AW: Hochstufige Disziplinen?
was ist den der zweck eurer spielweise??? erklär mir das mal kurz und bündig bitte.
Das hatte ich vor 10 Seiten schonmal angerissen - nett zu sehen, dass ich nun endlich deine Aufmerkdamkeit habe...
Ich möchte schonmal für alle, die da etwas anderes hineinlesen wollen klarstellen, dass mir bewusst ist, dass ich nicht das Rad neu erfunden habe.
Durch das Einhalten der Spielweltlogik wirkt die Welt realistischer bzw. es ist mMn überhaupt die Bedingung dafür, dass eine Spielwelt überhaupt realistisch wirken kann. Offensichtliche Logikfehler sind ein Widerspruch zu Realismus.
=> Man kann sich besser in die Welt hinein versetzen, wenn klar ist, dass sie logischen Regeln unterliegt.
Durch das intensive Ausspielen der NSCs, auch indirekt indem das Spielsitzungs-drehbuch nicht eine Geschichte konstruieren soll, sondern aus den Überlegungen heraus entsteht, wie die NSCs handeln werden wird die Welt lebendieger, die Interaktion der SCs mit den NSCs gewinnt an Bedeutung. Dadurch gewinnen für die Spieler und SCs die NSCs an Bedeutung.
=> Die ganze Welt gewinnt an Bedeutung. NSCs haben nicht nur eine spezielle Funktion, sondern sind wie die Spieler teil einer großen Welt.
Durch das Entwickeln des Spielsitzungs-drehbuchs aus den Aktionen der NSCs heraus, wird sicher gestellt, dass dieses logisch ist. (Vorteil von Logik siehe oben)
Durch das starke Einbeziehen der SC-Pläne beim Erstellen des Spielsitzungs-drehbuchs und noch viel mehr in der eigentlichen Spielsitzung wird die Bedeutung des SC-Verhaltens deutlich gestärkt. Die Spieler bemerken die Auswirkungen ihres Handelns und der Einfluss der SCs ist größer. Dies fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen SC, da dessen Motive, Ziele und schließlich sein Handeln maßgeblich den Spielverlauf bestimmen. Man hat diese also häufiger vor Augen.
=> Die Identifikation mit dem SC wird gestärkt.
Zufallselemente bzw. das tatsächlich zufällige simulieren des Zufalls (also würfeln statt SL-Entscheid) schafft macht die Geschichte unberechenbarer, als es der SL absichtlich könnte, da er unbewusst immer in irgendein Muster fällt - und sei es auch (ironischerweise) das bewusste Vermeiden eines Musters. Unberechenbarkeit schafft Ungewissheit. Ungewissheit schafft (neben vielen anderen Dingen) Spannung.
=> Die Spielwelt wird spannender.
Schwerpunktmäßiges Ziel meines SL-Konzeptes ist es also die Spieler die Welt so intensiv wie möglich wahrnehmen zu lassen und so eine Basis zu schaffen, damit diese sich bestmöglich in ihre SCs hineinversetzen können, was für mich wesentlich für Rollenspiel ist - s. Signatur.
Durch diese starke Identifikation wird eine intensivere Stimmung erzeugt als es in einem Film möglich ist, der trotz allem den Zuschauer zum passiven Zuschauen verdammt oder in einem PC-Spiel, dessen Möglichkeiten immer begrenzt sind, was die freie Entfaltung des SCs einschränkt und somit die Identifikation mit dem selben behindert.
Da das Rollenspiel in einer selbst gewählten Welt spielt und die Spieler selbst gewählte SCs spielen, kann man so in seiner Fantasie in jede beliebige Rolle schlüpfen, die man sich vorstellen kann (nach Absprache natürlich). Man kann seine persönlichen Träume und Alpträume erleben.
Rollenspiel ist eine ziemlich coole Sache...