AW: Goblins auf Magierakademie
wjunky schrieb:
Ein Goblin könnte sich einfach frisieren und entsprechen kleiden.
Na toll... dann is es ein auf getakelter Goblin...
Dann hält man ihn nicht nur für einen Wegelagerer, sondern nimmt noch weniger ernst als so schon (zumindest im Innenland. An der Grenzgebieten zu den Sicheln sieht das was anderes aus).
Kleidung macht Leute, lässt sich nicht so einfach übertragen. Goblins sind als Räuber, Wegelagerer, dreiste Diebe und ähnliches im Mittelreich und Bornland bekannt. Im letzteren spricht man ihnen sogar den Status als denkendes und fühlendes Wesen ab. Sie sind dort Jagt-Wild, ein Schädling, den man wie jeden anderen auch jagt und tötet. Mit Hetzjagten und allem was dazugehört. Nur isst man ihn nicht... (zumindest nicht so regelmäßig, das man es im Bornland-HC erwähnt hätte).
Sich "standesgemäß" zu Frisieren und zu Kleiden hilft da nicht. Im Bornland auf garkeinenfall und im Mittelreich nur selten. Nämlich genau da, wo man von Goblins grade mal etwas gehört hat, aber seit Jahrzehnten keinen mehr gesehen hat (zu finden, sind an sich im ganzen MR).
Das herumziehen mit einer Gruppe funktioniert auch nur dann, wenn respektable Personen dabei sind. Also erkennbare(wichtig, sagt ja nciht das es auch stimmt *g*) Adlige und Geweihte. Magier gehen zwar im Grunde auch... Nur sind die in den Regionen auch nicht grade so Besonders angehen.
Alles andere würde ihm nichts bringen und alles andere würde ihn auch nicht aufnehmen. Den Golbins sind Mittelreich als reine goblinische Räuber-Bande sehr selten. Viel öfter sind es Mischgruppen aus Menschen und Goblins. Und auch im Bornland treten solche Gruppe durchaus auf. Nur das dort reine Goblinbanden deutlich häufiger sind.
Im Horasreich sieht die Geschichte auch etwas Rosiger aus. Seit dem die Theaterritter dort gegründet wurden, gibt Goblins dort nur noch als Sklaven auf ein paar Feldern (Menschen sind es ja noch immer nicht), aus Schauermärchen und ganz ganz seltenen Räuberbanden.
Der Goblin ist nun mal ein Wesen, das mit einer ordentlichen Ladung an Vorurtielenbedacht ist. Und das unter Zwergen, Menschen, Elfen und Orks. Nur die Nivesen haben weniger, sind aber keinesfalls frei davon und selbst Vorteilsbelastet. Ja sie dürfen sogar, wegen ihres kontacktes zu Goblins, keine(!) feste Bleibe im Bornland haben. Was Zeigt, wie weit das ganze geht.
Btw... was die Haare auf den Händen angeht:
Guckmal in WdH. Zumindest eine schwache Behaarung haben sie dort, wie auch im Gesicht.