Herstellung Magierstab

Du bezahlst nur AP für das erlernen der Rituale, natürlich kostet es auch 30-50 AP 1 pAsP zurück zu gewinnen. Aber es lohnt sich :D vor allem für die Kristallomanten, deren Edelsteine sind wahre pAsP Fresser.

Und ja, das System hat jetzt viel mehr Ähnlichkeit mit Shadowrun, aber das soll nicht stören, es hat sich wirklich verbessert!!!
 
Geschmackssache würde ich mal sagen. Wie bereits im entsprechenden Thread angedeutet finde ich DSA4 alles andere als gelungen. Komplex oder kompliziert, das ist hier die Frage. Meine Antwort darauf sollte klar sein.
Leider habe ich in letzter Zeit denselben Eindruck bei Vampire, wo aus einem Storyteller-System langsam aber sich ein "Rulemaster-System" wird.
 
Das 4. Regelsystem ist aber nur so komplex (oder kompliziert), wie man es sich selber macht. Nur ca. ein drittel aller Regeln ist ein Muß, der Rest ist in zwei optionale Stufen eingeteilt, und man kann sich nach belieben daraus bedienen.
z.B. bietet das Kampfregelsystem nun Trefferzonen und spezielle Kampfmanöver an, die man jedoch nicht benutzen muß, man kann sie auch genauso zum Teil oder gar nicht benutzen.
 
Für Cons und ähnliches wird die Stufe 1 der Regeln empfohlen, damit so eine gleichbleibende Basis erhalten bleibt.
 
Für Cons und ähnliches wird die Stufe 1 der Regeln empfohlen, damit so eine gleichbleibende Basis erhalten bleibt.
Sorry, aber ich glaube sie setzten Stufe 1 vorraus und empfehlen Stufe 2.
 
Ja, da hast du recht. Ich habs gerade nachgesehen und die 1. Stufe ist für Anfänger und gilt für alle.

Stufe 2 erfasst einige optionale Regeln und ist für cons, etc. gedacht.

Stufe 3 ist für alle Spielrunden gedacht, die mehr wollen...

Jedenfalls gibt es eine einheitliche Regeldefinition für cons u.ä.. Dies ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Es ist auch jedem selbst überlassen, ob er seinen Schwerpunkt beim Rollenspiel eher auf Story und erzählerische Elemente legt, oder ob er Regeln und ausgefeilte Kampfsimulationen bevorzugt.
Ich für meinen Teil favorisiere einen guten Mittelweg, ein wenig in Richtung Erzählung verschoben!:blah:
 
Welche Magie-Objektfixierungen gibt es denn bei DSA noch (neben Stab und Kristallkugel)?
 
Ich nehme an, du meinst weitere Traditionsartefakte neben Stab (nur für Magier) und Kugel (für Magier, Achaz Kristallomanten und Scharlatane)...

Die Druidischen Dolchrituale (für Druiden und Geoden), Das Seeleninstrument der Elfen ist mit dem Apportritual belegbar, hat aber keine Zauber oder eine sonstige Wirkung, Die Schlangenrituale (nur für Geoden), die Kristallrituale der Kristallomanten (sind nur für diese), der Schuppenbeutel (Nur für Kristallomanten), die Schale der Alchemie (Magier, Hexen, Alchimisten, Kristallomanten), das Bannschwert (Druiden, Geoden, Hexen, Magier, Kristallomantie, Schamanen) das war’s an Objektverzauberungen.

Natürlich gibt es noch eine Unmenge an anderen Ritualen, Tänzen, Musikstücken etc.
 
Oh, da bin ich ja schier erschlagen. 8)

Der Grossteil dürfte aus DSA 4 sein, denn sonst bin ich diesen Dingen noch nie begegnet.

Was sind denn Kristallomanten? Ich kann mir zwar denken, dass die sich die Kraft der Edelsteine zunutze machen, aber ist das so korrekt?
 
Ja das tun sie, auch. Kristallomanten formen die Zaubermatrix nicht in ihrem Geist, sondern nutzen die natürliche Matrix der Edelsteine. Dadurch dauern zwar ihre Zauber einige Sekunden länger (allerdings nur wegen des heraus nehmen`s der am Zauber beteiligten Edelsteine aus dem Schuppenbeutel) aber kosten die Zauber auch einiges weniger. Jedoch fällt es ihnen verdammt schwer ohne Kristalle zu Zaubern, als Religiöse Komponente erhalten sie ohne Edelsteinnutzung eine Erschwernis von 12 Punkten, oder so.

Ihre Kristall-Rituale dienen der Formung, Verzauberung und der Bindung von Edelsteinen. Bis auf die dämonischen Merkmale gibt es für jedes Merkmal einen Edelstein. Für jeden AsP nach dem ersten, der in den Edelsteinen gebunden ist, bekommt man 1 Punkt Erleichterung für den Zauber, wenn man bedenkt, dass manche Zauber 2+ Merkmale haben, die alle über Edelsteine abgedeckt werden sollten, da es für jeden fehlenden Stein eine 4 Punkte Erschwernis gibt, können das sehr viele Erleichterungen sein.

Die Schuppenbeutel-Rituale dienen dem Binden des Beutels, dem Standessymbol der Kristallomanten in dem auch die Verzauberten Edelsteine und die Kristallkugel aufbewahrt werden, dann um gleichzeitig mehrere kleine Gegenstände aus ihm zu holen, was die Zauberdauer für die Kristallomantenzauber verkürzt und dann dem Frischhalten für alles im Beutel, praktisch für Kräuter. Wie auf alle Traditionsartefakte kann auch auf den Schuppenbeutel das Apportritual gelegt werden.

Ich hoffe ich konnte die Kristallomantie etwas näher bringen.
 
Ich glaube Serena hat in obiger Aufzählung den Hexenkessel vergessen, der wie der Name ja dezent andeutet von Hexen mit Zaubern belegt werden kann. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich das Magiebuch gerade verliehen habe.
 
Nein, hat sie nicht (jedenfalls habe ich davon noch nichts gefunden). Dafür aber die Vertrautentiere, die eine Hexe für besondere mag. Dienste einsetzen kann. Außerdem gibt\'s da ja noch die Vielzahl an Flüchen, die eine Hexe aussprechen kann...
 
Wir hatten aber bisher auch nur von Objekten gesprochen, wo die Vertruaten weniger zugehören. :]

Nichtsdestotrotz, welche Vertraute gibt es denn bei DSA 4? (neues Thema?)
 
Ich weiß schon, dass Vertraute keine Objekte sind, wollte sie nur mal kurz erwähnen, da sie in der Aufzählung total verloren gingen.

Glaube nicht, dass sich ein neues Thema lohnt. Ich weiß nicht, inwiefern sich bei den Vertrauten etwas getan hat, da wir nie mit Hexen oder so gespielt haben, also auch nie ein Vertrautentier bei uns vorkam. Bei DSA4 gibt es jetzt Katze, Wildkatze, Hund, Eule, Rabe, Falke, Schlange, Kröte, Affe und Spinne, wobei Spinnen noch mal ein bisschen nach der Art des Giftes, das sie einsetzen können aufgeteilt sind.

Wenn jemand aber mal ne Hexe in seiner Party hat würden mich Erfahrungen mit vertrauten schon interessieren.
 
Haben wir (eine Hexe mein ich) und die hat einen Moosaffen als vertrauten, außer das die anderen Chars immer ihre witzchen machen den Affen zu braten und so ist nichts damit los. dafür das es ein vertrauter ist vergisst ihn die Spielerin oft und kriegt dafür nen Rüfel vom Meister, nur wenns wichtig ist kommt er zu Einsatz, wie das oft bei Tieren ist die Helden mit sich führen.
 
Das kenn ich nur zu gut. Bei uns hatte die Hexe ne Katze und die wurde auch nur dann erwähnt, wenn die Hexe auf die Vertrautenmagie zurückgreifen wollte. Bei "halbwilden" Tieren wie z.B. Katze, Wildkatze oder Falke geht das aber noch, da man sich nicht in jeder freien Minute um sie kümmern muß und sie recht selbstständig sind.
 
Nein, ich habe den Hexenkessel nicht vergessen. Das ist die Schale nur, dass eine Hexe die Boni nicht auf Alchemie, sondern die hexische Tränke Spezialisierung von Kochen bekommt.

An Vertrauten gibt es:
Katze: alle normalen Katzenrassen
Wildkatze
Hund (Geoden): Weisser Berghund, schwarzer Olporter
Eule: Schleier-, Schädel-, Dämmer-, Sichelohreulen Uhus Käuzchen
Rabe: Boronsrabe, Nebelkrähe, Kornkrähe, Sandkrähe, Gespensterkrähe, Galgenvogel
Falke (Diener Sumus): Silber-, Sturm-, Blaufalken
Schlange: Smaragdmatter, Pechnatter, Güldenschlange,
Kröte: alle möglichen geeignet, aber am besten die Koschkröte
Affe: Moosaffe, Zirkusaffe, Löwenköpfchen, Boronsäffchen, Totenkopfaffchen,
Spinne: Rote Jungfer, schwarze Witwe,

Mit dem Vorzug "Mächtiger Vertrauter" können es auch bessere Spezies sein, Chamäleon statt Schlange, statt normaler Katzen, Luchse oder Geparde etc.
 
Die Koschkröte ist die normale Kröte aus DSA 3. Gelbbraun, Giftige Haut.

Sie hat ungefähr die selben Fähigkeiten, mit den selben Speziellen Zaubern.
 
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