Hallo Savage Blutscherter,
nach einigen ausflügen in andere Systeme kehrt meine Gruppe nun wieder einmal zu SW zurück. Wir haben dieses Wochende eine Hellfrost-Kampagne gestartet. Ich hatte kuz auch an ein FATE Herr der Ringe gedacht, dies aber verworfen, da mir FATE in Sume zu "meta-gamey" ist.
Trotzdem reizt mich die Idee von Character Aspects und ihr Einsatz bei FATE, so dass ich dies nun auch "light" in Savage Worlds umsetzen möchte. Folgende Ideen:
- Hindrances entfallen (bis auf die Rassennachteile) -- SC bekommen die 2 freien Edges umsonst
- Jeder SC wählt 6 Aspekte nach FATE-logik (d.h. am besten sowohl positiv als auch negativ belegt)
- Mit einem Bennie (okay: wir nennen ihn FATE point) kann ein Wurf wieerholt werden
- Wenn ein Aspekt zur jeweiligen Situation passt, gibt es ein +2 auf den Wurf
- Wenn ein Aspekt den SC einschränkt, bekommt er einen FATE point zurück
- Mit einem Fate point können auch kleinere Handlungselemente durch den Spieler beeinflusst werden (z.B. Wache ist verkatert und dadurch weniger aufmerksam etc.)
Noch eine weitere "Hausregel", welche unabhängig von den Aspekten ist, aber die FATE point economy beeinflusst:
- SC können immer Soaken, und müssen dafür keinen FATE point ausgeben [sonst wurden bennies bei uns immer zum soaken gehortet]
What do you think?
Gruß, The Pat
nach einigen ausflügen in andere Systeme kehrt meine Gruppe nun wieder einmal zu SW zurück. Wir haben dieses Wochende eine Hellfrost-Kampagne gestartet. Ich hatte kuz auch an ein FATE Herr der Ringe gedacht, dies aber verworfen, da mir FATE in Sume zu "meta-gamey" ist.
Trotzdem reizt mich die Idee von Character Aspects und ihr Einsatz bei FATE, so dass ich dies nun auch "light" in Savage Worlds umsetzen möchte. Folgende Ideen:
- Hindrances entfallen (bis auf die Rassennachteile) -- SC bekommen die 2 freien Edges umsonst
- Jeder SC wählt 6 Aspekte nach FATE-logik (d.h. am besten sowohl positiv als auch negativ belegt)
- Mit einem Bennie (okay: wir nennen ihn FATE point) kann ein Wurf wieerholt werden
- Wenn ein Aspekt zur jeweiligen Situation passt, gibt es ein +2 auf den Wurf
- Wenn ein Aspekt den SC einschränkt, bekommt er einen FATE point zurück
- Mit einem Fate point können auch kleinere Handlungselemente durch den Spieler beeinflusst werden (z.B. Wache ist verkatert und dadurch weniger aufmerksam etc.)
Noch eine weitere "Hausregel", welche unabhängig von den Aspekten ist, aber die FATE point economy beeinflusst:
- SC können immer Soaken, und müssen dafür keinen FATE point ausgeben [sonst wurden bennies bei uns immer zum soaken gehortet]
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Gruß, The Pat