Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

Nein, meist reicht einer. :)
 
AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

Jemand, der als "Wild Card" bezeichnet wird, ist unberechenbar. Nicht jeder begriff muß zwangsläufig eingedeutscht werden, oder?

Okay, dann also:

Wild Card = Unberechenbarer

Extra = Berechneter

"Der böse Wissenschaftler Dr. Albrecht Knoppelpott (Unberechenbarer) entsendet Igor (Berechneter) zum Friedhof Leichen klauen. Er wird dabei von drei Zombies (alle Berechnete) begleitet."

Ja, so macht Rollenspiel Spaß! :banane: :headbang: :chilli:

@ Teddy: Danke für die Begriffsklärung - wusste ich gar nicht.
 
AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

Also wenn, dann Berechenbare nicht Berechnete, muß sich ja nicht zwanghaft so schlecht wie möglich anhören ;)
 
AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

Zu Stars/Statisten (und auch Profis) ist mir noch eingefallen, dass das wenig gut auf Monster/Tiere passt. Schade eigentlich. ;)
 
AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

Wenn man Bezeichnungen möchte, die auf so ziemlich alle Wesenheiten in so ziemlich allen Epochen passen, dann müßte man recht generische und dementsprechend blasse Begriffe wählen. Denkbar wäre es in diesem Fall, in den Regelpassagen substantivierte Adjektive wie z.B. Gewöhnliche für Extras und Außergewöhnliche für Wildcards zu verwenden. Im Spielgeschehen werden dann die zugrundeliegenden Adjektive denn Figuren zugeordnet: ein gewöhnlicher Gentleman, ein gewöhnlicher Hund, ein gewöhnlicher Ghul bzw. ein außergewöhnlicher Cowboy, ein außergewöhnlicher Roboter, ein außergewöhnlicher Drache etc.
 
AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

Skar schrieb:
Zu Stars/Statisten (und auch Profis) ist mir noch eingefallen, dass das wenig gut auf Monster/Tiere passt. Schade eigentlich.
Finde ich garnicht mal so sehr, ich hab eher das Problem, das ein Monster auch als Extra der Star des Abends unter den Gegnern sein kann unter anderen Umständen aber die Wild Card Sidekicks des Oberbösewichtes eher Statisten/Komparsen sind. :nixwissen:

Fimbul schrieb:
Gewöhnliche für Extras und Außergewöhnliche für Wildcards zu verwenden. Im Spielgeschehen werden dann die zugrundeliegenden Adjektive denn Figuren zugeordnet: ein gewöhnlicher Gentleman, ein gewöhnlicher Hund, ein gewöhnlicher Ghul bzw. ein außergewöhnlicher Cowboy, ein außergewöhnlicher Roboter, ein außergewöhnlicher Drache etc.
DAS (konkrete Beispiel) finde ich garnicht mal so schlecht! Selbst ein gewöhnlicher Drache kann noch etwas Besonderes sein, ein außergewöhnlicher Drache ist aber was sehr Besonderes! Dieser Vorteil ist nur für Außergewöhnliche. Klingt auch nicht schlecht! Bloß, der Priester des Bösen ist ein außergewöhnlicher, hört sich blöd an. Aber wenn man, es ist ein außergewöhnlicher Priester des Bösen, sagt hört es sich wieder okay an.
 
AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

Sage ich doch:

Wenn man sich damit arrangiert, dass das Deutsche nun einmal ohnehin eher länger ist, und man auch nicht - wie Zornhau noch einmal dargelegt hat - zwanghaft versuchen muss sonderlich locker zu sein, dann könnte man auch ganz langweilig und ganz passend von gewöhnlichen und außergewöhnlichen Charakteren sprechen...

mfG
ipm
 
AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

Am WE hatten wir unsere Savage SLA Runde.

Wir haben dann mal versucht verschiedene Begriffe zu benutzen.

Dabei fiel Profi für WirdCard dabei nach meinem Geschmacht in den passensten Bereich. Sprach sich gut und jeder wusste was gemeint war. Bei Extra gabs "die Anderen" und Statisten. Wobei "die Anderen" fast meist am besten Klang. Das konnte man recht flüssig sprechen. Denn auch das flüssige Sprechen der Begriffe ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
 
AW: Helft uns bei der Begriffsfindung für das deutsche SW!

PlaySprachtest? :D

Finde ich gut.

Probiert ihr auch noch die anderen Vorschläge in der Praxis aus?

mfG
ipm
 
Zurück
Oben Unten