steigend mit dem Stil des "Opfers", das wäre dann auch für Spieler interessant.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Die Idee eines Tanzbattles a la "West Side Story" hat schon was. :)

Ich bin irgendwo im Netz mal über ein Bollywood RSP gestolpert, bei dem natürlich auch getantzt wurde.
Weiß aber nicht mehr wo und wie ...
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Und wer beim Breakdance bei den Powermoves n Botch würfelt, bricht sich das Genick oder andere, empfindliche Körperteile?
Und wer beim Robot verpatzt, kugelt sich was aus?

:ROFLMAO:
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Die wesentlich simplere Methode wäre es, einfach Zugewinne und Boni auf die normalen Werte zu gewähren, allerdings mit Erleichterungen

Man könnte auch - das wär dann wohl die simpelste Methode - einfach die Abzüge durch Bewegung reduzieren, wenn eine solche Schrittabfolge angesetzt wird.

Das Resultat daraus wäre, dass ein Stilverlust beim Bewegen unwahrscheinlicher wird, wenn man sich an die vorgegebenen Bewegungsmuster hält. Erscheint mir ausreichend plausibel.


In dem Fall wäre es dann wahrscheinlich sinnig, zufällig zu bestimmen, welche Bewegungen aktuell erlaubt sind. Entweder pro Tanz oder pro Runde.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Ich hatte gerade noch ne Idee:

Prunkvolle Kleidung kann man als "Ausrüstung" benutzen, um Stil-Boni zu geben.

Hierbei bekommen Frauen durch ihre Klamotten per se höhere Boni als Männer, allerdings sinkt der Bonus, wenn das Ding zu häufig auf Veranstaltungen (oder gar - Gott bewahre - auf zwei aufeinanderfolgenden) getragen wird.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Ich hatte gerade noch ne Idee:

Prunkvolle Kleidung kann man als "Ausrüstung" benutzen, um Stil-Boni zu geben.

Hierbei bekommen Frauen durch ihre Klamotten per se höhere Boni als Männer, allerdings sinkt der Bonus, wenn das Ding zu häufig auf Veranstaltungen (oder gar - Gott bewahre - auf zwei aufeinanderfolgenden) getragen wird.
WAS?! Auch ein Mann kan sich schmücken wie ein bunter Pfau! Gleiche Boni für alle... o_O
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Was heißt überhaupt Frauen und Männer? Ich fände es viel cooler wenn man ein TanzPAAR spielt und keinen Tänzer!
 
Zurück
Oben Unten