[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Wenn du die Sache plausibel halten willst, kommen diese Begegnungen nicht. Ein Weißer Hai umkreist höchstens das Boot und wartet auf die Gelegenheit das ein Matrose sich zu weit über die Reling lehnt, seinen Arm zu weit raushält bzw. ins Wasser fällt. Oder etwa in ein kleines Beiboot wechselt. Auch Wale sind nicht an Schiffen interessiert und gehen ihnen aus dem Weg. Riesenkraken sind eh ein Witz, da ihr Reich eher die Tiefsee ist. Und selbst wenn man so "Rogues" wie Moby Dick usw auf die Spieler loslässt, nehmen sie das was sie kriegen und das sind die Matrosen nicht das Schiff - auch wenn ein paar von ihnen ein Schiff mit viel Glück beschädigen könnte. Solche Kreaturen sind dann sowieso wie "Monster" zu behandeln und hätten einfach einen Angriff wie eine Schwere Waffe.

Man muss hier nichts Handwedeln, denn die Kampfregeln mit Überraschung, Deckung, Sicht etc sind bekannt, wie auch die Regeln für Fahrzeuge. Tiere sind zwar nicht intelligent, aber nicht so blöd, daß sie alles angreifen was ihnen vor die Tentakel kommt.

Ich empfehle immer gerne auch mal die Sendungen auf den diversen Doku-Kanälen anzuschauen. Nicht unbedingt wegen ihrer Qualität, sondern einfach um ein Gefühl für plausibles Handeln der Tiere zu bekommen...
 
Springen: Man kann einen Zoll aus dem Stand und 2 mit Anlauf springen. Zusätzlich erhöht ein gelungener STÄ-Wurf diese Distanz um 1. Ist damit nur die Distanz mit Anlauf gemeint oder auch die aus dem Stand?
 
Beide natürlich ;)

Vertikal gilt es genauso: Aus dem Stand kann man 1" hoch springen, mit Anlauf oder ST-Probe 2" hoch und mit beiden sogar 3". Allerdings sind dies Sprünge mit etwas Akrobatik, klammern und hochziehen
 
Hab ich vermutet, wollte nur noch mals sichergehen. Allerdings sind 6 Meter nach oben Springen schon recht heftig, nehm an das gilt nur wenn man eine Wand als Hilfe oder so ähnlich hat.
 
Seh es eher als Bewegungskombination a la Parkour, um diese Höhe zu überwinden. Der SL hat natürlich das letzte Wort...
 
Die Deutsche Version rundet ja 1" auf 2m auf. Eigentlich sind das aber 2 Yards = 6 Fuß. Ein Sprung über 3" Höhe oder Weite wäre also über 18 Fuß und somit 5,40 m. - Für Weitsprung mit Anlauf ist das sogar eher wenig (gemessen an Spitzenathleten, natürlich), für Hochsprung ohne Hilfsmittel zu viel (Stabhochsprung oder Parkour-Wand-Hochlaufen hingegen paßt natürlich wiederum).
 
Im Super Powers Companion springt man mit der entsprechenden Superkraft vertikal halb so hoch wie weit. Dann wären wir bei maximal 3 yards = 2.7 m, was der typischen Hochsprunghöhe von ca. 2.4 schon näher kommt. Allerdings versteht die Superkraft den Sprung als einen aus dem Stand, ohne Anlauf und ST-Probe.
 
Hoffe das ist noch kurz genug hier :D
Ich bin leider immer noch nicht ganz sicher, wann ein Trick denn nun ein Trick ist und meinen Spielern geht's oft ähnlich.
Also, grundsätzlich wird mit einem Trick ja -2 Parade / -2 Parade + Angeschlagen angestrebt, aber kein Schaden an sich. Außerdem werden Geschicklichkeit, Stärke und Intelligenz verglichen und es darf nicht unter Einschüchtern oder Provozieren fallen. Soweit klar.
Entwaffnen ist dann aber kein Trick, sondern eine Attacke auf den Arm und macht dann trotzdem Schaden, auch wenn ich das gar nicht vorhatte. Na gut, wäre vielleicht sonst auch zu einfach und alle würden dauernd ihre Waffen verlieren.
Niederwerfen ist dann ein einfacher Stärke-Trick, hat jedenfalls Zornhau mal vor einigen Ewigkeiten im Forum mit T geschrieben (hab den Tab nu leider schon zugemacht). Das heißt, wenn ich jemanden niederwerfen will, mache ich einen Stärke-Trick und.... NOPE das fällt jetzt unter Drängen. Der Unterschied? Parade -2 gibt's beim Erfolg weiterhin, aber bei der Steigerung passiert nüscht. Irgendwelche andere Stärke-Tricks funktionieren aber weiterhin. Okay....? Hat das irgendeine Bewandnis?
Wie lös ich das denn nun, wenn ich den Gegner mit Schwung und meiner Stabwaffe von den Füßen holen will? Angriff gegen die Beine mit normalem Schaden und darauf folgendem Geschicklichkeitstest seinerseits? Vergleichende Stärkeprobe? Meine Stärke gegen seine Geschicklichkeit? Drängen-Probe? Oder was?
Oder: Ein Spieler will einem Kämpfer einen Stein an den Kopf werfen, um ihn abzulenken. Werfen-Probe mit -4 (angesagtes Ziel)? Provozieren (immerhin will er nur Aufmerksamkeit erregen, also ist ja ungefähr so, wie "hey du!" zu rufen)? Vergleichende Geschicklichkeitsprobe?
 
Niederwerfen:
  • Du kannst den Gegner mit einem gezielten Angriff zu den Beinen (-2) und ordentlich viel Schaden von den Füßen holen.
  • Du Drängst den Gegner zu Boden.
  • Du machst einen Trick und "stellst ihm ein Bein"
  • Du beginnst mit ihm zu ringen.
  • Du nutzt spezielle Settingmechaniken, wie etwa Hellfrosts Umwerfen
Da der geworfene Stein nur Ablenken und nicht verletzen soll, wäre es ein simpler GE-Trick.

Lies mal Whispers of the Pit - Expanded Trickery durch, dann wird dir einiges klarer...
 
Das hatte ich mir vorher durchgelesen und mir dann Zornhaus Posts zu Fernkampf-Tricks zu Gemüte geführt, wo er darauf beharrt hat, dass sowas wie "Hut wegschießen" eben kein Trick ist, weil es Schaden verursachen könnte. Das hat mich nämlich bei Wiggys Beispiel von dem Ork mit dem Kratzer am Kopf (in Expanded Trickery und Cinematic Combat) schon n bisschen verwirrt - wenn ich ihn am Kopf treffen kann, dann kann ich ihm den doch gleich abreißen, statt dran rumzukratzen! Dann würd aber anders herum niemand mehr Tricks versuchen, weil er ja gleich auf Schaden gehen kann, wenn man in beiden Fällen nen -4 Abzug hat. Wiggy gibt da ja selbst zu, dass andere SLs das anders sehen könnten.
Also wär's regeltechnisch am Sinnigsten, von der Absicht auszugehen (Schaden -> Angriff, kein Schaden -> Trick), weil Fehlschläge bei Tricks ja sicherlich keinen Schaden verursachen können - auch wenn es realistisch möglich wäre, korrekt?
Die Kombination mit den Angriff auf die Beine, die Schaden und Niederwerfen kombiniert, ist natürlich cool und den Abzug von -2 sicherlich wert. :)

Nachtrag: Wiggy führt da aber auch Waffenfinten als Beispiele auf, die nach der GERTA dann wieder eindeutig keine Tricks sind. Argh! :(
 
Das hatte ich mir vorher durchgelesen und mir dann Zornhaus Posts zu Fernkampf-Tricks zu Gemüte geführt, wo er darauf beharrt hat, dass sowas wie "Hut wegschießen" eben kein Trick ist, weil es Schaden verursachen könnte.
Es ist doch ganz einfach: Macht es SCHADEN, dann kann es KEIN Trick sein.

Sobald eine Aktion potentiell den Gegner mit einer Wunde, also physischem Schaden, enden läßt, ist es weder ein Trick noch ein Willensduell.

Also wär's regeltechnisch am Sinnigsten, von der Absicht auszugehen (Schaden -> Angriff, kein Schaden -> Trick), weil Fehlschläge bei Tricks ja sicherlich keinen Schaden verursachen können - auch wenn es realistisch möglich wäre, korrekt?
So ist es in SW seit der 1st Edition 2003 der Fall.

Finten, Klingenbindung, Hut vom Kopf, Perücke ins Gesicht ziehen, Gegner heftig anniesen, usw. - all das macht KEINEN Schaden, sondern bringt den Gegner nur ein wenig aus der inneren Ruhe (Parade -2) oder lenkt ihn sogar für eine kurze Weile richtig ab (Parade -2 und Angeschlagen).

Seiten-Effekte wie jemanden mit brennbarem Öl zu tränken, wodurch er leicht entflammbar wird, ihm einen Sack Mehl über den Kopf zu leeren, daß er nichts mehr sehen kann, ihn mit einem vor die Füße gerollten Nudelholz zu Fall zu bringen, daß er erst wieder aufstehen muß, usw. sind immer VERHANDLUNGSSACHE im Rahmen der konkret ausgeführten Aktion und der konkreten Situation.

All die unendlich vielen möglichen Seiteneffekte von Trick-Manövern kann ein Regelwerk nicht vollumfänglich vorab festlegen und verregeln. SW bietet einen sehr flexiblen Mechanismus an, der sehr unterschiedliche Arten von "trickreichen Manövern", die aber eben KEINEN SCHADEN verursachen dürfen, gleichartig behandelt.

Für Manöver, die zusätzlich auch Schaden verursachen, hat ja SW auch eine ganze Reihe vorgegebener Möglichkeiten zu bieten: Entwaffnung, gezielter Angriff zu einer bestimmten Körperstelle, KO-Schlagen mit nicht-tödlichem Schaden, Wegschieben (Push), usw. - Alles keine Tricks, sondern eben andersartige Manöver, bei denen der Effekt ja auch völlig anders ist.
 
Von Kardohan:

Niederwerfen:
  • Du kannst den Gegner mit einem gezielten Angriff zu den Beinen (-2) und ordentlich viel Schaden von den Füßen holen.
    => aber nur, wenn Du den Gegner dabei AUSSER GEFECHT bekommst! Denn selbst gezielte Angriffe zu den Beinen haben in SW NICHT zur Folge, daß der Getroffene zu Boden geht! Er könnte ja auf dem anderen Bein immer noch sein Gewicht halten, oder der Treffer war so leicht, daß er zwar eine Wunde hat, aber immer noch stehen kann (nur beim Gehen wird dann der Wundabzug auf die Bewegungsweite angewandt).
  • Du Drängst den Gegner zu Boden.
    => Mit dem Push-Manöver hat man von den drei möglichen Ausführungen die Ausführung "Den Gegner zu Boden bringen", die genau das tut, was ihr Name sagt. Diese macht dafür auch keinen Schaden. Die anderen beiden machen - zumindest potentiell - normalen Schaden.
  • Du machst einen Trick und "stellst ihm ein Bein"
    => Das ist der Weg, wenn man über Geschicklichkeit wie mit einem Fußfeger vorgehen möchte..
  • Du beginnst mit ihm zu ringen.
    => Beim Ringen wird NICHT davon ausgegangen, daß die Beteiligten zu Boden gehen! Ringen im Stand ist sogar eher der Normalfall, wenn man mit jemandem in den Ringkampf geht. Am Boden hätte ja auch der ringende Angreifer noch den zusätzlichen Nachteil gegen andere Nahkämpfer, daß er eben Am Boden ist! Das macht man nicht freiwillig.
  • Du nutzt spezielle Settingmechaniken, wie etwa Hellfrosts Umwerfen
    => Dieser Knockback-Effekt ist nur in sehr spezifischer Konstellation anwendbar, wenn ein RIESIGER Gegner einem kleineren erst einmal SCHADEN verursacht. Somit kein "trick-artiges" Zu-Boden-Bringen, sondern man vermöbelt den Gegner so schlimm, daß er auch noch durch die Luft fliegt und gegen Hindernisse klatscht und nochmal SCHADEN bekommt.
Das Push-Manöver gibt es erst seit der Deluxe Edition 2010. Früher wurden solche Stärke-Tricks als Stärke-Tricks abgehandelt. Auch das zu Boden Werfen eines Gegners durch einen Kraftakt (im Gegensatz zum Beinstellen mit Finesse, was ein Geschicklichkeits-Trick wäre). - Man könnte auch in einer Situation, wo man mit Achtsamkeit durch z.B. viele am Boden liegende Hindernisse gehen müßte, auch den Betreffenden mit einem Verstands-Trick ablenken (Schaut mal da oben, da ist der Papagei mit dem Goldanhänger hingeflogen!), so daß er bei einer Steigerung stolpert und zu Boden fällt. - Trick-Manöver oder Push-Manöver. Da ist alles drin, was man für diese Art Handlung braucht.
 
Es ist doch ganz einfach: Macht es SCHADEN, dann kann es KEIN Trick sein.
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Finten, Klingenbindung, Hut vom Kopf, Perücke ins Gesicht ziehen, Gegner heftig anniesen, usw. - all das macht KEINEN Schaden, sondern bringt den Gegner nur ein wenig aus der inneren Ruhe (Parade -2) oder lenkt ihn sogar für eine kurze Weile richtig ab (Parade -2 und Angeschlagen).


Ich schmiere dir jetzt ungern deine eigenen Posts aufs Brot, aber das war ja gerade das, was mich verwirrt hat:
  • Dem Gegner den Hut vom Kopf schießen (Geschicklichkeit) => KEIN Trick! Dazu ist garantiert ein Schießen-Wurf mit erheblicher Erschwernis (-4 oder gar -6) fällig! So etwas kann als Bonus für einen Einschüchtern-Wurf in der nächsten Runde oder als Mehrfachaktion gehen, aber ein Trick, der die PARADE(!) des Gegners senkt, ist das nicht.
[...]
  • Gürtel wegschießen, Hose rutscht (Geschicklichkeit, Lucky Luke läßt grüßen) => Siehe Hut vom Kopf schießen. KEIN Trick, sondern ein Schießen-Wurf mit -6.



Der Unterschied ist da ja, dass du es wie Schießen-Würfe abhandelst, die dann "realistisch" (und nicht mal regeltechnisch) Schaden verursachen könnten. Regeltechnisch kann man das ja bequem so sagen, dass der Spieler bei einem Fehlschlag nicht den Kopf oder die Weichteile trifft, sondern einfach daneben schießt -> kein Schaden.
Trotzdem sind diese Aktionen ja schon irgendwo Demonstrationen einer hohen Schießen-Fertigkeit, genauso wie es eben doch eigentlich eine Demonstration einer hohen Kämpfen-Fertigkeit ist, wenn man dem Gegner mitten im Kampf gezielt die Stirn anritzen kann (oder ihm da vielleicht noch Beleidigungen reinritzt). Natürlich muss man das nicht so verkniffen sehen, sondern kann einfach vom Setting her entscheiden, ob der Trick passt oder nicht - so wie Wiggy das mit dem Laufen an der Wand beschreibt. Gürtel wegschießen passt vielleicht bei Cyberpunk weniger, bei Lucky Luke ist das durchaus in Ordnung.
Dass der Spieler bei den Tricks von vornherein nicht die Absicht hat, Schaden zu verursachen, ist doch bei Stirn anritzen, Hut wegschießen oder Gürtel aufballern durchgehend der Fall.

Ich seh schon, ich hätte das wohl Auslagern sollen :(
 
Wie er es handhabt, liegt letztlich im Ermessen des SL. Hier überlappen sich die Felder absichtlich...
 
Ich schmiere dir jetzt ungern deine eigenen Posts aufs Brot,
...
Der Unterschied ist da ja, dass du es wie Schießen-Würfe abhandelst,
Dann zitiere mal lieber vollständiger:
Solange man einen Schießen-Wurf machen muß, handelt es sich sicher NICHT um ein Trick-Manöver!

Tricks setzen Geschicklichkeit oder Verstand gegen Geschicklichkeit oder Verstand des Gegners. - Solche "Trick Shots" sind Schießen-Würfe mit massiven Abzügen, deren "danebengehen", den Gegner einfach umlegt! - Wenn der Schuß zum Kopf mit -6 nicht den Hut trifft, dann könnte er dem "Ausgetricksten" das Hirn wegballern!

Tricks verursachen NIEMALS Schaden!

Beispiele für Tricks auf Distanz:
Tricks mittels Peitsche oder Lasso (siehe Beschreibung dieser Waffen) - Geschicklichkeits-Tricks
Blechdose den Gegnern ins Zimmer werfen und "Granate!" rufen. - KEIN Werfen-Wurf, sondern Verstand-Trick.
Hinter die Gegner deuten und winken, als ob gerade Verstärkung einträfe. - Verstand-Trick

Diese paar Beispiele wirken auf Distanz. Doch stellen sie KEINEN Fernkampf dar!

Fernkampf-"Tricks" sind ja auch regeltechnisch unsinnig, da man versucht mittels erschwerten Schüssen dem Gegner die Parade, die ja nur für den Nahkampf relevant ist, zu senken.

Genau das ist der Punkt: Trick-Manöver sind vergleichende ATTRIBUTS-Würfe.

Sobald man die Fertigkeit Schießen oder Kämpfen oder Werfen ins Spiel bringt, kann es KEIN Trick mehr sein, sondern bestenfalls eine keinen Schaden verursachende Anwendung dieser Angriffs-Fertigkeit.

Beispiele dafür gibt es ja auch zuhauf: Angriff gegen die Waffe des Gegners, um diese zu zerstören. Das ist ein Kämpfen- oder Schießen-Angriff, der beim Treffer auf die Waffe Schaden wie zum Zerstören von Gegenständen macht, aber keinen Schaden auf den Träger der Waffe selbst.

Willst Du den Gegner AUSTRICKSEN, dann ist das auf jeden Fall KEINE Aktion, bei der Du einen ANGRIFFS-Wurf (Kämpfen, Schießen, Werfen) machst, sondern nur eine vergleichende Attributsprobe.

Und zum Austricksen eines Gegners braucht ein Charakter sogar nicht einmal einen hohen Fertigkeitswert in einer der Angriffs-Fertigkeiten. Man kann auch mit Kämpfen W4-2 und Parade 2 einen Gegner mit einem Verstands- oder Geschicklichkeits-Trick Angeschlagen machen!

Eine hohe Schieß-Fertigkeit zu demonstrieren macht man ja nicht, um dem Gegner die Parade zu reduzieren, sondern um den Gegner EINZUSCHÜCHTERN. Und zwar als unterstützende Handlung, denn sonst könnte man auch gleich auf Einschüchtern mit +2 wegen des Herumfuchtelns mit einer tödlichen Waffe würfeln.

Trick-Manöver und Angriffs-Fertigkeiten geraten insbesondere beim Geschicklichkeits-Trick und der Werfen-Fertigkeit in einen "überlappenden Bereich". Wenn man als Trick einem Gegner eine Handvoll Sand in die Augen wirft, ist das eigentlich ein Geschicklichkeits-Trick, unabhängig davon, wie gut man wirklich werfen kann. Wollte man den Gegner aber schädigen, könnte man einen Stein oder eine handvoll soliderer Kiesel auch als Angriff mittels der Werfen-Fertigkeit werfen - nur macht das dann eben Schaden wie bei improvisierten Wurfwaffen.

Solange es ein Trick ist, verwendet man aber NIE die Angriffs-Fertigkeiten Kämpfen, Schießen, Werfen.

Daher sollte immer vorher die ABSICHT klar sein, die man verfolgt. Einschüchtern? Provozieren? Angreifen? - Oder tatsächlich nur Austricksen?
 
Gürtel wegschießen passt vielleicht bei Cyberpunk weniger, bei Lucky Luke ist das durchaus in Ordnung.
Und genau das ist dann sehr settingabhängig (wie alle Tricks!). - Eventuell hat Lucky Luke sogar ein settingspezifisches Talent, das es ihm erlaubt TRICK-Manöver mittels Kämpfen auszuführen? - So etwas hat aber z.B. bei Deadlands: Reloaded keiner. Dafür gibt es dort aber ein settingspezifisches Talent, das es erlaubt ein Willensduell mittels Persuasion durchzuführen, was sonst auch nicht nach Grundregelwerk möglich wäre.

Wenn Du also ein Setting wie "Zwei Fäuste Kloppen Sich Durch Den Westen" oder "Lucky Luke und der Hut des Bürgermeisters" bespielen möchtest, wo solche Schießen-Aktionen als "nicht-tödliche Tricks" vorkommen können, dann definiere einfach die zugehörigen Settingregeln.
 
Zornhau: Ich habe wohl dein "Hut vom Kopf" falsch verstanden, daher das Zitatgeschmiere. Sorry dafür.
Vielleicht habe ich mich auch einfach an Wiggys Beispiel mit dem Stirn ankratzen zu sehr aufgehangen. Für mich wäre so etwas nämlich - einfach, weil es so schwer ist, das genau so hinzukriegen - das Ergebnis eines Kämpfen-Wurfs. Vielleicht denke ich da aber zu "fair" - und zwar mit umgekehrten Rollen: Wenn ich als legendärer Gelehrter der Klinge (Geschicklichkeit W8, Kämpfen W12) von irgendnem NPC (Geschicklichkeit W8, Kämpfen W4) die Stirn "bemalt" bekomme, weil meine Parade dann da plötzlich nicht mehr gilt (ist ja n Trick!), wär ich wahrscheinlich auch leicht beleidigt. Gegen geworfenen Sand helfen dagegen aber auch die siebzehn Weisheiten des Klingenschwingens nichts, und da macht sich dann die vernachlässigte Geschicklichkeit bemerkbar.
Und genau da werden Tricks wieder superspannend! :)
Letzte Frage dazu: was würdest du denn fürn Bonus auf Einschüchtern für son Hutschuss vergeben? +4 oder noch mehr?
 
Letzte Frage dazu: was würdest du denn fürn Bonus auf Einschüchtern für son Hutschuss vergeben? +4 oder noch mehr?
+2 für Erfolg, +4 für Erhöhung. Mit dem Einschüchtern als Mehrfach-Aktion kriegt man bei einer Erhöhung immerhin noch ein +2 auf den Wurf. Man muss halt nur die -2 aufs Schießen und dann noch was mit Reichweite und angesagtem Ziel dazu kommt hinnehmen, aber für einen geübten Schützen kein Problem...
 
Wenn ich als legendärer Gelehrter der Klinge (Geschicklichkeit W8, Kämpfen W12) von irgendnem NPC (Geschicklichkeit W8, Kämpfen W4) die Stirn "bemalt" bekomme, weil meine Parade dann da plötzlich nicht mehr gilt (ist ja n Trick!), wär ich wahrscheinlich auch leicht beleidigt.
Wenn der "Gelehrte der Klinge" zwar allerlei technische Kampffinessen beherrscht, aber nicht wirklich geschickter ist als sein Gegner, dann nutzt es ihm leider nichts, wie gut er seinen Agrippa oder Marozzo studiert haben mag. Diese unterrichten nämlich NICHT die Verteidigung gegen "schmutzige Tricks", sondern die edle Kunst des Fechtens!

Wenn also der Gelehrte der Klinge den Gegner nicht einfach abstechen mag, dann lebt er damit, daß dieser ihn mit unkonventionellen Aktionen austricksen könnte. In der obigen Situation haben ja beide die gleiche Geschicklichkeit. Da ist das sogar nicht einmal so sicher, wer nun wen austrickst.

Was ist mit dem Gelehrten der Klinge mit Geschicklichkeit W8 und Kämpfen W12, der es mit einem überaus geschickten (Geschicklichkeit W12) Akrobaten (+2 auf Geschicklichkeits-Tricks), der Schmutzige Tricks verwendet (+2 auf Trick-Manöver) zu tun bekommt? Dieser Akrobat hat aber nie kämpfen gelernt, somit Parade von 3 (W4-2 Kämpfen macht Parade 2 und Akrobat gibt noch +1 auf die Parade).

Auch das Push-Manöver geht nicht gegen die Parade des Weggeschobenen. (Was ich übrigens für eine BLÖDE Regelung halte, da Push und vor allem Shield-Bash ja Schaden verursachen können!)

Und der Übergang ins Ringen ist auch nicht von der Parade abhängig, sondern von einem vergleichenden Kämpfen-Wurf! Ein Charakter könnte aber Kämpfen W8, Verbesserter Block, Akrobat haben sowie Rapier und Buckler führen, was eine Parade von 11 ergäbe. Nach der alten Regel für den Ringkampf, müßte ein Ringerangriff erst einmal diese recht hohe Parade überwinden. Nach der SWDE-Regeländerung hat er aber nur seinen bloßen Kämpfen-Würfel von W8 als Verteidigung dagegen und die drei Talente, sowie die parade-steigernde Bewaffnung nützen ihm komischerweise nichts mehr!

Mit der SWDE wurden so EINIGE "Verschlimmbesserungen" eingeführt, die gerade die Investition in gute Parade komplett zunichte machen. Daher kann und sollte man sich überlegen, ob man diese Regeländerungen in seiner eigenen Runde umsetzt, oder lieber nach den alten Regelfassungen spielen.

was würdest du denn fürn Bonus auf Einschüchtern für son Hutschuss vergeben? +4 oder noch mehr?
Bedrohung mit einer tödlichen Waffe gibt +2. Man könnte nun überlegen, ob der Schuß einen flachen Bonus von weiteren +2 geben sollte (immerhin gab es ja auch mächtige Abzüge auf diesen Schuß), oder der Schuß könnte als Unterstützungsaktion für den Erfolg und jede Steigerung jeweils einen +1 Bonus bis zum Maximum für Unterstützung von +4 geben. - Spielleiter entscheidet.
 
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