Heredium

AW: Heredium

Ich sprüh's an jede Wand, neue Endzeit braucht das Land!

Noch ein zukünftiges Bilderbuch? - Vielleicht.
Noch ein Regelsystemklon mit greisen, runzeligen Mechanismen? - Ganz sicher.
Noch eine Welt, die beim Drücken der "Start"-Taste sich selbst DeGenerieren wird? - Bestimmt.
Noch ein Endzeit-Rollenspiel, das an Originalitätsschwindsucht leidet? - Leider ja.

Braucht man das wirklich? - Na ja, "brauchen" ist vielleicht ein zu starkes Wort. Aber wenigstens ist hier der Zeithorizont nicht jenseits des Erdenklichen, wenigstens sind die Previews nicht reine Sammlungen aus der Mappe von Nachwuchs-"Künstlern", wenigstens ist hier noch die gesamte Weltkugel spielerisch erschlossen, so daß man keine seltsamen Erklärungsnöte ausstehen muß, wie bei anderen, den "Rest der Welt" ausblendenden Endzeit-Geographien.

Reicht das alles aus?

Für mich nicht, aber für die Macher ist es sicher ein schöner Zeitvertreib. Zu schade, daß heutzutage die technischen Möglichkeiten bestehen, daß jeder sein "Selbstgebranntes" gleich in die Regale mit edelsten Tröpfchen stellen zu müssen meint.

Als private, im stillen Kämmerlein durchgeführte Wiederverwendung von Ideen aus DeGenesis, Engel und anderen Endzeit-Rollenspielen, aus denen offensichtlich "herausinspiriert" wurde, ist das ja auch völlig in Ordnung. Und solange das ganze Vorhaben als kostenlose Fan-Produktion im Internet verfügbar ist, muß man auch bei den Autoren keine Wahnvorstellungen eigener Größe befürchten (Bedenke, Du bist nur ein Mensch.).

So gesehen: Warum nicht, wenn's schee macht...
 
AW: Heredium

Sylandryl Sternensinger schrieb:
@topic: Zumindest scheint es im schönen Dland an jungen Ilustratoren für Endzeitrollenspiele die sehen irgendwie alle gleich aus!
Ja, ich finde auch, daß die Illustratoren für Endzeitrollenspiele einander viel zu sehr ähneln. Man müßte hier mal einen Gang zum Friseur evtl. mit Beratung durch einen Typ-Berater verbunden empfehlen. Ich kann diese Leute auch schon alle nicht mehr auseinander halten.
 
AW: Heredium

Ich schließe mich meinen Vorrednern einfach mal weitgehend an. Von den Illus her könnte es tatsächlich ein Degenesis-Klon sein.
Allerdings muss ich anmerken, daß mir die Hintergrundwelt dann doch etwas besser gefällt als bei Degenesis weil eben nicht alles total hoffnungslos kaputt ist. In Asien sind Akira, Judge-Dredd und Bladerunner zuhause, während das theokratische Europa so eine Art Ostblockcharme herrscht und in Australien der Mad-Max tobt. Das ist zwar weitestgehend innovationsfrei aber doch zumindest ansprechender als das Totalkaputt-Szenario von Degenesis.
 
AW: Heredium

Recht habt ihr!
Ich begreife auch nicht, was so toll an "total/fast kaputt + Psi" Szenarien sein soll. Außerdem gibts da schon Endland (was gar nicht sooo schlecht ist) und das schlechte Degenesis.

Wieso nicht mal etwas weniger "kaputt" und gar kein Psi? Oder, wenn total kaputt, dann sowas wie der Comic "Die Welt von Arkadi" (Okay, dass wäre schon fast wieder Fantasy...)


Wieso macht keiner ein richtig gutes Space Opera RPG?

EDIT: Typos
 
AW: Heredium

Prisma schrieb:
Ich begreife auch nicht, was so toll an "total/fast kaputt + Psi" Szenarien sein soll.
Wieso nicht mal etwas weniger "kaputt" und gar kein Psi?


Hey, ich mag PSI, solange es auch SC zur Verfügung steht! :opa:
(Für mich DAS große Minus bei Degenesis!!!)

Auf der Heredium Seite war ich auch schon mal...naja, hat mich aber auch nicht soooooo angemacht...irgendwie ist diese Endzeitschwemme aus deutscher Produktion ein bißchen ermüdend!


H
 
AW: Heredium

Wahhhh!!!! Sie haben es gefunden!!!!
Ihr müsst verstehen, dass man immer etwas angespannt ist, wenn Projekte, an denen man irgendwie mitarbeitet, hier im Blutschwerterforum auftauchen. In diesem Satz ist übrigens der Hinweis versteckt, dass ich zu den Entwicklern gehöre. Nur damit ihr Bescheid wisst, falls ich hier etwas positiv bewerte oder darstelle. Man könnte es als Propaganda auslegen, aber es ist der notwendige Eifer (plus Überzeugung), um überhaupt etwas in der Größenordnung anzufangen und durchzuziehen. ;)

Zornhau schrieb:
Ich sprüh's an jede Wand, neue Endzeit braucht das Land!
Jep, so sehen wir das auch. *hehe

Zornhau schrieb:
Noch ein zukünftiges Bilderbuch? - Vielleicht.
Nope, wohl eher nicht. Es sollen zwar auch viele Illus rein, aber das (endgültige) Design ist dann doch eher auf Funktionalität ausgelegt.

Zornhau schrieb:
Noch ein Regelsystemklon mit greisen, runzeligen Mechanismen? - Ganz sicher.
Jop, das liegt an den persönlichen Vorlieben der Mitarbeiter, die bislang auch scheinbar mit Testrundenspielern geteilt wurden. Ist sicher nicht so innovativ wie die Arkanakarten von Engel, aber Heredium ist auch kein "Erzählspiel", sondern nen Rollenspiel im Sinne von - hier werden Rollen dargestellt, aber hier wird auch gewürfelt, es gibt viel Kram zum ausbauen der Charaktere, und so weiter und so fort.

Zornhau schrieb:
Noch eine Welt, die beim Drücken der "Start"-Taste sich selbst DeGenerieren wird? - Bestimmt.
Ne, also eigentlich nicht. Wir haben auch nicht wirklich einen alles bestimmenden Metaplot. Und nach Forgegesichtspunkten sind wir sowieso alles ganz und völlig falsch bei der Entwicklung angegangen.

Zornhau schrieb:
Noch ein Endzeit-Rollenspiel, das an Originalitätsschwindsucht leidet? - Leider ja.
Nja, hm, ach. Man muss dabei berücksichtigen, dass die Idee zu Heredium ungefähr zu der Zeit entstanden ist, als wir noch nicht wirklich was von Degenesis gehört hatten und einfach mal ein Rollenspiel schreiben wollten. Wir haben das zusammengestellt, was uns im Kopf rumgeisterte und fertig. Im Kern besteht Heredium aus 5 Zivilisationen, die alle ein eigenes Setting darstellen. Es wird natürlich auch ein vereinendes Element geben (vereinfacht bei multizivilisatorischen Gruppen die Zusammenkunft der Chars ungemein), aber das ist noch zu schreiben.

Zornhau schrieb:
Braucht man das wirklich? - Na ja, "brauchen" ist vielleicht ein zu starkes Wort. Aber wenigstens ist hier der Zeithorizont nicht jenseits des Erdenklichen, wenigstens sind die Previews nicht reine Sammlungen aus der Mappe von Nachwuchs-"Künstlern", wenigstens ist hier noch die gesamte Weltkugel spielerisch erschlossen, so daß man keine seltsamen Erklärungsnöte ausstehen muß, wie bei anderen, den "Rest der Welt" ausblendenden Endzeit-Geographien.
Na, hier gehe ich ein bisschen konträr. Wir sagen nicht, dass wir das beste und geilste und tollste und perfekteste Rollenspiel ever geschrieben haben, dass wir Vollzeit-Profis im Rollenspielbereich sind, die den ganzen Tag nichts anderes machen als in selbstverliebten Hardcore-Marketingaktionen alles andere schlecht reden. Und von Realismus reden wir schon mal gar nicht. Wo kämen wir denn da hin? Trotzdem ziehen wir es durch. ;)

Zornhau schrieb:
Reicht das alles aus?
Wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Unsere Ziele sind da ja eher minimal gesteckt.

Zornhau schrieb:
Für mich nicht, aber für die Macher ist es sicher ein schöner Zeitvertreib. Zu schade, daß heutzutage die technischen Möglichkeiten bestehen, daß jeder sein "Selbstgebranntes" gleich in die Regale mit edelsten Tröpfchen stellen zu müssen meint.
Exakt. Es ist ein Spaßprojekt, einige werden ihren Spaß damit haben, andere eher nicht. Und ganz ehrlich - was daneben im Regal steht, ist uns relativ egal. Wir wollen hier keinen Pulitzerpreis für perfekte, welterobernde Rollenspiele gewinnen, nicht unsere Zukunft durch den Verkauf eines Rollenspiels absichern und andere RPGs aus dem Wettbewerb schmeißen. Dazu gehört einfach mehr Zeit, als wir haben. Es ist ein Spaßprojekt, das wir irgendwann drucken werden. Wenn wir Glück haben und einige Leute daran gefallen finden, kommen wir bei plusminus Null raus. Wenn nicht haben wir ein paar Tausend € in den Sand gesetzt, von der ganzen Zeit mal zu schweigen. Aber wie's kommt, wann und überhaupt werden wir sehen. :)

Zornhau schrieb:
Als private, im stillen Kämmerlein durchgeführte Wiederverwendung von Ideen aus DeGenesis, Engel und anderen Endzeit-Rollenspielen, aus denen offensichtlich "herausinspiriert" wurde, ist das ja auch völlig in Ordnung. Und solange das ganze Vorhaben als kostenlose Fan-Produktion im Internet verfügbar ist, muß man auch bei den Autoren keine Wahnvorstellungen eigener Größe befürchten (Bedenke, Du bist nur ein Mensch.).
Dass wir Menschen sind, wissen wir. Aber vielen Dank nochmal für die Erinnerung. ;)

Was das Klauen (ich weiß, Du hast bewusst 'herausinspirieren' geschrieben, aber viele andere werden das als Klauen lesen) angeht - nö, eigentlich nicht. Das einzige Endzeit RPG was ich kenne ist Degenesis, und da habe ich eigentlich versucht, Parallelen wo es geht zu vermeiden. Natürlich gibt es Elemente, die ähnlich sind, aber die hat selbst Degenesis nicht erfunden (den ollen Meteor haben wir übrigens inzwischen durch eine Explosion ersetzt).

Außerdem hat Heredium wesentlich mehr Dark Future Elemente als man auf den ersten Blick vermuten mag und ist viel intakter, weil die Katastrophe erst 10 Jahre zurückliegt.

Vom Engelsetting weiß ich nur, dass man da Kinder spielt, was mich und die anderen im Team nicht so ankickt, weswegen wir vom Hintergund gar nicht klauen können, weil ihn niemand von uns gelesen hat.

Und selbst wenn - ein Großteil der Ideen im Rollenspielsektor sind bewusste oder unbewusste Recyclate von Filmen, anderen Rollenspielen, Büchern, etc. Man kann gar nicht nicht klauen, wenn man es so sieht. Deswegen ist eigentlich auch eine Rechtfertigung völliger Schwachsinn, wie mir gerade auffällt. Also: Klar, wir haben alles nur geklaut.

Zornhau schrieb:
So gesehen: Warum nicht, wenn's schee macht...
Schee macht's nicht gerade, aber es hilft, damit einem nicht langweilig wird. ;)

Und was das Projekt an sich angeht: Die Webseite spiegelt eigentlich kaum noch den aktuellen Stand wieder, ebenso die Downloads. Das Ding ist über mehrere Jahre hinweg gewachsen und wird gerade entrümpelt und überarbeitet, also bitte ich da um etwas Nachsicht und Geduld. Als nächstes steht erstmal ein Light Regelwerk an, das sich nur mit einer Zivilisation beschäftigt. Da gibt es dann auch ein neues Layout und lektorierte Texte, damit es mal ein bisschen lesbarer wird. Vielleicht verbessert das den Eindruck bei einigen Beobachtern, vielleicht auch nicht. ;)

Cheers, Malik.
 
AW: Heredium

Naja in einem weitem Rahmen der Umschreibung ;)

Das W-Wort schrieb:
Die Milchleiste beim Menschen
Beim Menschen entsteht sie in der siebten Woche der embryonalen Entwicklung und bildet sich kurz danach mit Ausnahme eines kleinen Teils in der Brustregion wieder zurück. Das Epithel des verbliebenen Anteils sprosst in das darunter liegende Mesenchym ein und bildet 16 bis 24 Verzweigungen, die sich am Ende des intrauterinen Lebens in die Milchgänge umwandeln.

Erst nach der Geburt wird die Milchgrube, in die die Milchgänge zunächst münden, empor gehoben, indem sich das darunter liegende Gewebe vermehrt und damit die Brustwarze bildet.
 
AW: Heredium

Silvermane schrieb:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=18942

Hier, unser Thread zum Thema "Rollenspiel nach dem grossen Knall". Vielleicht könnt ihr ja als angepeilte Zielgruppe etwas damit anfangen.

-Silver
Thx, da habe habe schon immer mal wieder mitgelesen und einige wichtige Punkte als Denkenanstöße rausgezogen. Auch aus diversen anderen Kritikthreads zur Postapokalypse im Allgemeinen und Besonderen.

Aprospos Denken: Irgendwie checke ich das mit der Milchleiste nicht, vielleicht bin ich aber auch einfach nur völlig übermüdet... :wiejetzt:

Greets, Malik.
 
Zurück
Oben Unten