Hass-Settings

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ich sehe eigentlich keinen Grund, warum ich ein sich ein System zum hassen qaulifizieren soll, wenn ich das hassenswerte mit minimalen Änderungen im Hintergrund negieren kann.
Bei Shadowrun reicht beispielsweise schon die Mindestfürsorge für Kontakte und soziale Umgebung um dem Spiel eine weitere Ebene zu geben.
Die Runner leben ja schliesslich nicht in Isolierhaft und werden nur für die Runs rausgelassen.
Und gerade wenn es mal nicht so läuft wie es soll, kann das ja schnell Wellen schlagen.


Ich halte es ohnehin für etwas einseitig ein System nur zu hassen, weil sich widerliche Betonköpfe darum scharen.
CBT:RPG hat dasselbe System, aber ich weine eher darum als das ich es deswegen hasse...
 
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Horror schrieb:
Halte ich auch für ein Gerücht, denn wenn man mal das 08/15 Grundspiel weg läst und nur die Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten nimmt, ergeben sich da erschreckend viele Möglichkeiten als SC mehr...eher konventionelle Beispiele werden ja auch im Kompedium genannt!
Gut, ich stell es noch mal klar.
Ich sage nicht, dass SR so eingeschrenkt ist, dass man nichts anderes machen kann, aber ich sage, dass man sich SR kauft, um Runs zu machen, Action zu erleben und wenig imaginär zu ballern - was durchaus Spaß macht.
Werwolf und Vampire kaufe ich mir, um einen Werwolf, oder einen Vampir zu spielen.
Ihr seht, die länge der beiden Ausführung zeigt schon, dass bei der letzteren keine Ecke ist, in die man gedrückt wird.
Bei SR kann ich mich entscheiden: Magier, Rigger, Decker, Adept, Samu und was es nicht alles gibt...es läuft aber immer auf eines hinaus: Konzerne um ihre Macht bringen und damit anderen Konzernen Macht zuführen.

Bei Werwolf, oder Vampire ist das nicht der Fall, denn dort gibt es soetwas nicht. Ein Vampire wird durch seine Umwelt nicht dazu genötigt Golconda anzustreben. ;)
 
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Sprawl schrieb:
Bei Werwolf, oder Vampire ist das nicht der Fall, denn dort gibt es soetwas nicht. Ein Vampire wird durch seine Umwelt nicht dazu genötigt Golconda anzustreben. ;)
Zumindest bei Werewolf ist es der Fall.
 
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Ich sage nicht, dass SR so eingeschrenkt ist, dass man nichts anderes machen kann, aber ich sage, dass man sich SR kauft, um Runs zu machen, Action zu erleben und wenig imaginär zu ballern - was durchaus Spaß macht.
Auch das kannst du gerne sagen, aber auch da wird es Leute geben, wie zum beispiel mich, die das anders sehen... zumal 'Shadowrunner' nicht halb so homogen und eng ist wie 'Vampir' oder 'Werwolf'.


Und bei Vampire könnte man darüber streiten inwieweit der Vampir genötigt wird...
 
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Burncrow schrieb:
wie zum beispiel mich, die das anders sehen...
Inwiefern?
Willst du sagen, dass man bei Shadowrun auch alles das tun kann, was man will und das man von niemandem genötigt wird?
Da werde ich nicht widersprechen.
Nur warum sollte ich ein Rollenspiel spielen, um das darzustellen, was nicht im Buch steht?
Ich kann auch einen Vampir in Shadowrun spielen, der das tut, was er will. Schön, aber dann kann ich auch Vampire spielen. ;)
 
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Ich muss auch sagen, das es wirklich die Welt und die Möglichkeiten waren, die mich nach ein paar Mal spielen dazu gebracht haben, mir das Shadowrun GRW zuzulegen!

Ich wollte einfach gerne Schamanen und Hexer in diesem düsteren, aber zugleich fantastischen Zukunfts-Setting mit dunklem Schicksal (Ja, ich mag die Verbindung zu Earthdawn! :D ) spielen!

'Shadowrunner' waren da eher eine 'unangenehme' Begleiterscheinung! :D ;)

Und ich ahbe auch einen 'Vampir' (na gut, eigentlich einen bashee udn einen Wendigo) in einem Shadowrun-Szenario, aber das ist keineswegs mit Vampire die Maskerade oder NightLife oder einem anderen Spiel in der Richtung vergleichbar, da das Setting komplett anders ist! ;)


H
 
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ArchangelGabriel schrieb:
Vampire der oWoD [...] zum größten Teil aber wegen der Unspielbarkeit im P&P
Jaah, genau... aus dem gleichen Grund spielt ja niemand Vampire...es ist einfach faktisch nicht spielbar.
 
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Es ist in der Tat eins der schwerer Spielbaren Systeme.
Genau wie Changeling. Nur bleibt Wraith dahingehend wohl ungeschlagen, auch wenn das Konzept cool ist.
Von daher hat er doch völlig recht... *_*
 
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Hass-System (habe lange überlegen müssen, dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren):

Ruf des Warlocks, da ist wirklich nix Gutes dran und drin.
 
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ArchangelGabriel schrieb:
Sehe ich da Sarkasmus?
Mag sein ...
Also ich dachte immer das sich mehrere Tausende internationaler Spieler nicht so leicht irren...

Tellurian schrieb:
Es ist in der Tat eins der schwerer Spielbaren Systeme.
Genau wie Changeling. Nur bleibt Wraith dahingehend wohl ungeschlagen, auch wenn das Konzept cool ist.
Von daher hat er doch völlig recht... *_*
Jaah...die oWoD freut sich auch außergewöhnlich geringer Popularität. Man kann ihre Systeme einfach nicht spielen ... -.-
 
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Also ich dachte immer das sich mehrere Tausende internationaler Spieler nicht so leicht irren...

Versuch mal ein ordentliches Camarilla Spiel auf die Beine zu stellen, so wie es gedacht ist innerhalb eines P&P und das mit unterschiedlichen Clans. Da wird das Spiel unheimlich dröge. Sabbath ist da wesentlich geeigneter, auf Grund der Klüngelbildung. In Camarilla Spielen ist PvP einfach zu schnell an der Tagesordnung von einem gemeinsamen Ziel mal ganz zu schweigen.

Der eine versteht sich nicht mit dem anderen, wieder einer meint der Herrscher zu sein einen anderen kann man nirgends mit hinnehmen, weil er aussieht wie ein Wolfsmensch, etc. pp.

Vampire Camarilla ist perfektes Live-Spiel von der Idee her und krankts dann an den nicht darstellbaren Disziplinen und den teils nervigen Spielern.

Sagen wir so:
Es ist spielbar, aber man muss sich doch schon teils arg vom Konzept entfernen, wenn man etwas vernünftiges auf die Beine stellen will.

Was zum Geier bewegt einen Ventrue dazu "auf die Straße zu gehen" und dann noch mit diesem Abschaum von Brujah zusammen zu arbeiten, von dem abscheulichen Nossi mal gar nicht zu sprechen.

Die Personal Agendas stehen bei Vampire Camarilla einfach zu sehr im Vordergrund, als dass sich (vom Grundkonzept her) wirkliches P&P ergeben würde.
 
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ArchangelGabriel schrieb:
Versuch mal ein ordentliches Camarilla Spiel auf die Beine zu stellen, so wie es gedacht ist innerhalb eines P&P und das mit unterschiedlichen Clans.
Ich muss dich enttäuschen: Es klappt bei mir wunderbar. :]
Damit ist das wohl vom Tisch.
ArchangelGabriel schrieb:
von einem gemeinsamen Ziel mal ganz zu schweigen.
Muss das denn da sein?
ArchangelGabriel schrieb:
aber man muss sich doch schon teils arg vom Konzept entfernen
Man muss nicht.
 
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Oha na das war ja mal was, Nationalsozialismus, verworrene Vergleiche...ziemlich spannend so insgesamt. Ich selber habe keine Spiele die ich hasse. Dafür hat mir das Spielen immer zuviel Spaß gemacht. Solange die Leute (und vorallem der GM) okay sind rockt jedes Spiel. Ich bin einmal bei Role Master eingeschlafen obwohl der GM ein gutes Spiel geliefert hat. Das würde ich sagen ist einfach zu langsam(und pleite). Aber auch nicht verhasst.
 
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Koshiro schrieb:
L5R
Ich könnte jetzt einiges über pseudo-XY-Settings sagen, die einerseits zu unkreativ sind, sich selbst was auszudenken und andererseits zu faul, um vernünftig zu recherchieren, aber ich sage nur: "Samurai-ko". Jedesmal, wenn ich das lese, rollen sich mir die Fußnägel auf.
Wie mir scheint ist dies (meine natürlich deine Fußnägel) den Jungs von AEG aufgefallen, weshalb es den Begriff "Samurai-ko" in der 3rd Edition nicht mehr gibt.

See Ya!
 
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Zu spät. Den Schaden unter Fanboys weltweit, den die mit ihrem Fake-Japanisch angerichtet haben, können sie nicht mehr rückgängig machen.

MfG

Tobias
 
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