rust
Wiedergänger
- Registriert
- 7. Februar 2008
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AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen
Ein weiteres mögliches Element einiger Rollenspiele könnte man vielleicht (provisorisch) als "aufbauend" bezeich-
nen, analog zu den schon erwähnten Computer-Aufbauspielen.
Als Beispiel dazu fällt mir Pendragon ein, wo es eine Kernaufgabe zumindest der adligen Charaktere ist, eine Fa-
milie zu gründen, Nachkommen zu zeugen, den Ruhm der Familie zu mehren und die eigene Domäne zu verwalten
und zu vergrößern.
Das Birthright-Setting für AD&D wäre ein weiteres Beispiel, und auch Agone enthält das Element der Herrschaft
über eine Domäne.
In der Science Fiction gibt es das Element ebenfalls, ob nun beim Aufbau eines Handelsimperiums in Traveller oder
als Colony Alpha-Setting in GURPS Space.
Allerdings fällt mir kein RPG ein, das ausschließlich oder auch nur weit überwiegend auf dieses Element zugeschnit-
ten wäre, es kommt wohl nur als "Zusatz-Element" oder Option in RPGs vor.
Ein weiteres mögliches Element einiger Rollenspiele könnte man vielleicht (provisorisch) als "aufbauend" bezeich-
nen, analog zu den schon erwähnten Computer-Aufbauspielen.
Als Beispiel dazu fällt mir Pendragon ein, wo es eine Kernaufgabe zumindest der adligen Charaktere ist, eine Fa-
milie zu gründen, Nachkommen zu zeugen, den Ruhm der Familie zu mehren und die eigene Domäne zu verwalten
und zu vergrößern.
Das Birthright-Setting für AD&D wäre ein weiteres Beispiel, und auch Agone enthält das Element der Herrschaft
über eine Domäne.
In der Science Fiction gibt es das Element ebenfalls, ob nun beim Aufbau eines Handelsimperiums in Traveller oder
als Colony Alpha-Setting in GURPS Space.
Allerdings fällt mir kein RPG ein, das ausschließlich oder auch nur weit überwiegend auf dieses Element zugeschnit-
ten wäre, es kommt wohl nur als "Zusatz-Element" oder Option in RPGs vor.