AW: Heimkehrer
Die Tiefkühl-Transportsärge machten nach der Schilderung im GRW keinen besonders transportablen Eindruck, und die gleichen Schiffe die nach Lambda Serpentis reinkommen müssen auch wieder zur Erde zurück. Ergo steht die gleiche Menge an Rückreiseplätzen zur Verfügung, wenn denn wirklich Interesse bestünde. Desweiteren dürfte das Poseidon-Orbital auf dem gleichen Stand sein wie das im Erdorbit; es ist ja nicht so, daß es auf der Fahrtstrecke besonders viele alternative Haltestellen gäbe, und dann ist der Long John-Export zu wichtig, um sich mit einem problembelasteten Schrottorbital herumzuärgern.
Die Frage ist also: Will wirklich jemand auf einen verseuchten, überbevölkerten Planeten zurück, der gerade mal so dem Hungertod entkommen ist? Poseidon hat mehr als ein zivilisiertes Ballungszentrum, in dem ich mich als "reicher Gammler" ziemlich sorgenfrei amüsieren kann, ohne von Wind, Wetter und bissigem Ökosystem allzusehr belästigt zu werden.
Und die meisten "armen Schlucker" haben sich mitsamt ihrer letzten Habe von ihrer letzten Geld hierherverschiffen lassen, da ist eine Rückreise wohl kaum denkbar; schlimmer noch, auf der Erde ist die Jobsituation erheblich schlechter als auf Poseidon. Was soll er also da, selbst wenn er das Geld hätte?
Ich denke, die einzigen die "zurück" fahren sind die, die müssen: Corporate Manager, CEO-Personal, Diplomaten und ggf. Forscher.
Alle anderen würden sich wohl eher in ein sicheres, zivilisiertes Ballungszentrum wie Haven oder Lebensraum zurückziehen anstatt eine Planetenflucht anzutreten.
Fazit: Die meisten Särge dürften auf dem Rückflug leer bleiben. Andererseits importiert Poseidon schwere Maschinen und Luxusgüter, also ist dennoch genug Platz für Fracht auf dem Nachhauseweg.
Und schön daran denken: Long John wird im Milligrammbereich gehandelt.
-Silver