AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem
Hallo!
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die Battlemap mehr einbeziehen kann und kam auf ein paar Ideen...
Ich werde die Tanzflaeche in 3 Zonen einteilen:
Rampenlicht
Die Masse
Peripherie
Die Peripherie ist dabei der Bereich am Rand der Tanzflaeche, an dem auch die Zuschauer stehen. Hier sind Tanzen Proben generell erleichtert, Stilgewinne jedoch reduziert (da niemand hinguckt). "Die Masse" ist der Hauptbereich des Geschehens, Tanz Proben und Stilgewinne sind unmodifiziert. Das Rampenlicht ist meistens im Zentrum, dort wo alle Augen verweilen. Alle ausser dem Hirsch erleiden hier Tanz Erschwernisse. Stilgewinne sind erhoeht.
Man kann auch Bonus-Felder benutzen, die Modifikatoren geben oder besondere Ziele darstellen, z. B. "Unter dem Mistelzweig" (Bonus auf "Glaenzen") oder "Ausgang auf den Balkon" (um romantisch zu werden).
Dazu passend gehoeren auch bestimmte Tanzmanoever, die entweder leichter, schwerer oder ueberhaupt erst moeglich werden, je nachdem, in welcher Zone man sich befindet.
Glaenzen: Eine Tanzen Probe, die man freiwillig erschwert. Man gewinnt einen Stil/Tanzen Bonus in der naechsten Runde in Hoehe des selbst auferlegten Modifikators.
Positionieren: Eine vergleichende Tanzen Probe, wenn man gewinnt, nimmt man die Position des Gegners ein und darf ihn auf ein beliebiges angrenzendes Feld weiterbewegen.
Abklatschen: Eine vergleichende Tanz-Probe, Stil des 'Gegners' erschwert/erleichtert die Probe. Im Rampenlicht wird die Probe zusaetzlich erschwert bringt allerdings extra Stil, wenn sie Gelingt, in der Peripherie dagegen erleichtert, da die Zurueckgelassenen allerdings mit dem Publikum verschmelzen koennen, weniger/kein Stilverlust fuer sie, bzw. weniger Stilgewinn fur sich selbst.
Auffordern: Falls man noch nicht Tanzt eine Probe auf Etikette, falls man schon Tanzt eine Probe auf Tanzen, um den derzeitigen Partner elegant am Rand abzusetzen und einen neuen Partner zu gewinnen. Falls der neue Partner nicht moechte, kann er/sie mit Etikette widerstand leisten (Modifiziert mit Stil oder Status)
Dies ist nur in der Peripherie moeglich.
Mir gefaellt diese Maneuver besonders gut, da man auch unbeteiligte Zuschauer (Spieler) so ins Geschehen bringen kann. Ausserdem kann dies das Ziel der Veranstaltung sein, wenn man die "Scheue Prinzessin" zum Tanzen bringen will. Da man als Dorftrottel keine Chance dafuer hat, muss man zunaechst genug Still auf der Tanzflaeche Sammeln, damit man den Widerstand der Prinzessing ueberwinden kann.
:dancing:
Zwar wuerde es einen Zusatzaufwand bedeuten, NSCs zu bewegen, allerdings werde ich eine Tanz-Grundrichtung einrichten. Diese variiert je nach Tanz, standartmaessig werde ich jedoch gegen den Uhrzeigersinn im Kreis bewegen lassen. Das bedeutet das Maneuver, die gegen den Uhrzeigersinn gehen, erschwert werden und Stilverlust bringen koennen. Im Falle des "Positionieren", wenn man das gegnerische Paar gegen den Uhrzeigersinn schiebt eine Erschwernis fuer die eigene Probe und Stilverust fuer den Gegner.
Vielen Dank BuG, fuer das schoene Thema!
:dancing::chilli::dancing:
:dancing: