Herstellung Magierstab

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es hat mich ja schon immer interessiert, wie ein Magierstab hergestellt wird. Der Stab ist ja unzerbrechlich, wie wird er also hergestellt, bzw. bearbeitet?

Vielleicht haben wir ja ein paar cracks hier, die das beantworten können ... :]
 
Die Herstellung geschieht vor dem ersten Stabzauber, der den Stab unkaputtbar macht. Du kannst den Stab also ganz normal aus dem Holz der Blutulme oder dem der Steineiche herstellen/bearbeiten.

Der erste Stabzauber stellt auch gleichzeitig ein inneres Band zum Magier her, der es ihm auch erst erlaubt, die anderen 6 Zauber auf ihn zu sprechen.
 
Ja, stimmt. Aber war das Holz der Steineiche nicht auch schon fast unkaputtbar?

Wie genau beim 1. Stabzauber vorgegangen wird, ist soviel ich weiss nicht erklärt, oder?
 
Du schnitzt in den Stab, der nach neuen Regeln auch gefertigt sin kann, bzw. es ist sogar meist üblich, dass die Akademie ihn stellt. Dann webst du einen Tag lang die magischen Strukturen und Ende.

Danach können nur noch die Runen für die weiteren Stabzauber reingeschnitzt werden. Allerdings kannst du einen Stab, der auch schon alle Runen hat anfertigen lassen.
Wobei es bei DSA 4 schwer wird sich vorher zu entscheiden, schliesslich gibt es da ja grössere Möglichkeiten.

Gruss,
Serena
 
Es gibt sehr geile neue Möglichkeiten für Zauberstäbe: Demnach gibt es nicht mehr nur die sieben "Standartstabzauber", sondern etliche mehr. Wie viele man auf seinen Stab sprechen kann, hängt von dessen Material, Größe und Beschaffenheit ab.
Ähnliches gilt nach neuen Regeln auch für Kugel und Schale (eventuell sogar für Schwert und den neuen Hexenkessel)
 
Habe das Buch dummerweise gerade verliehen, werde mich melden, wenn ichs wiederhabe.
 
Wenn du das falsche Material verwendest kannst du Erschwernisse bekommen. Von speziellen Wirkungen der verschiedensten Materialien wird abgeraten. Jedoch wie immer mit der Aussage "Wenn deine Truppe es so will, dann mach es einfach!"

Zu den Stabzaubern. Nun es gibt natürlich einige neue Stabzauber zu den alten, jedoch musst du nicht einen der alten Stabzauber auf den Stab legen, wenn du es nicht willst. Die Ausnahme ist natürlich die Weihe des Stabes, der ihn unzerbrechlich macht und an den Magier bindet um mehr Zauber darauf legen zu können.
 
Groß ist ein normaler Magierstal wie ein Kampfstab. An die Enden kommt eine Metallkappe dann werden verschiedene Runen der Macht und die sechs Elemente eingraviert manchmal auch mit Silber versetzt, das obere Ende kann auch zu Schnörkeln oder änlichem geformt werden je nach können und Vorlieben auch Kugeln einsetzen ist beliebt dann wird das Ritual zur unzerbrechlichkeit vollzogen, ich würde auch sagen was die Regeln nicht beeinhalten mit Blut um die Bindung stärker zu machen, danach ist der Magierstab fähig andere Zauber aufzunehmen. So ein Stab kann auch aus Blutulme oder Mohagoni oder anderem Sein was zu verfügung steht, kleinere Stäbe dienen meistens nur Repräsantiven Zwecken und sind nicht so beliebt da die Vorschriften sehr genau gefasst sind....
 
Wo bekommt man bloss so detaillierte Infos dazu her? Ich kann mich nicht erinneren, dass es die in der 3. Edition gab...
(wobei ich auch nie einen Magier gespielt habe)
 
Der Stab sollte Augenhöhe an Länge haben, das eine Ende mit einer Kappe aus Silber oder Mondsilber besetzt, das andere Ende mit einer Kappe aus Eisen. Runen werden je nach Stabzauber hineingeritzt und der Stab soll aus dem Kernholz eines Baumes stammen, möglichst einer Blutulme.

Wenn der Magier es wünscht kann das obere ende noch mit einem Widderkopf oder Tierschädel verziert werden, das einarbeiten einer Kristallkugel, welche sogar die Kristallzauber tragen darf, ist ebenso erlaubt und bei reisenden Magiern weit verbreitet.

Nach Möglichkeit soll der Stab selbst vom Magier hergestellt werden, es ist aber mittlerweile Gang und gebe, dass Magier genormte Stäbe von der Akademie erhalten. Alle Sonderformen haben über den Vorzug "Besonderen Besitz" bei Heldengenerierung gekauft, oder im Spiel erworben zu werden.
 
Original von Serena
das einarbeiten einer Kristallkugel, welche sogar die Kristallzauber tragen darf, ist ebenso erlaubt und bei reisenden Magiern weit verbreitet.
Waaas? Das find ich aber etwas heftig. Muss für die Stab-/Kristallzauber nach wie vor nur ein Ritual durchgeführt werden, oder kostet das zusätzlich Erfahrungspunkte?
 
Natürlich musst du für jeden Stab und Kugelzauber das Ritual erlernen und die AP und AsP zahlen, auch für die Weiherituale die dann um 3 Punkte erschwert werden wenn die Kugel in den Stab eingearbeitet ist. Nur brauchst du nicht das Apportritual auf die Kugel zu legen, da reicht es wenn es auf dem Stab liegt.
Und die Kugel muss vor Verzauberung von Stab und Kugel eingearbeitet werden.
 
Es sieht zwar sehr geil aus, wenn man die Kugel in den Stab einarbeitet, der Nachteil ist nur, solange ein Stab- oder Kugelzauber wirkt, ist das jeweils andere "Gerät" (also Stab oder Kugel) nicht benutzbar, da es mitverwandelt wird. Stab und Kugel zu trennen, wenn sie einmal vereint wurden, ist nicht mehr möglich!
Wo bekommt man bloss so detaillierte Infos dazu her?
DSA-Box "Zauberei und Hexenwerk" (Magie 4. Edition), Buch "Mit Wissen und Willen" (Regelbuch)
 
Ich muß sagen hab das nicht aus der 4. weil ich die gar nicht besitze ich hab das woanders her, weiß nit wo... hab das nur genau ausgeabeitet weil ich für eine Magierin aus unserer Gruppe denn Stab gemalt hatte...
 
Seit in der 4. Regeledition (fast) alles mit AP bezahlt wird!!
 
Es kostet AP einen Stab/Kugelzauber auf einen Stab/eine Kugel zu legen (bzw. kostet es AP das dafür notwendige Ritual zu erlernen).
Ein Kugel/Stabzauber an sich wird immer noch mit den guten, alten AsP bezahlt!
 
Stimmt... ich meine da was gelesen bsw. auf dem RatCon gehört zu haben das bei DSA 4 ja jetzt ein Kauf-System eingeführt wurde; so ShadowRun und Vampire-maßig...

@Odin: Bitte keine Doppelposts.... NÖÖL wenn dir nochwas einfällt kannste es ja editieren... :O
 
Jaja, angeblich wurde das halbe DSA-Regelsystem ja sowieso bei SR geklaut. :D
Im ernst, ich finds so besser als vorher!
 
Zurück
Oben Unten