Deadlands: Reloaded Meinungen zum DL:R "The Way of the Brave"-Schadenssystem

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Um mehr als eine Wunde mit einem Angriff zu machen muss man IMHO weitere Raises nach dem ersten schaffen. Das Shaken vorher macht nur das verwunden leichter.
 
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Zornhau schrieb:
Ein Vorschlag war auf dem Pinnacle-Forum, daß Extras die ALTE Regelung beibehalten, während die WotB-Regelung NUR FÜR WILDCARDS angewandt wird. - Das würde zumindest mein Hauptproblem bei Horden von Extras mit WotB adressieren.

Damit könnte ich mich auch noch gerade so anfreunden.
 
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Dadurch, dass der Raise auch Shaken mit sich bringt, bin ich davon ausgegangen, dass hier wieder "Shaken+Shaken=Wound" zum Tragen kommt. Wie sehen das denn die anderen?
Ein Angriff mit Schaden, der die Toughness des Getroffenen um 4 oder mehr übersteigt, hat zunächst einmal EINE Wunde zur Folge und zusätzlich verbleibt der Verwundete Shaken. - Man zieht NICHT das Ergebnis "Eine Wunde" oder "Zwei Wunden" etc. auseinander und wendet Shaken und Wunde getrennt an!
Um mehr als eine Wunde mit einem Angriff zu machen muss man IMHO weitere Raises nach dem ersten schaffen. Das Shaken vorher macht nur das verwunden leichter.
Exakt.

Getroffener: voll aktionsfähig - Schaden = Toughness bis Toughness+3 => Getroffener: Shaken
Getroffener: voll aktionsfähig - Schaden = Toughness+4 bis Toughness+7 => Getroffener: Eine Wunde und Shaken
Getroffener: voll aktionsfähig - Schaden = Toughness+8 bis Toughness+11 => Getroffener: Zwei Wunden und Shaken
Getroffener: voll aktionsfähig - Schaden = Toughness+12 bis Toughness+15 => Getroffener: Drei Wunden und Shaken
Getroffener: voll aktionsfähig - Schaden = Toughness+16 aufwärts => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Mortally Wounded bei 4+ Wunden in einem einzigen Angriff) (Shaken hat für einen Charakter, der Incapacitated ist, eh keine Bedeutung mehr, da er nicht einmal mehr das kann, was ein Shaken Charakter noch an verbleibenden Aktionsmöglichkeiten hat.)

Getroffener: Shaken - Schaden = Toughness bis Toughness+3 => Getroffener: Eine Wunde und Shaken
Getroffener: Shaken - Schaden = Toughness+4 bis Toughness+7 => Getroffener: Eine Wunde und Shaken
Getroffener: Shaken - Schaden = Toughness+8 bis Toughness+11 => Getroffener: Zwei Wunden und Shaken
Getroffener: Shaken - Schaden = Toughness+12 bis Toughness+15 => Getroffener: Drei Wunden und Shaken
Getroffener: Shaken - Schaden = Toughness+16 aufwärts => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Mortally Wounded bei 4+ Wunden in einem einzigen Angriff)

Getroffener: Eine Wunde und Shaken - Schaden = Toughness bis Toughness+3 => Getroffener: Zwei Wunden und Shaken
Getroffener: Eine Wunde - Schaden = Toughness+4 bis Toughness+7 => Getroffener: Zwei Wunden und Shaken
Getroffener: Eine Wunde - Schaden = Toughness+8 bis Toughness+11 => Getroffener: Drei Wunden und Shaken
Getroffener: Eine Wunde - Schaden = Toughness+12 bis Toughness+15 => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Bleeding Out bei 3 Wunden in einem einzigen Angriff)
Getroffener: Eine Wunde - Schaden = Toughness+16 aufwärts => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Mortally Wounded bei 4+ Wunden in einem einzigen Angriff)

Getroffener: Zwei Wunden und Shaken - Schaden = Toughness bis Toughness+3 => Getroffener: Drei Wunden und Shaken
Getroffener: Zwei Wunden - Schaden = Toughness+4 bis Toughness+7 => Getroffener: Drei Wunden und Shaken
Getroffener: Zwei Wunden - Schaden = Toughness+8 bis Toughness+11 => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Incapacitated bei 2 Wunden in einem einzigen Angriff)
Getroffener: Zwei Wunden - Schaden = Toughness+12 bis Toughness+15 => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Bleeding Out bei 3 Wunden in einem einzigen Angriff)
Getroffener: Zwei Wunden - Schaden = Toughness+16 aufwärts => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Mortally Wounded bei 4+ Wunden in einem einzigen Angriff)

Getroffener: Drei Wunden und Shaken - Schaden = Toughness bis Toughness+3 => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Battered&Bruise bei 1 Wunde in einem einzigen Angriff)
Getroffener: Drei Wunden - Schaden = Toughness+4 bis Toughness+7 => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Battered&Bruise bei 1 Wunde in einem einzigen Angriff)
Getroffener: Drei Wunden - Schaden = Toughness+8 bis Toughness+11 => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Incapacitated bei 2 Wunden in einem einzigen Angriff)
Getroffener: Drei Wunden - Schaden = Toughness+12 bis Toughness+15 => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Bleeding Out bei 3 Wunden in einem einzigen Angriff)
Getroffener: Drei Wunden - Schaden = Toughness+16 aufwärts => Getroffener: Drei Wunden und Incapacitated (Stufe: Mortally Wounded bei 4+ Wunden in einem einzigen Angriff)


Der einzige Unterschied, ob ein Getroffener vorher Shaken war oder nicht, ist bei einem Treffer, der ihn ABERMALS Shaken machen würde. Dieser resultiert in einer Wunde. Dies aber nur, wenn das zweite Shaken-Resultat durch einen "damaging effect" erzeugt wurde - man kann also NICHT jemanden zweimal Verspotten (Taunt, non-damaging) und der Gegner bekommt davon klaffende Wunden der Schamesröte oder so! Jedoch darf der ERSTE Shaken-Zustand durchaus Folge eines Test of Will, eines Tricks oder einer leichten Verletzung (Toughness bis Toughness + 3 an Schaden eingesteckt) sein.
 
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Oh, danke, da habe ich nun auch wieder etwas gelernt! :)
 
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Ich habe die Liste oben noch etwas erweitert auf unterschiedliche "Vorschädigungen" plus Shaken und deren Resultate.

Man sieht deutlich, daß Shaken nur interessant ist, wenn ein Folgetreffer auch bloß für Shaken reicht. Sonst unterscheidet sich der Treffereffekt nicht.
 
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Nach weiteren Überlegungen gefällt mir an WotB jetzt doch, daß der Nahkampfschaden kein Trait Roll mehr ist, da Schaden so einheitlich keine Wild Dies und Bennies erlaubt - war immer etwas Arbeit den Unterschied zwischen Feuerwaffen- und Nahkampfschaden zu erklären (zumal Wurfwaffen auch wieder Stärkewürfe erforderten).
 
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