Weiße erlauben alles, was normale SW-Bennies auch erlauben (Wurfwiederholung, Soak-Wurf, Shaken-Entfernung, Aktivierung mancher Edges, die einen Bennie-Einsatz erfordern, etc.).
Rote können zunächst einmal ganz normal wie Weiße eingesetzt werden. Das hat auch keinerlei besondere Folgen. Die Alternative ist aber einen Roten Chip einzusetzen, um +1W6 auf einen bereits erfolgten Wurf OBENDRAUF zu würfeln! Nicht neu würfeln, sondern wirklich auf das Ergebnis mit einem auch noch explodierenden W6 oben drauf würfeln. Das ist schon ein richtig mächtiger Effekt. Desweiteren erlaubt ein Roter Chip durch das Obendrauf-Würfeln auch aus einem kritischen Fehlschlag, also einer Doppel-Eins, ein normales Ergebnis, ja sogar einen Erfolg oder besser zu machen, weil ja der W6 auf die 1 als Ergebnis aufaddiert wird.
Doch hat diese "Macht des Roten Chips" einen Preis: Setzt ein Spieler den Roten Chip für diese Draufwürfel-Funktion ein, so darf der Marshal (Spielleiter) zufällig einen weiteren Chip für seine SL-Chips ziehen! (Umgekehrt auch: Setzt der Marshal einen Roten Chip für einen NSC in der Draufwürfel-Funktion ein, dann darf der davon betroffene Spieler zufällig einen weiteren Chip für seinen SC ziehen.) - Ein Roter Chip, der wie ein Weißer eingesetzt wurde, erlaubt KEIN Ziehen eines neuen Chips. Er wird behandelt, als wäre es ein Weißer Chip.
Blaue Chips haben die gleiche Funktion wie der Rote Chip, doch darf hier NICHT die Gegenseite einen neuen Chip ziehen. Sie kann man also in der Draufwürfel-Funktion einsetzen, ohne die Gegenseite zu stärken. Man kann einen Blauen Chip auch wie einen normalen Weißen einsetzen, doch ist das meist aufgrund der Seltenheit der Blauen "Verschwendung".
Legenden-Chips, meist sind das Goldene Chips, gehen in der Funktion darüber hinaus. Man bekommt sie auch nicht einfach so von Anfang an im Pot aus 20 Weißen, 10 Roten und 5 Blauen, sondern erhält nur durch das Besiegen von wichtigen Gegnern einen Legenden-Chip. Anders als die Weißen, Roten oder Blauen Chips, wird ein Legend-Chip NICHT in den Pot zurückgegeben, wenn er eingesetzt wurde, sondern er wird dann wieder aus dem Spiel genommen. Es handelt sich also um nur einmal verwendbare Chips.
Die Funktionen sind:
- Wie ein Blauer Chips, aber mit zusätzlichem +2 zum Endergebnis des Draufwürfelns.
- Nachwürfeln ALLER Würfe - Schadenswürfe, Tabellenwürfe(!) (z.B. auf der Fear Table!), Fehlfunktions-Würfe, usw.
- Am Ende einer Spielsitzung ungenutzte Legenden-Chips bei einem Charakter können in einen automatischen XP eingetauscht werden.