Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Skar

Dr. Spiele
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1of3 sprach es in einem Thema nebenan an. Was haltet ihr von Genrebezeichnungen bei Rollenspielen? Insbesondere natürlich von systemeigenen Genrebezeichnungen?

Zur Inspiration: Kategorie:Genres - RPG Info
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Was haltet ihr von Genrebezeichnungen bei Rollenspielen?
Die sind nur im Groben hilfreich. Ebenso hilfreich wie Genre-Bezeichnungen für Filme, Bücher, Comics, usw.

Die interessantesten Dinge passen eh nie so recht in eine der Standard-Genre-Schubladen.


Insbesondere natürlich von systemeigenen Genrebezeichnungen?
Was soll denn eine "systemeigene" Genre-Bezeichnung sein?
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Eine, die es vorher nicht gab und die für sein System entwickelt wurde.

Also sowas nichtssagendes wie Groteske horror (oder wie auch immer.. ^^).
Mir reichen die Standartbezeichnungen:
Fantasy
Victorianisch
Cyberpunk
Horror
Scifi
+ deren wichtigsten Untergruppen (Sword & Sorcery, Mittelalter usw..)
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Also sowas nichtssagendes wie Groteske horror (oder wie auch immer.. ^^).
So sieht es wohl aus: Ein Genre "Grottesquer Hörrör" ist nutzlos.

Genre ist eine Schublade, in die mehr als GENAU EIN DING passen soll. Paßt nur genau eines hinein, dann hat man KEIN Genre.

Genre ist eine GRUPPEN-Zuordnung. Kann eine Gruppe nur aus genau einem Mitglied bestehen, so ist das zwar immer noch eine Gruppe, aber dafür eine eigenständige Bezeichnung zu finden, ist SINNLOS.

Ein Rollenspiel, das "sein eigenes Genre" ist, das gehört dann eben zu KEINEM Genre (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß es solch ein Rollenspiel überhaupt gibt, da Genre-Schubladen zwangsläufig SEHR DEHNBAR und schwammig sind und niemand etwas dagegen hat, ein Rollenspiel auch gleichzeitig in MEHRERE Schubladen einzusortieren).
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Oben ist doch extra ein Link dafür. Paradebeispiel sind die WoD-Systeme.

WoD (Vampire, Werwolf, Wraith etc.) ist Horror - da sehe ich nichts Genregründendes drin. Die Tatsache, das man gegenüber den meisten anderen Horrorstories die "Monster" selbst spielt stellt in meinen Augen kein neues Genre dar.
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

WoD (Vampire, Werwolf, Wraith etc.) ist Horror - da sehe ich nichts Genregründendes drin. Die Tatsache, das man gegenüber den meisten anderen Horrorstories die "Monster" selbst spielt stellt in meinen Augen kein neues Genre dar.

Natürlich das ist nämlich voll Gothik Horror! Zumindest laut der genreauflistung im RPG Wiki, aber ich denke das liegt wohl eher an der Spielerschaft.. :rolleyes:
(Mal ordentlich in der Vorurteileschublade rumwühl... ^^)
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Natürlich das ist nämlich voll Gothik Horror! Zumindest laut der genreauflistung im RPG Wiki, aber ich denke das liegt wohl eher an der Spielerschaft.. :rolleyes:
Wieso liegt das an der Spielerschaft? Das steht doch auf dem Produkt.
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Genrebezeichnungen machen (auch im Rollenspiel) schon Sinn und sind hilfreich.

Ich persönlich spiele auch gern mal mit Genreberschreibungen gern rum, ziehe sie zu unendlichen Ketten zusammen um damit genau eine Band, einen Film oder auch (aber irgendwie sehr selten :nixwissen:) ein Rollenspiel zu bezeichnen.
ABER: 1. Sind das natürlich keine echten Genre und ich würde damit nie hausieren gehen. Und 2. benutzte ich dabei als Genrebezeichnungen etablierte Begriffe, dadurch weiß mein gegenüber ungefähr, was ich meine.
Schreibe ich nun ein eigenes Rollenspiel und spinne mir mein eigenes Genre zusammen UND benutze ich für dieses auch noch neue Begriffe, dann ist diese Genre nicht nur keine echtes Genre, sondern nur/höchstens ein Label, sondern es kann auch kein Arsch was damit anfangen.
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Wieso liegt das an der Spielerschaft? Das steht doch auf dem Produkt.

Wie die Autoren das selbst Bezeichnen ist dahingehend irrelevant. Wenn ich auf eine Käsepackung "pasteurisiertes Molkereihartprodukt" draufschreibe und das Wort Käse an jeder Stelle meide, bleibt das Produkt dennoch Käse - ich habe damit kein neues Produkt entwickelt.

WoD ist Horror. Personal Horror oder Gothik Horror ist dabei ledigleich ein Subgenre, und wenn wurde das sicherlich nicht von White Wolf begründet, sondern von Mary Shelly (Frankenstein), Bram Stoker (Dracula) und anderen Autoren. Auch die Verwendung des Begriffes "Storytelling Game" ist in meinen Augen nichts anderes, als ein altes Produkt unter neuem Namen zu verkaufen. Eine geniale Verkaufsstrategie (alle anderen haben nur Rollenspiele, wir haben Erzählspiele), mehr aber auch nicht.

Ein eigenes Genre begründet hat in meinen Augen noch kein Rollenspiel, und es dürfte auch erlichgesagt ziemlich schwer fallen, ein neues Szenario zu erschaffen, das in den Grundzügen nicht bereits in irgendeiner Form irgendwo in der Literatur, der Filmgeschichte oder der Rollenspielszene verwendet wurde.
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Personal, Gothic, Savage- Horror.
Atomic, Cyber, Nuclear, Darque-Ciber, Post-Cyber, Steam, Splatter, Erotic-Punk.

Eine treffende Genreeinordnung ist nicht immer ganz einfach.
Aber IMO sollten breitere Genres reichen.

Horror, Fantasy, Cyberpunk, Sci-Fi, und weil mir kein besseres Wort für straighte Gegenwarts-Settings einfällt Thriller. Begrenzt natürlich noch Comedy.
Alternativ könnte man natürlich einfach die Labels von TV-Zeitschriften übernehmen, dann sind 2/3 aller Genres eh "Action".
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Kannst du dafür mal ein Beispiel nennen? Spontan wüsste ich nämlich kein System, das ein eigenes Genre begründet hat.
Ich hab gerade bei der Bezeichnung Techno Fantasy gelesen,das Mutant Chronicles die für Sich beansprucht.Das wär sowas

HougH!
Medizinmann
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Ich verstehe nicht, warum Genre bei Rollenspielen fast nur das Setting beschreibt. Es ist ja nicht so, dass Rollenspiele sich nur im Setting unterscheiden würden.
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Ich verstehe nicht, warum Genre bei Rollenspielen fast nur das Setting beschreibt. Es ist ja nicht so, dass Rollenspiele sich nur im Setting unterscheiden würden.
Auch bei Filmen wird ja nach Genre unterschieden.

Genre bei Filmen ist aber NICHT "Schwarz-Weiß-Film", "Stummfilm", "Nur mit subjektiver Kamera gedrehter Film".

"Indie", "Kostenlos", "als farbiges Hardcover erhältlich" sind KEINE Genres für Rollenspiele, wohl aber unterschiedliche Eigenschaften von Rollenspielen.
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Auch bei Filmen wird ja nach Genre unterschieden.

Und bei der Küche nach dem Herkunfstland. Was willst du mir damit sagen? Dass Filme und Rollenspiele sich so ähnlich sind, dass man Genrekonzepte übernehmen kann? Als ob jedes Rollenspiel als Erzählmedium verstanden wird.

Rollenspiele sind vor allem Spiele. Warum übernimmt man dann nicht die Genrebezeichnungen aus dem Videospielbereich oder von Brettspielen?

Genreunterscheidungen an Hand von Spielkonzepten würde ich sehr viel einleuchtender und vor allem sinnvoller finden, als Rollenspiele danach zu unterscheiden zu versuchen, ob die Hintergrundbeschreibung eher bei JRR Tolkien, Karl May oder William Gibson geklaut wurde.
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Genreunterscheidungen an Hand von Spielkonzepten würde ich sehr viel einleuchtender und vor allem sinnvoller finden, als Rollenspiele danach zu unterscheiden zu versuchen, ob die Hintergrundbeschreibung eher bei JRR Tolkien, Karl May oder William Gibson geklaut wurde.
Ich mag die Unterscheidung nach den in Film, Fernsehen, Comics, Büchern usw. üblichen Genres.

Ich schaue mir ein Kartenspiel oder Brettspiel viel eher an, wenn draufsteht "Western-Kartenspiel", "Western-Brettspiel". - In diesem Sinne kaufe ich Western-Tabletops, Western-Rollenspiele usw.

Da würde mir eine "Genre"-Angabe nach "Spielkonzepten" herzlich wenig sagen. - Mich interessiert WESTERN, nicht irgendein bestimmter Regelmechanismus oder bestimmte Spielelemente.

Und das scheint einer ganzen Reihe von anderen Leuten wohl auch so zu gehen, weshalb es eben Fantasy-Rollenspiel, Sci-Fi-Rollenspiel, Horror-Rollenspiel, usw. als SINNVOLLE, weil HILFREICHE Genres gibt.
 
AW: Genrebezeichnungen bei Rollenspielen

Und das scheint einer ganzen Reihe von anderen Leuten wohl auch so zu gehen, weshalb es eben Fantasy-Rollenspiel, Sci-Fi-Rollenspiel, Horror-Rollenspiel, usw. als SINNVOLLE, weil HILFREICHE Genres gibt.

Das beweist lediglich, dass viele Leute Rollenspiele gerne auf das Setting reduzieren.
 
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