Hilfe bei Malkavianerkonzept

Maffi

Neuling
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
3
Schönen guten Tag Leute,

ich würd mich über eure Anregungen für mein Malkavianerkonzept freuen. Damit ihr wißt was und wie ich Spiele hier eine etwas ausführlicher Beschreibung ich hoffe euch nicht zu sehr damit zu langweilen.
Ich spiele momentan einen Malkavianer der entgegen der allgemeinen Empfehlung hier im Forum 99% der Zeit offensichtlich wahnsinng ist.

Habe nun sehr viele Hintergrundinformationen zur besseren Problembeschreibung eingebaut, der Kern des Problems ist aber fett hervorgehoben.

Hintergrundtechnisch sieht es so aus das er bis zum Vampir werden vollkommen Wahnsinnig war und kaum Realitätsbezug hatte und nur durch selbst zugefügte Schmerzen klare momente haben konnte. Da er aber extrem Intelligent war und er Wahnsinn eine Faszination auf seinen Erzeuger hatte, wurde er geghult und zum Vampir gemacht. Das ghulen und Vampir werden erlaubten ihn eine gewisse Kontrolle über seinen Wahnsinn zu erhalten. Er ist immer noch abgedreht und anders aber er kann in der Welt aggieren. Er hat wenig im wirklichen Leben erlebt und all sein Gelerntes quasi vom Erzeuger erfahren, hat also eine lange Zeit schon als Ghul/Vampir verbracht.
Sein Ziel ist es jetzt, da er weiß wie furchtbar kompletter Wahnsinn ist, den Leuten die Vorteile eines kontrollierten Wahnsinns aufzuzeigen und gleichzeitig denen zu helfen die komplett Wahnsinnig sind. Auch will er Leuten denen es schlecht geht in ihrem Leben helfen.
Spieltechnisch sind hier also folgende Dinge hervorzuheben: Geisteskrankheit Masochist, Nachteil Verwirrt, kaum gesellschaftliche oder kämpferische Fähigkeiten
Vorteil: Fotografisches Gedächtnis, hohe Empathie, Medizin kenntnis, Okultismus
Das konzept ist sehr helfend und weltverbessernd ausgelegt, wobei ich das verdammte dadurch auslege, dass er die falschen Mittel nutzt. Er hat jetzt z.B. nen anderem Gruppen Vampir an sich gebunden um ihn eher dazu zu bringen etwas gutes zu tun, oder er macht Bettler von seinem Biss abhängig um sie so dazu zu bringen wieder zu kommen und ihr Leben zu ändern.

Das Konzept geht auch so nach den ersten 8 Abenden jetzt auf Der Malkavianer wirkt soweit ich das vom Featback mitbekomme stimmig und macht allen anderen auch spaß in der Gruppe. Das Problem ist allerdings jetzt, dass die Einführung nun vorbei ist und jetzt unabhängigere Kapitel anstehen, wo die SL uns nicht immer mit dem Hammer dazu zwingen möchte zusammenzuarbeiten. Die anderen Spieler sagen mir aber nun ganz klar das sie den Charakter zwar toll finden aber er so verwirrend und unberechenbar ist, dass keiner ihrer Charaktere auf ihn als Resource, Verbündeten zurück greifen würde. Ich bin allerdings auch eigentlich nicht gewillt großartig mein Charakterkonzept umzustellen, da ich es stimmig finde.

Habt ihr Tips für mich was ich anders machen könnte? Oder wie ich die Vorteile meines Charakters für die Gruppe betonen kann? Ich stehe hier vor einem ziemlichem Dilemma und weiß nicht was ich machen soll.


Der Rest der Gruppe ist übrigens, ein Toreador, 2 Ventrue, ein Nossi und ein Brujah. Gegen die beiden letzteren plottet mein Charakter gerade da sie sich offen menschenverachtend und hinterhältig benehmen.


Danke für eure Hilfe und ich hoffe das der ganze Hintergrundkram eher hilfreich als störend ist
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Willst du ne ehrliche oder geschönte antwort...


... ach kann nur ne ehrliche Antwort geben.

Bist der typische Malk-Spieler. Leg den Chara weg und beschäftige dich mal mit Geistesstörrungen bevor du sowas anfängst.

Warum müssen Malk-Spieler ihrer Charas immer so überladen und extrem machen?

Les hier mal im Forum ein wenig. Dann google mal nach Geistesstörrungen und dann geh und kauf dir ein zwei Bücher über bestimmte Geistesstörrungen. Auch wie Angehörige damit umgehen. Zum beispiel Borderline.

Geistesstörrungen sind subtil und ein Geistesgestörrter ist realtiv normal, Bis es wirklich ausbricht.

Ich hab das selber bei ner Freundin erlebt. Sie war normal. Ich wusste das sie Schizophrene Anfälle hatte... und dann hab ich es mal miterlebt wie sie Halluzinationen bekommen hat. Es war das erschreckenste was ich je erlebt habe. Ich wusste sie bidlete sich das nur ein was sie erzählt was sie gerade sieht, aber mir lief es kalt über den Rücken dabei runter.

Ich kann deine Mitspieler verstehen. Ich würd auch so handeln. Sowas mag unterhaltsam sein, aber sie können sich nicht auf den Chara verlassen.
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Man brauch kein Borderline um an Selbstverletzendem verhalten zu leiden - und Borderliner verletzen sich nicht immer. Aber Borderline ist eine verdammt Intressante Geistige Erkrankung.

Masochismus hingegen hat mit deinem Malkavianer überhaupt nichts zu tun. Daher kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, setz dich bitte mit Geistigen Krankheiten ausseinander, du wirst merken das die meißten die Psychiosche Störungen haben nicht 99% der Zeit völlig Wahnsinnig sind und die Erkrankung wesentlich vielschichtiger ist als sich ledglich ein bisschen Selbst zu verletzen.
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Ich kann mich meinen Vorredner nicht anschliessen.
Es geht beim Mal spielen nicht um eine Studien von Geisteskrankheiten am Spieltisch.
Es geht um den Joker, um Scarecrow, Fight Club, V wie Vendetta. Wahnsinn der im weitesten Sinne Spass macht.
Die medizinische Exaktheit ist a) nicht wichtig und b) nicht zu errreichen.

Nun zum Problem:
Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder du änderst das Charakterkonzept oder du stellst dich darauf ein allein zu spielen.
Das Problem ist nicht Malkavianer, sondern deiner Beziehung mit deinen Mitspieler. Sie rechnen damit, dass du im Zweifelsfall dein Charakterkonzept vor ihr Eigeninteresse stellst. Da ist es logisch, dass sie das Risiko nicht eingehen wollen. Und wer sollte sie zwingen?!
Dein Charakter funktioniert in der Runde nicht und zwar nicht etwa weil es ein Malk ist oder weil du Geistesstörungen 'schlecht' darstellst, sondern weil dein Charakter nicht kompatibel zu deiner Gruppe ist.
Du sagst sie wollen nicht und du willst nichts ändern.
Ist es da nicht klar, dass eine Seite nachgeben muss?

Nützliche Dinge die du für deinen Gruppen tun könntest wären z.B.:
Aufbau eines Kultes oder mehrerer Kulte die als Gefolgsleute, Herde, Allierte oder sogar Streitkräfte dienen können.
Aufbau von Informationsnetzwerken aus deinen 'Jünger', etc.

Ich würde weniger den Weltverbesserer und mehr den Guru-Aspekt den dein Konzept bietet betonen.
Ach ja:
Berechenbarkeit ist immer gut.
Es geht nicht darum, dass du einen unberechenbaren Wahnsinnigen darstellen kannst den du gerne spielst, sondern das du einen Char hast an dem allen Spass haben (können).
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Ich kann mich meinen Vorredner nicht anschliessen.
Es geht beim Mal spielen nicht um eine Studien von Geisteskrankheiten am Spieltisch.
Es geht um den Joker, um Scarecrow, Fight Club, V wie Vendetta. Wahnsinn der im weitesten Sinne Spass macht.
Die medizinische Exaktheit ist a) nicht wichtig und b) nicht zu errreichen.

Hat das irgendwer gesagt? Es geht doch nicht um Medizinische Exaktheit, sondern darum das wenn er Krankheitsbilder verwendet, die wenigstens auch einigermaßen Stimmen sollten - Und wenn es nur um das Klische geht.
Im Übrigen gehst du davon aus das die psychischen Störungen der darsteller in den Filmen erfunden sind. Ähm,.. mitnichten, du wirst immer ein kranheitsbild finden das genau darauf passt ;)
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Und ob masochismus eine geistige Störung ist , fände ich auch diskutierenswert .-)
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Danke Smokey Bear für die hilfreiche Antwort.

An die ersten Beiden: Danke für die Antwort aber die waren nicht wirklich hilfreich. Das ich meinen Char aufgeben oder umstellen muss, wenn ich keine Lösung finde ist mir auch klar, da ich ja weiter mit den Leuten spielen will. Allerdings wollte ich vorher abklopfen ob vielleicht die Allgemeinheit schon mal so eine Situation hatte und auch Ideen wie ich mit nur leichten Änderungen den Charakter klüngeltauglich mache.

Auch geht es mir nicht um das korrekte spielen von Geisteskranken:

1. Da es für das Rollenspiel unerheblich ist, solange die art wie ich es spiele meiner Meinung nach interessant ist.
2. Ich keine lust hab mich tagelang in so etwas einzulesen.
3. Es bei allem Wissen meiner Meinung nach fast unmöglich ist, ne Geistesstörung lebensnah zu spielen.
4. Es keinen Grund gibt warum es eine bestimmte Art von Wahnsinnsausprägung nicht geben sollte.
5. Die SL und die Spieler meiner Runde es eigentlich gut finden und nur die Chars damit probleme haben.

Ich habe doch gerade deshalb soviel mühe in die Beschreibung der Psyche meines Vampirs gesteckt um die Istsituation gut da zu stellen, von der ausgegangen werden sollte. Wenn ich vorgehabt hätte nen neuen Malk zu machen, hätte ich auch einfach einen der vielen Threads zu dem Thema hier lesen können.

Also, wenn noch jemand ideen wie Smokey Bear hat bitte äußert sie. Deine Idee Smokey war gut ich denke, dass ich mich auch in die Richtung mit der Zeit bewegen werde, allerdings brauch es dazu Zeit um sich soetwas aufzubauen. Dann wenn man so etwas hat ist es relativ einfach die anderen von der notwendigkeit zu überzeugen. Ich bräuchte noch eher etwas für den Übergang um den anderen Charakteren ohne den großen Hammer wie ich weiß etwas über Reliquien, zu verdeutlichen das mein Char es wert ist ins vertrauen gezogen zu werden.

Also danke schon mal für die Antworten.

Marcel
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Hat das irgendwer gesagt? Es geht doch nicht um Medizinische Exaktheit, sondern darum das wenn er Krankheitsbilder verwendet, die wenigstens auch einigermaßen Stimmen sollten - Und wenn es nur um das Klische geht.
Wenn die Empfehlung ist 'informier dich erstmal' und in anderen Topics ja durchaus auch schon die Verwendung von medizinischen Lehrbücher propagiert wurde, liegt die Vermutung zumindewst nicht fern, dass es einigen Leuten um sowas geht. Ob du dazu gehörst oder nicht kannst natürlich nur du beurteilen.
Im Übrigen gehst du davon aus das die psychischen Störungen der darsteller in den Filmen erfunden sind. Ähm,.. mitnichten, du wirst immer ein kranheitsbild finden das genau darauf passt
Nein. Ich gehe davon aus dass mir das Scheissegal sein kann, wenn ich einen Malk mit eben dieser 'Geistesstörung' spiele oder spielen will.
Es ist nicht wichtig ob es 'Multiple Persönlichkeiten' gibt. Für mich ist es egal ob Leute damit rumlaufen oder nicht. Wenn ich einen guten Malk-Char damit bauen kann ist es Ordnung.

Und ob masochismus eine geistige Störung ist , fände ich auch diskutierenswert .-)
Hoffentlich nicht hier?!:D
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

meine ehrliche Antwort:

leg den Malki zu den Akten.

ich will garnicht diskutieren ob die geistesstörung nun gut ausgedacht oder gut ausgespielt ist, sondern darauf
das genau das Problem der Malks ist. es steht in fast allen veröffentlichungen das es der Clan ziemliche aussenseiter sind den nicht getraut wird und der Wahnsinn ist der grund dafür.

ich seh das so als VAmpire hast du nunmal gewisse Gefahren ausszuschlissen und das schaffst du nur in dem du sehr vorsichtig bist. Dein charakter ist aber unberechenbar und somit eine gefahr für deine Gruppe.

Stell dir mal vor du bist ein geschäftsmann der ein lukratives Geschäfft machen will das ihm entweder seher sehr reich oder sehr sehr arm machen wird und es bittet sich ein Partner an der genau unter der Geistesstörungen deines Malks leidet. Würdest du ihn als Partner auswählen oder würdet du es nicht tun?

ich bezweifle das jemand ernsthaft vertrauenensvoll mit einen Verückten zusammenarbeiten möchte.

Die einzige chance die es für die weitere existenz deines Malk in der Gruppe gibt, währe das sie gezwungen währen mit dir zusammenzuarbeiten zb weil nur du wichtige Infos hasst oder der sie zur Mitarbeit durch Prinz, Blutmagie oder Erpressung gezwungen sind. Das würde aber den Status deines Malki als eher feindlich einstufen.


Am ende möchte ich trotzdem was zu geistesstörungen bei MAlkis sagen, leider endet dieser Clannachteil oft dazu das spieler ihn FAlsch umsetzen. ES pendelt dann meist zwischen Fischmalk und unspielbar.

Wobei niergends in den Regeln steht das es schwerste Geistesstörungen sein müssen. Wenn man sich die anderen Clannachteile anguckt sind sie alle zwar störend und hinderlich aber nicht spielzerstörend.

Meine Malks haben meist eher schwache Geistesstörungen zb Schwere Phobien oder milde Zwangstörungen.
Wirklich schwere Geistesstörungen (und dein Charakter zähle ich dazu) hätte ich nicht zugelassen.
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Wenn die Empfehlung ist 'informier dich erstmal' und in anderen Topics ja durchaus auch schon die Verwendung von medizinischen Lehrbücher propagiert wurde, liegt die Vermutung zumindewst nicht fern, dass es einigen Leuten um sowas geht. Ob du dazu gehörst oder nicht kannst natürlich nur du beurteilen.

Pass auf, wenn du einen Char spielen willst der zwei Pistolen hat und der beste Autorennfahrer seiner Zeit ist, und du ihn so spielen willst das er bei 180 km/h die Handbremse ziehen kann, einen U-Turn vollzieht und gleichzeitig mit seinen beiden Knarren die verfolger erschießt dann ist das völlig in Ordnung. Du brauchst keine Ahnung von Physik haben und auch keine Ahnung davon wie man einen U-Turn vollzieht.

Aber du solltest wenigstens wissen das ein Auto Vier Räder hat und aus der Pistole eine Kugel rauskommt die Aua macht. Den sonst ist das Auto kein Auto und die Pistole keine Pistole. Ich empfehle NICHT den Konsum von Fachbüchern. Ich sage das sein Auto immoment nur zwei Räder hat und er es Motorrad nennen soll und nicht Auto.

Er Vorposter HAT eine Frage gestellt und ihm wurde ZWEIMAL sogar ein Kranheitsbild genannt das sehr Intressant für diesen Charakter sein könnte als Inspiration weil es eventuell besser passen würde als Wahnsinnigen Masochismus. Aber wer halt keine Hilfe will,.... *dumdidum*

Nein. Ich gehe davon aus dass mir das Scheissegal sein kann, wenn ich einen Malk mit eben dieser 'Geistesstörung' spiele oder spielen will.
Es ist nicht wichtig ob es 'Multiple Persönlichkeiten' gibt. Für mich ist es egal ob Leute damit rumlaufen oder nicht. Wenn ich einen guten Malk-Char damit bauen kann ist es Ordnung.


Hoffentlich nicht hier?!:D
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Weißt du Smokey, ich spiele nicht seid Gestern Rollenspiele und ich denke du auch nicht. Aber mein Auto hatte Früher drei Räder und es fuhr hervorragend, jedenfalls für meine Verhältnisse weil ich nichts anderes kannte. Seid mir aber jemand mal gesagt hat das an ein Auto Vier Räder gehören und ich mir ein Viertes Dran geschraubt habe fährt es noch besser,...
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Ist doch schön.
Aber wenn Maffi umbedingt eins mit 3 haben will ist das seine Sache, oder?
Und wenn er dann erfahren will wie es mit 3 Rädern besser fährt, dann ist Service-orientierte Antwort nicht: "Bau noch ein viertes an."
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

lacht..wenn Du wüsstest, wie oft es genau diese Antwort im Serviceorientierten Bereich ist :))
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Ist doch schön.
Aber wenn Maffi umbedingt eins mit 3 haben will ist das seine Sache, oder?
Und wenn er dann erfahren will wie es mit 3 Rädern besser fährt, dann ist Service-orientierte Antwort nicht: "Bau noch ein viertes an."

.. sondern zu sagen "ja, drei Räder sind geil?" Statt zu Sagen, versuch es doch mal bitte mit einem Vierten Rad?

Weißt du, du stellst das so dar als würde ich ihm sagen sein Char Konzept ist Blödsinn. Ich habe ihm gesagt er soll sich mit Psychischen krankehiten ausseinandersetzen, gerade mit Borderline weil er dabei auf richtig tolle Sachen stoßen könnte, aber ich habe es echt nicht Nötig mich selbst zu Wikipedia zu bequemen, den Artikel zu kopieren und hier hereinzusetzen, das kann er selber machen, ich habe ihm nur den Tip gegeben das er dort Inspiration findet die ihm vieleicht auf Dauer sogar besser gefallen.

Einfach weil - wie viele hier - diese Form von malkavianer kennen und einen 99% Wahnsinn auszuspielen, halte ich für noch schwiriger als eine geistesstörung korrekt (wenn es den sowas gibt) darzustellen.
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

@Alanna:
Und dann erdreisten sich die Leute auch noch von der Servicewüste Deutschland zu reden. Unmöglich, wa? :D
 
AW: Hilfe bei Malkavianerkonzept

Ich würde sagen gib ihm nur eine andere Geisteskrankheit, die sein Verhalten ändert, ihm einen anderen Hintergrund gibt, die aber das Konzept nicht versaut.

Sagen wir der Charakter wäre Autist: er würde in seiner eigenen Welt leben, wäre (weil Extremfall) mit üblichen sozialen Vorgängen überfordert, und würde sicherlich die Feinheiten des sozialen Zusammenspiels so überhaupt gar nicht verstehen.
D.h. für ihn würde es ganz klar Sinn machen, rein logisch/vernünftig vorzugehen: Ich mach die Penner abhängig, das ist der direkteste Weg ihnen zu helfen.
Was zu der Geisteskrankheit nicht passen würde wäre seine hohe Empathie. Aber das macht nichts. der Charakter könnte gerade wegen seines Mangels an Empathie diesen Hilfszwang entwickeln, er will Zugang erlangen zu dieser Seite, die er nicht kennt, er will es verstehen. Was ja schon ein Paradoxon an sich ist, Emotionen kann man nicht "verstehen". ;)

Der Vorteil für deine Gruppe wäre, dass der Charakter eben nicht rein emotional unberechenbar handelt, sondern im Gegenteil sehr berechenbar wäre, wenn man seine Logik erst einmal verstanden hat.
UND sie müssten nicht zwangsläufig befürchten, dass du sie alle wegen deiner verdrehten Ansicht von gut und schlecht umbringst, im Gegenteil - du willst doch lernen, was du tun kannst um Menschen (?) zu helfen.

Wenn dein Charakter rein logisch denkt wäre ihm der Tausch: du hilfst mir bei xy - dafür helfe ich dir dieser Gruppe armer hilfloser Menschen (die ich vielleicht eigens für dich zu dem gemacht habe, was sie sind, aber das musst du ja nicht erfahren ;) ) zu helfen - ein sehr guter.
Er kann das tun was ihn antreibt. Dass er dafür einem anderen Vampir ein wenig zur Hand gehen muss ist sicherlich zweitrangig.

Ich denke, das kommt deinem Charakterkonzept noch sehr nahe, würde es dir aber ermöglichen dich mehr mit deiner Gruppe auseinander zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten