Es wurde ja schon ein Vergleich zu Scion angesprochen. Doch da die Systeme sich doch stärker unterscheiden, als man auf den ersten Blick sieht, bleibe ich mal in diesem Beitrag nur bvei Exalted. Ist schließlich auch das Forum dafür hier

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Also eine Caste/Favored Ability von 3 auf 5 kstet 1o2 XP, ein Charm in der Kategorie 8. Bei allen anderen sind es 14 und 10 XP. Kein so großer preislicher Unterschied. Ich sehe da das Problem eigentlich nicht. Ja, die Charms sind günstiger. Sie haben aber auch Vorrassetzungen. So dass man ohnehin den Anreiz hat, seine Skills zu erhöhen, was ja dann indirekt auch wieder die Kosten für den Charm erhöht.
Wie lautet eigentlich deine Definition von "richtig gut"? Nach den Beschreibungen im Buch wäre schon 3 "richtig gut". 5 ist Epitom des menschlich möglichen. Etwas, was ein Mensch vielleicht in einer Fertigkeit schafft, wenn er wirklich außergewöhnlich ist, in 2. Und das meine ich im Verlaufe seines Lebens, nicht in dem Alter, in dem man als Solar anfängt. Und dafür kommt man recht leicht auf eine 5er Fertigkeit in diesem Spiel.
Wenn einem die Gesamtkosten zu teuer sind, sollte man imho eher über eine Änderung der Faktoren nachdenken. Wo ich das am ehesten einsehen würde, wären die Atribute. Wie gesagt, die Fertigkeiten halte ich in ihrer Form schon für gerechtfertigt. Man darf bei beiden nämlich nicht außer Acht lassen, dass ein Würfel in diesem Spiel einiges ausmachen kann. Denn durch den festen Mindestwurf kann man ja grob überschlagen mit 2 Würfel = 1 Erfolg rechnen, wie sie es eben auch bei den Excelencies getan haben. Und die sind es, welche die Fertigkeits- und Attributspunkte so wertvoll machen. Genau dadurch ist eben jeder neue Punkt nicht ein, sondern 2 Würfel. Damit eben auch ein zu erwartender Erfolg, potentiell sogar 4. Zumindest in den Gebieten, die für den Charakter wichtig sind und mal ehrlich, was anderes würde man auch für geringere Kosten selten steigern.
Insbesondere bei Essence wäre ich allerdings sehr vorsichtig mit Kostenänderungen, denn dieser Wert bedeutet einfach in vielen Faktoren einen enormen Machtgewinn. Es sind ja nicht nur die motes, die man dadurch dazuerhält. Der Minimalshaden im Kampf erhöht sich. Es ist wieder ein Würfel mehr,der einem durch erschwernisse nicht verlorengehen kann. Es schaltet mächtigere Charms frei, ebenso ächtigere Magie. Und es erhöht dazu noch die Effizienz einiger Charms. Ebenso erhöht er auch noch die Resistenz gegnüber anderen, wenn es nicht gleich zur Immunität führt. Gerade in dem fall sähe ich eigentlich eine lineare Steigerung nicht wirklich als vorteilhafter an.
Da das System in deiner Runde ja schon verwendet wird, Lyrkon, wieviel Punkte vergebt ihr denn so pro Spielabend?