Zornhau
Freßt NAPALM!
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Ja, erst neulich mit einem übergroßen Dämonen. Resultat: fünf Charaktere von Legendärem Rang tot. Total Party Kill.Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Kämpfen gegen riesige Monster wie zum Beispiel Drachen?
Ja, der Dämon hatte -2 auf seinen Angriff und wir SCs hatten +2 auf unsere Angriffe. Genutzt hat uns das wenig!
Das ist so nicht richtig. Die Monstereigenschaft "Größe +X" gibt nur einen Bonus auf die Robustheit an, ist aber UNABHÄNGIG von der Größenkategorie "Klein/Groß/Riesig", welche Abzüge/Boni in Bezug auf das Treffen/Getroffenwerden beinhaltet. - Man kann also eine Kreatur erschaffen, die zwar Größe+8 hat, aber eben NICHT "Riesig" ist und somit auch nicht unter -4 auf ihre Angriffe gegen Menschengroße leidet. Dieser "Schalter" durch die Monstereigenschaft der Größenkategorie dient dazu die besonders kleinen bzw. die besonders großen Kreaturen eben hinsichtlich ihrer "Überlebensdauer" gegen menschliche Gegner abzustimmen.Ich stell mir das problematisch für für das riesige Monster. Ein Monster mit Größe +8 hätte nach den Standardregeln -4 auf ihre Angriffe gegen Menschen.
Ein Drache ist erst einmal ein Wildcard, hat also seinen Wild Die und eigene Bennies.Ein Drache hat daher einen Angriff von W10-4. Es ist aber nicht besonders schwer hohe Paraewerte zu bekommen, ein guter Kämpfenskill, ein Schild, eventuell Blocktalent und schon haben wir eine Parade von 8-9 (oder gar 10). Ein Drache trifft also bestensfalls bei jeden 10 Angriff aber das würde ihm doch dramatisch seiner Gefährlichkeit berauben. Selbst normale Soldaten mit Schild, Parade 6, werden so für den Drachen eine wahre Herausforderung.
Dann kann ein Drache auch auf alle frei verfügbaren Kampfmanöver zurückgreifen, wie Rücksichtsloser Angriff (+2 auf den Angriff UND den Schaden), Tricks, Willensduelle, usw.
Ein Drache hat eine sehr hohe Robustheit, so daß ihn die gesenkte Parade beim Rücksichtslosen Angriff nicht kratzt.
Damit greift ein Drache ein menschengroßes Ziel mit W10/W6 -4 (Riesig) +2 (Rücksichtslos) an.
Ein Charakter mit einer Parade von 9 (Kämpfen W12 plus Schild) wird somit pro Angriff des Drachen mit einer Chance von 15% getroffen.
Der Drache macht dann einen Schaden von W12+9(Stärke)+W8(Klaue)+2(Rücksichtslos) = W12+W8+11, im Schnitt und ohne Explodieren der Schadenswürfel also 22 Punkte Schaden PRO TREFFER!
Diese Menge Schaden reicht aus, um einen Extra-NSCs mit Plattenrüstung (+3) und Konstitution W12 (Robustheit 8) sofort Außer Gefecht zu setzen. Bei einem Wildcard wird ein Wildcard mit Robustheit 6 "ge-onehittet", bei höherer Robustheit bekommt er "nur" drei Wunden oder mit Glück "nur" zwei. - Und dies ohne daß der Schadenswurf des Drachen überdurchschnittlich gut ausgefallen wäre! Bei den Schadenswürfeln wären aber durchaus auch OHNE Explodieren 29 Punkte Schaden drin, was einen Wildcard mit Robustheit 13 (Plattenrüstung und Konstitution W12 und Kräftig Talent und noch irgendwas, das seine Robustheit raufsetzen könnte) per "One-Hit-Kill" Außer Gefecht setzen kann.
Sooooo ungefährlich ist ein Drache, der TRIFFT also nicht. - Sondern eher im Gegenteil: Er ist TÖDLICH!
Jetzt die Frage: Möchte man, möchtest DU, daß ein solcher Drache als KILLER-NSC wirklich ÖFTER trifft als "nur" mit 15%?
Trefferchance gegen Parade 9 (was schon einen extrem austrainierten Charakter mit entsprechender Ausrüstung darstellt) von 15%.
Bei einem weniger legendären Extra-NSC mit Kämpfen W8 und Schild haben wir eine Parade von 7 vorliegen. Die triff der Drache mit 29%, also etwa doppelt so oft. Und nach solch einem Treffer ist ein solcher, kompetenter Extra dann TOT!
Die Größenkategorie als Monstermerkmal wirkt deshalb in BEIDEN Richtungen, um Drachen und ähnliche Riesige Monster WENIGER TÖDLICH zu machen!
Das ist ein "Fairness"-Aspekt, da sie ja mit extrem hoher Robustheit, mit dem Merkmal "Zäh", mit dem Wildcard-Status und eigenen Bennies eh schon verdammt hart zu knacken sind. Man will nicht, daß solch eine Kreatur einfach mal ein halbes Dutzend Wildcard-SCs, die jahrelang hochgespielt wurden, in wenigen Kampfaktionen "wegdrischt".
Sogar der Schwanzhieb des Drachen, der eine ganze FLÄCHE abdeckt und somit mehrere Gegner auf einmal erwischen kann, macht immer noch W12+7 Punkte Schaden (ohne Rücksichtslosen Angriff, was den Schaden wieder auf W12+9 heben würde). Das ist HEFTIG! Für einen je nach Positionierung bis zu 18 Mann umfassenden Trupp Extras-NSCs wären die im Schnitt anfallenden 16 Punkte Schaden beim Rücksichtslosen Schwanzhieb TÖDLICH. Damit ist der gesamte Trupp weg!
Und der Drache hat ja auch noch seinen Flammenatem, der NICHT gegen die Parade geht, sondern einen Geschicklichkeitswurf (mit Abzug!) erfordert, um 2W10 Schaden (ignoriert Rüstungen) zu entgehen. Die hierbei anfallenden im Schnitt 11 Punkte Schaden gegen Robustheit OHNE Rüstung reichen auch für Extras aus um zu sterben - d.h. erst einmal Außer Gefecht zu gehen und ggf. Feuer zu fangen.
Außerdem hat der Drache allein durch seinen Anblick noch die Fähigkeit in seinen Gegner eine Furchtprobe mit -2 auszulösen, was eine Formation von Extras schnell in Auflösung durch heillose Flucht bringen wird und was mit dem -2 Abzug ja auf der Furchttabelle sogar den Tod durch Herzinfarkt bei Wildcards bewirken kann!
Mit Einschüchtern W12 kann ein Drache einen legendären Drachentöter-SC, der erst einmal die Furchtprobe bestehen muß, auch noch einschüchtern, ihn Angeschlagen bekommen und +2 auf die nächste Aktion erhalten. Das erleichtert auch das Treffen sehr paradestarker Gegner deutlich.
Und der Drache kann FLIEGEN! Damit muß er sich nicht einmal den Nahkampfangriffen aussetzen, sondern kann aus der Luft mit sehr hoher Bewegungsweite einfach im Überflug den Flammenodem einsetzen, gegen den noch so hohe Paradewerte der Charaktere nichts helfen.
So etwas ist alles andere als "zu wenig gefährlich", finde ich.
Wie gesagt, ein einzelner Dämon mit nicht ganz so hoher Robustheit wie der Drache und nur "Groß" als Monstermerkmal hat dieses Wochenende erst eine Gruppe von drei Kämpfern (Nah- bzw. Fernkampf-Experten) und zwei Zauberern (mit Blast, Bolt, usw.) von Legendärem Rang (alle 100+ EP) AUSGELÖSCHT. - Und dieser Dämon war nicht so kompetent wie ein Drache!
Soooo "problematisch" sind also die Abzüge von Großen oder Riesigen Kreaturen gegen menschengroße Gegner nicht.
Siehe oben: Flammenodem oder Schwanzhieb als Rundumschlag - nur in solchen Situationen kann ein Drache eine GRUPPE von Gegnern angreifen. Andere Monster haben ähnliche Flächeneffekte. - Normale Angriffe ohne Rundumschlag oder andere Talente oder besondere Monstereigenschaften gehen IMMER nur gegen EINE EINZELNE Person!Zumindestens wenn diese Soldaten in Formation antreten sollte dieser Malus für riesige Mosnter nicht gelten.
Du könntest natürlich auch die Formation der Soldaten als "Schwarm" abbilden, so daß sie mit einem einzigen Angriff komplett ausgelöscht werden kann. Aber das geht, wie gesagt, auch mittels Flammenodem oder Schwanzhieb ohne weiteres.