Gentleman's Editiion Revised - Eure Eindrücke und Meinungen

AW: Gentleman's Editiion Revised - Eure Eindrücke und Meinungen

Sehe ich wie Kardohan. Die Begriffe sollten beibehalten werden auch wenn sie vielleicht nicht 100% korrekt oder "gut klingen".
Kontinuität ist mir da auch lieber.
 
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Ich mache hier mal eine Liste der Dinge, die mir aufgefallen sind und die ich drüben verstreut gepostet habe. WIr haben ja hiermal wieder dieses doofe Problem mit den beiden Foren ...

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Ein paar Fehler, die mir aufgefallen sind:
- Flammenwerfer sollen laut Clint nun auch +1W6-Schaden bei einem Kritischen Treffer verursachen; die DE war insofern falsch, und die Übersetzung ist es auch.
- Granaten: eine sehr unglückliche Textergänzung gegenüber der DE - es heißt in der GER, man könne nur eine Granate pro Runde zurückwerfen - das Zurückwerfen unterliege "den normalen Beschränkungen für wiederholte Aktionen". Das ist meines Wissens falsch, und das Zurückwerfen ist auch keine Aktion, sondern eine Reaktion. Reaktionen sind immer und unbegrenzt möglich (da es ja auch sein kann, dass derselbe Charakter mehrmal einem ToW, Trick oder dgl. widerstehen muss)
- die Macht Schnelligkeit ist in der GER falsch übersetzt worden; in der DE gibt diese Macht nicht eine zusäztliche Aktion, sondern "two separate turns" !

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Flammenwerfer
Clint schrieb:
It got left in by mistake. Drop it.

Granaten:
Jein ~
Clint schrieb:
Personally, I'd say the character has the option once per car, but it's up to the GM.

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Es ist merkwürdig, dass die neuen Verfolgungsjagdregeln (S. 204) auf die "Außer Kontrolle"- Tabelle verweisen (S. 173/175). Diese Tabelle ist nämlich völllig unbrauchbar, da die abstrakte Jagd ohne Bezug zu Orten und auch ohne Geschwindigkeitsangabe auskommt. Übrigens gibt es hier eine Diskussion, was mit den neuen Verfolgungsjagdregeln anzufangen ist, und Clint hat auch nach einigen Fragen zu den neuen Regeln bereits angedeutet, dass diese überarbeitet und ergänzt werden. Aus meiner Sicht gehören die neuen Verfolgungsjagdregeln zu den interessanteren Innovationen der SWDE - es wäre daher sehr schön, wenn die GER den aktuellsten Stand dieser Regeln enthalten würde.

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Wie ist es zB mit dem folgenden Vorschlag? Der folgende Textbaustein aus der Beschreibung der Macht Flächenschlag
GER schrieb:
Gegen Flächeneffekte schützen nur vollständig geschlossene Rüstungen. Der Schaden wirkt immer gegen den geringsten getragenen Rüstungsschutz.
gehört verschoben, nämlich auf S. 148 und in den Kasten auf S. 163, in die allgemeine Beschreibung von Flächenangriffen.

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Hier ist das update der Chase-Rules.

Darin ist ggü dem Stand der GER ein weiteres Manöver enthalten:
Force: A driver with advantage may attempt to distract or even ram another vehicle in the chase as a normal action. The “trappings” may vary, but it is treated as an opposed maneuvering Trait roll modified by range. (Cooperative rolls may be allowed as usual.) On a success, the target suffers a –2 to his next maneuvering Trait roll. On a raise, the target is affected as if they hit an obstacle (see Complications).

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GER 204 schrieb:
Charaktere, die zu Beginn einer Runde Angeschlagen sind, legen ihre Manövrierprobe mit einem Abzug von −2 ab und machen auf ihrer Aktionskarte wie gewohnt eine Erholungsprobe.

Der Abzug von -2 auf die Manövrierprobe gilt auch für die Gruppenprobe, wenn Mitglieder einer Statistengruppe angeschlagen sind. Entsprechendes gilt, wenn Mitglieder einer Statistengruppe beschädigte Fahrzeuge fahren.

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GER S. 72 schrieb:
(kumulativ zu anderen Fähigkeiten).
Talenten

GER S. 72 schrieb:
Wenn der Trunkenbold den Rausch sucht
(d.h. mehr als die o.a. Menge trinkt) ...

GER 84 schrieb:
Konstitution steigt um eine Stufe, wenn betrunken
und eine Stufe Wundabzüge wird ignoriert

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GER 90 schrieb:
Automatik: Die Waffe kann vollautomatisches Feuer abgeben (siehe Seite 144). Die meisten automatischen Waffen können auch reguläres Einzelfeuer und Doppelschüsse abgeben.

Hier wird es etwas schwammig; ich verweise mal auf diese Übersicht. Danach kann eine Waffe mit RoF 2+ und dem Eintrag Automatik immer auch Einzel-/Doppelschüsse abgeben und ist außerdem zu einem Schnellen Angriff geeignet. Ob das wirklich immer zutrifft, kann ich als Zivilist nicht beurteilen (ich glaube, automatische Waffen lassen immer auch Einzelschüsse zu, aber nicht alle sind auch für Doppelschüsse oder Schnelle Angriffe geeignet). Nach Clints Aussage müsste man den Eintrag Automatik oben korrigieren/ergänzen:

Automatische Waffen können auch reguläres Einzelfeuer und Doppelschüsse abgeben, sowie für einen Schnellen Angriff eingesetzt werden.

[Aber wie gesagt: das ist wahrscheinlich technisch nicht ganz korrekt.]

Vielleicht findet ihr sogar noch Platz für diese Übersicht (zB im Tabellenwerk am Ende).

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GER 142 schrieb:
Andere Charaktere können die Blutung mit einer Heilenprobe stoppen.
Andere Charaktere können als Aktion die Blutung mit einer einfachen Heilenprobe (d.h. nicht erschwert durch die Wundabzüge des ausblutenden Charakters) stoppen.

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Die Regeln zum Nachladen (GER 92) bzw. Nachladen als Aktion sollten mit diesem post von Clint noch einmal abgeglichen werden.

GER 91 schrieb:
Bei Revolvern oder einschüssigen Hinterladern braucht man eine Aktion pro Schuss Munition, der geladen wird.

Das ist eine seltsame Optionalregel. Es wäre besser, hier zunächst die Core-Regeln wiederzugeben, denn diese Angaben fehlen sonst! Clint schreibt zum Nachladen nach den Core-Rules (anderes gilt zB in DL.R):

Clint schrieb:
Ranged Weapons with a listed Reload time work as stated to reload a single shot.

Reloading a single shot of ammunition in any other weapon is a free action.

If the ammunition is particularly small (like a bullet) or the weapon a bit tricky to reload, the GM may require an Agility roll to reload the weapon though it still remains a free action. Loading a bow is generally a free action with no Agility roll (unless the character is in some awkward position).

If a character wants to reload more than one shot in a weapon (and the weapon allows it) or just take their time to reload, they may reload up to a number of shots equal to half their Agility as a normal action. If the weapon is extremely unwieldy or difficult to load, the GM may require an Agility roll to successfully load the shots. Failure means no shots are reloaded.

Some weapons use replaceable magazines for ammunition. One magazine can be fully replaced with another as a normal action. Some revolvers can make use of speedloaders that work the same way.

Den fetten Text verstehe ich so, dass man nach den Core-Regeln zB bei einem Revolver mit einer erfolgreichen Geschicklichkeitsprobe in einer freien Aktion einen Schuss nachladen kann. Und in einer normalen Aktion kann man mit einer erfolgreichen Geschicklichkeitsprobe eine Anzahl Schüsse bis zur Hälfte der Geschicklichkeit in den Revolver nachladen. Mit einem Schnellader kann man alle Schüsse des Revolvers nachladen, ohne eine Geschicklichkeitsprobe.

***

- die Fragen zum neuen Force-Manöver im Rahmen von Verfolgungsjagden wurden von Clint beantwortet.

- Formulierung: den Ausdruck "Bitzhieb" für das Talent Frenzy finde ich ... nicht schön. Wenn man das Talent umtauft (weil man künftig das neue Manöver Rapid Attack gerne mit "Schneller Angriff" übersetzen möchte), dann sollte sich ein treffenderer Ausdruck finden lassen: "Doppelschlag" wäre mein Favorit. Denn genau das ermöglicht das Talent: zwei Kämpfenangriffe mit einer Waffe - einen Doppelschlag.

- Formulierung: "Riposte" für Counterattack mag inhatlich angehen, aber eine direkte Übersetzung ist leichter verständlich: Counterattack=Gegenangriff

- Formulierung: Lebensaufgabe, GER S. 46. Im Original gibt es eine wichtige Hervorhebung:
SWD 29 schrieb:
... but he does want to die after completing some important goal.
Die fehlt in der Übersetzung - was besonders auch diesen Tabelleneintrag so merkwürdig macht
GER 80 schrieb:
Charakter will sterben, nachdem er eine Aufgabe erfüllt hat
Vorschlag: Death Wish wird als "Letzte Aufgabe" übersetzt. Der Text wird entweder kursiv gestellt wie das Original, also
GER 46 schrieb:
er will nur sterben, nachdem er noch ein wichtiges Ziel erfüllt hat
oder man wird noch etwas deutlicher:
GER 46 schrieb:
er will erst sterben, nachdem er noch ein wichtiges Ziel erfüllt hat
(Die Unterstreichung dient nur der hiesigen Darstellung.)

***
GER 156 schrieb:
Zusätzlich zum normalen Verteidigungsmanöver kann sich ein Kämpfer entscheiden, in die volle Defensive zu gehen.

Diese Formulierung suggeriert, dass das Manöver Volle Verteidigung irgendwie auf dem Manöver Verteidigung aufbaut - vielleicht sogar dessen Effekt zugrunde legt und erweitert. Ich bin schon mehrmals an dieser Stelle beim Lesen hängen geblieben. Im Original ist es genauso. Weniger ist mehr:

GER 156 - Vorschlag schrieb:
Ein Kämpfer kann voll in die Defensive gehen.

***
Eine Frage, die immer wiederauftaucht:

Frage schrieb:
Does a melee fight grant any cover when someone else is firing into that fight?
Frage schrieb:
When shooting into melee or just shooting in general do friendly characters provide cover beyond the "innocent bystandar" rules?

Clint schrieb:
There's no rule that cover has to be an inanimate object; the target just has to be obscured from the attacker.

The exact amount would depend on the size of the person they are in melee with and the position between then and the shooter, but I would generally say Heavy would be hard to achieve as it represents only seeing a small portion of the target and the foe isn't going to stand perfect still to make that possible. But Medium Cover is highly likely [in a grapple] (and the target could have Crouched for an additional -1).

Die GER sollte das auch klarstellen. Vorschlag
GER 138 schrieb:
Deckung: Angreifer erleiden Abzüge, wenn sie Ziele in Deckung angreifen.
wird geändert zu
GER 138 schrieb:
Deckung: Angreifer erleiden Abzüge, wenn sie Ziele angreifen, die hinter Personen oder Gegenständen in Deckung sind.

***
Die beiden Abschnitte "Beleuchtung" und "Deckung", GER S. 138 stehen aktuell unter der Überschrift "Fernkampfangriffe". Das sollte geändert werden, da sie sich auf alle Angriffe beziehen. Der Fehler stammt aus dem Original.

***

Zur Umbennung der älteren Begriffe - letzte Postings von Kardohan/Rinas
Guter Punkt. Aber in dieser Phase nützen doch nur sehr konkrete Vorschläge, welche Begriffe im schon fertigen GER-PDF geändert werden sollen. Für eine generelle Mahnung ist es einfach zu spät. Ich greife das mal auf:

1) Die Macht Strahl - wurde in Kegelschlag umbenannt, um die verwendete Schablone zu bezeichnen. Dadurch verliert man zB etwas an Kompatibilität mit SuSk. Keine schlimme Sache, aber ist die Umbenennung wirklich nötig? Und kommt Euch Kegelschlag wirklich so viel griffiger vor, dass ihr die Verwirrung in Kauf nehmt?

2) Bei dem Talent Frenzy und dem Manöver Rapid Attack sehe ich es etwas anders. Die Umbennnung von Frenzy finde ich zwar Murks (s.o.), aber Rapid Attack als Schnellen Angriff zu übersetzen, kann ich nachvollziehen. Allerdings führt die Umbenennung von Frenzy grundsätzlich auch zu dem Kompatibilitätsproblem, da es durchaus Gegner in SuSk und N2350 gibt, die dieses Talent beherrschen.

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Das aktualisierte PDF liegt nun auf dem Server. Clint hat uns gestern auch die Errata geschickt, die ebenfalls schon eingeflossen ist.
 
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Sehr schön ;)

Ich sehe, dass vor allem die meisten inhaltlichen Anmerkungen berücksichtigt werden konnten (Neues Manöver Abdrängen ist - mit Klarstellungen - enthalten, Schaden von Flammenwerfen verbessert, Klarstellung zum Flächeneffekt/Rüstungen, Deckung/Sicht als allgemeine Angriffsmodifikatoren, Deckung durch Personen, Vollständige Regeln zum Nachladen, Stoppen von Blutungen, Zum Mut aus Flaschen, Zum Manöver Volle Verteidigung, Korrektur der Macht Schnelligkeit - sogar mit Notiz zum Regelstand der GE).

Das hat sich gelohnt, finde ich.

Inhaltlich diskutabel bleibt noch die Frage mit den Granaten und der Verweis auf die "Außer Kontrolle"-Tabelle in Verfolgungsjagden (letztere Frage ist natürlich viel wichtiger!)

Und auch bei einigen Formulierungen wurde noch nachgebessert, zB
Death Wish = Letztes Ziel
Imprivisationskämpfer = Improvisationskampf
Sammler = Tiefe Taschen

Ist das Überarbeitungsfenster eigentlich damit geschlossen?
 
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Also ich finde das etwas verwirrend. Wenn ich mir jetzt die neue Edition zulegen möchte, dann sollte ich das PDF kaufen, weil dort Fehler ausgebügelt werden, die in der GER Buchversion alle noch drin sind (und drin bleiben werden), diese also lieber meiden.
Denn wenn ich mir eine PDF Version kaufe, habe ich auch immer Zugriff auf die jeweils aktuellste Version, richtig?

Und das PDF bleibt trotz fortschreitendem Arbeitsaufwand gleich teurer, während das Buch mit jedem entdeckten Fehler Preislich nicht nachlässt (sprich: Das PDF wird Preis/Leistungstechnisch immer günstiger)?
 
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Also ich finde das etwas verwirrend. Wenn ich mir jetzt die neue Edition zulegen möchte, dann sollte ich das PDF kaufen, weil dort Fehler ausgebügelt werden, die in der GER Buchversion alle noch drin sind (und drin bleiben werden), diese also lieber meiden.
Denn wenn ich mir eine PDF Version kaufe, habe ich auch immer Zugriff auf die jeweils aktuellste Version, richtig?

Und das PDF bleibt trotz fortschreitendem Arbeitsaufwand gleich teurer, während das Buch mit jedem entdeckten Fehler Preislich nicht nachlässt (sprich: Das PDF wird Preis/Leistungstechnisch immer günstiger)?
In die Buchversion werden die aktuellen Änderungen noch einfließen; Aber später entdeckte/jetzt nicht korrigierte Mängel stehen irgendwann gedruckt, scharz auf weiß und können dann eben nur noch in der PDF-Fassung korrigiert werden. Ob das dann noch passiert, steht auf einem anderen Blatt. Aber was ist daran so verwirrend?
 
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ok, also wenn ein Großteil der Fehler noch entdeckt und eingearbeitet werden kann (dachte, das Buch wäre schon im Druck), dann lohnt sich das Buch eventuell doch.

na gut, der Preis macht so oder so EXTREM schwer für Unentschlossene.
 
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Preis - kann ich nachvollziehen. Ich habe das Bundle bestellt, weil ich darauf setze, dass das .PDF irgendwann tipp-topp ist und mit Lesezeichen versehen wird (das GE-PDF ist insofern eine reife Leistung). Und das Druckwerk ist zwar schon im Druckprozess, wird dabei aber noch mit letzten Änderungen versehen (s.o.). Ob weitere Änderungen JETZT ausgeschlossen sind, kann ich natürlich nicht sagen, daher noch mal

die Frage an Abanasinia:
ist das Fenster geschlossen?
 
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Im Tanelorn hat Abanasinia mitgeteilt, dass das Fenster noch bis heute 20:00 Uhr verlängert worden ist. Also ran an den Speck ;)
 
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So, mal unabhängig von etwaiger Fehlersuche:

Wenn die GER in Buchform die gleiche handwerkliche Qualität (Druck, Papier, Bindung, etc.) aufweist, wie die GE, wird sie das bessere Produkt werden. Sie erscheint mir übersichtlicher, ist optisch ansprechender, die Farbwahl vor allem augenfreundlicher. Sie wird dann auch meiner Meinung nach (Zitat Harlan) "die weltweit beste Ausgabe das SW-Grundregelwerkes bisher". Ja, trotz der polnischen. :)

Sie wird im Bereich der Talente und Regeln vollständiger sein, das macht sie allerdings leider auch (den Änderungen durch Pinnacle geschuldet) etwas weniger anfängerfreundlich. Imho kann man nicht oft genug darauf hinweisen, daß gerade Savage-Worlds-Anfänger sehr genau prüfen sollten, welche Talente und welche Regeln sie in ihrem Setting möglicherweise abschwächen oder gar gänzlich streichen sollten. Andererseits kann man nicht das ganze Buch (und auch nichtmal die SL-Sektion) damit zukleistern. Hier sind dann die erfahrenen Savages gefragt, die (wie ich schonmal erwähnte) gemeinsam einen Anfängerguide zu verschiedenen Regelelementen (Kampfkunst-Talente, Elan, Schildstoß, Schneller Angriff, etc.) und ihre möglicherweise auf den Spielstil verheerenden Auswirkungen erstellen könnten.

Wird die erwähnte handwerkliche Qualität auf dem Niveau der GE liegen, braucht die GER den preislichen Vergleich zu anderen deutschsprachigen Rollenspielprodukten nicht zu scheuen, weder beim Druck- noch beim PDF-Produkt (sofern das PDF fehlerbereinigt und mit Lesezeichen versehen wird). Und im Bundle schon gar nicht.

Die meisten meiner Kritikpunkte an der SWD wurden jedenfalls nicht unkommentiert stehen gelassen. Die wenigen Kritikpunkte, die mir noch verbleiben, entstanden aus dem Zwang heraus, die Regeln der SWD zu übernehmen.

Was mir allerdings noch fehlt (und selbst von Pinnacle ja noch nicht vollständig zu bekommen ist), ist eine detaillierte Änderungsliste. Welche Regeln/Fertigkeiten/Talente/Handicaps/Kräfte wurden geändert, welche Regeln/Talente/Handicaps/Kräfte neu hinzu gefügt oder gestrichen. Nichtmal total ausformuliert, sondern einfach nur aufgeführt oder mit kurzen Hinweisen versehen, vergleichen kann dann ja jeder für sich.
 
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Was mir allerdings noch fehlt (und selbst von Pinnacle ja noch nicht vollständig zu bekommen ist), ist eine detaillierte Änderungsliste. Welche Regeln/Fertigkeiten/Talente/Handicaps/Kräfte wurden geändert, welche Regeln/Talente/Handicaps/Kräfte neu hinzu gefügt oder gestrichen. Nichtmal total ausformuliert, sondern einfach nur aufgeführt oder mit kurzen Hinweisen versehen, vergleichen kann dann ja jeder für sich.

Du meinst eine History? Würde mich auch interessieren.
 
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Generell: Die in der SWGE eingeführten Begriffe sollten UNBEDINGT beibehalten werden. Es sollte hier nur um die neuen Talente und Manöver gehen, wo man evtl bestehendes anpassen müsste, um Verwirrungen zu vermeiden. Ansonsten Finger weg!

Es ist absoluter Bockmist, sich nicht nur mit den Unterschieden in den Mechaniken rumschlagen zu müssen, sondern auch noch mit unterschiedlichen Termini derselben. Das erhöht nicht gerade die Kompatibilität (mit bestehendem Material) und führt zu eigentlich unnötigen Regelfragen...

Auch wenn ich erst einmal mit der SW:GE gespielt habe: +1
 
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Ich hab mal ne blöde Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Neuauflage und alten Produkten aus? Ich überlege gerade, ob ich mir mal einen Settingband anschaffen soll, weil ich mir dann vielleicht besser vorstellen kann, wie sowas aufgebaut ist. Natürlich wäre es dann ganz gut, wenn ich den auch zusammen mit der Neuauflage ggf. nutzen könnte, auch wenn es mir darum nur zweitrangig geht. Die Versionen sollen ja nach allem was ich im Netz finde größtenteils gleichen Regeln verwenden.
 
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Hey Doc-Byte,

wahrscheinlich möchtest Du einen deutschen Settingband, oder? Dann kommen eigentlich nur Sundered Skies oder Necropolis in Betracht. Beide kann man sehr wohl mit der GER bespielen (und vermutlich sogar besser, als mit der Deluxe Edition!). Mit der GER hast Du eigentlich immer zwei Möglichkeiten: Du kannst das Setting mit dem überkommenen Regelstand bespielen (dazu musst Du lediglich ein paar Stellschrauben in der GER auf SWEX drehen - welche Schrauben das sind, findest Du verstreut in der GER), oder Du kannst das Setting mit nach den neuen Deluxe-Regeln bespielen. Dann musst Du aber ein paar Anpassungen an den Settingregeln vornehmen. Welches das sind, wird zT noch diskutiert. Im TAG-Forum gibt es für Necropolis und Sundered Skies erste Vorschläge.

Wenn Du es günstig willst, nimm das Necropolis-PDF für 15 Euro.
 
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Doppelpost, wollte aber auch hier noch etwas nachtragen, was ich drüben schon angemerkt habe:

Clint schreibt, Suppressive Fire soll in der SWD als ein verletzender Angriff verstanden werden (was bedeutet, dass man damit bei angeschlagenen Charakteren neuerdings Wunden verursachen kann!)

Leider ist der Regeltext der SWD zu diesem Punkt noch genau so unklar wie die EX - die Änderung beruht also nur auf einer veränderten "Rechtsprechung".

Die GER muss aber insofern berichtigt werden:
GER 145 schrieb:
Jemanden zweimal hintereinander durch Sperrfeuer Angeschlagen zu machen, verursacht keine Wunde.

Das ist natürlich ärgerlich, denn die GER ist lobenswert darum bemüht eine Klarstellung zu erreichen, wo die EX/SWD geschwiegen haben ...
 
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Ich bin noch unentschieden, welches Setting ich nehmen würde. Es geht mir primär darum, mal zu sehen, wie so ein Settingband aussieht, da ich ja evtl. doch auf SW für mein Setting zurückgreifen will. Ich kann mir einfach nicht so richtig vorstellen, wie es funktioniert, die Kernregeln wegzulassen und nur Settingregeln zu liefern. Natürlich wäre es eigentlich sinnvoll, ein SiFi Setting zu nehmen, aber ich muß gestehen, daß "The Kerberos Club" ziemlich interessant klingt, weil ich selber mal kurz überlegt habe, sowas ähnliches zu basteln. Andererseits braucht man dafür gleich noch ein Buch. Ist damit also wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel. Im Grunde ist es ja gut, daß mit von den SiFi Setting keins so richtig zusagt, weil es ein Zeichen dafür ist, daß mein eigenes Setting nicht schon thematisch durch ein vorhandenes Setting abgedeckt ist.
 
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Hey, was hältst Du davon, wenn wir diese Frage in dem Star-Reeves thread weiter verfolgen?
 
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Naja, hier ging es mir ja darum, ob ich mit so einem 'alten' Settingbuch und dem neuen Regelwerk noch ohne größeres Basteln zusammen spielen könnte, auch wenn es mir darum halt nur zweitranging ging.
 
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Die Savagepedia enthält nun eine Liste der Regeländerungen SWEX->SWD.

Dabei ist mir noch ein Fehler in der GER aufgefallen:
GER 231 schrieb:
Element manipulieren - Ein Charakter, der diese Macht auswählt, muss sich jeweils ein Element aussuchen, das er kontrollieren kann (er kann jedoch weitere Elemente als zusätzliche Mächte erlernen).

Diese Einschränkung der Macht gilt nach der SWD nicht.
 
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hab mir gerade das Preview angesehen.
http://www.prometheusgames.de/download/SWGER-Preview.pdf

kommt das wirklich alles so ins Buch mit der uringelben Farbe und Inhaltverzeichnis, mit einzeiligen Kapiteleinträgen?
(siehe Kapitel 7).

Kapitel 7 S.276
- Monster & Schurken
- Bestiarium S.285
Was kommt denn da in den 9 Seiten vor dem Bestiarium?

An Orten mit mehr Anspruch habe ich gelernt, daß man keine Unterpunkte mit einzelnen Einträgen macht. Das ist auch die reinste Platzverschwendung.
 
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