Hochstufige Disziplinen?

AW: Hochstufige Disziplinen?

Auch ein Ball (kugel) kann Kippen. Sieht man gern beim Golf, Pool oder beim Basketball wenn der Ball auf der Kippe liegt und entweder rein kippt oder raus.
Ich hab noch nie einen Ball beim Pool oder Golf rauskippen sehen...

Außerdem: sag ich doch
Das Ding kippt ohne Unterbrechung. Diesen Vorgang nennnt man "Rollen"*




*deswegen ja "Rollen"-Spiel... muhahaaaaaa
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

War das so Klasse das du dazu nichts mehr sagen kannst?
nein

fährt auch nicht
wo ist der unterschied bitte??

Du stellst einen Zug zur Verfügung
ja verdammt!!! aber dieser zug kann in viele verschiedene richtungen fahren!!
und wenn er das mal nicht kann steige ich in einen anderen zug der auch in viele andere richtungen fahren
kann...die spieler können sich natürlich aussuchen in welche richtung sie fahren wollen...ganz einfach

Die Unberechenbarkeit für den SL ist Feature, nicht Bug - ich will überrascht werden



das will ich nicht bestreiten-aber ich begaupte das es riskant sein kann.

Wenn du das "Kippen des Spiels" verhindern musst um dem "roten Faden" folgen zu können

auch das habe ich nicht behauptet...denn wenn das spiel in eine bestimmte richtung kippt oder sein gewicht verlagert ist das nichts anderes als wenn die spieler einem anderen faden oder eine andere bahnstrecke nehmen um ans ziel zu kommen...


wenn spieler einen anderen faden einbauen ist mir das natülich recht...is das beste was einem sl passieren kann...
allerdings haben wir noch nie die handlungen der nächsten sitzung besprochen....wo bleibt da die spontanität?
denn damit gibst du ja quasi den roten faden aus der hand...die spieler wissen ja dan schon was passiert ...
Langweilig.


Und der rote aden ist ein chaotisches rotes Spinnennetz und meine Spieler sind mit Scheren und eigenen Fäden ausgerüstet...
aha.Danke. Merkst was!?
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

wo ist der unterschied bitte??
EM2008_Ball.jpg

55998.jpg

Wer findet den Unterschied?

ja verdammt!!! aber dieser zug kann in viele verschiedene richtungen fahren!!
und wenn er das mal nicht kann steige ich in einen anderen zug der auch in viele andere richtungen fahren
kann...die spieler können sich natürlich aussuchen in welche richtung sie fahren wollen...ganz einfach
Ähm... seit wann denn das? Du hast doch vor ein paar Seiten gefordert, dass SCs dem Prinz treu dienen, statt vor dem Feind zu fliehen.
das will ich nicht bestreiten-aber ich begaupte das es riskant sein kann.
Erkläre das bitte. Genau das interessiert mich sehr. Wo ist das Risiko? Was könnte passieren?

auch das habe ich nicht behauptet...denn wenn das spiel in eine bestimmte richtung kippt oder sein gewicht verlagert ist das nichts anderes als wenn die spieler einem anderen faden oder eine andere bahnstrecke nehmen um ans ziel zu kommen...
In eine bestimmt Richtung. Oder: In eine von vielen bestimmten Richtungen.
bestimmte Richtung
BESTIMMTE RICHTUNG

In welche Richtungen kann ein Zug fahren?
Überall hin, wo Gleise sind - bestimmte Richtungen also.

Wohin kann ein Ball rollen oder fliegen?
Im Rahmen logischer Grenzen (Physik) überall hin - in UNbestimmte Richtungen.

Mathematisch ausgedrückt: Dein Ereignisraum ist diskret und abzählbar endlich. Meiner stetig und beschränkt.
D.h. anschaulich: Bei dir gibt es die Ereignisse 1, 2, 3, 4,... 82, 83 - bei mir gibt es 1, 1.000000000000000000001, 1.00000000000000000002, 1.00000000000000000000003,... , 95.342738993835, 95.342738993836 (und zwischen jeweils zwei Ereignissen immer noch eins)

Das sind ein klein wenig mehr Zahlen bzw. Ereignisse - genauer gesagt: unendlich viel mehr.
Das ist absolut nicht das selbe.

aha.Danke. Merkst was!?
Nein. Was denn?
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Wohin kann ein Ball rollen oder fliegen?
Im Rahmen logischer Grenzen (Physik) überall hin - in UNbestimmte Richtungen.

aber auch nur in eine richtung gleichzeitig!!!!!maaannnnn!! :wand:

Ähm... seit wann denn das? Du hast doch vor ein paar Seiten gefordert, dass SCs dem Prinz treu dienen, statt vor dem Feind zu fliehen
.
ja ich würde das so machen....ich habe auch erklärt wiso....wenn des jemand anders machen will is es seine sache...
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Hoi Ihrs!

Ich kann Iolets Bestreben einer in sich logischen Spielwelt sehr gut nachvollziehen und gerade bei dem Thema "Kippen" kommt das gut zum Tragen;
denn wenn es mir in meiner Chronik um eine stimmige Welt (inklusive der Vorhaben und Ränkespielchen der NSCs und Antagonisten) geht und nicht darum, dass die Gruppe den genialen Plot, den sich der SL ausgedacht hat, hinterherläuft,
dann gibt es nichts besseres, als wenn die Gruppe selbst bestimmt, in welche Richtung die ganze Sache läuft. (also ob sie den Prinzen stürzen wollen, sich den Posten des Sheriffs aneignen wollen oder dem Sabbat helfen, die Stadt zu übernehmen)

Ich persönlich freue mich enorm über eine solche Eigen-Initiative der Spieler, weil ich als SL mich ab diesem Moment nur noch zurücklehnen brauche und meine Welt reagieren lassen kann. (da diese eine eigene "Logik" hat und die NSC entsprechend ihrer eigenen Motivationen der Gruppe unter die Arme greifen oder eben nicht)

Allerdings darf in solchen Momenten SL-Wissen auf gar keinen Fall die Handlungen der NSC beeinflussen.
Wenn der Toreador-Ahn bspw. nicht zum Clan-Treffen erscheint, weil die Spieler beschlossen haben, ihn dort unter mithilfe des restlichen Clans den Gar auszumachen, dann ist dass der Gruppe gegenüber einfach nur unfair. (es sei denn natürlich, es gibt einen Spion, der ihn gewarnt hat; und wenn dieser auch noch zur Spieler-Gruppe gehört, umso besser!)

Die Angst, dass die Spieler den "roten Faden" in die Hand bekommen, kann nur aufkommen, wenn das bedeutet, dass sie nicht mehr machen, was die SL will....und das ist...naja...wir wollten die Vergleiche ja lassen..
Was ist so schlimm daran, wenn die Spieler die Richtung bestimmen wollen (oder es versuchen)? Da die Spieler i.d.R. kaum die Motivation der NSC kennen (zumindest sind meine SCs da fahrlässig unaufmerksam), ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr Plan auf Schwierigkeiten trifft, die sie gar nicht erwartet hätten und die sie noch weiter in die Spielwelt bringen.
("Waaas, dieser kleine Anarch ist in Wirklichkeit ein Spion des Prinzen, der ihm den ganzen Plan verraten hat? Mist, wir hätten unsere Gefolgsleute besser prüfen müssen" etc.)

Gruß
das Schnabeltier
(das froh wäre, wenn seine Spieler sich mal trauen würden, den roten Faden selbst in die Hand zu nehmen)
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Die Angst, dass die Spieler den "roten Faden" in die Hand bekommen, kann nur aufkommen, wenn das bedeutet, dass sie nicht mehr machen, was die SL will....

Nein!einen teil des roten fadens haben die spieler immer selbst in der hand....sie handeln ja schließlich...
wenn sie so gierig sind und mir das ding komplett aus der hand reißen ist das ok denn:

DAS IST[/B] der moment in dem ich mich als sl zurücklehne und das spiel laufen lasse...
welche richtung sie einschlagen ist egal denn ich kann entsprechend reagieren...
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

aber auch nur in eine richtung gleichzeitig
Es geht nicht um mehrere Richtungen, es geht darum das unser 'Kugel' überall hin kann, während ein Zug niemals, es sei denn für sehr kurze und sehr fatale Zeit, seine Schienen verlassen kann.

ja ich würde das so machen....ich habe auch erklärt wiso....wenn des jemand anders machen will is es seine sache...
Und würdest im Zweifelsfall außerhalb des eigentlichen Spiels, auf der Meta-Ebene mit Xp-Verlust strafen.
"Ja, du kannst, das machen, aber dann bring ich dich um!" ist entgegen landläufiger Meinung nicht wirklich das vorstellen einer Alternative.

Was ist jetzt eigentlich dein Problem?
Nach deinem letzten Post verstehe ich das gar nicht mehr.
 
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Der Thread wird langsam besser als SMBC, perfekter Frühstücks Comic

Wotans Faust schrieb:
DAS ISTder moment in dem ich mich als sl zurücklehne und das spiel laufen lasse...
welche richtung sie einschlagen ist egal denn ich kann entsprechend reagieren...

Ist das nicht das Problem, du sollst ja nicht auf die Spieler reagieren.
Du agierst mit deinen NSC's normale weiter, wie er sagt :
wereplatypus schrieb:
Allerdings darf in solchen Momenten SL-Wissen auf gar keinen Fall die Handlungen der NSC beeinflussen.
Sonst braucht ich ja nicht zu spielen, sondern steige auf den Zug auf und lasse mich ziehen
 
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Was ist so schlimm daran, wenn die Spieler die Richtung bestimmen wollen (oder es versuchen)?

Wenn es bedeutet, dass die Gruppe inklusive SL dabei auch Spass hat, ist daran gar nüscht schlimm.

Andererseits ist Stagnation der Tod für Spass in alle Richtungen. Und für unsinniges "sechs Stunden lang Autos aufbrechen" wäre mir meine Zeit als SL mittlerweile (leider?) auch zu schade.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Andererseits ist Stagnation der Tod für Spass in alle Richtungen. Und für unsinniges "sechs Stunden lang Autos aufbrechen" wäre mir meine Zeit als SL mittlerweile (leider?) auch zu schade.
Aber die Mittel zur Stimmungsbeschreibung hält ja dennoch der SL in der Hand. Der kann auch sagen: "Was macht ihr jetzt? Ihr wollt Autos klauen? Gut, dann würfelt mal:" .... "Gut, ihr findet einen roten Ferrari - wollt ihr den?" ... (nach ein paar Proben) "Ihr sitzt jetzt in einem roten Ferrari. Und jetzt?"

Ich habe nirgends gefordert jedes Detail immer gleichwertig auszuspielen. Wenn die Torri jeden Abend in die Kunstaustellung will, dann werde ich ihr dann jedesmal symbolisch dafür ein spezielles Gemälde zeigen, dass sie 5 Minuten lang bewundern darf - natürlich muss man nicht alles in Echtzeit ausspielen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Es geht nicht um mehrere Richtungen, es geht darum das unser 'Kugel' überall hin kann
widerspruch?

Du agierst mit deinen NSC's normale weiter, wie er sagt
ja sowiso. das muß ich als sl mir bleibt nix anderes übrig... das ist jetzt auch nicht das ei des kolumbus...
was soll das???

Wenn es bedeutet, dass die Gruppe inklusive SL dabei auch Spass hat, ist daran gar nüscht schlimm
richtig egal auf welche weise man es macht...
 
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Wobei Laberärsche nicht umbedingt spieltyp abhängig sind.
Einige Leute mögen halt lieber Kaffeklatsch mit Würfeln als Rollenspiel. Muss man dann halt in der Gruppe regeln bevor es für den REst langweilig wird.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Aber die Mittel zur Stimmungsbeschreibung hält ja dennoch der SL in der Hand. Der kann auch sagen: "Was macht ihr jetzt? Ihr wollt Autos klauen? Gut, dann würfelt mal:" .... "Gut, ihr findet einen roten Ferrari - wollt ihr den?" ... (nach ein paar Proben) "Ihr sitzt jetzt in einem roten Ferrari. Und jetzt?"

Sechs Stunden lang "und jetzt" zu fragen ist nur theoretisch lustig.

theoretisch

Irgendwann hab' ich da keine Lust mehr drauf. ;)
 
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Kugel, Zug.....ich würd meine Chronik eher als Schwimmbadhalle verstehen.

Die Spieler können die Bahn artig durchhecheln (sprich einem der angebotenen Plots folgen) und anschließend ins nächste Becken hüpfen; sie können sich aber genauso gut eine Wasserschlacht liefern, andere Schwimmer anpöbeln oder sich (was interessanter ist) eine Tauchausrüstung holen und mal in die Tiefe gehen...

Kugel wie Zug bewegen sich nur auf einer Ebene in (mehr oder weniger limitierten) Richtungen ;)
 
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Und das Schwimmbad nur in der von dir festgelegten Halle :D
( und wenn ich mit Freunden Billard Spiele ist die Kugel nicht immer nur auf einer Ebene unterwegs )
 
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Ja, und für "ins Becken pinkeln" gibts xp-Abzug :D

ne, ernsthaft: die schwimmhalle ist mein wohnzimmer und das becken die phantasie von mir und meinen mitspielern :)
 
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