7te See

Hausregel - Charaktererschaffung und Steigerung

Dieses Thema im Forum "Exalted" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 8. Januar 2012.

  1. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Hallo :)

    Was haltet Ihr von den unterschiedlichen Steigerungskosten der Solar, Lunar, Sidereal und anderen Exalted?
    Warum werden die Solar so stark begünstigt ?(

    Erscheinen Euch die Fertigkeitenkosten auch zu gering gegenüber den Charmkosten bzw. umgekehrt die Charms zu teuer :confused:
     
  2. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Ich halte es für richtig dass die Solare (bei bestimmten Dingen) begünstigt werden, aber allgemein die Steigerung via XP (und die Formeln) für etwas so High Power wie Exalted für falsch. Das ist ein unreflektiert aus den "normalen" WoD Spielen übernommenes Relikt.
    Unsere Runden steigern, wie auch bei Scion, mit Freebies, selbe Kosten wie beim Erstellen, das ganze "leben" durch. Genug Differenzierung für die unterschiedlichen Arten, aber weniger der "Hilfe, ich habe 35 Charms und Essenz 5, aber kann nur 4 SKills richtig gut".
    Und keinerlei Minmaxing zwang.

    Und nein, mir scheinen im Gegenteil beim XP Modell die Fertigkeiten/Attribute zu TEUER gegenüber den Charms. Vergleich doch mal das Steigern eines beliebigen Skills von 3 auf fünf mit den Charmkosten die zur kaste passen........
    Daher hab ichs auch in meinem Exalted Intime hier angepasst, wenn auch nicht ganz auf Freebies, mache ich vielleicht auch noch.
     
  3. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Das klingt gut ;)

    Ich werde vielleicht auch ein Forenspiel anfangen, mal sehen, was die anderen Spieler dazu sagen.
     
  4. DarkMoldo

    DarkMoldo notorischer Besserwisser

    Es wurde ja schon ein Vergleich zu Scion angesprochen. Doch da die Systeme sich doch stärker unterscheiden, als man auf den ersten Blick sieht, bleibe ich mal in diesem Beitrag nur bvei Exalted. Ist schließlich auch das Forum dafür hier ;).

    Also eine Caste/Favored Ability von 3 auf 5 kstet 1o2 XP, ein Charm in der Kategorie 8. Bei allen anderen sind es 14 und 10 XP. Kein so großer preislicher Unterschied. Ich sehe da das Problem eigentlich nicht. Ja, die Charms sind günstiger. Sie haben aber auch Vorrassetzungen. So dass man ohnehin den Anreiz hat, seine Skills zu erhöhen, was ja dann indirekt auch wieder die Kosten für den Charm erhöht.
    Wie lautet eigentlich deine Definition von "richtig gut"? Nach den Beschreibungen im Buch wäre schon 3 "richtig gut". 5 ist Epitom des menschlich möglichen. Etwas, was ein Mensch vielleicht in einer Fertigkeit schafft, wenn er wirklich außergewöhnlich ist, in 2. Und das meine ich im Verlaufe seines Lebens, nicht in dem Alter, in dem man als Solar anfängt. Und dafür kommt man recht leicht auf eine 5er Fertigkeit in diesem Spiel.

    Wenn einem die Gesamtkosten zu teuer sind, sollte man imho eher über eine Änderung der Faktoren nachdenken. Wo ich das am ehesten einsehen würde, wären die Atribute. Wie gesagt, die Fertigkeiten halte ich in ihrer Form schon für gerechtfertigt. Man darf bei beiden nämlich nicht außer Acht lassen, dass ein Würfel in diesem Spiel einiges ausmachen kann. Denn durch den festen Mindestwurf kann man ja grob überschlagen mit 2 Würfel = 1 Erfolg rechnen, wie sie es eben auch bei den Excelencies getan haben. Und die sind es, welche die Fertigkeits- und Attributspunkte so wertvoll machen. Genau dadurch ist eben jeder neue Punkt nicht ein, sondern 2 Würfel. Damit eben auch ein zu erwartender Erfolg, potentiell sogar 4. Zumindest in den Gebieten, die für den Charakter wichtig sind und mal ehrlich, was anderes würde man auch für geringere Kosten selten steigern.

    Insbesondere bei Essence wäre ich allerdings sehr vorsichtig mit Kostenänderungen, denn dieser Wert bedeutet einfach in vielen Faktoren einen enormen Machtgewinn. Es sind ja nicht nur die motes, die man dadurch dazuerhält. Der Minimalshaden im Kampf erhöht sich. Es ist wieder ein Würfel mehr,der einem durch erschwernisse nicht verlorengehen kann. Es schaltet mächtigere Charms frei, ebenso ächtigere Magie. Und es erhöht dazu noch die Effizienz einiger Charms. Ebenso erhöht er auch noch die Resistenz gegnüber anderen, wenn es nicht gleich zur Immunität führt. Gerade in dem fall sähe ich eigentlich eine lineare Steigerung nicht wirklich als vorteilhafter an.

    Da das System in deiner Runde ja schon verwendet wird, Lyrkon, wieviel Punkte vergebt ihr denn so pro Spielabend?
     
  5. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Das unterscheidet sich.
    Die Exaltedrunde mit besagter Steigerung tagt (leider :( ) nur SEHR selten, ergo gibt es damit auch mal was gesteigert werden kann und weil die Ausgangssituation ziemlich krass ist mehr.
    zZ zwischen 3 (war da, nix "besonderes" ist apssiert) und 5 Freebies pro 8 Stundensitzung.


    Bei Scion, wo es zuerst eingeführt wurde, und wo die Runde stetiger tagt, sind es zwischen 1 und 3.
    Legende wird dort von mir gruppentotal erhöht. Muss also nicht bezalht werden.

    Bei beiden kann es einen Bonus geben wenns "richtig abgeht" und für jedes abgeschlossene AB kommen 2-4 dazu.


    @ Skills/Attribute: Das problem ist eben der Fakt dass es für so High Power Spiele wie Exalted und Scion keinen Sinn macht dass es mit höheren Werten so viel teurer wird noch besser zu werden. Das führt eben zu extzrem spezialisierten Charakteren. Fast zwanghaft.
    merke: in normalen WoD Szenariuen finde ich es OK (auch wenn es auch da zu Minmaxingzwang führt so man "was reißen" will, so ist es dort nicht so schlimm).

    Mit usnerer Lösung scheint bisher einfach "runder" gesteigert zu werden (zuletzt zB bei Scion hatten 2 der Spieler Skills gesteigert, einer lange gespart und sich endlich Death 3 gekauft, alle sind zufrieden).
     
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