Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau solche Aussagen sind es, die dazu führen, dass Storytelling so oft mit Rail-Roading gleichgesetzt wird.Spätestens 3-4 Spielabende später finde ich schon einen Grund wieso man die Bazooka nutzen sollte. Weil irgendwer irgendnen gefallen tun soll und der will halt so nen Spielzeug dafür.
Oder der Sabbat greift an und der mit Fleischformen verbesserte Kampfbrujah ist ein lohnendes Ziel für die Bazooka.
Äh... hä?Iolet, du willst also allen ernstes sagen, dass es nicht das Recht des Spielleiters ist, gewisse Themen in seinem Spiel auszuklammern?
Also natürlich darf der SL einschränken. Aber er sollte es halt nicht erst mitten im Spiel tun, sondern vorher mit den Spieler festlegen was geht und was nicht.Ioelet schrieb:Einschränkungen zu Beginn der Runde sind verständlich und notwendig - irgendwo muss man ja anfangen können.
Grundsätzliche Absprachen wie "Wenn ihr anfangt Serienkiller zu spielen, bin ich raus." ebenfalls.
Aber egal wie viel Spaß es dem SL macht:Memnoch schrieb:Ein Spielleiter ist kein Dienstleister, der für seine Arbeit bezahlt wird, sondern ein Mitspieler, der ebenso berechtigt ist, seine Meinung zu haben. Ebenso ist es auch die Aufgabe der Spieler, dem Spielleiter das Spiel so spaßbringend wie möglich zu gestalten, wie es umgekehrt ist.
Mir auch. Hat das irgendwer gesagt?Memnoch schrieb:Bei der ganzen Diskussion wird nur ausgelassen, dass sich das Ganze gottlob selbst reguliert, da in der Regel ja eh nur solche Gruppen längerfristig zusammenspielen, die auf einer Wellenlänge sind.
Und zum Glück ist auch ein SL nicht verpflichtet, mit jedem Spieler zusammenzuspielen, der sich bei ihm meldet. Von daher ist mir die Ansicht, dass das Ausklammern gewisser Themen (auch aus dem OT heraus) eine Beschneidung der Spieler darstellt, die man nicht tolerieren kann, völlig unbegreiflich.
Jepp.Memnoch schrieb:Man muss in einem Spiel nicht alles thematisieren. Etwas auszuklammern macht eine Welt auch nicht inkonsistent, da es nicht bedeutet, dass es nicht da ist, sondern dass es nur nicht thematisiert wird.
Es ging auch gerade darum, ob ein Spieler ne Bazooka haben darf oder so reich wie Bill Gates werden kann. Und ich finde: Wenn er Kontakte beim Militär haben kann und wenn er Beherrschung besitzt, dann wäre es absolut unlogisch, wenn er dies nicht benutzen könnte um an schwere Waffen zu kommen.Memnoch schrieb:Davon mal abgesehen, dass ich auch nicht der Ansicht bin, dass ein Fehlen von hochstufigen Disziplinen die WoD inkonsistenter machen würde. Es braucht einfach mal keine Stufen über 5 bei Disziplinen, um mächtige Ahnen darzustellen.
Memnoch schrieb:Aber gut, ich würde - sollte ich je nochmal VtM spielen - auch deutlich mehr die Stimmung von Requiem dazu verwenden.
Aber die Spieler dazu zu zwingen ihr waffengeiles Sabbatrudel wie eine Bande von Vollidioten zu spielen, weil es ihnen vom SL verboten wurde bei der waffenwahl intelligent vorzugehen ist ziemlich bescheuert.
Aber es gibt EINIGE, die das Problemlos tun. Und ich halte es für wesentlich Willkürlicher und unfrieden stiftender wenn ich als SL sagen würde Auspex 6 OK, Gestaltwandel 6 OK, Schattenspiel 6 OK, Fleischformen 6 Vergiss es!
Entweder ich erlaube ALLE hochstufigen Diszis oder KEINE
Und da alle für das Balancing Tödlich wären bleibt es bei keine.
Was ändert das wenn die Gegner disziplinen gaben usw. haben oder bekommen die dem gleichen level entsprechen?
naja gestaltwandel auf 7 hat auch net jeder
Was ändert das wenn die Gegner disziplinen gaben usw. haben oder bekommen die dem gleichen level entsprechen? damit wäre das Gleichgewicht wieder hergestellt und der spieler ist zufrieden.
aber
wozu gibt es die ganzen tollen diszis dann?
Aber Vision, das weißt du doch:Aber nur mal so als Denkanstoß... wer bitte hat den von einem Sabbatrudel gesprochen
:eeek: bzw.Wotans Faust schrieb:ach zum thema panzerfaust...wer meint er braucht eine panzerfaust bekommt auch einen grund sie zu benutzen...
Diese Einstellung "SL vs. Spieler" ist absolut grauenhaft...
Ebenso wie lineares Powerlevelwachstum, in dem den SCs immer exakt so starke Gegner entgegenlaufen, wie diese gerade (nicht) erledigen können.
Viel besser (sowohl bezüglich der Spielweltlogik, als auch zum "Spieler ärgern", wenn man das denn will - also 2 Fliegen mit einer Klappe) wäre doch:
"wer meint er braucht eine panzerfaust, bekommt trotzdem (bzw. gerade dann) keinen grund sie zu benutzen."
Mal schauen was dem die Panzerfaust beim Intrigen spinnen im Elysium bringt...
[/Also ich als Bösewicht hätte besseres zu tun als den SC gerade dann mit Waffengewalt anzugreifen, wenn der gerade aufgerüstet hat.
Und Gegner sind die die rot markiert werden... Wir spielen doch kein PC-Pseudo-RPG.sind die gegner zu schwach wirds langweilig... sind sie zu stark vernichte ich die gruppe...:respekt:
kann man so machen. richtig. muss man aber nicht...wenn sie keiner benutzen soll...gibts keine Panzerfaust...wenns eine gibt hat der char einen Schuß...der muss erst mal treffen...;-))
Und - auch wenn da wohl ein wenig Ironie drin war - genau diese Einstellung von wegen "Der SL kann immer noch eins draufsetzen, damit die Spieler nicht frech werden." finde ich eben doof.hab ich damit kein problem... ich kann mich wehren. :gott:
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.