Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zwar nicht das alte Rom, sondern die alten Franken, aber: Die Franziska, die fränkische Wurfaxt, wurde auch stets über 10 bis 15 Meter Distanz eingesetzt.Es scheint mit einfach nicht logisch zu sein, zwölf Meter an den Gegner ran zu gehen und da ein Pilum zu werfen.
Hellfrost hat so etwas - u.a. weil auch dort der Einsatz von Wurfspießen und Wurfäxten bei den typischen Schildwall-Formationen oft vorkommt.Aber eine Frage, gibt es ein Talent, das die Reichweite von Wurfwaffen erhöht? ^^
Es war nicht klar, daß dieses Umwerfen wirklich IM KAMPF erfolgt ist. Das hätte auch auf der Flucht eine Aktion abseits von Bodenplan und Initiative sein können.Bin selbst unsicher gewesen, wegen des Gruppenwurfs, denn iirc galt es für Aktion außerhalb des Kampfes.
Nur bei einer Kooperativen Handlung. Das geht im Kampf auch nicht so einfach, bzw. in diesem Falle überhaupt nicht, wenn man die Regeln für das Push-Manöver verwendet.Rein Regeltechnisch müsste ich doch zwei Helfer bestimmen, die pro Erfolg und Steigerung +1 gewähren und dann den Hauptnsc würfeln lassen, mit den Boni, right?
Das mit dem Verlangsamen ist eine gute Taktik, die leider mit der Regeländerung für Shaken in der SWDE zunichte gemacht wurde: Angeschlagene können nämlich inzwischen ihre VOLLE Bewegungsweite zurücklegen, statt wie früher nur die halbe. Hatte man nach der alten Regel die erste Reihe Angeschlagen hinbekommen, war die sehr wirkungsvoll ausgebremst und hat den Rest aufgehalten. Das ist jetzt nicht mehr so. - Eine der blödesten neuen Regelungen in der SWDE.Wenn die Legionäre eine germanische Barbaren-Horde auf sich zustürmen sieht kann sie meist auch zielen. Das gibt +2 auf werfen, was im Klartext bedeutet das sie warten (und zielen) bis der Feind auf 6 "Felder" heranläuft und dann den Pilum wirft mit -2 für die Entfernung und +2 für zielen. Das wird den Ansturm der Barbaren verlangsamen.
Der Shield Bash ist eine der drei Optionen des Push-Manövers. - Ein Shield Bash verursacht IMMER Stärke+1/2/3 (je nach Schildgröße) an Schaden UND den Zurückdräng-Effekt, wie bei einem normalen Push ohne Schild auch.Wie schaut es mit einem aus, der einen Shieldbash gegen einen machen will, um ihn in einen Gegner zu drücken? Das wäre dann ja ebenfalls eine Mehrfachaktion, Shildbash und Push
, oder?
Auch wenn er den Typen in einen dahinter Stehenden drängen möchte?Somit ist das KEINE Mehrfachaktion, sondern einfach ein Push-Manöver (eine einzige Aktion) in der Variante Shield Bash (wozu er halt einen Schild führen muß).
Ja. Das ist nur EINE Aktion - eben das Push-Manöver.Auch wenn er den Typen in einen dahinter Stehenden drängen möchte?
Hast du mal einen richtigen Platzregen, in dem es wie aus Eimern schüttet, erlebt? Da bleibt nichts trocken. Vielleicht kann man einzelnen Tropfen ausweichen, aber irgendein Tropfen trifft einen. Stell dir sowas mal mit Feuer als Feuerregen vor. Für die Kosten ist ein Feuerregen kein lauer Sommerregen.In meinem Fall geht's aber um zwei Ausprägungen von Flächenschlag: Einmal einen Feuerregen (wo ich die Probe gern erlaube) und Blitze, die vom Himmel fahren. Letztere sind ja doch etwas schnell, um ihnen vernünftig auszuweichen, andererseits merkt man das ja dann doch, sobald wer anders von nem Blitz getroffen wird, oder? Bin mir da nicht ganz sicher.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.