Hack&SLA ?

AW: Hack&SLA ?

Du sprichst von CS1 (Cannibal Sector 1, der gefährlichste Ort auf Mort) als wäre das die Alltäglichkeit. Die Alltäglichkeit für die vielen blauen BPNs (Aufträge) für irgendwas mit 10-SCLer (Anfänger-Rang) sieht ganz anders aus. Da lässt sich das Bild des potenziellen Medienstars noch halten. Klar verschiebt sich der Fokus mit der Zeit, das muss er ja auch, um es spannend zu halten.

Super-Argument. Da kann ich auch sagen, Du sprichst von Kampf-BPNs als wäre das die Alltäglichkeit. Die Alltäglichkeit für die vielen blauen, weissen und gelben BPNs sieht ganz anders aus. Da langweilt man sich (nach Deiner Vorstellung) zu Tode.

Das offizielle Regelwerk für den "gefährlichsten Ort auf Mort" kümmert sich keine 10 Seiten lang um Kampf, wenn sich SLA um Kampf drehen würde, dann doch wohl gerade dort, oder?
 
AW: Hack&SLA ?

Das offizielle Regelwerk für den "gefährlichsten Ort auf Mort" kümmert sich keine 10 Seiten lang um Kampf, wenn sich SLA um Kampf drehen würde, dann doch wohl gerade dort, oder?
Nein, ich sagte doch, dass man dort erst im späteren Verlauf des Spiels hinkommt. Also in dem Bereich, in dem man bereits gelernt hat, dass man mit dicken Wummen nicht weiterkommt.

Das ändert aber nichts dran, dass die Operatives für ein Leben vor der Kamera und als Ungeziefervernichter (und als Laufbursche) geschaffen werden. Dass die Operatives sich daher besonders für den medienwirksamen Kampf interessieren, ist nunmal so. Und so spielen halt auch die Spieler SLA Industries.
 
AW: Hack&SLA ?

Ist das jetzt dann wieder eine myWoP-yourWoP-NULLNUMMER und wir haben eine schöne Karussellfahrt hinter uns und verbleiben mit "Schön, daß wir darüber geredet haben."?

KANN man denn nun die Frage "Hack&SLA ?" beantworten?

Was sagen die Publikationen, was die Autoren, und wie wird es denn gespielt?

Sind die SLA-Gruppen, die investigatives Spiel spielen, die AUSNAHME und sie ignorieren bescheuerterweise den prallen und üppigen und willigen Waffenkatalog, bei dem jeder andere SLA-Spieler sofort einen Ständer bekommt?

Sind die SLA-Gruppen, die "urbanes Rollkommando" spielen, die AUSNAHME und interessieren sich nur für die paar Seiten Waffen und Kampfregeln uns lassen alle anderen Aspekte der WoP, die auch noch mehr Seitenumfang in den Publikationen eingeräumt bekommen, außer Acht?

Wer spielt SLA falsch? - Und wer RICHTIG (tm)?
 
AW: Hack&SLA ?

SLA wird hauptsächlich über ein Auftragssystem abgehandelt. Aufträge git es in folgenden Kennungem:

Silvermane schrieb:
Blau - Wartung/Strasse. Im allgemeinen entweder die Beseitigung von Problemen auf der Strasse (Demonstrationen, Unfälle etc.), kleinere Säuberungen (Kanalabschnitte von Ungeziefer befreien) oder tatsächliche Reparaturaufträge (meist an unzugänglichen Stellen)

Gelb - Wiederbeschaffung. Firmeneigentum ist abhanden gekommen und muß wiederbeschafft werden.

Weiss - Nachforschung. Im allgemeinen das auffinden von Serienkillern, kann aber auch ein anderes Verbrechen sein wie z.B. Entführungen.

Grün - Expedition. Der Auftrag ist nicht innerhalb der Stadtgrenzen. Normalerweise kurze Ausflüge in die Kannibalensektoren oder auf andere Planeten.

Grau - Cloak/Interna. Im allgemeinen Terminierungsaufträge gegen SLA-Angestellte die die Seiten gewechselt haben.

Rot - Notfall. Carriens im Kindergarten, Manchines im Einkaufszentrum, Aufstände, Massenschlachten etc. Dinge die Sofort erledigt werden müssen und meist recht gefährlich sind.

Silber - Medienauftrag. Die Squad wird z.B. als Bodyguards für einen Medienstar benötigt oder soll selbst für Publicity sorgen. Silberfarbene Aufträge setzen im allgemeinen ein attraktives Erscheinungsbild und einen guten Ruf vorraus.

Schwarz - Selbstmordauftrag. Die Steigerung von Rot, und es wird nicht damit gerechnet das die Squad zurückkommt. Falls doch, die Belohnungen sind exzellent. Umfasst einfache Dinge wie das Ausheben einer Dark Night Produktionsstätte in Downtown oder das Hochnehmen einer Thresherbasis.

Jade - Ebon-spezifischer Auftrag. Die Mission hat etwas mit einem Ebon/Brainwaster oder Necanthropen zu tun. Setzt voraus, das sich ein Ebon in der Gruppe befindet.

Platin - Sonderfall. Platinaufträge sind immer Squadspezifisch und dürfen nicht abgelehnt werden. Sie kommen alle aus dem Head Office, dem Sitz von Mr. Slayer. Platinaufträge reichen vom platzieren einer Pappschachtel auf einer Parkbank bis hin zum Sturm auf eine extraplanetare Threshereinrichtung.
Ausgebildet werden Operatives vor ihrem ersten Einsatz in einem der folgenden Gebiete:
Silvermane schrieb:
Death Squad
(Schwere) Waffen und Taktik. Spezialisten für Kampfsituationen aller Art. Doorbreaker.

Kick Murder
Experten für Infiltration, Spionage, Attentate und Nahkampf.

Scouting
Überwachung, Kundschafter und Scharfschützen.

Strike Squad
Auch bekannt als Basic Militia Training. Unspezialisierte Allround-Operatives.

Pilot & Navigation
Fahrzeugexperten. Fahrer und Piloten.

Mechanics
Techniker. Computer- und Elektronikspezialisten.

Medical
Sanitäter und forensiche Pathologen.

Media
Reporter, Kameramänner, Third Eye Verbindungsoperatives.

Business
Finanzen, Wirtschaft, interne Konzernabläufe.

Investigation & Interrogation
Detektiv- und Nachforschungsarbeit, Verhöre und Undercoveroperationen.
Man ist also Konzernsicherheitskraft, die für bestimmte Gebiete ausgebildet sind und sich um Aufträge bemühen dürfen. Hinzu kommt, dass die gelangweite Millardenbevölkerung Morts gern unterhalten werden möchte. Daher werden u.a. die Einsätze der Operatives von Filmteams begleitet, es gibt Sponsoverträge, Finishing Moves, Groupies, Merchandise und vieles mehr für die Härtesten unter ihnen. (Wegen der Filmwirksamkeit gibt es auch die Steuer auf die Munitionen. Es soll lieber im Nahkampf gekämpft werden.)

Durch Aufträge verringert man seine SCL, den Security Clearance Level, der den Status des Operatives innerhalb SLA Industries darstellt. Das kann man durch alle Arten von Aufträgen erreichen.

Daher geht es in SLA nicht nur um Kämpfe, aber es geht auch um Kämpfe und meines Erachtens zu einem großen Teil.

Der Metaplot von SLA ist die Truth, diese läuft einem früher oder später über den Weg (wenn der SL/die Gruppe das möchte). Wer tiefer in die Truth reinrutscht braucht eigentlich nicht mehr zu kämpfen, er weiß es nur noch nicht. ;)
 
AW: Hack&SLA ?

Wenn man ganz genau ist fehlt noch ein Operative Package:

Sector Ranger
Operatives, spezialisiert auf den Einsatz in den Canibal Sectors.
 
AW: Hack&SLA ?

Zornhau schrieb:
HAT SLA den überhaupt EINEN (genau einen!) Fokus?
Nö. Dazu ist SLA viel zu surreal, zu pluralistisch, zu plastisch, zu formbar. Nach meiner Erfahrung verkörpert SLA stets grotesken Terror: Bürokratie, Weltenangst, Ungewissheit, Endzeit, Unterdrückung, Paranoia, Entertainment... Wer schafft es, alles (und nichts) davon in vollem Maße in eine Session zu stopfen? - Wer schafft es dann noch, alles zu konvertieren? ;) Dass die Konvertierung anders begriffen und gefühlt wird, ist für mich daher verständlich.
Für mich verliert SLA auch schon seinen Esprit, wenn das schwarze Buch mit den schlechten Zeichnungen, wenn der Ausdruck, wenn die Schriftart und das Format anders sind. In SLA verliebt man sich einfach. :inlove:
 
AW: Hack&SLA ?

Das ändert aber nichts dran, dass die Operatives für ein Leben vor der Kamera und als Ungeziefervernichter (und als Laufbursche) geschaffen werden. Dass die Operatives sich daher besonders für den medienwirksamen Kampf interessieren, ist nunmal so.

Die Masse der Operatives, ja. Die Masse der Operatives stirbt auch innerhalb der ersten Woche. Aber seit wann spielt man in RPGs die Masse?
 
AW: Hack&SLA ?

Es darf ja jeder spielen wie er will, ist ja nichts dabei. Bei mir starten die SC-Operatives mit der breiten Masse und lassen die dann irgendwann hinter sich zurück.
 
AW: Hack&SLA ?

Sind die SLA-Gruppen, die "urbanes Rollkommando" spielen, die AUSNAHME und interessieren sich nur für die paar Seiten Waffen und Kampfregeln uns lassen alle anderen Aspekte der WoP, die auch noch mehr Seitenumfang in den Publikationen eingeräumt bekommen, außer Acht?

Ich sag jetzt mal ganz direkt:

JA!

Klar kann man das so spielen - aber zu behaupten, "darum dreht sich SLA" zeigt eigentlich, dass man sehr vieles an SLA nicht verstanden oder ignoriert hat. Man kann aus (fast) jedem RPG (fast) alles machen und (manchmal) sogar Spaß dabei haben - das ist unbestritten. Aber SLA ist kein Action-RPG - sondern Horror, wie schon im Untertitel steht.
 
AW: Hack&SLA ?

Dann sag ich NEIN. Der Horror entsteht dadurch, dass sich das urbane Rollkommano in die urbane Entität aus Stadt und Regime reinarbeitet. (Was es besser nicht hätte tun sollen, für SCs aber unvermeidlich sein sollte.)
 
AW: Hack&SLA ?

Da sage ich NEIN. SLA ist das, was ich mir morgens von meiner Eichel lecken lasse.

SLA ist für mich erstmal ein dystopisches Rollenspiel, bei dem man endlich auch mal Täter und nicht immer nur Opfer sein darf. Ein nicht geringer Bestandteil der Runden bestand darin, sich mit dem bürokratischen Wahnsinn der Company auseinanderzusetzen, was oft in den vielbeschworenen Horror (auch ganz ohne Vergewaltigung) mündete.

Wer SLA auf Action-RPG reduziert, sollte lieber zu SHADOWRUN greifen, da is der Waffenkatalog fülliger und die BIO/Cyberware sexier. Kämpfe sind zwar nicht selten, aber fast immer mit bürokratischem Wahnsinn und Konsequenzen verbunden...
 
AW: Hack&SLA ?

Der Horror entsteht dadurch, dass sich das urbane Rollkommano in die urbane Entität aus Stadt und Regime reinarbeitet. (Was es besser nicht hätte tun sollen, für SCs aber unvermeidlich sein sollte.)

Na, damit argumentierst Du doch selbst dafür, dass der "Sinn" von SLA über das "Alles Wegballern" hinausgeht.
 
AW: Hack&SLA ?

Na, damit argumentierst Du doch selbst dafür, dass der "Sinn" von SLA über das "Alles Wegballern" hinausgeht.
Ja, sollte auch von Anfang an so zu lesen sein. ;)

Ich wollte nur sagen, dass man den Kampf-Aspekt von SLA nicht leugnen kann. Nicht, dass es nur Kampfaspekte in SLA gibt.
 
AW: Hack&SLA ?

Kämpfe bei SLA Industries sind besonders.
Besonders bürokratisch.
Nicht nur, dass Munition unverschämt teuer ist, muss man sich ständig vor dem bürokratischen Apparat für etwaige Zerstörungen von Company Eigentum (Häuser, Autos, Menschen) rechtfertigen, bestenfalls bereits vor Kampfeinsatz sagen können, wer und was Schade tragen könnte.

Unabhängig also vom Regelgerüst, hat das Setting genügend Hinweise, wie man Gewalt als Lösungsstrategie verstehen kann: Gewalt/Kampf ist durchaus im Fokus. Nur ... anders.

Grüße
Hasran
 
AW: Hack&SLA ?

Kämpfe bei SLA Industries sind besonders.
Besonders bürokratisch.
...
Unabhängig also vom Regelgerüst, hat das Setting genügend Hinweise, wie man Gewalt als Lösungsstrategie verstehen kann: Gewalt/Kampf ist durchaus im Fokus. Nur ... anders.
Und dieses "Anders" ist im SLA-Originalregelwerk mit vielen, harten Regeln detailliert umgesetzt?

Kann also die Savage SLA Conversion diese "Anders" nicht umsetzen, nicht im Spiel vermitteln?
 
AW: Hack&SLA ?

Und dieses "Anders" ist im SLA-Originalregelwerk mit vielen, harten Regeln detailliert umgesetzt?

Nein.
Habe ich aber bereits herausgestellt.

Kann also die Savage SLA Conversion diese "Anders" nicht umsetzen, nicht im Spiel vermitteln?

Weiß ich nicht.
Ich wollte lediglich zeigen, wie "Kampf" und "SLA Industries" sich zueinander verhalten. "The way it was meant to be played", wenn du so willst.

Grüße
Hasran
 
Zurück
Oben Unten