Hass-Settings

AW: Hass-Settings

Dürfte mit Fake-Japanisch in Rollenspielen genau das gleiche sein wie mit Fake-Deutsch, Fake-Französisch, Fake-Chinesisch und Fake-Sonstwas. Warum sollte man sich also, von einem kurzen Schmunzeln mal abgesehen, so sehr drüber aufregen ? ;)
 
AW: Hass-Settings

Weil dieser Thread "Hass-Settings" heißt und nicht "ach-ist-doch-alles-halb-so-wild-magste-nen-Kräutertee-Settings"?
L5R ist faul, unkreativ, kitschig und weitgehend substanzlos. Das wird durch Horden von Fanboys, die John Wick als Gott verehren, nicht besser. Wie schon am Anfang erwähnt, sind die sprachlichen Defizite nur die Krönung all derer Eigenschaften, die L5R (1st Edition) zum schlechtesten Blindkauf machen, den ich jemals getätigt habe.

MfG

Tobias
 
AW: Hass-Settings

Darum gibt's in meiner Gruppe ein Japanophilen Verbot ^^

Du schaust Anime, magst Katanas und sprichst Japanisch? Danke, ruf nicht an, wir rufen dich an. Unerträglich diese Typen. Ist mir SOWAS von egal wenn da "sprachliche Defizite" bestehen. Die Sprache an sich ist unglaublich bescheuert, das Land werde ich im Leben nicht besuchen wenn ich es verhindern kann und allein die Existenz von Anime (wofür man Japanisch brauchen könnte) lässt mich Bröckchen hochwürgen.

Ne, ich glaube tatsächlich das L5R mit den deutschen Japanfanatikern zum Vorhof der Hölle wird. Da ich aber nicht weiß was ich da auf japanisch sage ist mir das egal ;)
 
AW: Hass-Settings

Saint_of_Killers schrieb:
Du schaust Anime, magst Katanas und sprichst Japanisch? Danke, ruf nicht an, wir rufen dich an.
Gelegentlich, nur in sehr kleinen Dosen im Spinat, ja, hatten wir nicht vor und um Gottes Willen nicht, in dieser Reihenfolge.
Aus meiner Sicht sind L5R-Spieler, wie sie wohl in Deiner Gruppe wuchern, so wie die Kids, die damals nicht in Star Wars durften, aber all die Billigplaste-Actionfiguren und schlecht gezeichneten Comics hatten und sich darum trotzig für "cooler" hielten, als Leute, die die Filme tatsächlich gesehen hatten.
Irgendwo zwischen bemitleidenswert und nervig. Aber da Du der Rest der Rollenspielerwelt ja glücklicherweise den Gefallen tust, ihr aus dem Weg zu gehen, werde ich ja ohnehin nie in die Verlegenheit geraten.

DD,

Tobias
 
AW: Hass-Settings

Koshiro schrieb:
Irgendwo zwischen bemitleidenswert und nervig.

Das Kompliment kann ich wohl an denjenigen der sich "Koshiro" nennt und die Bezeichnung "Samurai-ko" für schlimm hält zurückgeben ;). Könnte ich da möglicherweise den Japanophilen getroffen haben den ich vertreiben wollte?

Ehrlich, wenn irgendwo auf L5R draufsteht "Roleplaying in ancient Japan", dann hast du 100% recht. Aber da die Harnmasterspieler nicht darüber jammern das die Forgotten Realms keine korrekten Feudalstaaten abbilden sollten die Sengoku Freaks einfach nicht darüber heulen das L5R kein Japan ist. Wollte es ja auch nie sein. Es ist ein Fantasyspiel mit Samurai, es ist pures japanisches Film Klischee UND verwurstet nach eigenen Angaben chinesische und koreanische Dinge gleich mit. Daher interessiert es mich nichtmal ob Samurai-ko die korrekte Bezeichnung ist, ich nenne niemanden so, ich werde NIEMALS jemanden Samurai-ko nennen und die japanischen Lingos in meinem Spiel belaufen sich auf "Konnichi-Wa" und "Hai".

Für die Japan Fanboys die Anime für den Gipfel der Zeichenkunst halten und die Japaner für besonders kultiviert und Katanas für den Gipfel der Schwertkunst ist das Spiel in der Tat nichts. Das Ding richtet sich eher an Leute die eine gute Geschichte wie den "Clan War" schätzen (danach wird's schlechter. VIEL schlechter.) und die ausnahmsweise mal selbst mit 'nem Katana rumwedeln wollen. Oder Ninjas spielen wollen. Als Geschichtslektion soll das auch kaum dienen.

Aber da Du der Rest der Rollenspielerwelt ja glücklicherweise den Gefallen tust, ihr aus dem Weg zu gehen, werde ich ja ohnehin nie in die Verlegenheit geraten.

Ja, so bin ich. Das sollten sich andere auch mal angewöhnen und alle wären glücklicher ;)
 
AW: Hass-Settings

Saint_of_Killers schrieb:
Das Kompliment kann ich wohl an denjenigen der sich "Koshiro" nennt und die Bezeichnung "Samurai-ko" für schlimm hält zurückgeben.
Schlimm ist ein Terroranschlag. Schlimm ist ein Tsunami. Schlimm sind Politiker.

Es ist ein Fantasyspiel mit Samurai, es ist pures japanisches Film Klischee UND verwurstet nach eigenen Angaben chinesische und koreanische Dinge gleich mit.
Es kann angeben, soviel es will. Davon wird es nicht richtig. L5R "verwurstet" im wesentlichen drei Dinge: Bushido von FGU. Shogun von James Clavell. Generische Fantasy-Klischees. Ein paar Einsprengsel vom Original-OA sind auch noch dabei. Kreative Eigenleistung = 0.

Oder Ninjas spielen wollen.
Stimmt, also das ist nun wirklich bei keinem anderen Spiel möglich. (Um nicht zu sagen, daß das bei vielen Spielen leichter möglich ist als bei L5R.)

Als Geschichtslektion soll das auch kaum dienen.
Tut Ninja Burger auch nicht. Aber das ist andererseits auch kein mit schlechter Prosa aufgeflufftes Kitschfest für Dramaqueens.

DD,

Tobias
 
AW: Hass-Settings

Naja... kreative Eigenleistung? Also das man Samurai spielt ist nicht neu. Wo man bei Shogun geklaut hat seh ich nicht (ich hab mich immer darüber aufgeregt das ich Shogun gerade NICHT damit spielen kann weil es keine anständigen Gaijin Staaten gibt). Die Clans, die Geschichte usw. ist schon alles kreative Eigenleistung. Die Idee an sich ist nicht unbedingt neu (aber auch nicht ausgelutscht). Ich verlange ja auch von niemandem ständig das Rad neu zu erfinden.

Kitschig? Aber sicher ist das kitschig! Sogar kitschig wie die Hölle! Wäre es nicht kitschig würde ich es auch nicht anpacken. Ich spiele nur gelegentlich mal etwas asiatisches - und wenn ich das tue, dann soll mich das gefälligst anspringen ;).

Da ich aber auch nicht in den Eisenlanden bei 7th Sea spiele weil mir Namen wie "Fauner Pösen" und "Durchsetzungburg" die Tränen in die Augen treiben kann ich mir vorstellen das manche eben auch L5R für schmerzhaft halten ;)
 
AW: Hass-Settings

Saint_of_Killers schrieb:
Naja... kreative Eigenleistung? Also das man Samurai spielt ist nicht neu. Wo man bei Shogun geklaut hat seh ich nicht (ich hab mich immer darüber aufgeregt das ich Shogun gerade NICHT damit spielen kann weil es keine anständigen Gaijin Staaten gibt).
Die ganze Klischeesoße. Bushido, Geisha, Ninja, etc.
Clavell hat damit in der westlichen Kultur erheblichen Flurschaden angerichtet. Ist aber genausowenig auszurotten wie "Deutsche lieben Hasselhoff!"

Die Clans, die Geschichte usw. ist schon alles kreative Eigenleistung. Die Idee an sich ist nicht unbedingt neu (aber auch nicht ausgelutscht).
Kreativ? Eigenleistung? "Samurai: The Bushido" war schon ein passender Spitzname.

Kitschig? Aber sicher ist das kitschig! Sogar kitschig wie die Hölle! Wäre es nicht kitschig würde ich es auch nicht anpacken.
Wer's mag. Für mich ist das wie "Ein Schloß am Wörthersee - The Heimatfilming", hergestellt von Typen, die Deutschland nur aus dem Fernsehen kennen.

Ich spiele nur gelegentlich mal etwas asiatisches
Unwahrscheinlich.

Das schöne an Sengoku ist ja nicht nur, daß es in den ersten 20 Seiten schon mehr Substanz und Sorgfalt zeigt, als alles, was jemals für L5R produziert wurde, zusammengenommen. Nein, ein weiterer wichtiger Vorteil ist, daß es in der Sengoku-Zeit spielt, wo man von den in L5R breitgetrampelten Klischees unbehelligt bleibt.
Die angemessene Reaktion auf "Mein Schwert ist zerbrochen" ist nicht "Oh nein, meine Ehre ist dahin!" sondern "Mist, ich brauche ein neues Schwert. Was das wieder kostet!"
Absolute Loyalität zu einem "Clan" - ein Ideal, das in der Realität praktisch nicht vorkommt.
Iaijutsuduelle auf dem Schlachtfeld (oder sonstwo)? Sehr komisch.
"Du bist ein Shinobi? Schön."
Kurz gesagt, vor einem im 19. Jahrhundert erfundenen "Bushido" wird man verschont, und das ist auch gut so. Bei Sengoku kann man wenigstens echte Männer(tm) spielen.

DD,

Tobias

P.S.: Daß Du in Deiner "Japanophilenliste" die Katanaverehrung aufgeführt hast, selber aber L5R spielst, bei dem der Katanakult geradezu absurde Blüten treibt, während der kundige Japanophile weiß, daß in der Sengokuzeit das Schwert nur eine Waffe von vielen war, ist schon eher zum :ROFLMAO:
 
AW: Hass-Settings

Enstchuldigung fur einmischung, aber gibt es Deutsche Rollenspiele über feudal Japan?
 
AW: Hass-Settings

Darf man fragen wie das in diesen Japanspielen mit der Homosexualität ist? Eine der Grundtugenden der Samurai war ja bekantlich schwul zu sein. wird darauf eingegangen oder wird das mit rücksicht auf den amerikanischen markt weggelassen?
 
AW: Hass-Settings

Eine der Grundtugenden der Samurai war ja bekantlich schwul zu sein.

Bekanntlich?! Ich trainiere eine Kampfkunst, die insgesamt 6 Samuraischulen ineinander vereint und ich höre heute zum ersten Mal davon. Hast du da irgendwelche historischen Belege? Nicht, dass es wichtig wäre, aber es interessiert mich jetzt doch :)
 
AW: Hass-Settings

Brand schrieb:
Enstchuldigung fur einmischung, aber gibt es Deutsche Rollenspiele über feudal Japan?
Am nahesten dran dürfte wohl "Legende der 5 Ringe" oder vielleicht noch "Midgard KanThaiPan" sein. Ansonsten noch "TWERPS Kung FU". ;)
 
AW: Hass-Settings

ArchangelGabriel schrieb:
Bekanntlich?! Ich trainiere eine Kampfkunst, die insgesamt 6 Samuraischulen ineinander vereint und ich höre heute zum ersten Mal davon. Hast du da irgendwelche historischen Belege? Nicht, dass es wichtig wäre, aber es interessiert mich jetzt doch :)
Wundert mich jezt nicht. Ist ja auch was worüber man in Europa ungerne spricht. Historische Belege? Aufzeichnungen von Samurai oder so was?
 
AW: Hass-Settings

Kan Thai Pan ist aber lediglich ein Regionalband, das Rollenspiel dazu wäre Midgard. Außerdem glaube ich nicht, dass dort historisch korrekte Informationen drin stehen, sofern darauf wert gelegt wird.
 
AW: Hass-Settings

tobrise schrieb:
Kan Thai Pan ist aber lediglich ein Regionalband, das Rollenspiel dazu wäre Midgard. Außerdem glaube ich nicht, dass dort historisch korrekte Informationen drin stehen, sofern darauf wert gelegt wird.
Dass es Midgard ist habe ich ja dabei geschrieben. Es fällt auch nur mittelbar in diese Kategorie, da es allgemein fernöstliche Anleihen hat.
 
AW: Hass-Settings

Außerdem glaube ich nicht, dass dort historisch korrekte Informationen drin stehen, sofern darauf wert gelegt wird.
Womit du recht hast. Eine chinesische Freundin von mir hat sich köstlich über die falschen Waffennamen amüsiert. Blöde Fehler in fremdsprachigen Bezeichnungen ist also wohl kein Privileg amerikanischer Autoren.
 
AW: Hass-Settings

Es geht ja auch nur darum ein Klischee zu bedienen. Realität ist sowas von überbewertet :D

@Koshiro und S_o_K: Ihr Kinder.
 
AW: Hass-Settings

@Skar
Man hätte deine Antwort aber auch so interpretieren können, dass es sich bei Kan Thai Pan um einen eigenständigen Midgard-Ableger handelt wie Midgard 1880. :opa: Vor allem weil nach Rollenspiel gefragt wurde. Die fernöstliche Anleihen sind natürlich vorhanden, wie stark die "midgardisiert" wurden weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten