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cmd.lightning
Guest
AW: [Geschichten aus der Gruft] Ich war ein ARS-Verbrecher!
Nun wird es doch noch eine fruchtbare Diskussion. Klasse! Inhaltlich teile ich die Wahrnehmung von Iolet. Das hier ist der Knackpunkt:
Ansonsten: Selbstredend mag es noch plausibel sein, wenn im ersten Dorf ausgerechnet in dem Haus was "Passendes" vor sich geht, dessen Tür die Charaktere öffnen. Auf längere Sicht wird das aber der strikten Nachvollziehbarkeit der Welt abträglich sein. Die Spieler merken sowas nämlich. MICH stört das nicht und ich würde es sowohl als SL wie als Spieler immer so haben wollen. Ich finde auch Filme in Ordnung, die mit hanebüchenen Zufällen arbeiten. Das ist ein für mich akzeptables Stilmittel. Andere reagieren darauf allergisch.
Und: Die Nebeneffekte eines solchen Vorgehens, Stillstand, Langeweile, Orientierungslosigkeit, das Gefühl des Verlorenseins, existieren natürlich auch. ARS in beiden Varianten ist schließlich keine eierlegende Wollmilchsau. Aber neben den Nachteilen gibt es einige Vorteile. Und eine überlegene Plausibilität/Konsistenz/Glaubwürdigkeit gehört sicherlich dazu.
@ Iolet: ich meinte mit Glaubwürdigkeit nicht die des SL, sondern die der Spielwelt. Ich teile Deine Irritation, wenn es um die Unterstellung charakterlicher Defizite bei SL aufgrund von Spielpräferenzen geht. Find ich auch hanebüchen und frech sowas.
Nun wird es doch noch eine fruchtbare Diskussion. Klasse! Inhaltlich teile ich die Wahrnehmung von Iolet. Das hier ist der Knackpunkt:
Aus ARS-Perspektive müsste bereits bei der Weltkonstruktion alles in sich so abenteuerlich angelegt sein, dass es solcher Impulse nicht bedarf. Klar, Georgios, sprichst Du eines der Probleme der simulationistischen ARS-Variante an. Aber wenn Du als SL systematisch eine Plausibilitätenabwägung durch Dramaturgie ersetzt, dann schraubst Du einschränkend an der Ergebnisoffenheit herum.Es geht allein darum, dass ich als Spielleiter immer in der Bringschuld stehe. Das heisst, ich bin der am Tisch, der den Aufschlag macht und im Zweifelsfall Impulse setzen muss. Ich bin es, der das Abenteuer bringt und ich bin es, der ihnen die Spielgrundlage (d.h. Spielwelt) liefert, in der sie spielen. Dazu gehört eben, dass die Spieler alle notwendingen Informationen besitzen. Es wäre ja auch albern, den Spielern nur die Hälfte zu sagen und ihnen dann dabei zusehen wie sie anhand fehlenden Wissens Dinge tun, die ganz anders ausgehen, als sie es beabsichtigt haben.
Ansonsten: Selbstredend mag es noch plausibel sein, wenn im ersten Dorf ausgerechnet in dem Haus was "Passendes" vor sich geht, dessen Tür die Charaktere öffnen. Auf längere Sicht wird das aber der strikten Nachvollziehbarkeit der Welt abträglich sein. Die Spieler merken sowas nämlich. MICH stört das nicht und ich würde es sowohl als SL wie als Spieler immer so haben wollen. Ich finde auch Filme in Ordnung, die mit hanebüchenen Zufällen arbeiten. Das ist ein für mich akzeptables Stilmittel. Andere reagieren darauf allergisch.
Und: Die Nebeneffekte eines solchen Vorgehens, Stillstand, Langeweile, Orientierungslosigkeit, das Gefühl des Verlorenseins, existieren natürlich auch. ARS in beiden Varianten ist schließlich keine eierlegende Wollmilchsau. Aber neben den Nachteilen gibt es einige Vorteile. Und eine überlegene Plausibilität/Konsistenz/Glaubwürdigkeit gehört sicherlich dazu.
@ Iolet: ich meinte mit Glaubwürdigkeit nicht die des SL, sondern die der Spielwelt. Ich teile Deine Irritation, wenn es um die Unterstellung charakterlicher Defizite bei SL aufgrund von Spielpräferenzen geht. Find ich auch hanebüchen und frech sowas.
Dein "Inhalt" ist ein inkonsistenter Wust aus Unterstellungen und Verdrehungen. Speziell Deine Kritik an Florian empfinde ich dabei als hinterhältig. Wenn Du Dich mit Deinem Geschreibsel blamieren willst - bitte. Nicht anwesende Leute aber auf so niederträchtige Weise zu dissen, ist erbärmlich. Darauf weise ich hin. Eine inhaltliche Diskussion mit einem Hacho wie Dir halte ich jedoch für zwecklos. Schreib vernünftig, dann bekommst auch vernünftige Antworten.Spars dir doch einfach, wenn du nicht auf den Inhalt meines Postings eingehen willst.