Houses of the Blooded

AW: Houses of the Blooded

Hört sich cool an Relborn. So ähnlich würd ich mir das auch vorstellen :)

Zu meinen konkreteren Fragen zu Wagers zitiere ich mich mal selber:
Wie gut kam die Wager Sache bei euren Runden an? Wurden sie gut genutzt oder eher weggelassen? Haben die Spieler sich darauf einlassen können, wenn ihnen von nem anderen Spieler durch die Wagers ins Handwerk (und ev. gar Charakter) "gepfuscht" wurde?
 
AW: Houses of the Blooded

Meine Fragen: Wie gut kam die Wager Sache bei euren Runden an? Wurden sie gut genutzt oder eher weggelassen? Haben die Spieler sich darauf einlassen können, wenn ihnen von nem anderen Spieler durch die Wagers ins Handwerk (und ev. gar Charakter) "gepfuscht" wurde?

Die Wagers kommen gut an. Sie werden manchmal super clever genutzt, dann gibt es wieder Momente, wo einem Spieler nix einfällt und ich hilfreich vorschlage: "Stilpunkte?" Insgesamt läßt sich meine Gruppe sehr gut darauf ein, dass man sich über Wetten gegenseitig ins Handwerk pfuscht. Manche Spieler haben über Wetten und/oder Stilpunkte auch Veränderungen am Charakter hingenommen (Stichwort: "Seekrank", "Schwul").

Meine Spielrunde macht derzeit Pause, weil ich seit Ende Oktober arg von Mr Wick angenervt war. Siehe frühere Teile der Diskussion hier und lies auch mal das FAQ auf dem HotB Forum. Dann verstehste was ich meine.

An sich gefällt mir die Welt sehr gut und sie ist erstaunlich stimmig, wenn man sich auf darauf einläßt eine Tragödie zu spielen. Soviele und so gute hochdramatische Sitzungen hatte ich noch nie in einem Rollenspiel in so kurzer Zeit. Eine Soap-Opera ist ein Dreck dagegen. :)

Es ist definitiv ein Kampagnen-Spiel und nicht wirklich geeignet für One-Shots, was ich sehr schade finde, da ich dadurch nur sehr schwer Reklame auf Cons machen kann. Die Regeln sind in der Tat "forgig". Aber im Gegensatz zu vielen Forge-Spielen sind die Regeln spielbar. John Wick hat die Erfahrungen aus den Forge-Spielen genommen und IMHO in spielbaren Mainstream umgesetzt.

Wie Silver allerdings sagt, passen die Duellregeln nicht so richtig zum Rest des Spiels. Hier bricht das Spiel dadurch, dass man Manöver lernen muss und ohne Manöver nix geht. Mit den Demoregeln habe ich unter dem Strich bessere Duelle spielen können als mit den endgültigen Regeln. Nicht rund.

Die Massenkampfregeln gefallen mir sehr gut, weil sie unterstreichen, wie tödlich Kämpfe sind.

So, hoffe das hilft.
 
AW: Houses of the Blooded

Vielen Dank für den Einblick, Carabas. Das hat auf jeden Fall geholfen. Das mit den Duellen hört sich schade an, werde mir allenfalls die Demoregeln auch mal anschauen (falls man die überhaupt noch irgendwo bekommt).

Woah, kannst du das mit schwul mal genauer ausführen? Bezog sich das auf eine zusätzliche Info die einem SC angedichtet wurde durch einen Wager? Das wäre dann doch ein recht grosser Eingriff in den Charakter. Das benötigt auf jeden Fall sehr reife Spieler um sowas dann auch stehen zu lassen (damit beziehe ich mich nicht im speziellen auf das schwul sein...ich meine eher insgesamt Eingriffe auf den Charakter des SCs von dieser Tragweite). Bin sicher das kann sehr spassig und spannend sein, braucht aber eben Spieler die das akzeptieren können, wenn ihrem SC Sachen hinzugefügt werden, die nicht aus ihrer Feder stammen. Darum interessiert es mich ja auch insbesondere wie die Wagers bei euren Runden ankommen und aufgenommen werden.

Danke nochmals.
 
AW: Houses of the Blooded

Der betreffende Charakter hatte gerade eine Szene mit Lady No. Sie hat versucht, ihn zu umgarnen und der Charakter wandt sich hier hin, wandt sich dort hin. Plötzlich meinte ein anderer Spieler: "Ich kann das nicht mehr sehen. Du widerstehst ihr, weil Dein Charakter schwul ist." Sprachs und warf einen Stilpunkt hinterher. Der andere Spieler nahm diesen an. - Er hätte sich ja auch wehren können.

Fazit: Offensichtlich spiele ich mit erfahrenen und reifen Spielern ;)
 
AW: Houses of the Blooded

Cool.

Und ja, anscheinend :D Ich denke du weisst was ich meine. Klar, man könnte jetzt auch nen Flamewar vom Zaun brechen über Spielstile und das reif relativ ist usw usf. Aber ich habs wirklich mit goodwill gemeint :) In dem Sinne nicht wertend und insbesondere (wie ja eigentlich alles was man schreibt) imho. Und das erfahren hast du dazugedichtet ;)

BTW, weisst du ob ich die Demoregeln noch irgendwo finden kann? Sind das die Regeln aus dem HotB-Preview PDF?
 
AW: Houses of the Blooded

Nachdem HotB mich im dritten Anlauf zu reizen beginnt, möchte ich mal ein paar Sitzungen starten.

Darum die einfache Frage an die erfahreneren HotB-Spieler: Was gibt es zu beachten? Wovor sollte man sich hüten?
 
AW: Houses of the Blooded

Lies einfach das Kapitel für Spielleiter bei Houses. John Wick erklärt das recht gut. Mach Dir auf keinen Fall detaillierte Pläne - die klappen eh' nicht, weil die Spieler sehr viel Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
 
AW: Houses of the Blooded

Lies einfach das Kapitel für Spielleiter bei Houses. John Wick erklärt das recht gut. Mach Dir auf keinen Fall detaillierte Pläne - die klappen eh' nicht, weil die Spieler sehr viel Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
Ich hab ohnehin den Eindruck, dass man als SL möglichst unvorbereitet rangehen sollte. Aber das Kapitel lese ich dann nochmal ausführlicher.
 
AW: Houses of the Blooded

Du solltest eine Handvoll NSC vorbereiten und mit drei Wahrheiten versehen. Oder Du fängst tatsächlich mit dem Einführungsabenteuer an.
 
Zurück
Oben Unten