Ioelet
I am Iron Man!
- Registriert
- 10. Oktober 2009
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Wenn der Schütze mit Geschick+Schusswaffen auf 6 oder mehr Würfel kommt, hat der angegriffene Vampir sogar ein ernsthaftes Problem. Dann ist nämlich locker ne Mehrfachhandlung drin und ein Treffer absolut realistisch.In meiner Gruppe hat die Erfahrung gezeigt, dass Schusswaffen in den Händen von Leuten, die wissen, das sie gegen Vampire kämpfen, durchaus ihre Berechtigung im Kampf finden. Da zielt man nämlich auf den Kopf, was tödlichen Schaden macht.
Und das heißt dann selbst bei den popeligsten Pistolen
- wenn der Vampir nicht ausweichen kann/will: 2 Treffer jeweils 4+ tödlicher Schaden, wo bei nem Kainiten ohne Seelenstärke wohl tatsächlich insgesamt 4 Punkte durchkommen sollten und ihn ein ganzes Stück näher an die Starre befördert
- wenn der Vampir ausweichen kann/will: dann liegt er, falls gerade keine Deckung in Sicht sein sollte auf dem Boden, was die Ausgangslage für den weiteren Kampf, insbesondere für ein weiteres Ausweichmanöver gegen den zweiten Schuss nicht gerade verbessert
Wenn eine Deckung da ist, stirbt er nicht, aber den Kampf gewinnt er trotzdem nicht.
Wirklich "nutzlos" sind Schusswaffen nur bei Körpertreffern, weil man so kaum einen Vampir in Starre bekommt, bevor er einen erreicht.
Und die lächerlich einfachen Trefferschwierigkeiten kompensieren mMn diesen Tödlichkeitsverlust sowieso.
Mal etwas eigene Schusswaffenerfahrung:
Die Trefferwahrscheinlichkeiten, die man zumindest im niedrigen Leistungsbereich bekommt, wenn man das mal durchrechnet passen mMn recht gut zu persönlichen Ergebnissen auf dem Schießstand (Bundeswehr - wenn ich mit mir mal ne Gesamtwürfelzahl von 3 maximal 4 anrechne).
Also zu einer Situation, wo kein Stress herrscht, wo das Ziel komplett unbewegt ist, wo man selbst in perfekter Position steht, mit beiden Händen an der Waffe, Einzelschuss mit vorangehender Zeit zum Zielen...
Ich denke in einer echten Kampfsituation mit bewegtem Ziel, eigener Bewegung, einhändig, keiner Zeit zum Zielen (bzw. nur die innerhalb der Kampfrunde), Stress kann man locker alle Schwierigkeiten um 2 Punkte erhöhen und wäre dann mMn immer noch netter als die Realität.
Einige dieser Punkte berücksichtige ich in meiner Runde sogar. Bei mir wird nicht einhändig geschossen - wenn die SCs keine außergewöhnliche Körperkraft haben, erhöhe ich dann nämlich die Schwierigkeit (nein, ich fordere euch nicht dazu auf das bei euch auch so zu machen - wenn mans stylisch haben will, ist diese Hausregel natürlich nervig), aus vollem Lauf schießen ist zum Scheitern verurteilt und Ziele die sich hektisch bewegen werden auch eine Herausforderung.
Wenn ihr das nicht alles so berücksichtigt, denke ich, ich kann euch beruhigen:
Zumindest bei normalen Straßenschießereien sollte die Tödlichkeit auch auf aktuelle Stand nicht zu gering sein. In der Realität würden sie nur wesentlich öfter vorbei schießen, während sie hier eben öfter mal treffen, aber noch überleben um zurück zu schießen.
Und das macht das ganze spektakel blutiger, planbarer (was ja gerade für die SCs doch ganz wichtig sein kann) und stylischer.
Stylischer?
Wenn ein Gangmitglied dem Verräter zubrüllt "Du bekommst jetzt, was du verdienst", ist es wohl vielen Spielleitern lieber, wenn er dem Weglaufenden 3mal in den Rücken schießen muss, bevor der entgültig zusammenbricht und ihm dann noch aus der Nähe in den Kopf schießt, als wenn er 3mal an dem fliehenden vorbei schießt, weil er halt doch nur ein dummer Angeber mit ner schlechten Waffe ist und noch nichtmal weiß, wie man so ein Ding richtig hält - und erst beim vierten Schuss, mit nem Glückstreffer, den anderen direkt zu Boden schießt.
Also wenns euch um Realismus geht, solltet ihr nicht erst beim Schaden ansetzen.