Hochstufige Disziplinen?

AW: Hochstufige Disziplinen?

das ganze wird grade etwas off-topic aber es passt trotzdem dazu.

Wie die SL auf die Meinung der Spieler nichts gibt, warum spielt man dann zusammen?

Ich hab früher schon gepostet, das der Spieler auch mit dafür verantwortlich ist das alle ihren Spaß haben.

Zu deinem beispiel, wenn jemand Panzerbrechende Munition haben möchte und erklärt über wen er wie dran kommt, warum denn nicht? Wenn die SL Panzerfahrzeuge zulässt warum nicht das Gegenstück dazu? sonst gibt es nicht viele Situationen in dennen man Panzerbrechende Muni gebrauchen kann, oder gegen Forti wodurch die SL künstlich eine Diszi verbessert.

Zur Gen 7, ist es für Spiel aller vorderlich oder nicht?, wenn alle noch ihren Spaß haben wo ist das Problem? Oder (grade im Live ) dürfen nur die NSC mit der 7.ten rumlaufen?
Jeder der 7.te ist hat ganz andere erfahrungen und wenn er nen 400 Jahre alten Vamp spielen kann soll er doch. ( Ich glaube zwar nicht das es viele davon gibt, aber trotzdem ) Und davon ab fast jeder wird wenn der Chara blutet ihn angreifen im Frenzy.

Lasst ihr den nen anderen Status als Neugeborener zu? weil der Ancilla dadurch das er das sagen hätte über den anderen steht und somit schon das Spiel nicht mehr ausbalanciert ist.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

wenn alle noch ihren Spaß haben wo ist das Problem?

Wie können alle ihre Spass daran haben wenn ich es nicht will? Du scheinst dir wohl nicht ganz klar zu sein das die Spielleitung Teil des Spiels ist und nicht nur da um selbstloses Kasperletheater für die Spieler zu machen.

Wenn das Spiel das sich die Spielleitung ausgedacht hat nicht zusagt, dann sucht man sich eben eine andere Spielleitung.

Ich bin als Spielleiter ein Mitspieler der Gruppe, wenn ich es nicht in meiner Runde haben will, kommt es nicht in meine Runde. Genauso wie ich keine Elemente in eine Runde einbaue von der ich weiß das einer der "normalen" Spieler sie nicht haben will. Es gibt in meiner Welt keine Vergewaltigungen wenn ich genau weiß das sowas einem der Spieler das Spiel versaut.

Und es gibt keine Panzerfäuste für Spieler wenn es mir als Spielleiter nicht in den Kram passt. Wer damit ein Problem hat, kann sich gern melden und dann reden wir darüber. Wenn die Spielerschaft allgemein das so will, dann ist das kein Problem das ich einfach meine Spielleiter Tätigkeit einstelle und jemand ran lasse der das eben tun will.

Mir muss es schließlich auch spass machen, besonders deshalb wenn man als Spielleiter noch am meisten Arbeit hat.

Wer nicht akzeptieren kann, das die Spielleitung auch Wünsche hat und Dinge die ihr Spass machen, der brauch ganz sicher nicht bei und mit mir spielen. Wer damit leben kann, der ist herzlich willkommen.

Lasst ihr den nen anderen Status als Neugeborener zu? weil der Ancilla dadurch das er das sagen hätte über den anderen steht und somit schon das Spiel nicht mehr ausbalanciert ist.

Jeder bekommt die gleiche Punktzahl. Wer Status will kann ihn sich kaufen, bis zu einer höhe die mir noch in den Kram passt.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

vision,

wie ist es bei euch? spielt ihr immer eine neugeborenen runde?


---

also ich kann durchaus verstehen, dass vision sagt, dass bazookas und hohe disziplinen nicht in die stimmung seiner wod hineinpassen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

spielt ihr immer eine neugeborenen runde?

Wir spielen runden mit Ahnenerschaffungsregeln, wenn du das fragst. Generation 8 ist und bleibt das niedrigste in unserer VtM Runde und einen Generation 7ner Vampir zum Diablerieren muss man auch erstmal finden.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

du würdest nie eine methusalem runde leiten wollen, oder?
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Vision schrieb:
*Mit dem Fußaufstampf* Ich will aber! Menno! Un-un-und wenn ich es nicht bekomme, dann gehe ich! So!
Haha super, leider gilt das für beide Parteien

So kann ich das natürlich verstehen, aber keine Kompromisse eingehen ?
Du kannst ja nicht immer steuern wohin die Runde geht, dann auch das Handtuch werfen ?

Aber das meinte ich ja, dem SL muss es gefallen, sonst keine Generation 7
Und wenn dann alle Disziplinen, nicht nur die der SL wieder genehmigt.
Alle Spieler einverstanden, aber der SL weiterhin nicht, anderer SL
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

sollte nicht das immer Spiel als solches im Vordergrund stehen?

Vision die Argumentationen die du anführst laufen alle auf darauf aus das wenn etwas dir nicht passt, dir die Meinung der Spieler egal ist.
Man hat mehr "arbeit" als SL? Ich mache das als Hobby da habe ich keine Arbeit, da investiere ich freiwillig meine Zeit in etwas das mir und anderen Spaß macht. Und ich, als SL, freue mich wenn die Spieler ihren Spaß haben selbst wenn ich den Plot umschreiben muss, flexibilität ist kein Nachteil, ich habe auch kein Problem wenn die Spieler nen völlig anderen Lösungsweg gehen.
Ein Plot ist wie ein Recheneregbnis. Es gibt viele Wege um auf 12 zu kommen für die einen 3x4 für die anderen 24:2 und so weiter es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Wenn man als Argumentation die vergleiche mit Vergewaltigungen anbringt ist das schon sehr hart. Weil das etwas reales ist, mit dem einer der Spieler/innen schon etwas zu tun hatte, während eine Disziplin im realen leben gar nicht und Panzerbrechende Muni kaum ein Problem sind.

Edit: ich möchte auf Vision nicht rumhaken oder angreifen, ich hatte nur eigentlich auf einen Post direkt anworten wollen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

@setesh,

warum sollte vision eine runde leiten, dessen spieler nicht die wod spielen wollen, die er leitet.
da passt es doch grundsätzlich nicht zusammen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

du würdest nie eine methusalem runde leiten wollen, oder?

Würde garnicht in mein Verständnis der WoD passen da 5 methusalems sitzen zu haben die dann auch noch zusammen arbeiten. Am besten noch "physisch" auch nur in die nähe von ein paar wenigen Metern kommen... nö... sowas wäre schon fast episch... sowas erwarte ich zu Gehenna. Nichtmal bei Camarilla Großtreffen in Europa lasse ich soviele Methusalems aufeinander treffen. Die schicken da lieber ihre Kinder vor.

Methusalems haben, meiner Ansicht nach, ihre Kinder und die Kinder ihrer Kindeskinder als Soldaten um alles zu tun was sie brauchen. Das stelle ich mir extrem langweilig vor, bzw.höchstens als nen haufen einzelsitzungen.

Nee lass mal. Und ein Methusalem der sich um Aufgaben kümmert um die sich ein Ancilla und konsorten kümmern ist einfach lächerlich.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

@setesh,

warum sollte vision eine runde leiten, dessen spieler nicht die wod spielen wollen, die er leitet.
da passt es doch grundsätzlich nicht zusammen.

Naja ich baue mir keinen Chara mit dem Plan irgendwann eine Bazooka haben zu wollen, das kommt irgendwann.
Genau wie das mit der Speziellen Munition.
Normalerweise gehe ich mit der Erwartung in eine Runde die WoD zu spielen, nicht eine zerstückelte und aus Pappe aufgebaute Version davon
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Naja ich baue mir keinen Chara mit dem Plan irgendwann eine Bazooka haben zu wollen, das kommt irgendwann.
Genau wie das mit der Speziellen Munition.
Normalerweise gehe ich mit der Erwartung in eine Runde die WoD zu spielen, nicht eine zerstückelte und aus Pappe aufgebaute Version davon

ja, ich verstehe dein punkt.

andererseits wird die generation auch bei der charaktererschaffung festgelegt. wie ich vision verstehe, will er keine starke, übersinnliche truppe, weil diese nach seinem verständnis der wod erstmal selbst zerstückeln werden.

trotzdem bin ich auch grundsätzlich der meinung, dass die spielwelt in sich schlüssig sein sollte und ich finde es schwach, wenn der sl outtime etwas verbietet. es wird ja wohl gründe geben, warum es unpassend in der welt ist, eine bazooka zu haben. die SCs sollen die konsequenzen in der spielwelt selbst tragen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Haha super, leider gilt das für beide Parteien

Natürlich geht es für beide Seiten. Aber:

Aber das meinte ich ja, dem SL muss es gefallen, sonst keine Generation 7
Und wenn dann alle Disziplinen, nicht nur die der SL wieder genehmigt.
Alle Spieler einverstanden, aber der SL weiterhin nicht, anderer SL

So siehts halt nunmal aus. Wenn ich generation 7 zulasse dann mit allen Disziplinen, sofern ein Lehrmeister gefunden wird oder erklärt werden kann wie der Charakter sich das im Selbststudium aneignent (Sprich: Woher weiß er überhaupt das dies geht)

Und ich habe kein Problem den Spielleiter posten abzugeben und einen anderen Leiten zu lassen wenn die Gruppe was anderes will. Das bedeutet ja nicht das die Charaktere aufhören müssen zu existieren.

Genauso wie ein Spieler die Wahl hat ob ihm ein Spiel zu Bedingung X spass macht, sollte ein Spielleiter entscheiden können ob ihm (s)ein Spiel zu Bedingung X spass macht. Tut es dann nicht... geht man halt, oder tritt vom Charakter oder Spielleiterposten zurück und nutzt einen Charakter bzw. lässt jemand ran, der mit Bedingung X klar kommt.

sollte nicht das immer Spiel als solches im Vordergrund stehen?

Nö. Bei mir steht der Spass im Vordergrund und in aller erster Linie... mein Spass. Dann der Spass meiner Mitspieler. Dabei achte ich darauf das ich Kompromisse eingehen kann damit wir alle Spass haben, aber am ende des Tages ist mein Spass wichtiger als der meiner Mitspieler. Kann ich zu Bedingung X keinen Spass haben, dann spiele ich nicht mit. Bzw. als Spielleiter, dann leite ich eben nicht mehr (und spiele vielleicht nicht mehr mit).

Vision die Argumentationen die du anführst laufen alle auf darauf aus das wenn etwas dir nicht passt, dir die Meinung der Spieler egal ist.

Ja, ist sie. Bei Panzerfäusten und Kräften die andere Charaktere durch einen Fingertips durch den Raum fliegen lassen mache ich keine Kompromisse. Das passt nicht in mein Spiel. Wenn ich VtM spiele will ich nicht Rambo spielen. Wenn ich Rambo spielen will, dann nehme ich mir ein entsprechendes System zur Hand. Shadowrun zum beispiel. Und wenn ich Superman spielen will, dann nehme ich mir auch da ein entsprechendes System in die Hand. Hero z.b.

Ja, es gibt einfach dinge wo es keine Kompromisse gibt. Ich will auch nicht nur ein bisschen Vergewaltigen. So ne soft vergewaltigung oder so.

Man hat mehr "arbeit" als SL?

Warst du überhaupt schon mal SL? Über längere Zeit? Über mehr als ein Jahr, wenn ihr jedes Wochenende oder mindestens alle 2 spielt?

Ja... es ist arbeit sich als Spielleiter auf das Spiel vorzubereiten, sich das Gehirn zu matern was man mit den Spielern noch alles anstellen kann und wie man die Situation der letzten Spielrunde weiter führen kann. Ich nehme das Spiel meiner Mitspieler ernst und mache mir sorgen und gedanken darüber, um meinen Spielern ein bestmögliches Spielerlebnis zu bieten. Ich denke noch Tage später an die letzte Sitzung und überlege mir was ich hätte besser machen können und wie meine Spieler auf eine Situation reagiert haben. Was ihnen gefallen hat und was weniger. Und aus all diesen Informationen setzte ich meine Vorbereitung für die nächste Spielrunde zusammen.

Am ende eine Spielrunde als Spielleiter bin ich erschöpft wie nach der Arbeit.

Für mich ist es Arbeit. Arbeit die Spass macht, aber trotzdem Arbeit, weil mir meine Spieler wichtig sind und ich ihnen das bestmögliche Erlebnis liefern will... und das kann ich eben nur dann wenn es mir auch Spass macht.

wenn ich den Plot umschreiben muss

Ich schreibe schon seit jahren keine Plots mehr, trotzdem habe ich eine Vorstellung vom Hintergrund in deren Grenzen man sich zu bewegen hat damit es mir spass macht.

Wenn man als Argumentation die vergleiche mit Vergewaltigungen anbringt ist das schon sehr hart. Weil das etwas reales ist, mit dem einer der Spieler/innen schon etwas zu tun hatte, während eine Disziplin im realen leben gar nicht und Panzerbrechende Muni kaum ein Problem sind.

Ich hatte noch nichts mit einer Vergewaltigung zu tun und trotzdem will ich es nicht im Spiel haben und da mache ich auch keine Kompromisse. Es gibt kein "bisschen anvergewaltigen", nur mal kurz rein und raus. Es gibt einfach Themen die sind No-Go... und dazu zählen nun mal Panzerfäuste oder Disziplinen über 5 in Spielerhand, besonders dann nicht wenn der Spieler argumentiert das er sowas zur Entfaltung seines Charakters braucht. Powergamer Fantasien kann er wo anders ausleben, das brauch ich nicht in meiner Runde. Das macht mir keinen Spass.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

@vivienss und Vision
Sage ich ja auch nichts dagegen, und wie ihr beide sagt :
Wenn die Rahmenbedingen zu Spielbeginn festgelegt werden prima.
Weiß ich worauf ich mich einlasse und der SL ebenso.

Aber mitten im Spiel anfangen Schranken zu legen geht nun mal auch nicht.
Da fängt man an Spieler einzugrenzen, was für mich gleich mit Spaß eingrenzen ist.
( Wichtig ist auch Spieler macht steigert einfach, irgendwann ist man Stark/Mächtig/Reich/Whatever )
Ähnliches gilt natürlich für die Spieler
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Naja ich baue mir keinen Chara mit dem Plan irgendwann eine Bazooka haben zu wollen, das kommt irgendwann.

Da musst du erstmal ran kommen. Bei mir als SL bekommst du nicht an jeder Straßenecke eine Bazooka zu Schleuderpreisen.

trotzdem bin ich auch grundsätzlich der meinung, dass die spielwelt in sich schlüssig sein sollte und ich finde es schwach, wenn der sl outtime etwas verbietet. es wird ja wohl gründe geben, warum es unpassend in der welt ist, eine bazooka zu haben. die SCs sollen die konsequenzen in der spielwelt selbst tragen.

In der Welt vielleicht nicht. Aber in New York? durchaus. Ich sag ja nicht das es überhaupt keine Bazookas auf der Welt gibt... nur halt nicht dort wo die Spieler (leicht) dran kommen.

Sie können meinetwegen auch in eine Armee Basis einbrechen und versuchen eine zu klauen, wenn sie es unbedingt brauchen, nur schenken werde ich sie ihnen dann auch nicht, sondern realistisch schwer halten.


-----

Im Übrigen weiß ich nicht wieso ihr ständig mit panzerbrechender Munition anfangt, das ich komplett irrelevant für Vampire... ist schlagschaden... meinetwegen auch stichschaden. Aus Vampirsicht ist es wohl vollkommen egal. An Copkiller kommt man einfacher als an Brandgeschosse.


Edit:
( Wichtig ist auch Spieler macht steigert einfach, irgendwann ist man Stark/Mächtig/Reich/Whatever )

Und wenn du es dir im Spiel wirklich hart erarbeitet hast, ist das alles kein Thema. Wenn dein Charakter irgendwann vom Tellerwäscher zum Millionär wurde, dann hast du dir das auch verdient und das Machtlevel wird sich entsprechend verlagert haben. Trotzdem würdest du nie Bill Gates werden... oder den Hilton Konzern leiten. Die Grenze wäre eben 5 Ressourcen Punkte und der Wert den du da so bekommst. Also 1 Million in Kapitalanlagen und Immobilien... und 100k pro Monat Taschengeld.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Vision schrieb:
Da musst du erstmal ran kommen. Bei mir als SL bekommst du nicht an jeder Straßenecke eine Bazooka zu Schleuderpreisen.
Damit war eher der Wunsch gemeint, so was haben zu wollen ^^
-der kommt irgendwann, ...nun ja meistens nicht.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Da musst du erstmal ran kommen. Bei mir als SL bekommst du nicht an jeder Straßenecke eine Bazooka zu Schleuderpreisen.



In der Welt vielleicht nicht. Aber in New York? durchaus. Ich sag ja nicht das es überhaupt keine Bazookas auf der Welt gibt... nur halt nicht dort wo die Spieler (leicht) dran kommen.

Sie können meinetwegen auch in eine Armee Basis einbrechen und versuchen eine zu klauen, wenn sie es unbedingt brauchen, nur schenken werde ich sie ihnen dann auch nicht, sondern realistisch schwer halten.

Klar, aber das ist ein großer Unterschied zum "bei mir dürfen SCs grundsätzlich keine Bazookas haben" (outtime festgelegt)
Dass Panzerfäuste nicht leicht zu erhalten sind und die Spielern auch ein Risiko eingehen müssen, um sie zu bekommen, das kritisiere ich garnicht.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Dass Panzerfäuste nicht leicht zu erhalten sind und die Spielern auch ein Risiko eingehen müssen, um sie zu bekommen, das kritisiere ich garnicht.

Ich halte es für Next to Impossible... wenn die Spieler aber daraus eine Abenteuer machen wollen, so das am ende 2-3 er Spielabende dann als Belohnung eine Panzerfaust den Besitzer wechselt.. warum nicht.

Spätestens 3-4 Spielabende später finde ich schon einen Grund wieso man die Bazooka nutzen sollte. Weil irgendwer irgendnen gefallen tun soll und der will halt so nen Spielzeug dafür.

Oder der Sabbat greift an und der mit Fleischformen verbesserte Kampfbrujah ist ein lohnendes Ziel für die Bazooka.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Vision es seher besser aus wenn du dann den ganzen Teil zitierst.

Ich hab befürchtet das der Punkt kommt, ich nenne es mal Spiel(leiter) erfahrungs vergleich.
Ich spiele Vampire seit gut 12 Jahren in unterschiedlichen Positionen abhängig von meiner Freizeit also ja ich weiß wie es ist zu leiten und ich weiß wie es ist unter einer egoistischen SL zu spielen.

Zur Zeit leite ich FNORD* System bei dem Du alles (Rasse / Klasse und können) spielen kannst was du willst (außer Zeitreisende aus der Zukunft). Es ist keine WoD, aber man schon vergleichen. Ich habe keine Powergamer, jeder der Spielt hat eine sinnige Hintergrundgeschichte.

*FNORD ist ein Live System das ich mit Spielern entwickelt habe um die typischen einschränkungen vom z.Bsp. Vampire / Live aufzuheben. Es gibt keine Punkte und du kannst spielen was du darstellen kannst.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

du kannst spielen was du darstellen kannst.

Also stellt sich für dich das Problem nie das jemand einen anderen durch das Antippen mit dem kleinen Finger der andere wie von einer Abrissbirne getroffen durchs Zimmer segelt und 6 Punkte automatischen Schaden kassiert.

Danke das wir das geklärt hätten.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Also stellt sich für dich das Problem nie das jemand einen anderen durch das Antippen mit dem kleinen Finger der andere wie von einer Abrissbirne getroffen durchs Zimmer segelt und 6 Punkte automatischen Schaden kassiert.

Danke das wir das geklärt hätten.

Doch da man das wunderbar ausspielen kann also kann man es darstellen, aber die Charaktere machen das nicht. Weil es nicht zu den Charakteren passt. Oder weil sie wissen das jeder sie für eine größere Gefahr hält die man zu erst ausschalten sollte
Ein Vampir der einen anderen mal eben so umpusten möchte, muss schon nen guten Grund dafür haben. Alleine die Menschlichkeit (oder den Pfad) zu haben der das zulässt, ist ein problem. Und jeder der ein Monster spielen soll, soll es doch versuchen können, Monster in den eigenen Reihen werden auch ausgeschaltet.

Edit: ja ich weiß jeder Vampir ist ein Monster, aber die meisten zeigen es nicht, weil sie eben keins sein wollen
 
Zurück
Oben Unten