AW: Hack&SLA ?
Ich MUSSTE das gerade HIER in diesem "Hack&SLA"-Thread explizit fragen, weil ich nämlich - ohne eigene SLA-Erfahrungen wohlgemerkt! - bislang eher den Eindruck habe, daß das "Investigative" bei SLA nur einen (vorgeschobenen) Grund für
MEGADEATHDEALING liefert bzw. liefern SOLL.
Was mir (insbesondere auch außerhalb dieses Forums) SLA-Begeisterte so berichten, was für sie SLA so cool macht, das gereicht mir bislang zum Eindruck, daß SLA die Leute wegen VOLL KRASSER KILL-Aktionen begeistert - und dann kommt erst einmal eine ganze Weile nichts mehr.
Mir scheint die hiesige SLA-Gemeinde hier im Forum spielt ein ANDERES SLA als die (sowohl räumlich wie auch zeitlich verstreuten) SLA-Begeisterten, die mir ihre geschätzten Punkte an SLA darlegten.
Sicherlich KANN man SLA als "Hack&SLAy" spielen. - Und sicherlich KANN man SLA als "Investigativ-Spiel" spielen. - Und vermutlich gibt es noch ein paar Möglichkeiten, wie man SLA spielen kann.
Kann man dann sagen, daß eine Regelumsetzung mit Savage Worlds DEN - gemeint ist wirklich DEN EINEN UND EINZIGEN! - FOKUS von SLA in Richtung cinematischer Kampfaction verschiebt?
Kann man dann sagen, daß eine Regelumsetzung mit Gumshoe DEN - gemeint ist wirklich DEN EINEN UND EINZIGEN! - FOKUS von SLA in Richtung kriminalistischer Plattfuß-Arbeit verschiebt?
Nach den auch hier im Forum geführten Diskussionen zu "My WoP - Your WoP" frage ich mich, ob man denn ÜBERHAUPT von einer wie auch immer gearteten "Fokusverschiebung" bei SLA sprechen kann.
HAT SLA den überhaupt EINEN (genau einen!) Fokus?
Falls ja, was ist DER eine einzige Fokus von SLA?
Nur daran kann man tatsächlich festmachen, ob eine Conversion des SLA-Settings auf beliebige andere Regelwerke (Savage Worlds, Gumshoe, D20 Modern, GURPS, Unisystem, ... , Arkana-"System") überhaupt so etwas wie eine "Fokusverschiebung" bewirken könnte.
Ohne klar definierten Fokus ist meiner Meinung nach ein Savage SLA genauso ein ECHTES SLA wie ein Gumshoe SLA oder ein "SLA - The Original Rules-System" (SLA-TOSS).
Nebenbei:
Ich bin ja mit der DL:R-Umsetzung des Deadlands-Settings gegenüber dem DL Classic Regelsystem nicht zufrieden. Es ist aber immer noch DASSELBE Setting, der Weird West, jedoch inszeniert im Wild-Wild-West-Kinofilm-Stil, statt im Italo-Western-Stil. - Aber das ist nicht alles.
Eine "Fokusverschiebung" könnte man es nennen, wenn solche Geschichten, wie sie mit DL:R gespielt werden können, mit dem alten DL Classic Regelsystem nicht möglich, sogar "undenkbar", wären.
Und das ist bei DL:R tatsächlich der Fall. - DL:R erlaubt, nein fördert, NEIN FORDERT sogar bestimmte Dinge in den DL:R-Geschichten, die mit DL Classic NIE, NIE, NIE Teil des Settings hätten sein können. - Die Zerbrechlichkeit der Extras gehört dazu, die "Verdrehung" ALLER Arcane Backgrounds hat hier aber den Haupteinfluß. Die ABs sind schlichtweg "verkehrt" für den Classic-Weirdwest. Und da die ABs ja einen beträchtlichen Teil der "Weirdness" des Weird West transportieren, ist es so, daß bei DL:R eine ganz andere ART an "Weirdness" transportiert wird, als bei DL Classic. - Und das würde ICH als eine SPÜRBARE Verschiebung der im Spiel erfahrenen Spielweltelemente bezeichnent. Wenn man so will: eine "Fokusverschiebung".
Kann man so etwas auch für Savage SLA feststellen?