[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Das Thema ist seit 3 Jahren durch. Schwärme sind in Hellfrost fast immer WCs, weil sie mehr aushalten sollen. Es gibt aber parallel weiter normale Schwärme als Extras. Bei der Schwarmregel wurde damals das Extra vergessen...

Das Verkleinern bei Wunden ist eine Sonderfähigkeit gewisser Schwärme in der Expansion.
 
Das Thema ist seit 3 Jahren durch. Schwärme sind in Hellfrost fast immer WCs, weil sie mehr aushalten sollen. Es gibt aber parallel weiter normale Schwärme als Extras.
Also "durch" ist das Thema überhaupt NICHT!

Denn wenn im Bestiarium und der Rassilon Expansion, also in Kernbüchern zum Setting, gesagt wird, daß ALLE Schwärme Wildcards sein sollen, aber sogar exakt die Schwärme, welche z.B. in der Rassilon Expansion explizit als Wildcards gekennzeichnet sind, in den Abenteuern eben NICHT Wildcards, sondern - wie im SW-Grundregelwerk ja auch - normale Extras sind, dann stimmt da was nicht.
 
Standardmäßig sind Schwärme in Hellfrost Wild Cards, weil sie mächtiger als die im GRW sein sollen. In der Einleitung steht auch, dass man jede Kreatur den Bedürfnissen des Abenteuers anpassen kann und soll - wozu auch und gerade die Einstufung als WC oder Extra zählt.
 
Was für einen Sinn ergibt das Talent Assassine? Wenn ich einen Gegner unbemerkt angreifen kann ich sowieso einen "Tödlichen Überraschungsangriff" (GER Seite 155) durchführen der einen Schaden von +10 verursacht. Die +2 Schaden durch Assassine erscheinen mir da doch sehr vernachlässigbar.
 
Was für einen Sinn ergibt das Talent Assassine?
Das ist leider so eines der in der SW-Deluxe-Edition aufgekommenen unsinnigen und unnötigen "Neuerungen".

Der SEHR geringe Vorteil dieses Talents ist, daß man in einer Situation mit The Drop (+4 aufs Treffen und den Schaden), mit Called Shot to the Vitals (-4 aufs Treffen, +4 auf den Schaden), eben auch in einer FERNKAMPF-Situation +2 Schaden bekommt. (Sonst bekäme man ja nur im Nahkampf mittels Wild Attack +2 aufs Treffen und den Schaden.)

Also: Fernkampf zum Treffen +4 -4 = +/-0 für +4 +4 +2 (Assassine) = +10 statt +8 auf den Waffenschaden.
Nahkampf zum Treffen +4 -4 +2 = +2 für +4 +4 +2 +2 (Assassine) = +12 statt +10 auf den Waffenschaden.

Assassine - hat hohe Voraussetzungen, damit man es nehmen darf, und bietet wenig an Vorteil.
 
Der Punkt ist, daß ein Assassine nicht nur bei Überraschung die +2 Schaden verursacht, sondern auch wenn er nur unbemerkt ist.

Da der SL entscheidet, ob ein Angriff in einer Überraschungssituation stattfindet sind diese +2 in jedem Falle von Vorteil...
 
Der SL entscheidet ja auch ob der Charakter the drop hat.
Ein vernünftiger Fernkämpfer hat ja meist Marksman oder zielt halt und muss auch nur gegen 4 schießen +/- Entfernung. Das war mal fies genug bei den alten Schadensregeln wegen den beiden explodierenden Schadenswürfeln. Da ja auch im Nahkampf nun zwei Schadenswürfel verwendet werden, die meist viel höher sind, stinkt der Fernkampf schon ziemlich ab.
Und ob da nun ein weiteres +2 auf den Schaden von the drop mit dazu kommt ist meist nur Kosmetik. Außer man würfelt richtig scheiße, dann ist man natürlich froh über das +2. Aber das wird so selten von Belang sein, dass es eigentlich kein zusätzliches Talent rechtfertigt. In meinen Augen halt nur was fürs Bauchgefühl aber ansonsten belanglos.
 
Der Punkt ist, daß ein Assassine nicht nur bei Überraschung die +2 Schaden verursacht, sondern auch wenn er nur unbemerkt ist.

Da der SL entscheidet, ob ein Angriff in einer Überraschungssituation stattfindet sind diese +2 in jedem Falle von Vorteil...
Es ist nirgendwo definiert, was "nur unbemerkt" sein soll.

Eine Situation, in der ein Charakter "nur unbemerkt" ist, rechtfertigt im Normalfalle auch gleich den Überraschungsangriff (The Drop), denn ein Charakter, der "nur unbemerkt" angreift, kommt für den Angegriffenen ja "aus heiterem Himmel" = "überraschend", wie in "Überraschungsangriff" (The Drop).

Wie gesagt, dieses Talent ist UNAUSGEGOREN und UNNÖTIG.

Interessanter wäre es, wenn ein Assassine z.B. +2 für seinen Heimlichkeitswurf zur Herstellung einer Überraschungssituation erhielte und z.B. die Abzüge für Angesagte Ziele halbieren würde. Das wäre ein spürbarer Vorteil!
 
Unbemerkt ist es dann, wenn es eben keine Überraschung ("völlig unbemerkt", siehe Ausweichen) ist, man aber dennoch nicht bemerkt wurde.

In einer Kampfsituation etwa, wo man ahnt, daß eine Gefahr da ist (etwa durch Sechster Sinn, den Überraschungsangriff zu Beginn oder Vorwarnung anderer Charaktere), aber es selber nicht so richtig mitbekommt (Vergleichender Wurf Heimlichkeit Attentäter gegen Wahrnehmung Opfer vor dem eigentlichen Angriff). Hier bekommt der Assassine weiter seinen +2 Schadensbonus.

Etwa wenn Scharfschützen auf dem fernen Häuserdach weiter unentdeckt bleiben. Nach dem ersten Schuß von ihnen kommen weitere sicherlich nicht mehr "völlig unerwartet" - auch wenn man nicht unbedingt weiß woher -, somit gelten die +4 Treffer/Schaden nicht mehr unbedingt (SL Entscheidung). Hier bekommt ein Assassine unter den Scharfschützen weiter seinen +2 Schadensbonus.

Das bei einem gezielten Angriff zum Kopf aus einer Überraschungssituation heraus weitere +2 Schaden kaum einen Unterschied machen ist klar. Aber wie mit allen Boni sind sie oftmals am Ende doch ausschlaggebend. Wir kennen alle Spielsituationen wo am Ende ein weiterer Punkt über Wohl oder Wehe entschied. Wenn es keine Überraschungssituation ist (die +4 Treffer/Schaden wegfallen) sind die +2 Schaden am Ende nicht zu verachten.

Ob das Talent nun ausgegoren ist oder nicht, ist im Rahmen eines Regelfragenthreads uninteressant. Letztlich entscheidet jede Spielgruppe für sich selbst, ob sie das Talent RAW nutzt, streicht oder hausregelt.
 
Es ist nirgendwo definiert, was "nur unbemerkt" sein soll.

Das ist doof, aber ich denke auch, dass die von D&D her relativ gebräuchliche Differenzierung zwischen "Rechnet nicht mit Angriffen / Fühlt sich völlig unbedroht" und "Rechnet mit Angriffen, aber hat den konkreten Angriff nicht kommen sehen" gemeint ist.

Es ist halt ein taktischer Unterschied, ob ich weiß, dass ein Angreifer irgendwo in der Nähe lungert, auch wenn ich ihn gerade nicht sehen kann.
 
Sehe ich durchaus auch so, aber ob die +2 Schaden der hin und wieder zum Einsatz kommt ein talent rechtfertigt ist halt die Frage.
 
Es ist immer die Frage, ob man ein allgemein zugängliches Manöver oder nur wenigen zugängliches Talent daraus macht. Das ist aber eine Designfrage und gehört in den Savage Talk...
 
Weiße erlauben alles, was normale SW-Bennies auch erlauben (Wurfwiederholung, Soak-Wurf, Shaken-Entfernung, Aktivierung mancher Edges, die einen Bennie-Einsatz erfordern, etc.).

Rote können zunächst einmal ganz normal wie Weiße eingesetzt werden. Das hat auch keinerlei besondere Folgen. Die Alternative ist aber einen Roten Chip einzusetzen, um +1W6 auf einen bereits erfolgten Wurf OBENDRAUF zu würfeln! Nicht neu würfeln, sondern wirklich auf das Ergebnis mit einem auch noch explodierenden W6 oben drauf würfeln. Das ist schon ein richtig mächtiger Effekt. Desweiteren erlaubt ein Roter Chip durch das Obendrauf-Würfeln auch aus einem kritischen Fehlschlag, also einer Doppel-Eins, ein normales Ergebnis, ja sogar einen Erfolg oder besser zu machen, weil ja der W6 auf die 1 als Ergebnis aufaddiert wird.
Doch hat diese "Macht des Roten Chips" einen Preis: Setzt ein Spieler den Roten Chip für diese Draufwürfel-Funktion ein, so darf der Marshal (Spielleiter) zufällig einen weiteren Chip für seine SL-Chips ziehen! (Umgekehrt auch: Setzt der Marshal einen Roten Chip für einen NSC in der Draufwürfel-Funktion ein, dann darf der davon betroffene Spieler zufällig einen weiteren Chip für seinen SC ziehen.) - Ein Roter Chip, der wie ein Weißer eingesetzt wurde, erlaubt KEIN Ziehen eines neuen Chips. Er wird behandelt, als wäre es ein Weißer Chip.

Blaue Chips haben die gleiche Funktion wie der Rote Chip, doch darf hier NICHT die Gegenseite einen neuen Chip ziehen. Sie kann man also in der Draufwürfel-Funktion einsetzen, ohne die Gegenseite zu stärken. Man kann einen Blauen Chip auch wie einen normalen Weißen einsetzen, doch ist das meist aufgrund der Seltenheit der Blauen "Verschwendung".

Legenden-Chips, meist sind das Goldene Chips, gehen in der Funktion darüber hinaus. Man bekommt sie auch nicht einfach so von Anfang an im Pot aus 20 Weißen, 10 Roten und 5 Blauen, sondern erhält nur durch das Besiegen von wichtigen Gegnern einen Legenden-Chip. Anders als die Weißen, Roten oder Blauen Chips, wird ein Legend-Chip NICHT in den Pot zurückgegeben, wenn er eingesetzt wurde, sondern er wird dann wieder aus dem Spiel genommen. Es handelt sich also um nur einmal verwendbare Chips.
Die Funktionen sind:
- Wie ein Blauer Chips, aber mit zusätzlichem +2 zum Endergebnis des Draufwürfelns.
- Nachwürfeln ALLER Würfe - Schadenswürfe, Tabellenwürfe(!) (z.B. auf der Fear Table!), Fehlfunktions-Würfe, usw.
- Am Ende einer Spielsitzung ungenutzte Legenden-Chips bei einem Charakter können in einen automatischen XP eingetauscht werden.
 
Bei Deadlands gibt es ja unterschiedlich farbige Chips, wie genau funktionieren diese nochmal?
Übrigens: Deadlands: Reloaded Players Handbook, Seite 60. - Wäre eigentlich nicht so schwer selbst herauszufinden gewesen, oder?

Oder hast Du etwa das DL:R-Players-Handbook noch nicht? - Dann husch, husch diese enorme LÜCKE in der Savage-Setting-Bibliothek umgehend schließen!
 
Danke und nein, ich besitze es "leider" nicht. Ich habe Deadlands Classic gespielt, mir gefällt jedoch die Kampfabwicklung überhaupt nicht. Deadlands Reloaded war ein Conabenteuer, war angenehm. Aber kaufen... Kaufen heißt ja spielen wollen bzw. können, da fehlt mir leider komplett die Zeit für -.-'

Trotzdem Danke =)
 
Die 8 Euronen sind definitiv kein rausgeschmissenes Geld, ob man es nun in absehbarer Zeit spielt, oder nicht. Das ist ein Muss für jede Savage Bibliothek ;)
 
Die Reichweite mancher Mächte ist ja an das Verstand-Attribut gekoppelt ist. Für den Arkanen Hintergrund (Magie), dessen Arkane Fertigkeit ja ebenfalls an Verstand geknüpft ist, ist dies auch nachvollziehbar. Nun gibt es aber auch den Arkanen Hintergrund (Wunder), dessen Fertigkeit an Willenskraft gekoppelt ist.
Ist das so gewollt, oder kann man dies einfach als Platzhalter verstehen?
Kann ich Priestern einfach zugestehen, hier ihre Willenskraft anstatt ihren Verstand zu nutzen? (Also das z. B. die Macht Angst für Charaktere mit dem Arkanen Hintergrund (Wunder) eine Reichweite von Willenskraft x2, anstatt Verstand x2 hat).
 
Zurück
Oben Unten