AW: Hochstufige Disziplinen?
das muss ja nicht zwingend so sein...sie können was anderes natürlich auch tun sollten aber "hauptaufgaben" natürlich nicht untergehen lassen...es gibt auch keinen terminplan denn die spieler können ja selbst bestimmen was die chars zu welcher zeit tun....
Bei mir gibt es keine Hauptaufgaben - das erkläre ich doch gerade.
wie soll das ohne vorüberlegungen gehen? schmeißt du die chars in eine quasi leere welt und sagst: erschafft die welt und die geschehnisse in der ihr euch bewegt erst mal selber..?
Nein, die Welt erschaffe ich vorher, aber die Welt ist auch noch nicht bereits der fertige Plot. Oder würdest du sagen die Handlung von Titanic war "April 1912, Ort: Im Hafen von Southhampton, das größte Schiff der Welt, das gleich zur Jungfernfahrt ausläuft, darauf 2200 Passagiere, darunter 2 ausgearbeitete SCs (Jack und Rose) und 2198 NSCs von denen 40 detailliert ausgearbeitet sind". Fertig. Das sind Vorüberlegungen.
Was auf dem Schiff passieren wird steht noch nicht fest - ob es sinken wird ebenfalls nicht. Bereits vereinbart wurde lediglich: Bis zum kennen lernen der SCs wird nach Absprache ein wenig im Rahmen der Logik gerailroadet, da die Spieler ja gemeinsam spielen wollen. Das eigentliche Spiel geht erst dann los.
Also natürlich gibt es eine Welt und natürlich gibt es ein "was bisher geschah:", aber es gibt kein festes "was nächste Woche geschehen wird", abgesehen von in der Spielwelt terminlich festgelegten Ereignissen wie einer Fußball-WM, einer Gerichtsverhandlung oder ähnlichem.
Vielleicht hast du von "Handlung" auch eine andere Vorstellung als ich. "Untreue Vampire wollen unfähigen Prinzen loswerden" ist für mich ein Thema, eine Idee, ein Ausgangspunkt für eine Handlung. Wie dann z.B. konkret eine Verschwörung geplant und durchgeführt wird und was die SCs dafür oder dagegen tun, erst das ist für mich Handlung. Diese plane ich nicht langfristig, sondern baue sie Stein für Stein von unten her auf.
Zur Vereinfachung überlege ich mir natürlich schon vorher was passiert, wenn die SCs garnichts tun würden.
Da sie aber in 99% der Spielzeit wenigstens irgendwas machen, geschieht dies nie in der Motivation, später die tatsächliche Handlung zu sein, sondern lediglich eine von vielen "Was wäre wenn"-Überlegungen, dir mir als Orientierungshilfe dient.
Wenn Jack und Rose nichts dagegen tun - und das werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil sie (vermutlich) nur hormongesteuert über das Schiff rennen, aber noch vielmehr: weil sie dank SC-/Spielerwissen-Trennung nicht mit der Gefahr rechnen* - dann besteht angesichts der Route und extrem schwierigen Sichtverhältnissen eine ordentliche Chance den Eisberg zu rammen.
*würfel - 10*
Puh, Glück gehabt. Der Kapitän hat ihn gesehen. Jack darf weiterleben...
(dieses Beispiel bitte mit etwas Humor nehmen. wenn explizit ein "Titanic-Abenteuer- inklusive-Untergang" vereinbart wurde, dann gibts den natürlich auch - wenn es einfach nur ne Liebesgeschichte auf nem Schiff ist, muss es den aber nicht geben)
*Darauf kann man auch würfeln. Die Probe dürfte allerdings ziemlich schwer sein - und dann muss man immer noch erst den Kapitän finden und warnen.
das ist so ganz einfach aus meiner sicht nicht richtig...denn du mußt vorüberlegeungen anstellen auch wenn es nur wenige sind...wo spielt das ganze? Was ist der rahmen? wo liegen die probleme? was ist der prinz für ein kerl?
Bis hierher: Ja. Hab ich irgendwo was anderes geschrieben?
wer sind die gegenspieler? wer die verbündeten?
Nein. Ich überlege mir
wie sollen die NSCs aussehen?
(wobei "aussehen" vermutlich/hoffentlich nicht nur auf das Erscheinungsbild bezogen ist).
Mit welchen der SCs sich die Spieler anfreunden, verbünden oder verfeinden weiß ich vorher nicht - ich hab natürlich Vermutungen, aber lag damit in der Praxis schon manchmal richtig ordentlich daneben. Kein Problem: Bin ja flexibel. Das Spiel geht auch weiter, wenn die SCs sagen "Verpiss dich du Spinner! Drachen sind eine bedrohte Tierart. Ich töte den ganz sicher nicht, aber wenn du es versuchst, töte ich dich."
...willst du mir erzählen das du dir das alles beim eigentlichen spiel ausdenkst? ich mein das kann man natürlich auch ich halte es aber nicht für sinnvoll wenn ich ehrlich bin.
Nein. Und ich halte das auch nicht für sinnvoll. Die Welt sollte vor der Spielsitzung ausgearbeitet werden. Ein Rahmenplot im Sinne von "Was passiert komplett unabhängig von den SCs in der Welt.".
Aber die eigentliche Haupthandlung - das was die SCs erleben - ist ausschließlich durch vorher getroffene Vereinbarungen* und die Spielweltlogik beschränkt.
(*Tabuthemen, SC-Konzepte)