Genre-Charts (Blutschwerter)

Dieses Thema im Forum "Musik & Hörbücher" wurde erstellt von Jamin, 24. Januar 2006.

Schlagworte:
  1. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    Angeregt durch den Thread http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=15533 überlege ich mir, ob man soetwas nicht für einzelne Lieder auch machen könnte, aber dabei habe ich das Problem, dass ich mich so schlecht entscheiden kann, aber für Genres ging das.

    Daher zwei Fragen:
    Wer würde mitmachen (ich werte aus - 10- Plätze je Genre)?
    Wie teilen wir genre ein (zu genau ist auch nichts)?

    Schlage mal folgende vor:
    Rock, Metall
    Pop (oder 80er, 70er, 60er)
    HipHop, R'n'B, Rap
    Wave, Goth, ...
    Techno
    Klassik, Instrumentalkram

    Verbesserungsvorschläge?


    EDIT:
    Hies sind mal die einzelnen Threads zu dem, was im Endeffekt herausgekommen ist:
    Deutsch [thread]17010[/thread]
    Dunkel [thread]16920[/thread]
    Elektronische Musik [thread]16922[/thread]
    Hart [thread]16919[/thread]
    Instrumental - [thread]16923[/thread]
    Pop (70er und früher) [thread]16924[/thread]
    Pop (80er) [thread]16925[/thread]
    Pop (90er und später) [thread]16926[/thread]
    Schwarz [thread]16921[/thread]
    Sonstiges [thread]16927[/thread]
     
  2. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Wen fragt man, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, welche Genre-Sorte die Musik ist? ;)

    Aber halte das für eine gute Idee.
    Verbesserungvorschlag:
    Einen Monat oder so Sammeln, die 10 meistgenannten werden dann in eine Umfrage aufgenommen. Diese wird dann halt ausgefüllt von allen (Bis zu 3 Ankreuzungen).

    Dauert aber vermutlich zu lange...
     
  3. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Hnmm, ich dachte eher,d as alle die Lieder nennen und man das einfach direkt auswertet...

    An sonsten bei unklaren Zuordnungen einfach die anderen hier fragen was das ist. ;)
     
  4. Maniac_667

    Maniac_667 Grobrhetoriker mit 16 Ohm

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Warum wertest du nicht einfach den Thread "Was hört ihr grade?" aus... :D
     
  5. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Gute Idee, eigentlich. Viel Spaß, hrhr!

    Ach ja, Fragen...
    Worunter fallen Subway to Sally und Schandmaul?
     
  6. Maniac_667

    Maniac_667 Grobrhetoriker mit 16 Ohm

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Mittelalter. Alternativ vermutlich Rock oder Metal. Rock ist vermutlich die Kategorie, die ich am ehesten nehmen würde, aber wenn man sich die Hörer anschaut ist Metal vermutlich genauso gut.
     
  7. Fendi

    Fendi Unabhängiger

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    jup, kann ich unterstützen
     
  8. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Mal abgesehen davon, dass das mehr arbeit wäre, würde es das Bild verfälschen, da - wenn überhaupt - es nur die am meisten gehörten Lieder herausfiltern würde - und vielleicht noch nicht einmal das, da man ja nicht jeden Lied, das man hört, dort postet.
     
  9. Maniac_667

    Maniac_667 Grobrhetoriker mit 16 Ohm

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Man kann auf der anderen Seite aber davon ausgehen, dass jeder der einen Song dort postet diesen auch gut findet. Und Charts entstehen normalerweise nicht aus Lieblingslieder, sondern aus Verkaufszahlen. Warum also nicht (theoretisch, ich hätte auch keinen Bock mir die Arbeit zu machen) auf die größte verfügbare Datenmenge zurückgreifen?
     
  10. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Weil die nicht lückenfrei ist. Du kannst das ganze ja gerne mal mit dem Vergleichen was ich wirklich insgesamt hören udn wirst differenzen feststellen können.
    An sonsten gibt es ja auch diese "All-time-Charts", ind enen die Leute ihre Lieblinge wählen können, die davon losgelöst sind.

    Naja, aber die Frage: Welche Genreeineilungen nehmen wir?
     
  11. §>-Drow-

    §>-Drow- Angehende Nervensäge

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Da das Angebot riesengroß ist, würde ich vorschlagen, alle UNTERgruppierungen erstmal rauszulassen. Was allerdings das Ergebnis ungemein verfälschen bzw.doch sehr lasch ausfallen lassen wird. Also versuch es erstmal damit, die ganzen Exoten rauszulassen.
    Hast dir viel vorgenommen;)
     
  12. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Ich weiß, dass das Arbeit ist. :)

    Naja, dann sagt mal was zu meinem Vorschlag - oder ändert ihn ab bzw. erweitert ihn.
     
  13. §>-Drow-

    §>-Drow- Angehende Nervensäge

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Die Idee an sich ist gut. Können wir vorher Wetten abschließen, was vorn liegt?*g* Ich denke, da werden sich ein, zwei bevorzugte Genres deutlich herauskristallisieren.
    Wie wäre es, wenn du 2 Umfragen startest? Eine, um erstmal grob in eine Richtung gewiesen zu werden und eine danach, um konkreter zu werden.
     
  14. Stayka

    Stayka Shitennou

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Wie sortiert man sowas wie Toyah ein? Die Frau startete punkig, ging über zu rockig dann wavig und später poppig bis zum Ende experimentell draus wurde... Ich persönlich mag aber praktisch alles von ihr ^_^
     
  15. §>-Drow-

    §>-Drow- Angehende Nervensäge

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Genau das ist das Problem an Jamins Plan;) Wie gesagt...er hat sich viel vorgenommen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Das kann ich euch als Alles-Archiviererin sagen:D Bei Musik wird's mehr als schwierig.
     
  16. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Naja, man könnte auch all-genre-chart kreieren, aber ich komme da nie und nimmer mit 10 Titeln hin... und ich glaube nicht, dass ich als einziger das Problem habe.

    Und welche genre beliebter sind, ist mir auch klar, aber es geht ja um die beliebtheit in den Genres...

    @Stayka: Die entsprechenden Lieder von ihr dem entsprechenden genre zuordnen. :D
     
  17. Glaswandler

    Glaswandler CombiCritter

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    Ach, ich hab nur ein Genre, das ich höre .. :D
     
  18. Stayka

    Stayka Shitennou

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    @Jamin

    Manchmal kann man da gar kein Genre zuordnen. Bei Toyah steht als "Job" in der Band nicht umsonst "Vocals and unusual noises" :D
     
  19. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    @Stayka: Dann mach mal einen brauchbaren Vorschlag - mir selbst föllt gerade nichts ein.
     
  20. Stayka

    Stayka Shitennou

    AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

    *g* Mir fällt da wieder mal die Option "Für Stayka" ein. Das Problem ist, daß "Independent" zu weitläufig ist, und unter "exzentrisch" kann man sich auch wenig vorstellen. Wo würde man sinnvollerweise Lene Lovich oder auch Nina Hagen einordnen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
"Genre"-Charts Deutsch Musik & Hörbücher 5. März 2006
"Genre"-Charts Sonstiges Musik & Hörbücher 1. März 2006
"Genre"-Charts "Instrumental" Musik & Hörbücher 1. März 2006
"Genre"-Charts "Schwarz" Musik & Hörbücher 1. März 2006
"Genre"-Charts "Hart" Musik & Hörbücher 1. März 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden