Historische Pen&Paper

G

Gelöschtes Mitglied 32948

Guest
Moin Gemeinde,

"Kingdom Come Deliverance" kommt demnächst für die Switch raus. Hatte ich früher auf dem PC und werde es wieder holen.
Schaue gerade ein Lets-Play.. ich finde es wäre ein großartiges Setting für ein Pen&Paper. Ich kenne bisher keine historischen Pen&Paper (vielleicht Cuthulhu). Aber da ich eher für wenig Magie.,oder gar keine bin, würde es mich interessieren welche historischen Systeme es gibt.

Flankierend fange ich gerade mit "Saga" an. Ein historisches Tabletop, welches Figuren agnostisch ist.

Würde mich gerne mit euch über die Thematik informieren / austauschen.

Gruss!
 
Ich kenne bisher keine historischen Pen&Paper (vielleicht Cuthulhu). Aber da ich eher für wenig Magie.,oder gar keine bin, würde es mich interessieren welche historischen Systeme es gibt.
Kingdom Come Deliverance soll ja ein mittelalterliches Europa abbilden (zumindest laut google-Recherche).

Soll es in dieser Epoche angesiedelt sein oder was ist für dich "historisch"?
 
  • Für viele World of Darkness Spiele gibt es historische Settings: Wilder Westen, Mittelalter, Renaissance, Viktorianische Zeit usw.
    Wenn man die ganzen "Hinter jedem Baum hockt ein Vampir" Settingbeschreibungen aus den Source Books weglässt und sich nur auf die Grundbücher konzentriert ist es recht magiearm und mythisch.
  • Deus Vult : spielt im Hochmittelalter und die SC sind Teil eines Kirchenordens der Hexen, Werwölfe und so jagt. Nutzt das W100 System und hat nichts mit dem gleichnamigen Wargame zu tun. Statt üblicher Fantasy geht das eher in Richtung der damaligen katholischen Weltsicht: Hexen können nicht an sich zaubern sondern sind eben Bräute des Teufels (bzw 99% sind halt einfach nur rothaarig), Monster sind von Dämonen besessene Menschen usw.
  • Ich gehe mal davon aus, dass die Settingbücher für Gurps zu Allem und Jedem geläufig sind.
  • Ich habe schon vereinzelt schlicht in einer historischen Epoche geleitet, weil ich lesefaule Spieler so nicht mit Settingbeschreibungen quälen muss sondern sie mit 10-Minuten-YT Dokus ausreichend füttern kann (+ viele Epochen kennt jeder grob), und die lesefreudigen Spieler haben hunderte von Wikipedia-artikeln zur Auswahl. Wobei ich dann Magie mit reinnehme, aber um mal einen Vergleich zu DSA zu ziehen: keine Magier, Hexen und Elfen sondern Geweihte, deren Macht auf ihrem Gott oder Pantheon basiert und sich weniger in Feuerbällen als Segen, freiwillige Besessenheit und ähnlichem manifestiert.
  • Und wo du schon CoC erwähnt hast: Weird Sails gibts jetzt neu. CoC mit Wikingern. ᚠᚦᚺᚨᚷᚾ.
 
Sind mit dem Thread-Titel "Historische Pen&Paper" solche klassischen Pen&Paper-Rollenspiele in historischen Settings gemeint?

Ich hatte das nämlich so verstanden, daß hier historische Pen&Paper-Rollenspiele gemeint sind, also altes D&D, altes BRP, Boot Hill usw.

Interessanterweise ist Boot Hill nicht nur ein historisches Pen&Paper-Rollenspiel, sondern auch ein Rollenspiel in einem historischen Setting, nämlich Western, ohne jegliche übernatürliche Elemente.

Historische Settings gibt es jede Menge. Manche haben ein wenig übernatürliche Elemente darin, mehr ein "was wäre, wenn der damalige Aberglauben tatsächlich eine reale Basis hätte?", andere haben nichts Übernatürliches an sich.

Im Bereich Mantel&Degen-Rollenspiele gibt es einige Klassiker, die dann auch gleich als historische Pen&Paper-Rollenspiele gelten könne, weil sie so alt sind, die in historischen Settings angesiedelt sind.

Auch das alte Rom, das alte Griechenland, die viktorianische Zeit, das wilhelminische Zeitalter, die beiden Weltkriege, für alle diese gibt es Rollenspiele, die möglichst akkurat die historischen Gegebenheiten abzubilden versuchen.
 
hi, ich meinte "historisch" also als Setting unsere Vergangenheit (Geschichte). Keine fiktive Welt. gruss
 
Da passen dann Boot Hill (Western), Flashing Blades (Mantel und Degen), Honor & Intrigue (Mantel & Degen), Midgard 1880 (Wilhelminisches Zeitalter), The Front (2. Weltkrieg), Afghanistan d20 (Afghanistan-Krieg), In Harm's Way (Age of Sail), etc.
Alles Rollenspiele zu historischen Settings.

(Aktuell bereite ich gerade eine Kurzkampagne Honor&Intrigue in Venedig 1610 vor, alles historisch basiert. Das funktioniert prächtig.)
 
Kurze Anmerkung:
historisches Setting = Hersteller / Verleger-Unabhägigkeit.
Auf Geschichte gibt es (noch) keine Lizenzrechte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du was KCD-mäßiges suchst, könnte Hârnmaster was sein. Es spielt NICHT auf der Erde und folglich nicht in unserer Historie, hat aber genau den "brutal-realistischen" Ansatz, den KCD auch verkaufen möchte.
 
Kurze Anmerkung:
historisches Setting = Hersteller / Verleger-Unabhägigkeit.
Auf Geschichte gibt es (noch) keine Lizenzrechte ;)
Ich seh schon meine Historikerfreunde am Tisch.

A: Die meisten Leute damals waren Analphabeten.
B: In Wirklichkeit konnten viel mehr Leute lesen, als man denkt. Die alten Zahlen beziehen sich meist auf die Fähigkeit, die Bibel zu lesen, also Lateinkenntnisse.
A: Wer hat dir denn den Unsinn erzählt, Guido Knopp?
B: *wirft mit Smarties*

:D
 
Zurück
Oben Unten