Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
...mit Battlemap.

Zum Beispiel um einen Ball mit Karte und Miniaturen darzustellen. Und mit den passenden Regeln unterfüttert, um andere Tänzer auszustechen, sich an die Dame seines Herzens heranzumanövrieren, ohne dass das jemandem auffällig erscheint, und auch um sich mit falscher Schrittfolge ganz jämmerlich zu blamieren und auf Jahre hinaus ins gesellschaftliche Aus zu katapultieren.

Go! Fetch!

mfG
lev
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Das hört sich nach Wiener Walzer Brettspiel an. Sicher ganz toll für 11-jährige Mädchen. Vielleicht sollten irgendwo noch Glitzerpferdchen und gläserne Tanzschuhe +15 eingebaut werden?
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

In der Ausgabe 204 von Dragon Magazine (April 1994) wurden "Tanzregeln" für Space Hulk vorgestellt, inklusive einer Campaign der Recreation Squad
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Es gibt noch kein Wiener Walzer Brettspiel. Ich wollte damit sagen: Deines wird wohl so heißen.

Bei Warhammer gibt es immerhin Elven Wardancers.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Na das kann ja nicht so schwer sein.

Gucken wir mal was wir da brauchen:

...mit Battlemap.
Zum Beispiel um einen Ball mit Karte und Miniaturen darzustellen.

Wir haben also eine Battlemap und Minis.

Desweiteren können wir davon ausgehen, dass das tanzende Pärchen sich ein Feld teilt und zusammen bewegen muss.
(Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass paarweise getanzt wird, dann hab ich die Option, mich später an limitierten Splat-Books für Einzel- und Formationstanz dumm und dusselig zu verdienen.)


Und mit den passenden Regeln unterfüttert, um andere Tänzer auszustechen, sich an die Dame seines Herzens heranzumanövrieren, ohne dass das jemandem auffällig erscheint, und auch um sich mit falscher Schrittfolge ganz jämmerlich zu blamieren und auf Jahre hinaus ins gesellschaftliche Aus zu katapultieren.

Damit wissen wir dann auch schon so ungefähr, was wir uns aus dem benutzen Rollenspiel alles rausziehen müssen:

1. Erstmal das wichtigste: Wir müssen Tanzen können. Die meisten Spiele sollten uns dazu ja nen passenden Skill liefern können, der entweder direkt so heißt oder aber dafür herhalten kann (Perform, Dex, Agility, irgendsowas halt).

2. Irgendeine Variable, die das Ansehen von Charakteren in der Spielwelt darstellt. Sollten uns auch nicht wenige Spiele liefern können (Ruhm, Sozialstatus, hastenichgesehn). Ich nenne das im folgenden einfach mal Status.

3. Etwas, dass es uns erlaubt, neben dem Tanz souverän und stilsicher aufzutreten und zu reagieren. Sollte ebenfalls kein Problem sein (Etikette, Charisma, Willenskraft, Mut, Überzeugen, sowas halt). Ich nenne das mal einfach Präsenz.

4. Etwas, was uns erlaubt, so richtig scheiße zu sein und den anderen die Tour zu vermasseln, indem ich z.B. einer Dame die Perlenkette zerlege, damit ihr Begleiter drauftritt, ausrutscht und ins Buffet stürzt. Natürlich ohne dabei erwischt zu werden. Sollten wir auch haben (Stehlen, Fingerfertigkeit etc.pp.). Ich nenne das mal Tricks.


Dann basteln wir uns was dran, um uns die Arbeit zu vereinfachen und zwar so eine Art "Lebensenergie", sonst kann man ja nicht "sterben" - soll heißen: Sich so weit blamieren, dass man sich wünscht, man WÄRE tot. Ich nenn das mal einfach Stil.
Der Stil hat zu Tanzbeginn einen Zahlenwert größer 0, der für spätere Modifikation durch das verwendete Probensystem geeignet erscheint. Sinkt der Stil eines Tänzers auf 0, wird er von den Anwesenden ausgelacht, gerne auch noch Wochen später. Wir stellen das dar, indem wir ihm was vom Status abziehen.

Außerdem hätte ich jeweils gerne markiert, wer hier gerade das Haus rockt: Die Figur mit dem höchsten Stil bezeichnen wir als Hirsch. Kann man zum Markieren irgend nen Gegenstand am Spieltisch rumgehen lassen.
Wer am Ende des letzten Tanzes der Hirsch ist, kriegt einen ordentlichen Bonus auf seinen Status.





Dann bringen wir den Spaß mal in Form.

Ein Ball-Abend besteht aus einer bestimmten Anzahl Tänze (sollte vorher so ungefähr feststehen). Jeder Tanz besteht desweiteren aus einer bestimmten Anzahl Tanzrunden. Die legen wir ebenfalls vorher fest. Sind diese Tanzrunden verstrichen, hört die Kapelle kurz auf zu spielen und es ist kurz Zeit für allerlei Interludium bevor der nächste Tanz beginnt.


In jeder Tanzrunde machen wir nun - Achtung jetzt kommt's - einen Wurf auf Tanzen.
Dabei legen wir eine bestimmte Schwierigkeit fest, die erreicht werden muss, um den aktuellen Stil konstant zu halten, am besten schwieriger, je höher der Stil bereits ist. Wenn besser gewürfelt wird, dann steigt der Stil für jeden zusätzlichen Erfolg/Raise/whatever um einen Punkt, wenn schlechter gewürfelt wird, sinkt er.

Nun tanzen wir aber zu zweit am gleichen Punkt und beeinflussen uns gegenseitig: Der Stil beider Tänzer wird also um BEIDE Probenergebnisse modifiziert. Jeweils zuerst um das eigene, dann um das des Partners.
Das Probenergebnis des Hirsches wird hier außerdem ZWEIMAL verrechnet (und zwar egal, ob es gut oder schlecht war).


----------------------------------------------------------------------------
Optional:
Wer's ganz realistisch mag, legt noch fest, wer von den beiden führt. Das Würfelergebnis des anderen Tänzers wird dann um einen geringen Betrag modifiziert und zwar auf das Ergebnis des führenden Tänzers zu.
----------------------------------------------------------------------------


Damit haben wir schonmal ein Grundgerüst. Jetzt kriegt jeder Tänzer noch eine Extra-Aktion pro Tanzrunde, mit der er was nettes machen kann. Dies wird VOR dem Tanzen-Wurf festgelegt.
Möglichkeiten wären:

- Bewegung:
Ein Tänzer darf versuchen seinen Tanz filigran auf einen gewünschten Punkt zuzusteuern. Für jedes Feld Bewegung wird allerdings seine Tanzen-Probe erschwert.
Wollen beide Tänzer in die gleiche Richtung tanzen, müssen beide ihre Probe erschweren, allerdings werden die Abzüge halbiert.
Wollen beide Tänzer in unterschiedliche Richtungen tanzen, wird "geboten". Jeder der beiden darf sich seine Probe beliebig weiter erschweren, bis einer nicht mehr mitbietet.
(Zum Optionalen von oben: Wer gerade geführt wird erschwert seinen Wurf um einen weiteren Schritt, es sei denn, beide wollen in die gleiche Richtung.)

- Schmutzige Tricks:
Ein Tänzer darf seinen Tanzen-Wurf freiwillig erschweren um parallel dazu eine fiese Aktion durchzuführen (wir erinnern uns: Perlenkette, Stolpern, Buffet). Die Aktion muss sich gegen einen Tänzer in einem angrenzenden Feld richten. Die Aktion wird beschrieben und anschließend eine Probe auf Tricks gewürfelt. Das Opfer verteidigt sich mit einem passenden Skill. Gelingt dies nicht, sinkt der Stil des Opfers.

- Abklatschen:
Ein Tänzer kann seinen Tanzpartner stehen lassen und versuchen, einem Konkurrenten in einem benachbarten Feld den Tanzpartner auszuspannen. Hierzu wird ein konkurrierender Wurf auf Präsenz abgelegt.
Gewinnt der Konkurrent diesen Wurf, war er souverän genug (bzw. war sie stutenbissig genug) sich den Tanzpartner nicht ausspannen zu lassen und der gescheiterte Tänzer kriegt nen ordentlichen Abzug auf Stil und muss hoffen, dass sein stehengelassener Partner noch mitspielt.
Andernfalls haben wir ein neues Tanzpaar zugewiesen und die beiden stehengelassenen kriegen ihrerseits nen ordernlichen Abzug auf Stil.
Hat der Tänzer, der abgeworben werden soll, klare präferenzen in Bezug auf die Streithähne, darf er seinerseits eine Probe auf Präsenz würfeln. Ist das Ergebnis höher als das des bevorzugten Tanzpartners, ersetzt es dessen Wurf.
Wenn der Hirsch versucht, jemanden abzuwerben, bekommt er immer einen Bonus. Wer versucht, den Hirsch abzuwerben, bekommt leichte Abzüge. Wer versucht, dem Hirsch den Tanzpartner abzuwerben, bekommt ganz dolle Abzüge.





Geht das so ungefähr in die gewünschte Richtung?
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Mir fällt dazu nur ein ...

1SGUHL1cOlI8dQQk3Yr.jpg
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Du hast ein paar wichtige Details vergessen:

Absolut schlimmster Fall auf weiblicher Seite: Zwei Damen tragen dasselbe Kleid.
Schlimmster Fall für den Herren er lässt die Dame in der Drehung fallen bzw., er entlässt sie damit sich selbst dreht und katapultiert sie in den nächsten besetzten Esstisch.

Ich find die Idee übrigens echt klasse!

Hat auch meines Erachtens nichts mit 11-jährigen Mädchen - Getue zu tun. Jeder musste mal durch den Horror Abschlussball oder?
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Absolut schlimmster Fall auf weiblicher Seite: Zwei Damen tragen dasselbe Kleid.

Du hast natürlich völlig recht.

Als Auswirkungen würd ich nen Abzug auf Stil anlegen, der sich in nen Bonus verwandelt, sobald die Konkurrentin ausgeschaltet ist. Das motiviert dann zu angemessen offensiven Aktionen.


Und um die Situation überhaupt erst auszulösen: Zufallstabelle für interessante Startsituationen.



Schlimmster Fall für den Herren er lässt die Dame in der Drehung fallen bzw., er entlässt sie damit sich selbst dreht und katapultiert sie in den nächsten besetzten Esstisch.
Na das ist einfach ein Patzer bei der Tanzen-Probe.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Ich fände noch erlernbare Figuren cool, so das man sich richtig Salza mässig battlen kann.

Wenn es um Bälle geht, wie würde Menuet ausgefochten?
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Dann müssten doch eigentlich Kämpfe und Sabotageaktionen hinter dem Kulissen existieren (Stichwort.....Damenklo usw.).
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Da wird geprügelt und die Siegerin badet im Blut der Unterlegenen, um ein bischen besser zu riechen und die Lippen zu verfärben.
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

@Tomani: Lies die Glamour bzw. die InTouch, da steht jedes Mal ne Rubrik drin welcher weibliche Star hat was in der Handtasche.


Für die Damentoilette gilt: Gossip Galore. Ein riesiges Geschnatter. (Auch dafür könnte man ein Social - Combat - System entwickeln, wie Teddy hinter mir grad so schön angemerkt hat...)

Ansonsten gibt es da nur zwei Möglichkeiten an diesem Ort der weiblichen Mysterien:

Entweder ist es ein Ort herzlicher Schwesterlichkeit (Hat eine von euch zufällig X (Bepanthen, klaren Nagellack, Tempo, Lipgloss, Feuchte Tücher, Tampon, Haarbürste, Haarspray, Gel, Deo, Puder, Abdeckstift, Desinfektionsmittel, Kondome, Kajal und Anspitzer (was man halt so braucht um sein Aussehen über den Abend zu retten)... etc.) dabei? Kann mir jemand von euch sagen ob... X (insertrandom)? Habt ihr das auch mitgekriegt, dass ... X?) Ist alles ok (falls jemand weint oder jemand nicht gut ausschaut), kann man dir was helfen? Soll ich X rufen? Brauchst du ein Handy? (Somit dürftet ihr jetzt eine Idee haben was in einer Handtasche ist und was in einem Damenklo so abgeht) Mal von den üblichen Gesprächsthemen abgesehen: Ist das X (insert random kult-kosmetikmarke) ist die so? Hält sie was sie verspricht? Da werden auch schon mal gegenseitige Komplimente verteilt.
Auch beliebt: GOTT ist der DJ scheisse/gut/öde...

ODER

Es ist ein Haifischbecken. Sprich: Abfällige Blicke, stechendes Schweigen, verzogene Lippen, Geflüstere, Gekichere. Dumme Sprüche und bösartigstes Gestichele. (meist in Verbindung mit schlechtem Styling und schlechtem Benehmen allgemein) Mulmiges Gefühl im Magen. + BAD BAD BAD Gossip

Dazwischen kommt bei beiden Möglichkeiten natürlich die mörderische Frage: Wer als letztes mit wem geschlafen hat...

PS: Ihr habt echt noch nie vor ner Damentoilette gestanden und mal zugehört oder?
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

@Tomani: Lies die Glamour bzw. die InTouch, da steht jedes Mal ne Rubrik drin welcher weibliche Star hat was in der Handtasche.


Für die Damentoilette gilt: Gossip Galore. Ein riesiges Geschnatter. (Auch dafür könnte man ein Social - Combat - System entwickeln, wie Teddy hinter mir grad so schön angemerkt hat...)

Ansonsten gibt es da nur zwei Möglichkeiten an diesem Ort der weiblichen Mysterien:

Entweder ist es ein Ort herzlicher Schwesterlichkeit (Hat eine von euch zufällig X (Bepanthen, klaren Nagellack, Tempo, Lipgloss, Feuchte Tücher, Tampon, Haarbürste, Haarspray, Gel, Deo, Puder, Abdeckstift, Desinfektionsmittel, Kondome, Kajal und Anspitzer (was man halt so braucht um sein Aussehen über den Abend zu retten)... etc.) dabei? Kann mir jemand von euch sagen ob... X (insertrandom)? Habt ihr das auch mitgekriegt, dass ... X?) Ist alles ok (falls jemand weint oder jemand nicht gut ausschaut), kann man dir was helfen? Soll ich X rufen? Brauchst du ein Handy? (Somit dürftet ihr jetzt eine Idee haben was in einer Handtasche ist und was in einem Damenklo so abgeht) Mal von den üblichen Gesprächsthemen abgesehen: Ist das X (insert random kult-kosmetikmarke) ist die so? Hält sie was sie verspricht? Da werden auch schon mal gegenseitige Komplimente verteilt.
Auch beliebt: GOTT ist der DJ scheisse/gut/öde...

ODER

Es ist ein Haifischbecken. Sprich: Abfällige Blicke, stechendes Schweigen, verzogene Lippen, Geflüstere, Gekichere. Dumme Sprüche und bösartigstes Gestichele. (meist in Verbindung mit schlechtem Styling und schlechtem Benehmen allgemein) Mulmiges Gefühl im Magen. + BAD BAD BAD Gossip

Dazwischen kommt bei beiden Möglichkeiten natürlich die mörderische Frage: Wer als letztes mit wem geschlafen hat...

PS: Ihr habt echt noch nie vor ner Damentoilette gestanden und mal zugehört oder?

Nee, lediglich gelegentlicher Gast in einer Damenumkleide... und ich hab noch nie ein Frau erlebt, die Kondome dabei hatte. Alles andere, ja...

Und Myrmidon: :respekt:
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

Nee, lediglich gelegentlicher Gast in einer Damenumkleide... und ich hab noch nie ein Frau erlebt, die Kondome dabei hatte. Alles andere, ja...

....Lötlampe im Handtaschen Format, Handheld, Handy, Multitool, Multimeter, Geldbörse, Nitroverdünner als Allzweckreiniger, Kleinstwerkzeigset (für Elektronik)...
Ja, es gibt schließlich auch Ingenieurinen.

(und Kondome sind eh bäääääh)
 
AW: Ich will... ein taktisches Tanzsystem

"Springerregel"? Je nach Tanz muß man bestimmte Bewegungsmuster einhalten?
 
Zurück
Oben Unten