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Gruß, The Pat
Auf diese Weise kann man natürlich ERMITTLUNGS-Elemente in Szenarien vergessen, wenn sich die Spieler alle Hinweise einfach so "herbei-metagamen" können. - Klassisches Problem bei derartigem PE in Ermittlungs-Abenteuern.- Die Spieler wollen gestohlene Ware auf dem "Schwarzmarkt" finden, Laut Abenteur waren die gestolenen Ladungen sehr unauffällige Allgemeingüter, also schwer eindeutig zu identifizieren. Ein Spieler gab einen Fatepunkt aus und erklärte, dass in der letzten geraubten Ladung jedoch 2 Fässer mit seltenem Brandwein enthalten waren.
WENN man den NSC wirklich hätte verhören wollen, WARUM greift man ihn dann mit TÖDLICHEM Schaden an, statt ihn mit nicht-tödlichem Schaden einfach KO zu schlagen?- In einem Kampf wurde ein WC Gegner, den die Spieler eigentlich noch verhören wollten, durch heftig exploding dice tödloich getroffen. En Spieler gab einen Fatepunkt aus und erklärte, dass der Gegner trotz des Treffers noch bei Bewußtsein sei und noch einige Minuten "ansprechbar" ist.
Zum Tiw-Priester: GERADE gegen eine Übermacht(!) ist eine Flucht KEINE Sünde! - Lies mal genauer das "Sündenregister" durch.- Ein SC kämpfte auch einer Brücke auf verlorenen Posten gegen eien Übermacht, wollte jedoch nicht weichen (ein Tiw-Priester, für den Flucht eine schwere Sünde ist). Bei einem Angriff würfelte er eine Doppel-1, und wäre zu Boden gestürzt. Ein andere Spieler gab einen Fatepunkt aus, und erklärte, dass der SC nicht zu Boden, sondern über die Brüstung in den Fluss gestürzt sei.
Auf diese Weise kann man natürlich ERMITTLUNGS-Elemente in Szenarien vergessen, wenn sich die Spieler alle Hinweise einfach so "herbei-metagamen" können. - Klassisches Problem bei derartigem PE in Ermittlungs-Abenteuern.
WENN man den NSC wirklich hätte verhören wollen, WARUM greift man ihn dann mit TÖDLICHEM Schaden an, statt ihn mit nicht-tödlichem Schaden einfach KO zu schlagen?
In solch einem Fall hätten die SPIELER einfach selbst schuld, daß ihnen der NSC wegstirbt. Hier das entgegen aller VORHANDENEN Regel-Möglichkeiten hinzubiegen, würde ich als Spieler schon als Beschiß empfinden.
Vor allem, wenn ich einen Blutrünstigen oder Übermütigen Charakter spiele, der einfach (vom Spieler absichtsvoll) gedankenlos draufgehalten hat. Dann würde ich mir für den Tod des NSCs sogar einen BENNIE wünschen! Denn immerhin war hier die Blutrünstigkeit oder der Übermut ja von Nachteil!
Wenn mir ein anderer Spieler so in meine Aktion fährt, fände ich das beschissen.
Zum Tiw-Priester: GERADE gegen eine Übermacht(!) ist eine Flucht KEINE Sünde! - Lies mal genauer das "Sündenregister" durch.
Zum anderen: Wenn ein ANDERER Spieler auf diese Art massiv bestimmend in MEINEN CHARAKTER eingreifen würde - egal ob zur "Rettung" (will ich das überhaupt?) oder für was anderes - dann fände ich das einen unzulässigen Eingriff in MEINE BESTIMMUNGSMACHT über MEINEN Charakter!
Ein Tiw-Priester hätte kaum einen schöneren Heldentod erleben können, als von einer Übermacht dahingerafft zu werden. Aber nein, da mußte ein Mitspieler reinpfuschen und ihn schmählich ersaufen lassen und nicht einmal das, sondern ihm dann auch noch irgendwie eine "Rettung" aus dem kalten Bach herbei-metagamen! - Bei so etwas hätte ich mit dem Spieler Händel angefangen, denn solche Eingriffe sind NICHT EINMAL DEM SPIELLEITER ERLAUBT!
Ihr spielt anders als ich. - Mich überkommen bei solchen Schilderungen ungute Gefühle.
Ich habe hier KEINEN Appell eine bestimmte Spielweise oder sonst irgendwas zu übernehmen geäußert, sondern nur meine EMPFINDUNGEN, die mich beim interessierten Lesen Deiner Schilderungen überkamen.
Igitt, so kann man SaWo natürlich auch kaputtmachen.
Ein anderer Spieler gibt für einen anderen Spieler Bennies aus, um dem die getroffene Entscheidung abzuändern, und ins Spiel zu pfuschen? Was?
Wie, die Spieler greifen den WC-Gegner mit tödlichem Schaden an, und durch einen Bennie wird ein nichttödliches Ergebnis herbeiorakelt? Wie bitte, was?
W.T.F.
Wenn Ihr Fate spielen wollt, warum dann der Umweg über ein verstümmeltes SW?
@Zornhau
Aber es timmt: Fatepunkte geben - entgegen SW Bennies - den Spielern mehr redaktionelle Kompetenz. WWeniger Zufall, dafür mehr gemeinsames Storytelling.
"Redaktionelle Kompetenz"?
Gehts noch?
Wir machen hier ROLLENSPIEL, keine gemeinschaftsgeschriebenen Geschichten oder Redaktionsarbeit.
WTF?
:motz:
... und genau das ist, nach Robins Law, die allererste Aufgabe eines Spielleiters. Das passt nicht für alle Spieler-Typen, das ist klar. Jedoch: In meiner Runde versuchen Sie zuweilen auch ohne Regelungen am Plot zu drehen, deswegen werde ich wohl dies hier übernehmen. More Power to Pat also (und Dank für den Erfahrungsbericht)aber wenn es ihnen so Spaß macht?
... und genau das ist, nach Robins Law, die allererste Aufgabe eines Spielleiters. Das passt nicht für alle Spieler-Typen, das ist klar. Jedoch: In meiner Runde versuchen Sie zuweilen auch ohne Regelungen am Plot zu drehen, deswegen werde ich wohl dies hier übernehmen. More Power to Pat also (und Dank für den Erfahrungsbericht)
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