Houses of the Blooded

AW: Houses of the Blooded

Der Unterschied zwischen HotB und D&D liegt in der Ebene auf der Du taktierst. Bei D&D hast Du es mit Mikromanagement zu tun. Hier entscheidest Du von Runde zu Runde und Goldstück zu Goldstück was Du tust. Dabei entsteht auch eine dramatische Geschichte. Allerdings hat diese Geschichte die Reichweite eines Actionfilms. Du kümmerst Dich von Minute zu Minute darum zu überleben.

HotB taktiert auf einer Makroebene. Hier entscheide ich in breiten Zügen, was als nächstes passiert und auch wie. Die Spielmechansimen unterstützen das Spiel auf dieser Ebene und blenden das Mikromanagement bewußt aus (tatsächlich intendiert, denn darin liegt auch Anti-D&D Element). Was dabei rauskommt, ist eine dramatische Geschichte, die einen epischen Charakter hat: ich entscheide nicht nur über das Leben meines Charakters sondern auch über das Leben meiner Umgebung. Vorbilder: Dune, Illiad, Odyssee, A Song of Ice and Fire, Wheel of Time.

Beide Spiele haben Mechaniken, die bewußt den jeweils gewählten Spielstil unterstützen. Beide Spiele sind valide Ausprägungen des Hobbies. Beide liefern dramatische Geschichten. Die Geschichten unterscheiden sich in der Reichweite (Scope).

Ich ziehe HotB vor, weil mich Mikromanagement im Rollenspiel mit den Jahren immer mehr nervt. Insbesondere kann ich als berufstätiger Spielleiter meine Runde mit HotB viel schneller zusammenzimmern als mit D&D. Das macht das Spiel für mich attraktiv. D&D ist insgesamt vorbereitungsintensiver.

Klarstellung: ich sage nicht, dass D&D schlechter oder besser als HotB ist, sondern dass es eine Geschmacksrichtung von Rollenspiel ist. Eine Geschmacksrichtung, die ich derzeit nicht mag.

Und man nenne mir bitte ein Rollenspiel, in dem ich nicht taktiere! Im Englischen heißt unser Hobby Role-Playing Games. Games bezeichnet tendentiell das strukturierte Spiel. Einem strukturierten Spiel wohnt immer ein taktisches Element inne.

Darüber hinaus besteht einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen den beiden Spielen im Role-playing. D&D betreibt implizites Rollenspiel. Auf dem Buch steht "Role-playing Game", daher setzt man voraus, dass jeder seinen Charakter ausspielt und seine Handlung von der Persönlichkeit seines Charakters leiten läßt. Viele Old School RPGs betreiben implizites Rollenspiel.

HotB betreibt explizites Rollenspiel. Der Designer verläßt sich nicht darauf, dass auf dem Buch "Role-playing Game" steht, sondern unterstützt das Rollenspiel bewußt durch Regel, die die Charakterinteraktion fördern und diese Interaktion mit Regeln versehen. Das explizite Rollenspiel, ist ein Spiel, dass Regeln für alle möglichen Formen von Konflikten hat (nicht nur körperliche Auseinandersetzungen). Der Gedanke dazu kommt aus dem Indie-Bereich (und ist nichts schlechtes!). Und John Wick setzt diesen Gedanken sehr gut in seinem Spiel um.
 
AW: Houses of the Blooded

Heute kam endlich die Versandbestätigung. Und nachdem ich jetzt mal etwas im PDF gelesen habe, ist es wohl durchaus einen Test wert.
 
AW: Houses of the Blooded

Wenn ich den blauen Zettel der Post richtig interpretiere, liegt meine Limited Edition inzwischen auf einem Münchner Postamt. Leider steht auch drauf, dass ich die Sendung heute NICHT abholen kann. :motz:

Edit: Inzwischen habe ich Limited Edition #22 im Schrank stehen :D
 
AW: Houses of the Blooded

Edit: Inzwischen habe ich Limited Edition #22 im Schrank stehen :D
#23 :D

"With Blood and Roses." - Der Satz ist irgendwie cool und passt als Slogan gut rein.

Gibt es eigentlich irgendwelche inhaltlichen Unterschiede zwischen der Limited und der regulären Version?
 
AW: Houses of the Blooded

Gibt es eigentlich irgendwelche inhaltlichen Unterschiede zwischen der Limited und der regulären Version?

Nein gibt es nicht. Noch nicht. Ich gehe davon aus, dass JW irgendwann mal eine Version zum Druck gibt, in der die Errata korrigiert sind. Der Mehrwert der Limited Edition liegt im Hardcover, dem Einband, der CD (leider nur als Download) und darin, dass man sein PDF bereits Ende Juni/Anfang Juli bekommen hat. Ach ja, und der Kauf der LE hat den Druck finanziert. ;)
 
AW: Houses of the Blooded

Inzwischen ist auch das Softcover für den Einsatz am Spieltisch bei mir eingetroffen. Das Cover gefällt mir einen Hauch besser als das der Limited.
 
AW: Houses of the Blooded

Hat einer von Euch ne Ahnung wo man evtl. noch eins der limited Bücher bekommen könnte?
 
AW: Houses of the Blooded

Inzwischen ist auch das Softcover für den Einsatz am Spieltisch bei mir eingetroffen. Das Cover gefällt mir einen Hauch besser als das der Limited.

Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich beide Ausgaben zugelegt hat. Hast Du (oder irgendjemand anderes) das System schon mal geleitet? Mich würde interessieren, wie es anderen Spielleitern mit Houses geht.
 
AW: Houses of the Blooded

Kann jemand mal die beiden Cover hier verlinken oder so? Oder ev. n Scan machen. Würd mich interessieren wie sie aussehen. Ich finde ja Solis hat bei Reign ein absolut geniales Cover abgeliefert.
 
AW: Houses of the Blooded

Das Cover der normalen Ausgabe sieht so aus:

HotBn_m.jpg
 
AW: Houses of the Blooded

Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich beide Ausgaben zugelegt hat.
Ich schlepp doch keine Limited an den Spieltisch, wenn es ne reguläre Ausgabe gibt.:stupid:

Hast Du (oder irgendjemand anderes) das System schon mal geleitet?
Bisher leider nicht, ich bin auch mit den Regeln noch nicht ganz durch. Bisher kann ich auch die von Preacher in seinem Blog erwähnten Kritikpunkte zu weiten Teilen nicht bestätigen. Kommen die Stellen erst am Ende?

Mich würde interessieren, wie es anderen Spielleitern mit Houses geht.
Dito.
 
AW: Houses of the Blooded

Bisher leider nicht, ich bin auch mit den Regeln noch nicht ganz durch. Bisher kann ich auch die von Preacher in seinem Blog erwähnten Kritikpunkte zu weiten Teilen nicht bestätigen. Kommen die Stellen erst am Ende?

Auf welche seiner Kritikpunkte beziehst Du Dich? Dann kann ich Dir sagen wo der Punkt kommt. :D

In meiner regulären Runde habe ich inzwischen zehn Abenteuer geleitet. Dazu kommen noch eine Einführungsrunde und insgesamt drei Con-Runden. Die reguläre Runde poste ich im "Houses of the Blooded" Forum, überlege aber, ob ich noch in einem deutschen Forum posten soll (entweder Blutschwerter oder Tanelorn). Oder doch noch eine eigene Webseite dafür einrichten soll (wobei ich mich um das Problem Webspace nicht so recht kümmern will). Mitschriften sogar schon. Ich muss wirklich nur noch überlegen, wo ich es online stellen will.

Das Cover der Limited Edition:

2601359370_62ae5793d4.jpg
 
AW: Houses of the Blooded

Auf welche seiner Kritikpunkte beziehst Du Dich? Dann kann ich Dir sagen wo der Punkt kommt. :D
Z.B. das mit dem "ätsch, alles nur gelogen" oder die sich widersprechenden Regeln. Die sind mir zumindest nicht aufgefallen.

In meiner regulären Runde habe ich inzwischen zehn Abenteuer geleitet. Dazu kommen noch eine Einführungsrunde und insgesamt drei Con-Runden. Die reguläre Runde poste ich im "Houses of the Blooded" Forum, überlege aber, ob ich noch in einem deutschen Forum posten soll (entweder Blutschwerter oder Tanelorn). Oder doch noch eine eigene Webseite dafür einrichten soll (wobei ich mich um das Problem Webspace nicht so recht kümmern will). Mitschriften sogar schon. Ich muss wirklich nur noch überlegen, wo ich es online stellen will.
Interesse besteht auf alle Fälle. Ich möchte es unbedingt mal antesten und bin deshalb brennend interessiert, wie das Spiel in anderen Runden abläuft.
 
AW: Houses of the Blooded

Z.B. das mit dem "ätsch, alles nur gelogen" oder die sich widersprechenden Regeln. Die sind mir zumindest nicht aufgefallen.

Das "ätsch, alles nur gelogen"-Prinzip ist mir auch nicht aufgefallen. Die sich widersprechenden Regeln schon. Beispiele:

In einer Box redet er über die Manöver Injure und Defend. Man gewinnt daraus den starken Eindruck, dass Injure und Defend zusätzliche Würfel beim Duell geben. Liest man sich dann die Manöver durch, stellt man fest, beide Manöver erhöhen direkt den Schaden bzw. verringern ihn (das genaue Gegenteil der Box).

Die Anzahl der Aspekte und Solace Aspekte wird an drei Stellen unterschiedlich angegeben (S. 97, 104 und 274).

Bestimmte Regeln sind über mehrere Kapitel verstreut: Bauen von Tempeln, Alterung, Eroberung von Gebieten (stehen mindestens an zwei verschiedenen Stellen des selben Kapitels, aber nicht insgesamt sondern nur in zwei Teilaspekten).

Und die Liste läßt sich fortsetzen. Eigentlich extrem schade für ein so innovatives Spiel.

Guck mal im Houses of the Blooded FAQ Forum da findest Du noch mehr Stellen. Ich habe einen ganzen Tag damit verbracht, umfangreiche Hausregeln aufzustellen, die einerseits Umgereimtheiten entscheiden und andererseits die ganzen Regelkorrekturen aus besagtem Forum unterbringen.
 
AW: Houses of the Blooded

Ich habe einen ganzen Tag damit verbracht, umfangreiche Hausregeln aufzustellen, die einerseits Umgereimtheiten entscheiden und andererseits die ganzen Regelkorrekturen aus besagtem Forum unterbringen.
So etwas ist ein sehr unangenehmes Zeichen dafür, daß der Autor kein fertiges, spielbares Rollenspiel abgeliefert hat, sondern eine prä-Alpha-Test-Version.

Das enttäuscht mich schon sehr, wo ich doch vor hatte mir das Regelwerk im nächsten Urlaub zu Gemüte zu führen. - Wenn aber schon BEKANNTERMASSEN Ärger wegen ausgesprochener Widersprüchlichkeit vorprogrammiert ist, dann nehme ich mir vielleicht doch eher ein anderes Regelwerk her, welches sich dann nach dem Lesen auch ohne Tage umfassende Zeitopfer für das "Bug-Fixing" spielen läßt.

Schwaches Bild aus meiner Perspektive eines zeitlich arg knapp ausgestatteten Berufsgestreßten. Hätte ich geahnt, wie schlecht die Qualität ist, hätte ich es mir vermutlich nicht zugelegt.

@Carabas: Könntest Du Deine bereits zusammengestellten Hausregeln vielleicht veröffentlichen? Das würde nicht nur mir eine - wie es scheint - ganz massive Einstiegshürde für dieses Rollenspiel etwas senken helfen.
 
AW: Houses of the Blooded

Und die Liste läßt sich fortsetzen. Eigentlich extrem schade für ein so innovatives Spiel.
Okay, dass es so schlimm ist, ist mir in der Masse entgangen (vielleicht sollte ich aufhören, drei Bücher parallel zu lesen). Danke für die Aufklärung. Dann ziehe ich den Teil meines Einwands gegenüber Preachers Rezi zurück.

@Carabas: Könntest Du Deine bereits zusammengestellten Hausregeln vielleicht veröffentlichen? Das würde nicht nur mir eine - wie es scheint - ganz massive Einstiegshürde für dieses Rollenspiel etwas senken helfen.
Der Bitte schließe ich mich an.
 
AW: Houses of the Blooded

So etwas ist ein sehr unangenehmes Zeichen dafür, daß der Autor kein fertiges, spielbares Rollenspiel abgeliefert hat, sondern eine prä-Alpha-Test-Version.

Also eine prä-Alpha Test Version ist es nicht. Ich würde sagen es ist eine fast publikationsreife Beta-Version. Was wirklich fehlt, ist ein anständiges Lektorat. Hier wurde gehudelt. Ich poste mal, was ich zusammengetragen haben. Das ist ein FAQ (in englisch direkt aus den Forumsantworten zusammengestellt und ungeordnet) und die abgeleiteten Hausregeln (geordnet nach Kapiteln im Buch) daraus.

Ich muss bloß noch die beiden neusten Knaller ins FAQ und die Hausregeln einpflegen... Ich stelle das dann heute abend hier online.
 
Zurück
Oben Unten