Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.208
Das ist eher eine Frage für die Power-Combos.
Standardmäßig sind waffenlose Angriffe NICHT auf einzelne Körperteile/Körperwaffen bezogen. - Ein waffenloser Angriff kann somit eine Kombination aus Kniestoß, Klammern im Genick, Ellbogen zum Unterkiefer sein. Alles EIN Angriffswurf Kämpfen ohne Waffen (und ggf. unter Einsatz von Talenten für waffenlosen Kampf). Und alles macht zusammen genau EINMAL Schaden - den für den Angreifer üblichen Waffenlosschaden.
Somit ist das "Aufdröseln" von unterschiedlichen Körperteilen wie Fingerstich, Handgelenksschlag, Fauststoß, Unterarmstoß, Ellbogenstoß, Schulterstoß, Hüftstoß, Kopfstoß, Kniestoß, Schienbeintritt, Ballentritt, Fersentritt, etc. nur reine BESCHREIBUNGSSACHE zur Ausschmückung eines einfachen Kämpfen-Wurfs.
Eiserne Fäuste besagt: "[Der Charakter] erhält einen Bonus von +2 auf Schadenswürfe für unbewaffnete Nahkampfangriffe".
Der Einleitungstext redet zwar von "Fäusten", aber unbewaffnete Nahkampfangriffe sind vollkommen UNSPEZIFIZIERT, mit welchem/welchen Körperteil(en) sie erfolgen.
Somit könnte es mit den Füßen genauso gehen wie mit einem Kopfstoß oder einem Fingerstich.
Und hier kommt das PowerCombo-Terrain: Es ist die Frage des jeweiligen Spielleiters bzw. der jeweiligen Gruppe und des jeweiligen Settings, ob es dieses Talent überhaupt dort gibt, und ob es z.B. mit Schuhen an den Füßen NICHT einsetzbar ist, sondern nur BARFUSS (wie eben auch die Fäuste für dieses Talent ja je nach Interpretation "ungepolstert" sein müssen, um es korrekt anzuwenden). - Das ist INTERPRETATION und kann nur in der jeweiligen Gruppe erfolgen.
Beidhändig mit zwei Waffen anzugreifen und dann noch zu treten (= dritter Nahkampfangriff mit Körperwaffen) sind DREI Aktionen, geben also mindestens -4 auf JEDEN einzelnen Angriff, wobei ja nur EINE Hand, ohne die "off-hand penalty", den Abzug für die schwächere Hand von -2, eingesetzt werden kann.
Ich würde für den Tritt daher IMMER ebenfalls diese off-hand penalty veranschlagen.
Macht: Erster Angriff (Haupthand) mit -4, Zweiter Angriff (schwächere Hand) mit -6, Dritter Angriff (Tritt) mit -6.
Entsprechende Talente können hier die Mehrfachaktionsabzüge auf -2 reduzieren (zweiter Angriff mit der anderen Hand gibt beim Talent Beidhändiger Kampf keinen Abzug), und die Abzüge für die schwächere Hand komplett reduzieren (off-hand penalty fällt weg). - Damit hätte man: Erster Angriff mit -2, Zweiter Angriff mit -2, Dritter Angriff (Tritt) mit -2, falls der Charakter die Talente Beidhändig und Beidhändiger Kampf hat.
Und damit wären wir bei den Power-Combos.
Zusätzlich zum Talent Eiserne Faust dann noch mit Rücksichtslosem Angriff reingeschlagen reduziert die -2 auf +/-0 und macht noch +2 zusätzlich Schaden.
Drei Talente - Eiserne Faust, Beidhändig, Beidhändiger Kampf - und man hat seine drei Angriffe mit -2, mit Rücksichtslosem Angriff sogar ohne Abzug. Besser als Schneller Angriff als Kampfmanöver mit -4 für die drei Angriffe, weil ohne Abzug und bei JEDEM Angriff ein Wildcard-Würfel mitgeworfen wird.
Standardmäßig sind waffenlose Angriffe NICHT auf einzelne Körperteile/Körperwaffen bezogen. - Ein waffenloser Angriff kann somit eine Kombination aus Kniestoß, Klammern im Genick, Ellbogen zum Unterkiefer sein. Alles EIN Angriffswurf Kämpfen ohne Waffen (und ggf. unter Einsatz von Talenten für waffenlosen Kampf). Und alles macht zusammen genau EINMAL Schaden - den für den Angreifer üblichen Waffenlosschaden.
Somit ist das "Aufdröseln" von unterschiedlichen Körperteilen wie Fingerstich, Handgelenksschlag, Fauststoß, Unterarmstoß, Ellbogenstoß, Schulterstoß, Hüftstoß, Kopfstoß, Kniestoß, Schienbeintritt, Ballentritt, Fersentritt, etc. nur reine BESCHREIBUNGSSACHE zur Ausschmückung eines einfachen Kämpfen-Wurfs.
Eiserne Fäuste besagt: "[Der Charakter] erhält einen Bonus von +2 auf Schadenswürfe für unbewaffnete Nahkampfangriffe".
Der Einleitungstext redet zwar von "Fäusten", aber unbewaffnete Nahkampfangriffe sind vollkommen UNSPEZIFIZIERT, mit welchem/welchen Körperteil(en) sie erfolgen.
Somit könnte es mit den Füßen genauso gehen wie mit einem Kopfstoß oder einem Fingerstich.
Und hier kommt das PowerCombo-Terrain: Es ist die Frage des jeweiligen Spielleiters bzw. der jeweiligen Gruppe und des jeweiligen Settings, ob es dieses Talent überhaupt dort gibt, und ob es z.B. mit Schuhen an den Füßen NICHT einsetzbar ist, sondern nur BARFUSS (wie eben auch die Fäuste für dieses Talent ja je nach Interpretation "ungepolstert" sein müssen, um es korrekt anzuwenden). - Das ist INTERPRETATION und kann nur in der jeweiligen Gruppe erfolgen.
Beidhändig mit zwei Waffen anzugreifen und dann noch zu treten (= dritter Nahkampfangriff mit Körperwaffen) sind DREI Aktionen, geben also mindestens -4 auf JEDEN einzelnen Angriff, wobei ja nur EINE Hand, ohne die "off-hand penalty", den Abzug für die schwächere Hand von -2, eingesetzt werden kann.
Ich würde für den Tritt daher IMMER ebenfalls diese off-hand penalty veranschlagen.
Macht: Erster Angriff (Haupthand) mit -4, Zweiter Angriff (schwächere Hand) mit -6, Dritter Angriff (Tritt) mit -6.
Entsprechende Talente können hier die Mehrfachaktionsabzüge auf -2 reduzieren (zweiter Angriff mit der anderen Hand gibt beim Talent Beidhändiger Kampf keinen Abzug), und die Abzüge für die schwächere Hand komplett reduzieren (off-hand penalty fällt weg). - Damit hätte man: Erster Angriff mit -2, Zweiter Angriff mit -2, Dritter Angriff (Tritt) mit -2, falls der Charakter die Talente Beidhändig und Beidhändiger Kampf hat.
Und damit wären wir bei den Power-Combos.
Zusätzlich zum Talent Eiserne Faust dann noch mit Rücksichtslosem Angriff reingeschlagen reduziert die -2 auf +/-0 und macht noch +2 zusätzlich Schaden.
Drei Talente - Eiserne Faust, Beidhändig, Beidhändiger Kampf - und man hat seine drei Angriffe mit -2, mit Rücksichtslosem Angriff sogar ohne Abzug. Besser als Schneller Angriff als Kampfmanöver mit -4 für die drei Angriffe, weil ohne Abzug und bei JEDEM Angriff ein Wildcard-Würfel mitgeworfen wird.